Austausch DPF bei 120.000 KM!

#20

langsamer tippen dieselsmell nicht 1,2 Mio km nur 0,12Mio km :wink:

sharibo

#21

Für Filtersystemen mit Additiv habe die folgende Anmerkung in VAG Unterlagen gefunden…

Zitat:

Bei einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch ist der Partikelfilter auf eine Haltbarkeit von 120000 km

ausgelegt. Bei einem höheren Kraftstoffverbrauch erreicht der Dieselpartikelfilter vorzeitig sein Lebensdauerende

und muss bei 90000 km ausgetauscht werden.

Dazu kein Kommentar :?

Und zu den Common-Rail Motoren mit Freibrennen ohne Additiv…

Beispielsweise steht Unterlagen zum 3,0 l-V6-Common-Rail-Diesel von Audi, dass der Partikelfilter trotz Freibrennen (ohne Additiv!) nach circa 150 000 - 200 000 km ersetzt werden muss. Der Grund liegt in nicht verbrannten Rückständen vom Öl (Öl-Aschen), die selbst bei circa 600° durch Freibrennen nicht aus dem Filter entfernt werden können…

Somit ist der Partikelfilter wohl unter „Verschleissteile“ einzuordnen :cry:

hoernchen

#22

Na ja, das hat man Mitte der 80er auch vom Kat vermutet.

#23

Hallo Diesel,

Ausnahmsweise bin ich mal nicht Deiner Meinung, weil

  • Die besonders gefährlichen kleinen lungengängigen Partikel von KEINEM DPF ernsthaft gefiltert werden
  • Der durch Reifen- und Bremsenabrieb erzeugte Feinstaub ca. 5x mehr ist als die bei Euro3 erlaubte maximale Partikelmenge
  • Der Kat dagegen objektiv zur Reduktion der Schadstoffe beigetragen hat
  • Der Feinstaub-Ausstoß stationärer industrieller Feuerungsanlagen und Heizungen viel großer ist als die verkehrsbedingte Feinstaubemission (incl. Schwerverkehr)

#24

Na Leute,

jetzt bin ich ja geschockt.Ich war schon am überlegen,ob ich wegen des Filters auf einen neuen :vw: umsteige.

Ich glaube,ich fahre meine „Ruß-Schleuder“ noch eine Weile! :D/

Da sind die paar Euro Strafsteuer doch Pienatz!!!

#25

Hallo Heisenberg,

mein Zitat war darauf gemünzt, dass man ursprünglich auch mal vom KAT gedacht hat, er müsse alle paar Jahre erneuert werden. Die Realität sieht da anders aus.

Ich denke, dass der DPF es geschafft hat, den „dreckigen“ Dieselmotor aus der Schusslinie zu nehmen. Deshalb finde ich den in das Motormanagement eingebundenen Filter sinnvoll. Klar gibt es grössere Umweltverschmutzer, aber der DPF leistet schon einen Beitrag zu einer sauberen Umwelt.

#26

Hallo,

ich versuche mir gerade eine Meinung zwecks Kaufentscheidung zu bilden und bin über die DPF Problematik gestolpert.

Haben sich diese hohen Wartungskosten mittlerweile wirklich bestätigt? Abgesehen vom umweltfreundlichen Aspekt ist das ja schon ganz schön heftig. Wenn man den erhöhten Anschaffungspreis noch mit reinnimmt darf man gar nicht mehr darüber nachdenken.

Bei VW kann man die Wagen ja wenigstens noch ohne DPF bestellen, bei Seat geht das dagegen gar nicht mehr.

Grüsse,

Andy

#27

Hallo,

also -nach und vor- dieser Diskussion habe ich mich ohne DPF entschieden, da der CO beim 2Liter höher ist als beim 1.9er, sollte also die Besteuerung nach CO kommen, ist der DPF 2Liter auch nicht billiger und ca 10g/km mehr…

Es geht ja nicht um den Feinstaubausstoß, sondern um CO-Ausstoß!!!

1000Euro alle ca 100000km ist mir zuviel, gerechnet gegen die Mehrsteuer gegenüber dem DPF Steuersatz (1,2Euro/100ccm mehr ca 23Euro/Jahr)

Der Verbrauch ist auch höher beim DPF, da 2Liter-Motor und die „DPF-Zulage“. Es gibt ja genügen Freds über DPFler, die mehr Sprit als zuvor brauchen, nicht zuvergessen, die nicht umgeschlüsselten gutgläubigen DPF-Fahrer, die den -ohne DPFSteuersatz- bezahlen…

Mein Neuer hat auch, dank BVK-Motor, eine grüne Plakette.

