13-poliger universal Kabelsatz

Hallo zusammen. Ich habe gestern meine AHK verbaut und nachdem mir bewusst wurde, dass die Gebrauchsanleitung zum lesen da ist funktionierte eigendlich auch alles einwandfrei.

Bei der SuFu hat mir der folgende Beitrag schon echt weitergeholfen, aber eine Frage bleibt bestehen.

click.gif

Gibt es für den 7-poligen Stecker hinten links ein entsprechend zu belegendes Gegenstück? oder sollte ich den Stecker abschneiden und die Kabel dann wie üblich verbinden?

HAt vielleicht jemand einen Belegungsplan dieses Werkseitigen Steckers?

Wofür ist der 2-Polige Stecker daneben? Der ist gebrückt und messen konnte ich da auch nix? Brauche ich den für Irgendetwas?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

#1

Hallo Mathes,

der zweipolige Stecker ist die Nebelschlußleuchte (sollte ja bei angeschlossen Anhänger am Fahrzeug ausgehen, deshalb ohne Anhängerkupplung gebrückt).

Die Belegung des anderen Steckers könnte ich bei Bedarf messen, das wird aber leider erst im laufe der nächtsen Woche mal möglich sein. Hoffe die Belegung kann Dir jemand anderes vorab benennen.

#2

Moin,

ich hab den 7poligen abgeschnitten und alle mit Kabelverbindern gequetscht.

Mit einem Messgerät lassen sich die Kabel schnell bestimmen, du brauchst allerdings deine besser Hälfte dazu.(oder so)

:stuck_out_tongue:

#3

Hallo Mathes,

habe gestern auch ein kleines Problem mit der Elektrik gehabt und mich daher um genau dieses Problem kümmern müssen. Ich habe mit einem Multimeter die einzelnen Pole durchgemessen, abhängig von der eingeschalteten Funktion. Das Ergebnis deckt sich mit dem heute gefundenen aus dem Internet (wie schön).

Schau mal nach auf der Seite:

kfz-tech.de/AnhSteckd.htm

Das Einstellen vonlinks ist nur angemeldeten Besuchern möglich. Vor die obig Zeile musst du halt noch die 3 ws setzen :slight_smile:

Dort hast du die genaue Belegung der 13-poligen Dose und der entsprechenden Dose bei 7-poliger Belegung.

Hoffe, dass dir das weiterhilft.

Viele Grüsse und Spaß beim Basteln,

Frank

#4

Hier der Link nochmals zum Anklicken click.gif , ich darf ja :slight_smile: