Verkabelung 13pol. univ. Kabelsatz / Wärmeschutzblech

Hallo,

erst einmal die allerbesten Grüße an alle Galaxy-,Alhambra- und Sharan-Fahrer :driver: von einem Neu-User. :ford:

Ich habe schon das ganze Forum durchgesucht und leider noch nicht die richtige Lösung meiner Porbleme gefunden, obwohl bestimmt schon 1000x danach gefragt wurde. Also daher hier noch einmal:

Problem 1:

Ich habe - wie so viele - beim Anklemmen meines 13pol. Universalkabelsatz für eine Bosal-AHK Schwierigkeiten die richtigen Kabel für die Rückfahrleuchten sowie die 2 Nebelschlußleuchten im Kabelbaum hinter den beiden Abdeckungen im Kofferraum zu finden.

An den Leuchten selber sind diese Kabel weiß/grau ( NS ) & schwarz/blau ( RF). Nur sind diese Farben nicht im Kabelbaum Rechts bzw. Links zu finden.

Aus anderen Forumsbeiträgen weiß ich das die Kabel irgendwo im Fahrzeug ihre Farbe ändern können. Nur die Farben wie z.B. beim Ali habe ich auch nicht gefunden. Hat Ford beim Galaxy evtl. andere Farben verbaut? Wer weiß Bescheid und kann helfen? ( Dann kann ich mir die dämliche Suche nach dem richtigen Kabeln sparen, ist sowieso nicht so mein Ding ).

Problem 2:

Wer kann mir sagen wohin genau das Wärmeschutzblech unter das Auto gebaut werden muß?

Der Händler hat mir gesagt irgendwo bei der Hinterachse sind drei Löcher, und die stimmen mit denen im Wärmeblech überein. Es wäre aber schwer per Telefon zu erklären wo das Blech nun denn hinkommt. Ich habe aber bisher noch keine passenden Löcher im Unterboden entdecken können. An welcher Stelle genau muß das Blech hin ?

Es wäre superklasse wenn mir auch hier jemand weiterhelfen kann. Evtl. hat ja jemand von euch selbst ein solches Wärmeabschirmblech unter seinem Auto und kann mir ein Foto vom Einbauort zumailen.

Ich möchte mich schon mal jetzt bei allen recht herzlich Bedanken, die sich meiner Erbarmen und mir eine Antwort zukommen lassen. VIELEN DANK =D>

Tschüß bis zum nächsten mal :dance:

Scotty04

#1

Hallo Scotty04!!

Erstmal rechtherzlich willkommen bei uns!!

Zu 1.)

Wenn ich ein Kabel suche und ich weiß, dass es da sein muß,

nehme ich eine Stecknadel, stich die Kabel vorsichtig an und messe es dann mit dem Messgerät.

Beim Einstechen der Nadel aufpassen, dass keine Litzen verletzt werden.

Auf diese Art hab ich noch jedes Kabel gefunden!

Zu 2.)

Ich hab auch eine Bosal am Auto und kein Wämeschutzblech montiert, war auch keines dabei.

Aber viele hier im Forum hatten so ein Blech dabei und auch nicht montiert, also lass es weg, wenn die Löcher Probleme machen!!

mfg.

#2

das blech hab ich bei mir montiert guckst du mein album :smiley:

#3

dies hier hilft sicher auch weiter:

1772f3f1da615d76615c0e555230f945.jpg

Ich habe auch eine Weile suchen müssen und kann mich erinnern, dass ich viel zu weit hinten suchte.

#4

Vielen Dank Neo & artist ( und natürlich auch Manfred ) für eure Antworten ! =D> =D> =D>

Juchu, Problem 2 ist gelöst !!. Nachdem ich anhand der Bilder wusste wo ich suchen mußte habe ich die Löcher gefunden und das Wärmeabschirmblech montieren können. Auch ich habe immer an der falschen Stelle gesucht.