Vielleicht etwas naiv gedacht, aber außer meinem Geldbeutel schade ich ohne DPF auch nicht der Umwelt.

Mehrkosten für einen neuen DPF ca 1600.-Euro plus den 1000.- alle 90 oder 100tkm plus den Mehrverbrauch gegen die Steuerersparnis rechnet sich für mich PERSÖNLICH nicht.

Ich sehe mit der DPF-Geschichte leider keinen wirklichen Grund und Sinn, der die Umwelt entlastet oder schützt, weil die Herstellung des DPF bestimmt bei der „Umweltschutz-Bilanz“ auch nicht dafür spricht.

sharibo

#28

@ sharibo

Ganz so groß ist der finanzielle Unterschied auch nicht.

Mehrpreis ab Werk ist 575,00 €.

Der 1,9er ohne DPF ist nicht mit dem 2,0l mit DPF zu vergleichen!

Der DPF-Wechsel steht laut Wartungsheft alle 120.000 km.

Dafür kostet der Spass dann aber rund 1.300,00 €.

Da der Wechsel aber wohl bei den meisten eh nach Ablauf der Garantiezeit fällig sein wird, kann der Tausch sicherlich auch nach hinten geschoben werden. Der :slight_smile: hat ja auch die Möglichkeit, den Aschebeladungswert des Filters zu prüfen. Damit hat man dann auch ein klares Kriterium, ob der Filter wirklich fällig ist.

Gruß

octa

#29

@octa

Glaube aber das der Aschebeladungswert ein rein errechneter Wert ist ,der aus dem Spritverbrauch errechnet wird.

Würde meinen, wenn man einen Motor mit erhöhten Ölverbrauch hat,wird der Aschebeladungswert noch im grünen Bereich liegen,nur der Motor würde an Verstopfung leiden,mit allen seinen folgen.

Welchen Aschebeladungswert hatte dein :vw:

#30

Keine Ahnung, wie die den Aschebeladungswert ermitteln. Wird aber im Rahmen des 90.000er Kundendienstes das erste MAl geprüft.

Den Wert von meinem kann ich Dir nicht sagen. Da der Wechsel noch voll in der Garantiezeit lag, hab ich mich da nicht drum gekümmert. Der DPF wurde direkt getauscht, weil das Additiv sowieso leer war und das Auto in der Werkstatt war.

Gruß

octa

#31

Den Aschebeladungswert kannst Du Dir jederzeit mit VAG-COM in MWB 68 selbst anschauen.

Die Berechnung funktioniert mit den Signalen der beiden Drucksensoren vor und nach dem Filter recht einfach. Die Differenz zwischen den beiden Druckmessungen steigt an, wenn sich der Filter zusetzt, weil der verbleibende Strömungsquerschnitt für die Abgase geringer wird.

#32

Stimmt nicht ganz lt Konfigurator beim feestyle (aktuell nur Grundmodell heute click.gif ):

2.0 TDI DPF 103 kW 6-Gang 6,7 l/100km 177 g/km 33.350,00 €

1.9 TDI 85 kW 6-Gang 6,5 l/100km 172 g/km 31.525,00 €

Macht 1825 Euro und 5g/km mehr CO…

Rein für MICH ein definitives KO, wenn ich die 25-mehr-PS

dagegen sehe.

sharibo

#33

Hallo liebes Forum!

Ich bin geschockt wenn ich das hier lese… , meine Eltern haben soeben ein Alhambra von 10/06 2l TDI DPF 90.000km gekauft! Der verkäufer hat nie was vom Austausch bei 120000 km gesagt, auch nicht auf Nachfrage (autohaus wolfsburg) …

Garantie ist soweiso weg, und da wir alles beim Nachbar machen lassen nun die Frage, auf die ich keine ausreichende Antwort gefunden habe:
DPF ausbauen, im Motorsteuergerät DPF deaktivieren und ohne fahren? Ist es denn möglich? Mal abgesehen vom gesetzlichem Aspekt!?

grüße aus NDS

#34

Mensch bin ich froh, dass ich meine grüne Plakette mit einem wartungsfreien Nachrüstfilter ohne km-Begrenzung bekommen habe.
An Octas Stelle würde ich schleunigst Additiv nachfüllen lassen und dann mit dem existierenden Filter so lange weiter fahren, bis mich die Bordelektronik vom Gegenteil überzeugt!
Nur für die Garantie ist das ein ziemlich teurer Spaß - zuweilen Sie Dir ja nicht Garantie für das ZMS verweigern können weil Du Deinen DPF nicht getauscht hast!

