Nachdem ich nun die 120.000 KM-Marke passiere, habe ich beim nen Termin für die den fälligen Austausch des DPF gemacht.
Natürlich mußte das kostbare Ersatzteil erstmal bestellt werden und dabei hat mich der nette Teileberater dann auch drauf hingewiesen, dass der Spass incl. der Additiverneuerung runde 1.000€ kosten soll.
Der alte DPF wird übrigens auch nicht als Altteil zurückgenommen sondern wird einfach verschrottet.
Gruß
octa
… der das erste Mal den Spass an seinem verloren hat…
Interessant, das wusste ich nicht… Das sind mal ordentliche Wartungskosten :?
Was passiert wenn du weiter fährst? Kommt da eine Lampe, oder meldet er irgendwas im Fehlerspeicher? Prüft der TÜV, ob der Tausch durchgeführt wurde? Wenn nein, wäre ich schön damit weitergefahren…
das wäre wirklich interessant zu wissen. Wird bei die Additiv-Filter überhaupt regeneriert? Ansonsten müsste wieder das gleiche Filter eingebaut werden…
Der definierte Lebensdauer der das Konzern für seine Fahrzeuge vorsieht hatte ich ja schonmal angesprochen…
Ich gehe davon aus, das bei PD-Motoren nur DPFs zum Einsatz kommen, die mit einem Additiv freigebrannt werden. Freibrennen ohne Additiv geht nur bei Common-Rail Motoren.
Ich verstehe nur nicht, wehalb Octa unbedingt den Filter tauschen will. Warum reicht es nicht, Additiv nachzufüllen?
Hier wird die Frage beantwortet. Additiv ist wohl nachfüllbar und wird gebraucht bei Fahrzeuge, wo der Abgastemperatur zu niedrig ist bei eine Einbaulage zuweit vom Motor. Das müsste aber für alle SGAs gelten, oder?
Ich sehe es somit auch so, dass du nur das Additiv brauchst. Wenn der DPF fertig ist, müsste das die Drucksensoren merken…
Bei der Lambdasonde (Benziner) heißt es auch er hätte nur ein Lebensdauer von etwa 100 tkm. Den tauscht auch keiner vorsorglich…
Warum ein PD nicht wie ein CR regenerieren könnte, kannst du vielleicht erklären? Meinst du die spätere Einspritzung? Soweit iich weiß kann das der PD auch…
es gibt 2 Arten von Nacheinspritzung. Eine davon wird üblicherweise möglichst dicht an die Haupteinspritzung angelagert und dient zur Verbesserung der Emissionswerte. Die andere ist die sogenannte späte Nacheineinspritzung, die fast in die geöffneten Auslassventile hinein erfolgt und allein zum Ziel hat, die Abgastemperatur zu erhöhen. PD-Elemente werden von eigenen Nockenscheiben angetrieben, die zusätzlich auf der Nockenwelle angebracht sind. Der Nutzbereich des Nockens muß lang genug sein für Vor- Haupt- und Nacheinspritzung, auch dann noch, wenn der Motor- eine Früh- oder Spätverstellung der Einspritzung zB. aufgrund des Lastzustandes, der Aussentemperaur etc., verlangt.
Die PD-Einspritzung, wie sie in unseren Fahrzeugen eingebaut ist, stösst aufgrund der Nockengeometrie an ihre Grenzen. Für eine späte Nacheinspritzung ist einfach kein Platz mehr. Bei Common-Rail kann eine Einspritzung dagegen zu jedem beliebigen Zeitpunkt erfolgen.
Als erklärter PD-Fan kann ich nicht oft genug betonen, dass es mit PD-Systemen sicherlich möglich gewesen wäre, zukünftige Abgasnormen auch ohne Dieselfilter darzustellen. Leider meinte der Gesetzgeber eine bestimmte technische Lösung vorgeben zu müssen, statt Partikel-Höchstwerte wie dies sinnvoll gewesen wäre.