Daher hier an dieser Stelle nochmal für alle die ebenfalls Probleme haben die richtige Montagestelle zu finden

Die drei Löcher befinden sich im Querholm im Bereich hinter dem Auspuffmitteltopf und noch VOR der Hinterachse.

Auch ich habe die ganze Zeit viel zu weit hinten, nämlich im Bereich Auspuffendtopf gesucht und natürlich nichts gefunden. Aber Dank der Hilfe war das finden der richtigen Stelle dann kein Problem mehr.

Nun muß ich mich nur noch an die Lösung von Problem 1 machen. Die Technik mit der Nadel war mir schon geläufig, jedoch befürchte ich das ich für solcherlei Futzelarbeit einfach zu wenig Gedult habe all die ganzen Kabel einzeln durchzuprüfen. Aber hilft ja nix, da muß ich nu durch. Wenn ich die richtigen Kabel gefunden habe werde ich die Farben natürlich hier mitteilen, damit auch ich mal anderen Helfen kann.

Bis dahin die besten Grüße an alle !!

Scotty04 aus Hessen

#5

nutz doch nochmal die suche…irgendwo bin ich sicher,stand das schonmal,kann aber auch vergraben in einem anderen thread sein :?

#6

Da sich die Kabelfarbe nicht irgendwo im Kabelstrang sondern nur bei einem Stecker ändern kann musst Du auch dort suchen (in Deinem Fall der Stecker unten an der D-Säule)

Die Nebelschlussleuchten wechseln dort von Grau/Weiss auf Grau, das Rückfahrlicht von Schwarz/Blau auf Schwarz/rot

#7

Problem 1 ist auch gelöst. Wolfgang hatte tatsachlich recht mit den Farben. =D> =D> Hierfür herzlichen Dank. ( Obwohl mir schon bewußt war das die Farbe an irgendeinem Stecker und nicht einfach so im Kabel wechselt !! ).

Allerdings ist mir noch eines unklar -k

In der Anschlußanleitung vom E-Satz steht das das im Auto verlegte Kabel für die NS durchtrennt werden muß. Aber dann funktioniert doch die NS vom Galaxy nicht mehr, oder ? Kann es sein das diese dann irgendwie über die AHK-Steckdose gebrückt wird oder so ähnlich ? Wieso wird das Kabel denn nicht wie all die anderen einfach parallel angeklemmt ?

Ich denke mal das Ganze ist deshalb damit bei Anhängerbetrieb nicht die NS vom Galaxy leuchtet sondern die von Anhänger. Oder irre ich mich da ?

Bevor ich das nicht 100%ig weiß lasse ich lieber nochmal die Finger vom NS-Kabel, auch wenn das so in der Anleitung steht.

Außerdem hat sich ein neues ( kleines ) Problem entwickelt

Ich habe soweit alles angeschlossen ( bis eben auf die NS ) und wollte das Ganze mal durchtesten. Doch leider habe ich nicht bedacht das ich nur einen einfachen Anhänger habe. Und der hat weder eine NS noch Lampen für den Rückfahrscheinwerfer. Blinker, Bremsen und Licht funktionieren jedenfalls schon mal. Die anderen kann ich allenfalls direkt an der Steckdose nachmessen, hierzu brauche ich nur noch die genaue Kontaktbelegung. Da muß ich doch mal schauen wo ich diese her bekomme.

In der Anleitung steht auch das man wahlweise Dauerplus auf die Steckdose legen kann ( aber nicht unbedingt muß ). Hierzu noch mal zwei Fragen

  1. Wofür braucht man an ( manchen ) Anhängern Dauerplus ?

  2. Wie stark sollten Kabel und Sicherung sein ?

Es wäre Klasse wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

Bye, euer Scotty04.

#8

Du hast Recht, wenn Du einen Anhänger ansteckst wird die Nebelschlussleuchte des Fahrzeuges deaktiviert (Weil Du sonst über die Reflektion am Anhänger eine starke Eigenblendung hättest)

Dauerplus braucht man eventuell bei Wohnwägen um damit einen Kühlschrank zu betreiben oder eine Batterie zu laden

Eventuell könntest Du aber auch einen Anhänger haben der ein elektrisches Verdeck oder was auch immer hat.

