Zuheizer Aufrüsten! Erfahrungen?

#20

Hallo
ich habe diese Woche meinen 2012er Sharan 7N DIESEL mit einem Aufrüstsatz umgebaut von „Zusatzheizer“ auf Standheizer.
Dazu habe ich ein zusätzliches Steuergerät eingebaut plus zusätzlich einen GSM Empfänger von ELMES damit man die Heizung sowohl manuell ein und ausschalten kann, sowie über ein Mobiltelefon mit einer APP ein und ausschalten kann. Die Kosten für die beiden Geräte liegen bei etwa 250 Euro. Zusätzlich braucht man noch einen Taster mit Beleuchtung (15 Euro) und einen Umschalter, damit man Sommer oder Winterbetrieb wählen kann.
Der Vorteil dieser Lösung : Man muss nix an der Software rumschrauben oder verändern. Aber der Einbau ist halt ziemlich aufwändig. Einbau dauert etwa einen Tag insgesamt bis alles drin und dran ist.
Funktioniert einwandfrei und kann bei Bedarf einfach wieder ausgebaut werden.
Hier gibt’s das Steuergerät : h…p://w.w.zuheizer-upgrade.de/ mit Einbauanleitung und Erfahrungsberichten…
Passt auch für den TOURAN

#21

Es gibt meines Wissens folgende Aufrüststufen, den Kosten nach aufsteigend:

1) Fremdfirmen-Zusatzsteuerung, wahlweise mit Uhr, Funk bzw. Handyempfänger. Dabei Ansteuerung des Zuheizers über den Diagnoseanschluss mit W-Bus-Protokoll. Keine Änderung der Zuheizersoftware in dessen eigenem Steuergerät: der Zuheizer läuft als Standheizung im Zuheizmodus.
Anbieter: Danhag (mit cum-car-tec, Wibutec, …) oder zuheizer-upgrade.de. Zwangslüftmodus im Sommer ist möglich, Gebläseanlaufverzögerung ist möglich. Keine E-Nummer, vom Hersteller (Danhag) nicht für gewerbliche Nutzung zugelassen.

2) Original-Webasto-Nachrüstkit, auch über VW erhältlich. Wird mit Webasto-Uhr,… , -ThermoCall (Handy) gesteuert. Die Software im Zuheizer-Steuergerät wird auf Standheizmodus (Temepraturschwellen ?) angepasst. Läuft über W-Bus-Protokoll. Keine Zwangslüftung im Sommer, keine Gebläseverzögerung einstellbar.

3) Tausch des Zuheizer-Steuergeräts gegen das der Standheizung und Einbindung in den CAN-Bus. Einstellbarkeit über MFA+, Sommerlüftung, Gebläseanlauf in Abhängigkeit der Wassertemperatur. Das bisherige Climatronic-Steuergerät bleibt aber, d.h. wahrscheinlich keine Ansteuerung der Luftdüsen. Verbindung mit Webasto-Thermocall (Handy) möglich.
Einziger bekannter Anbieter: Memo-tec.de im Vogtland. Alle Angaben aus den Foren und mit Vorbehalt, bitte nachfragen.

4) Nachrüstung der Originalstandheizung: Wie bei VW, mit Umgehung der Motoraufwärmung. Solange keine beheizbare Frontscheibe installiert, mit viel Geld sicherlich machbar.

Welche Option ich für diesen Winter nehmen möchte?

zu 1) Ich kann die Nachteile der dauerhaften Fremdnutzung des Zuheizers ohne Softwareanpassung nicht abschätzen.

zu 2) Scheint solider zu sein, da vom Hersteller des Zuheizers und mit Softwareanpassung. Etwa 200 € teurer als 1), aber keine Zwangslüftung, keine Gebläseverzögerung.

zu 3) Mein Favorit, aber das Vogtland ist weit weg.

zu 4) Für Liebhaber und Puristen.