Beim SGA richtig,bei den anderen VAG (GolfV) Plattform wird ohne Additiv freigebrannt,nur müssen die dann gut 15km auf die AB spazieren fahren um das richtige freibrennen des DPF zu Gewährleisten ,für Stadt Fahrer wirklich optimal und CO2 neutral
Bevor ich einen Diesel mit DPF kaufe,kauf ich mir einen aufgeladenen Benziner und wenn man das liest
,da kann man schon mal überlegen ,wieviel ein Benziner wirklich im Jahr mehr kostet. #-o
Der Austausch ist laut Serviceplan bei spätestens 120.000 km durchzuführen.
Der Additivbehälter wird beim gleichen Kilometerstand entleert, gereinigt und neu befüllt. Also praktisch alles neu.
Ich will also den DPF nicht tauschen sondern ich befolge nur die Wartungsvorschriften von VW!!! Dies ist zur Erhaltung der Werksgarantie leider zwingend nötig.
Das Resultat eines nicht durchgeführten Tausches könnte ein zusetzen des DPF bedeuten und das wiederum führt zu einem liegenbleiben. Also auch nicht grade die besten Aussichten für jemand, der ziemlich viel unterwegs ist.
es gibt PD ohne Additiv. Der Link sagt, es liegt an die Entfernung der DPF, was ja auch Sinn macht (Abgase werden zuweit abgekühlt). Daher meine Frage. Wegen CR, schon richtig, aber nicht der Grund für das Additiv…
alle SGAs haben also ein Additiv. Das wuste ich nicht. Naja, in diesen Fall ist aber nicht das Additiv das Problem, sondern sowie du schon sagtest die Kosten für das DPF. Da lohnt sich die Überlegung ein Benziner zu fahren vielleicht schon (aber kein V6, der hat teure nicht haltbare Steuerketten :? )
Ich glaube, ich spinne. Ich hatte gestern meinen Dicken zum ersten Service beim und der Meister wußte (!) hiervon nichts. Eine Nachfrage brachte Gewissheit. Das ist imho eine Unverschämtheit , denn bei knapp 1000 Euro für Einbau, Ausbau, Additiv und neuem Filter kann ich doch nicht von Wartungsfreiheit sprechen.
Wo ist denn da der Sinn dieses besch… DPF, wenn ich für eine gleiche Schadstoffeinstufung ab Werk erst 600 Euro Aufpreis (ohne 300 Euro Steuerbonus) zahlen muß, dann der Motor auch bei weniger Durchzug mehr verbraucht und ich jetzt noch hierfür bei 120.000 km soviel Geld ausgeben darf. Ich könnte . Das ist doch eine Verarschung des Kunden von VW und der Politik!
Die osteuropäischen Lkw-Fahrer in ihren rußgeschwärzten Kisten lachen sich wohl über uns kaputt…
Ich flex den DPF raus… Premiumhersteller VW, hahaha
Der DPF wird immer irrsinniger! Ich dachte nicht, dass man den Zahnriemen noch toppen könnte…
… und ich wollte totschweigen, dass ich einen „alten“ 1.9er TDI ohne DPF bestellt habe…
Mit solchen Botschaften, wie aus den Medien (GAT usw) und der von octa, glaube ich, dass ich noch Zeit habe, um ein schlechtes Gewissen bekommen zu müssen…
sorry, das alles(DPF etc) war wohl ein Schnellschuss der Politik und der Autoindustrie.
Wie Tom schrieb, für VW (und die anderen wohl auch) ist die DPF-Geschichte wohl zufrüh und nur Geldschneiderei - in jeder Richtung…
Ich weiß nicht, was Ihr alle habt. Wenn man darauf verzichtet, den DPF bei 1200000 km zu ersetzen und lediglich das Additiv auffüllt, macht der in das Motormanagement eingebundene DPF absolut Sinn. Bisher hat mir noch niemand erklären können, weshalb der Filter ersetzt werden muß. Ich halte das für eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Wenn das Auto aus der Garantie wär und ich nicht täglich drauf angewiesen wär, würd ich mir auch überlegen, den Filter drin zu lassen. So ist mir das Risiko aber zu groß, doch vor unvorhergesehenen Problemen zu stehen.
Ich werd den alten Filter aber in jedem Fall mitnehmen… vielleicht flex ich den ja mal auch.
Übrigens fahr ich aktuell mit nem Verbrauch von 7,1l obwohl der Additivtank schon seit 3.500 km leer ist und der Filter somit nen deutlich höheren Abgasgegendruck produzieren sollte.