#35

Na ja, das kann man ja auch nicht erwarten. Da gibts ja noch andere Sachen die in die Wartungsintervalle fallen (Zanhriemen, Luftfilter, Öl :wink: )

Wie hast Du denn gefragt ?

Solltest Du gefragt haben: „Ist der DPF lebenslang Wartungsfrei“, dann wäre es allerdings schon der Hammer, wenn ein (VW ??? war es das)-Autohaus das nicht gesagt hätte.

Es ist ja nicht nur der DPF bei 120.000. Es ist ja auch das verdammt teure Additiv, das regelmäßig ins Geld geht.

Bei nem älteren Sharan würd ich den DPF ausbauen und versuchen auszuwaschen, auszublasen.

Dann per VAG-Com die Daten entsprechend zurücksetzten und mal sehen was passiert.

Ich könnt mir vorstellen, dass das sehr gut funktionieren könnte.

#36

wörtlich war es in etwa so: Was kommt denn an Wartung in den nächsten 100.000 KM auf uns zu?

Lächerlich, aber kann man nicht ändern und ist nun auch egal :-/

Nun mal zum „freiblasen“ … Wenn der Filter alle paar Hundert KM freigebrannt werden muss, wird doch einmaliges frei-pusten nicht viel helfen oder?

Was wäre wenn wir einfach immer schön das Additiv nachfüllen und den DPF drin lassen? Er ist ja drin, Steuerhinterziehung, Betrug oder sonst was wäre es ja nicht oder?^^
Vielleicht hält er ja 200.000 km? Hat das echt noch Niemand hier probiert?
Gibts hier vielleicht den ein oder anderen VW/Seat Mechaniker, der da was drüber sagen kann (Kundenfeedback)?

Naja warten wir mal ab bis es soweit ist, ich schätze 1,5 Jahre, dann sind die 30000 KM rum :wink:

Nochmal ne andere Frage: Um was für ein Additiv handelt es sich eigentlich?

mfg und Danke für die Antworten!
Schönes WE!

#37

Aus der VW Dokumentation:

"Das Additiv ist ein eisenhaltiger Wirkstoff, der in einem Kohlenwasserstoffgemisch gelöst ist. Es befindet sich beim Passat in einem separaten Kunststofftank in der Reserveradmulde.
Das Additiv hat die Aufgabe, die Verbrennungstemperatur der Rußpartikel herab zu setzen, um somit einen Regenerationsvorgang des Partikelfilters auch bei Teillastbetrieb zu ermöglichen.

Die Zündtemperatur von Ruß beträgt etwa 600-650°C. Solche Abgastemperaturen werden beim Dieselmotor nur in der Vollast erreicht. Durch das Additiv wird die Zündtemperatur des Rußes auf ca. 500°C gesenkt.

Das Additiv wird automatisch nach jedem Tankvorgang über den Kraftstoffrücklauf in den Kraftsfoffbehälter gespühlt. Dies geschieht mittels einer vom Motorsteuergerät angesteuerten Pumpe für Additiv-Partikelfilter. Die getankte Menge wird durch Auswertung des Gebers für Kraftstoffvorrat vom Motorsteuergerät ermittelt. Nach jedem abgschlossenem Dosiervorgang liegt eine Konzentration von 10 ppm (PartsPerMillion) Eisenmoleküle im Kraftstoff vor. Das entspricht einem Mischungsverhältnis von ca. 1 Liter Additiv auf 2800 Liter Kraftstoff.

Das dem Kraftstoff zugemischte Additiv gelangt zusammen mit dem Ruß in den Partikelfilter. Dort lagert es sich zwischen den Rußpartikeln ab."

#38

Habe nochmal gegoogelt …im Passat nehmen Sie das Additiv „Satacen“, 10 Liter 180 Euro, vielleicht findet man sich ja in 1,5 Jahren zusammen für eine kleine Sammelbestellung :wink:

Habe auch gelesen dass der alte DPF keine Probleme macht, auch bei 150.000km und mehr nicht, solange dieses Zeug drin ist… Hoffen wirs mal!

Grüße

ps. Autohaus Wolfsburg (Hotz und Heitmann) ist eins der größten wenn nicht der größte VW Seat Audi Skoda Händler hier weit und breit!

#39

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Rußpartikel verbrannt und Asche bleibt zurück. Die geht niemals raus. Daher der Wechsel.

Und die Asche kann man evtl. rausblasen, auswaschen.

Such da mal im Interntet nach.

Aber ob das beim Sharan auch so gehen würde … KEINE AHNUNG.

www.deutsche-umwelthilfe.de/uploads/media/Sauber_Nachgeruestet.pdf