Zuheizer Aufrüsten! Erfahrungen?

Hallo!
Hat schon jemand seinen Zuheizer in seinem Sharan oder Alhambra 2.0 TDI zu einer Standheizung aufrüsten lassen und vielleicht Erfahrungen mit den Aufrüstsätzen von:

  1. WibuTec wibutec.com/wp-shop/index.php?a=1734
    oder
  2. MeMO-TEC www.memo-tec.de/shop/product_info.php?info=p131_VW-Sharan-7N-Aufruestkit-Zuheizer.html&XTCsid=otgo293m8elfuoibm0qoj92d60
    gemacht?
    Die sind vom Preis her ja sehr interessant!
    Mich würde nur mal interessieren, ob die mit der von meiner VW-Werkstatt angebotenen Webasto-Anlage (ca. 1000€) mithalten kann oder ob da doch gravierende Unterschiede sind!
    Gruß
    Sven

#1

Hallo,

für mich verkaufen die nur Webasto Produkte. Was nimmt denn Webasto für die Aufrüstung?

Ich habe mal eine Webasto Standheizung einbauen lassen, dass hat knapp 1000 Euro über den ADAC Rabatt gekostet. Da bin ich ja je nach gewünschter Aufrüstung nah dran.

Donnerstag bekomme ich meinen Sharan mit Werkseitig verbauter Standheizung, dann kann ich Dir was zu dem Unterschied sagen.

Gruß Florian

#2

Bei den beiden Angeboten ist nur die Vorwahluhr original!
Man kann sich über Webasto Angebote von Werkstätten einholen! Die liegen auch meist bei ca 1000 Euro!
Das ist aber ja nun fast das doppelte von dem, was die Umrüstsätze inkl. Einbau kosten, die ich oben verlinkt hatte!
Nur sind das halt nicht die gleichen Anlagen! Z.B. ist der Vorteil bei dem Wibutec Angebot, daß bei deren Standheizung keinerlei Änderung in der Fahrzeugsoftware gemacht werden muß!
Ich hatte halt gehofft, daß sich hier vielleicht jemand findet, bei dem eine der beiden Anlagen nachgerüstet wurde!

Gruß
Sven

#3

Ich habe dazu folgendes herausgefunden …

Werkseitig verbaute Standheizung:
Die Standheizung ist beim Diesel auch der Zuheizer :wink:
Die Programmierung erfolgt komfortabel über das Kombiinstrument in einem eigenen Menüpunkt.
Es lassen sich 3 Startzeiten an Wochentagen und die Heizzeit (10…60 min) einstellen.
Man kann die Funktion wählen zwischen Heizen im Winter und Standlüften im Sommer - natürlich auch umgekehrt :smiley:
In der Klimasteuerung (Manuell oder Climatronic) gibt es eine „Sofortheiztaste“ mit der die Standheizung / Zuheizer manuell aus und ein geschalten werden kann.

Ein zusätzliches Ventil ist im Kühlkreislauf verbaut welches „in den kleinen Kühlkreislauf umschaltet“. Dieses Ventil wird vom Steuergerät des Heizgerätes angesteuert. Dem Kühlkreislauf - Schema nach schaltet dieses Ventil den Motor weg kratz.gif so dass dieser nicht vorgewärmt wird. So kann bei kurzen Heizzeiten der Inneraum schnell erwärmt werden. Je nach Ansteuerung dieses Ventils kann zwischen nur Innenraum oder Innenraum mit Motor umgeschalten werden. Ich hab keine Idee nach welchen das Kriterien erfolgt. Eventuell wissen unsere Insider darüber mehr cool.gif

Wenn eine beheizte Frontscheibe verbaut ist - dann ist aktuell keine werkseitige Standheizung möglich ! click.gif

Nachgerüstete Standheizung:

Es wird normalerweise eine zusätzliche Uhr für die Steuerung irgendwo am Armaturenbrett installiert.

Das zusätzliche Umschaltventil wird normalerweise nicht eingebaut - darum wird immer der Motor und der Innenraum vorgewärmt.
Ein manuelles ein und aus schalten ( bei Kurzstreckenbetrieb !) und eine Funktion „Standlüften“ habe ich nicht bei allen Nachrüstungen gefunden.
Bei manchen Nachrüstungen habe ich in den Anleitungen gelesen, dass die Lüftung manuell für „Defrost“ eingestellt werden muss.

Weiters ist teilweise unklar ob die Software des Zuheizers aktualisiert wird und die Funktion der Standheizung im Fahrzeug in diverse Steuergeräte wie Klima, KI, Motor, etc kodiert werden muss.

Bei beiden Varianten ist das zusätzliche Einschalten über eine Fernbedienung und - oder Handy optional möglich.

hoernchen

#4

Na, da hast du ja schon einiges gefunden! Danke!
Kann ich mir gut vorstellen, daß das Ventil bei den günstigeren Varianten fehlt!
Nur, für meine Zwecke brauche ich das ja eigentlich auch nicht!
Ich will ja, daß der Wagen warm ist, wenn ich zur Arbeit fahre bzw. von der Nachtschicht nach hause will! Und da ist es ja sinnvoll, daß der Motor auch warm ist!
Kann natürlich auch gut sein, daß man die Lüftung dementsprechend einstellen muß, wenn man den wagen abends abstellt!
Mal schauen, vielleicht löcher ich die beiden Anbieter morgen noch ein bißchen mit Fragen!

Gruß
Sven

#5

Hallo Sven,
hast du schon weitere Infos?
Bin auch an der Umrüstung des Zuheizers interesiert.
Gruß
Markus

#6

Ich hab mir nun noch Angebote von verschiedenen Werkstätten geholt, die die gleiche Variante wie meine VW-Werkstatt einbauen würden! Die Preise liegen meist bei ca.1000€!
Bei allen Werkstätten habe ich mich nach der Funktion der Anlagen erkundigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß es da keinen Unterschied zu der günstigen Anlage von wibutec gibt!
Bei allen Anlagen muß man z.B. wenn man das Auto abends abstellt, die Lüftung schon so einstellen, wie man das morgends im Standheizungsbetrieb haben will! Weder die teuren, noch die günstige Anlage stellt selbständig die Heizung auf „HI“ bzw. den Luftstrom in die gewünschte Richting!
Der Preisunterschied soll einzig und allein davon kommen, daß bei der günstigen Version keinerlei Softwareänderung vorgenommen werden muß!
Meine VW-Werkstatt war verblüfft, als ich denen diese Möglichkeit gezeigt habe und macht mir jetzt ein Angebot für den Einbau fertig!
Ich gehe davon aus, daß das ca. 200€ kosten wird! Daß ist nämlich der Preis, den Wibutec nehmen würde, wenn die das selber einbauen!
Also wäre das ein Gesamtpreis von ca. 509€! Ist schon ein Unterschied!
Ich denke, ich werde das wohl so machen!
Ich grübel dieses Wochenende mal drüber nach!
Ich will hoffen, daß wir die nächsten Tage mal ein bißchen Frost kriegen! Ich hab meinen Zuheizer noch gar nicht so richtig in Betrieb erlebt! Nicht, daß die Standheizung gar nicht nötig wäre, weil der Wagen innerhalb 5 Minuten warm ist…! :smiley:

Gruß
Sven

#7

Das ist nicht richtig. Auch der von Wibutec angebotene Aufrüstsatz ist nichts anderes als der Webasto-Aufrüstsatz und dieser besteht im wesentlichen aus einem Software-Upgrade für den Zuheizer (+ Kabelsatz, Relais für das Gebläse und Zeitschaltuhr). VW bietet diesen Aufrüstsatz (1T0054981D) für 549 € an, Wibutec hat eventuell eine bessere Einkaufsquelle (oder ist mit weniger Aufschlag zufrieden) und verlangt halt nur 309 €. Das ist aber auch schon der einzige Unterschied.

Nebenbei: ohne Funkfernbedienung macht die Standheizung keinen Spaß :slight_smile:

#8

Laut Wibutec muß kein Software-Upgrade gemacht werden!
Der Support von Wibutec hat mir das so erklärt, daß der Preisunterschied daher kommt! Die müssen an der Software nichts ändern, die VW-Werkstatt schon!
Die Fernbedienung allein würde mir nicht so richtig helfen! Wenn ich von der Nachtschicht nach hause will, bin ich erst 5 Minuten bevor ich losfahre in Reichweite, damit ich die starten könnte…

#9

Die Hardware bleibt identisch (ThermoTop V) und dafür, daß am Zuheizer-Steuergerät nichts geändert wird, verlangt Wibutec dann 309 €?? Kein schlechtes Geschäftsmodell.

#10

Die Hardware bleibt identisch (ThermoTop V) und dafür, daß am Zuheizer-Steuergerät nichts geändert wird, verlangt Wibutec dann 309 €?? Kein schlechtes Geschäftsmodell.[/quote]

Na, aber wenn das im Endeffekt das gleich ist, wie das vom VW-Händler, ist das doch alles ok!
Die bauen da scheinbar auch nichts anderes ein! Die Funktionsweise ist genau dieselbe!
Von Wibutec kommt halt eine Elektronik und die Schaltuhr! Mehr baut VW da auch nicht ein, nur, daß die eben noch die Software änder müssen! Aus welchen Gründen auch immer!
Hab jetzt nicht so ganz verstanden, was daran nun falsch oder schlecht sein soll! Ich laß mich aber gern belehren!

Gruß
Sven

#11

Ganz so ist es nicht…

VW / Webasto ändern die Firmware von der ThermoTop V

Wibutec und andere Nachrüster, die nichts an der ThermoTop ändern gaukeln der Thermotop über den CAN Bus ein fahrendes Fahrzeug vor und nehmen so den Zuheizer in Betrieb. In der Blackbox steckt ein bisserl mehr als ein wenig Draht, Dioden, Relais. :wink:
Die Elektronik kost´zwar heut zu tage praktisch nix mehr aber fürs Know How zahlt man.

hoernchen

#12

Ok, das versteh ich! Aber ist denn irgendwo ein Nachteil, wenn „gegaukelt“ wird? Ob der Zuheizer nun denkt, daß er fährt oder ob er denkt, daß er eine Standheizung ist, ist doch eigentlich egal, oder? Los! Macht mich schlau! :slight_smile:

Gruß
Sven

#13

habt ihr den schon gesehen?

www.cum-cartec-shop.de/product_info.php?products_id=1784

#14

[quote=„Volker170966“]
habt ihr den schon gesehen?

www.cum-cartec-shop.de/product_info.php?products_id=1784
[/quote]

Der ist ja für den Galaxy!
Wenn, wäre der hier was! Scheinbar das gleiche wie von wibutec nur nochmal 10 Euro günstiger! www.cum-cartec-shop.de/product_info.php?products_id=1855
Nur bin ich mir immer noch nicht im Klaren, ob da irgendwas wirklich schlechter dran ist, als die teure Anlage!

#15

richtig… dem Zuheizer selbst ist es egal. Die echte Standheizung ist halt besser in das System „Auto“ integriert.

Einen möglicherweise nicht unwesentlichen Punkt hab ich bei den Unterschieden zwischen Originaler Standheizung und den Nachrüstungen noch vergessen.

Die Batteriegrösse und der Batterie - Ladezustand. Wenn die Standheizung werkseitig verbaut ist, dann sollte eine Batterie mit mehr Kapazität verbaut sein.
Das Wesentliche ist aber, dass das System Standheizung vom Batteriesteuergerät die noch verfügbare Batterieladung abfragt und die Heizung rechtzeitig ausschaltet oder erst gar nicht einschaltet. Das ist um einiges besser als nur die Spannung der Batterie zu überwachen :wink: :!:

Ob das die Nachrüstungen machen :-k

hoernchen

#16

Das (upgedatete) Steuergerät überwacht die Batteriespannung und schaltet auch ab einer gewissen Unterspannung ab. Es wird auch die Empfindlichkeit einer verbauten DWA reduziert. Das Updaten des Steuergeräts beim Webasto / VW Aufrüstsatz ist also nicht nur Geldschneiderei. So hat z.B. die Thermotop im Zuheizerbetrieb eine andere Regelcharakteristik (Temperaturschwellen für Voll-/Teillast und Regelpause) als im Standheizungsbetrieb. All das ist Bestandteil des Updates.

Unabhängig davon, der entscheidende Vorteil der VW-Aufrüstung war für mich, daß ich im Falle von Zuheizer-Problemen während der Garantiezeit (und der Garantieverlängerung) nur einen (1) Ansprechpartner habe und es nicht einer auf den anderen schieben kann. Und die Garantiebedingungen sind da sehr eindeutig:

Mängel an Fremdaufbauten, Fremdeinbauten und Fremdausbauten sowie Mängel am Fahrzeug, die durch diese verursacht wurden, sind ebenfalls von der Garantie ausgeschlossen. Das Gleiche gilt für Zubehör, welches nicht werkseitig eingebaut und/oder geliefert wurde.

#17

Die Neuwagengarantie ist eh bald vorbei, also daran solls nicht liegen!
Aber scheinbar hat der Volkswagen-Einbau also doch seine Vorteile! Wobei natürlich 500 Euro unterschied ganz schön heftig sind!
Verdammt, jetzt weiß ich aber immer noch nicht was ich mach!
Da muß ich wohl nochmal drüber grübeln…

#18

Ich habe da mal bei Wibutec wegen der Batteriegeschichte nachgefragt!
Die schrieben mir nun, daß in der Software des Zuheizers eine Abschaltspannung hinterlegt ist! Wenn die Batterie also zu schwach ist, springt der Zuheizer nicht an bzw. bricht seine Arbeit ab!
Ist denn damit nicht das Batterieproblem gelöst?

Gruß
Sven

#19

Hallo,
ich lese gerade interessiert dieses Thema.
Der Alhambra ist bestellt - als Style Salsa. Mit dem Nachteil, dass ab Werk keine Standheizung angeboten wird. Daher habe ich im Vorfeld schon einmal etwas gesucht und bin auf die drei Lösungen getroffen:
- VW/Webasto Aufrüstsatz
- Memo-Tec Aufrüstsatz (=Webasto???)
- Wibutec Aufrüstsatz
Hat jemand schon die Lösung von Wibutec oder Memo-Tec in Betrieb? Wie sind die Erfahrungen?
Bei Wibutec ergibt sich in Verbindung mit der GSM Steuerung ein sehr attraktives Preis-/Leistungsverhältnis. Aber was ist mit der Werksgarantie?

Viele Grüße

Martin

1 „Gefällt mir“