Insofern richtet sich die Leitungsstärke und Absicherung nach Deinem Bedarf. Du könntest zB die Leitung der Steckdose im Kofferraum anzapfen oder Du legst Dir eine entsprechende Leitung direkt von der Batterie nach hinten

Die Belegung der Steckdose findest Du zB hier: :click:

#9

Fragen über Fragen !!! ?

Eines erstmal vorneweg Ich bin wegen meiner Schichtarbeit bzw. die meiner ehemaligen Verlobten bisher noch nicht dazu gekommen die NS anzuschließen.

Aber ich habe hier nochmal ein Anliegen an Wolfgang ( weil der mir bisher so gut geholfen hat =D> =D> ). Aber auch jeder andere mit Ahnung darf bzw. soll gerne antworten, nicht das hier noch jemand beleidigt ist ?

Mal seh´n wie ich das jetzt erklären kann. Ich probiers einfach mal

Wie geht das eigentlich genau mit der Nebelschlußleuchte am Auto wenn kein Anhänger angestöpselt ist ? Ich meine, wenn ich das Kabel im Auto durchtrenne liegt der Strom doch nur bis zur Steckdose der AHK ! Wie kann dann die NS vom Auto leuchten? Ist das Signal von der Steckdose wieder zur Auto-NS gebrückt/zurückgeführt oder so was in der Art?

Und wie verhält sich das wenn ich an die 13-polige Steckdose mittels Adapter meinen 7poligen Anhänger OHNE eine NS benutze. Leuchtet dann weiterhin die NS am Auto oder geht dann gar nichts mehr ?

Auch habe ich nochmal eine Frage wegen dem Dauerplus

Rätst du mir das Dauerplus von einer der Steckdosen im Kofferraum abzuzweigen oder ist es eher ratsam ein seperates Kabel von der Batterie zu verlegen? Ich meine, im Moment brauche ich kein Dauerpluß, aber ich weiß ja nicht was ich mal für Anhänger an meinen Galaxy dranhängen habe. Und da ich nun schon einmal am Verkabeln bin dachte ich, ich kann das Dauerplus auch gleich mit anschließen. Kann ja nicht schaden. Ich weiß nur nicht ob die Sicherung bzw. das Kabel der Steckdose ausreichend stark genug sind um z.B. einen Wohnwagenkühlschrank o.ä. zu betreiben.

Vielen Dank

Euer Scotty aus Hessen ford

#10

Das Kabel zur Nebelschlussleuchte wird durchtrennt, zur Anhängersteckdose geleitet und wieder zurück.

In der Anhängersteckdose ist ein kleiner Schalter der, wenn in die Steckdose ein Stecker eingesteckt ist, die Leitung zur Nebelschlussleuchte unterbricht.

Also leuchtet die Nebelschlussleuchte auch nicht wenn Du einen 13-7-Adapter einsteckst (auch dann nicht wenn nur der Adapter eingesteckt ist aber gar kein Anhänger dranhängt, daher den Adapter bei Nicht-Gebrauch immer entfernen)

Dauerplus:

Wenn Du optimal für alle Möglichkeiten vorbereitet sein willst dann legst Du ein Kabel direkt von der Batterie nach hinten und gibst vorne gleich nach der Batterie eine Sicherung rein.

Wenn Du dann noch ein entsprechend dickes Kabel verwendest (ich würde ein 6mm²-Kabel nehmen) kann Dir nicht mehr viel passieren.

Und grüsse uns Deine Ex-Freundin :slight_smile:

#11

Die Durchführung durch die Spritzwand für das 6er Kabel findest Du hier: :click: .

Ich selbst war bislang noch zu faul und habs von der Steckdose im Kofferraum abgezweigt. Aber ich mach das noch anständig, das Kabel hab ich schließlich schon :wink: