Zündkerzenwechsel beim Alhambra 2009 mit ATM-Motor

Hallo Forum,

vll. könnt ihr mir weiterhelfen. Habe einen Ali von 2009 mit einem ATMX0AFA8C-Motorisierung.
D.h. die Beschreibung für die bekannte Motorisierung ADY kann ich nicht gebrauchen, da der Motortyp ein anderer ist. (Logisch ;-))

So jetzt zum Problem: Ich will die Zündkerzen wechseln, da diese zwar in Ordnung sind, ich aber eine Gasanlage verbaut habe und im Gasbetrieb der Motor ruckelt (beim Kaltstart). Wenn der Motor warm ist keine Probleme.

Ich weiß auch wie ich die Zündkerzen wechseln kann, jedoch komme ich an die Zündkerzen 2 und 3 nicht ran. D.h. diese Sitzen hinter bzw. so unter dem Zylinderkopfdeckel, dass ich da mit meinen dicken Finger nicht rankomme. Die äußeren ZK’s kein Problem. Es könnte natürlich sein, dass ich ein „Spezialwerkzeug“ brauche, das habe ich aber nicht, und dementsprechnd nicht ausprobiert. Theoretisch kann ich ja die Zündkerzenstecker einfach per Hand abziehen, deswegen hoffe ich, das ich nicht noch so ein Spezialwerkzeug bestellen muss. Zumal der Winkel für die Nuss evtl. zum Rausdrehen der ZK nicht so ist, dass ich da von oben drankomme.

Kurz gesagt, hat jemand Erfahrung mit diesem Motortyp und kann mir bei meinem Problem Hilfestellung geben?

Ich habe, wenn das jetzt klappt, Fotos gemacht:

Na gut, ich muss noch lernen, wie man da mehrere Fotos hochladen kann. Es hat nur bei einem geklappt, alle anderen wurden überschrieben.

#1

#2

#3

Hallo Ali,

dein Kaltstart-Problem hat nichts mit den Zündkerzen zu tun.
Das dürfte eher an dem zu langen Gasschlauch Rail -> Ansaugbrücke liegen.
Oder aber die Einstellungen in der Software sind nicht optimal.

Du hast scheinbar eine KME eingebaut bekommen. Da schreibt der Hersteller
eine Schlauchlänge

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#4

Hi Odin,

danke für deine Antwort.

Ja eine KME-Anlage wurde verbaut.

Ich habe grade mal versucht nachzumessen, wie lang der Schlauch ist. Jedoch komme ich da nicht richtig dran, da die Schläuche unterhalb der Ansaugbrücke verbaut sind. D.h. ich hab jetzt grob geschätzt und würde sagen, die 20 cm wurden auf jeden Fall eingehalten, evtl. sind es weniger.

Kannst du mir sagen, wo du für 18 € ein Interface gekauft hast? Ich finde nur welche, die ca. 35 € kosten. BZw. einen für 22 € und 5,90 € versand. Zur Not bestell ich den mal, aber ich wollte erstmal fragen.

Also die Verbindung zwischen Schlauchlänge und Ruckeln beim Kaltstart leuchtet mir ein. Hatte nur in anderen Foren gelesen, dass das häufig an Zündkerze und Zündspule liegt. Da die Zündkerzen aber wahrscheinlich noch die ersten sind und ich schon 75.000 km runter hab, wollte ich diese so oder so wechseln.

Könntest du mir das mit der Benzinüberlagerung mal genauer erklären?

Und wenn wir grad beim Thema sind: Hast du auch das Problem, dass die Tankanzeige des Gastanks im Fahrzeugraum nicht exakt ist. Die Anzeige zeigt schon leer an, obwohl noch lt. der Gasanzeige am Gastank noch etwa ein drittel im Tank sein sollte. Ich denke, ist einfach nur ein Übersetzerproblem, denn Umspringen tut er noch nicht, obwohl schon seit 30 km die rote LED blinkt.

Vielen Dank für das Angebot, mal bei dir vorbei zuschauen. Ich bin nur 400 km von Berlin wech, und komm da nich mal so eben hin.

Gruß

#5

Hallo Ali,

habe meine Gasanlage selbst eingebaut und mein Zeug direkt in PL bestellt.
Nämlich hier:
enerma.pl/en

oder auch hier: drypa.pl/

Wobei 22,00 + 6,00 für einen deutschen Shop auch ok sind. Du musst nur
aufpassen, welchen PC-Anschluss das Kabel hat. USB ist ja der Standard,
RS 232-Anschlüsse an Laptops gibt es dagegen so gut wie gar nicht mehr.

In der KME-Software stellt man die Umschaltbedingungen ein, ab wann die
Anlage auf Gas umschalten soll. In der Regel sind das die Kühlmitteltemp.
am Verdampfer und die Drehzahl sowie der (Gas-) Druck am Rail.
Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, schaltet die Anlage erst um.
Für Sonderfälle gibt es noch weitere Einstellmöglichkeiten.
siehe hier:

So sieht der entsprechende Reiter in der Software aus.
Rechts (grüne Markierung) sind mehrere Möglichkeiten der Feinjustage vorhanden.
Mit der Gemischüberlagerung lassen sich besonders lange Gasschläuche etwas
kompensieren. Hier wird einfach während des Umschaltens über einen bestimmten
Zeitraum weiterhin Benzin zugeführt, während die Gasdüsen aber schon zugeschaltet
sind und ihrerseits Gas zuführen.
Mit dieser Option muss man etwas experimentieren, denn es kann durchaus sein,
das man damit die Symptome sogar noch verschlimmert.

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden das er bei erstmaligem Umschalten mächtig ruckt…
(glaube er ruckelt etwas weniger, wen ich 40 Grad Umschalttemp. einstelle).

Thema Tankanzeige…
Am Tank-Ventil gibt es einen kleinen runden Sensor, der mit LED’s bestückt ist.
Der Sensor ermitelt magnetisch die Position des Schwimmers im Tank und gibt einen
entsprechenden elektrischen Widerstand an das Gassteuergerät. Dieses interpretiert
dann (abenfalls anhand eingestellter Werte) wie voll der Tank noch ist.
Die Anzeige ist leider auch bei mir überhaupt nicht verlässlich. Ich komme ca. 500 km
mit einer Tankfüllung. Manschmal ist die Anzeige im Innenraum dann auf Rot, machmal leuchtet
aber auch noch die letzte grüne LED.
Das der LPG-Tank aber tatsächlich vollständig leer war, d.h. die Anlage wieder auf Benzin
zurück geschlatet hat, ist mir erst 2-3 Mal passiert.

Wenn du diese Anzeige einstellen willst, musst du den LPG-Tank leer fahren und dann diesen
Tanksensor so drehen, dass er (gerade so) von rot auf grün schaltet.
Der Sensor selbst ist mit einem Metallring (über zwei Schräubchen) am Ventil festgeklemmt.

Dann siehst du in der Software nach, welcher Widerstandswert vom Sensor (bei leerem Tank)
ausgegeben wird. (Bei mir sind das 4,9 V)
Das ist das dein Grenzwert zu leer.
Als nächstes gibst du in der Software einen Widerstandwert an (für Aufleuchten der roten LED),
er geringfügig unter diesem Grenzwert liegt.
Dann tankst du voll und liest wieder den ausgegeben Widerstandswert ab. (Bei mir 0,2 V)

Und dann kannst du arithmetisch mitteln und die 4 V auf deine grünen LED’s verteilen.
Srich 1,3 V / LED.

Oder du fährst 100 km und siehst in der Software nach, wo der Widerstand nun liegt. Und gibts
diesen als Grenzwert für die 1 LED an.
Nach weiteren 100 km dann den Grenzwert für die 2te usw.

Oder du nimmst die Automatk der KME in Anspruch. Wenn der LPG-Tank leer ist, fährst du
die Tanke an. Bevor du volltankst, schaltest du die Gasanlage kurz aus und dann wieder ein.
Beim einschalten musst du den Umschalter ca. 20 s gedrückt halten. Die Anlage fängt an zu piepen,
die LED’s leuchten und du hörst die Gasventile öffnen (Notstart-Option).
Den Umschalter weitere 10 s gedrückt halten, bis die LED’s der Reihe nach abwechselnd aufleuchten.
Dann volltanken.
Während dieses Tankvorgangs stellt das Gassteuergerät die Tankanzeige ein.

Zu deinen Zündkerzen kann ich leider nichts beitragen, habe den Vorgänger-Motor (ADY).
Aber nach 75.000 km mal die Kerzen zu wechseln ist eine gute Idee :slight_smile:
Viel Erfolg

#6

#5
Prima Erklärung! Danke dafür!
Das Problem mit der „eher garnicht als ungenau funktionierenden“ Tankanzeige habe ich auch. Sogar so massiv, das es schon zu Problemen beim TÜV geführt hat (meine Uhr zeigt immer „leer“ an). Zu der Automatikfunktion der Anlage hätte ich mal ne Frage: Funktioniert die auch, wenn die Notstartfunktion per Software in der Anlage „ausprogrammiert / gesperrt“ ist? Denn so habe ich das meinen Umrüster damals einstellen lassen.
Sonst könnte ich mir vorstellen die Soft- und Hardware mal selber zu erwerben. Auch wenn ich Systembedingt ein Kabel mit RS232-Stecker brauche … :slight_smile:

Gruß - Wolfgang
PS: Ein bissi Klugschiss meinerseits muss aber noch sein: In Volt werden Spannungen gemessen, nicht Widerständen. :wink:

#7

Super Erklärung vielen Dank. Ich glaub ich werd erstmal mit der Automatik der KME spielen. Denn noch habe ich das Interface noch nicht bestellt. Aber, das werd ich mal ausprobieren.

Schade, dass der Admin die Bilder rausgenommen hat.

Ich war heute erstmal mit deinen Tipps beim Umrüster. Der hat jetzt die Temperatur etwas angepasst, den Zeitraum, wo gas und benzin gleichzeig beigemischt wird etwas verlängert und die Umschaltung auf gas komplett um 0,5 km verlängert. Das ist zwar für mich etwas zum Nachteil, da ja dann der Benzinverbrauch steigt. Aber wenns dann nicht mehr ruckelt… Ergebnis krieg ich aber erst morgen raus, da der Motor grad warm ist.

Nach der Länge der Gasschläuche hab ich auch gleich gefragt: 18 cm. Wobei das nicht viel lt. seiner Aussage zusagen hätte, der hat bei einem Mercedes 35 cm-Schläuche verbauen müssen, und der Wagen hat keine Probleme.

Zum Thema ZK: hab mir jetzt einfach einen passenden Schlüssel bestellt und hoffe damit klar zu kommen. Ist schon echt doof, da nicht mal in den DO-It-Yourself-Büchern irgendwas über den Motor drin steht, immer nur der ADY.

Aber noch mal, danke für deine Erklärungen die waren echt hilfreich die Technik besser zu verstehen.
Gruß

#8

Ja, das ist eine Vorsichtsmaßnahme bzgl. Urheberrecht…
Ich habe die Firma angeschrieben und warte auf eine (positive) Antwort.

Ansonsten ist das mit dem Umschalten so eine Sache…
Bei mir bin ich auch nach dem Prinzip „Trial and Error“ vorgegangen. Und so richtig
umschalten, also so dass ich es gar nicht merke, tut er bis heute nicht.
Wenn die Leitungen (nach Rail) erst mal mit Gas gefüllt sind, dann ist alles i.O. und
ich merke nichts beim Umschalten. Aber wehe, die Leitungen sind leer. Dann schüttelt
er sich ganz kurz und ganz doll.
Berichte mal weiter, ob und wie du es hin bekommen hast.

Völlig korrekt, aber in der Software wird die Spannung in Volt angezeigt, deshalb die
Angabe in Volt. Der geneigte Leser soll nicht allzu sehr verwirrt werden. :slight_smile:

Ich wusste gar nicht, dass die Notstart-Funktion gesperrt werden kann. Habe gerade noch
mal in der Software nachgesehen. Naja… ich weiß halt auch nicht alles…
Die Einstellungen insgesamt lassen sich offensichtlich per Passwort sichern.
Ob die Justage der Tankanzeige trotzdem funktioniert kannst du doch einfach beim
nächsten Tanken testen.
Ach Übrigens… es sind nicht 20s + 10 s die der Taster gedrückt werden muss, sondern nur
10s + 10 s.

Die Software ist frei erhältlich, einfach mal googeln oder hier runterladen:
www.pliki.drypa.pl/entry-6de82705262cbacaf1d55d057089b4c3.htm

Es gibt ja zwei verschiedene Gasanlagen-Versionen, die „alte“ Diego oder die neue „Nevo“.
Wenn ihr die Software installiert, wird die Dokumentation im Programmordner mit
entpackt. Ist zwar dann auf englisch, aber auch ich habe das dort geschriebene verstanden…

Viel Erfolg

@Admins:
Die Beiträge hier entwickeln sich ja eher hin zur Funktionsweise der Gasanlage.
Macht es Sinn, das ganze in die Rubrik „Alternative Antriebe“ zu verschieben und die
Überschrift entsprechend zu ändern/ergänzen?

#9

#8
Die Rubrik kann ich bei Bedarf ändern.
Was hättest du gerne als Überschrift?

#10

Jo ich sehe es auch so, dass die Beiträge nichts mehr mit ZK’s zu tun haben. 8)
Wie wärs mit: „Allgemeine Funktionsweise und spezifische Probleme einer KME-Anlage“ ?

:mrgreen:

So, jetzt aber noch mal ein Problem:

Nach dem ich heute Abend nach drei Stunden stehen den Motor gestartet habe, hat sich die Gas-Anlage erst nach ca. 2,5 km umgestellt. Sprich ist deutlich länger als vorher. Aber ich hatte tatsächlich keine Probleme mehr, kein Ruckeln. Dennoch ist mir das iwie zu spät und zusätzlich hab ich nach dem Umstellen auf Gas das Abgassymbol im Cockpit dauerhaft leuchten. Das könnte doch daraufhin deuten, dass durch die Umstellung der Motor „mager“ mit Gas versorgt wird. Gestestet wurde dies auf einer 30 km Strecke mit 30 min Fahrtzeit. Ich weiß leider nicht ganz genau, ob direkt nach dem Umschalten auf Gas oder unwesentlich später die Abgasanzeige aufleuchtete.

Kannst du dazu näheres sagen? Ist meine Vermutung richtig? Es kann natürlich noch an einer defekten Lambda-Sonde liegen (so hab ich’s zumindestens nachgelesen). Kann ich mir aber iwie nicht vorstellen.

Ich denke ich werd morgen nochmal zum Umrüster müssen…

#11

Moin Ali,
also die leuchtende Abgaslampe sollte eigentlich nichts mit den geänderten
Einstellungen bzgl. des Umschaltens auf Gas zu tun haben.
Es sei denn, der Umrüster hat deine vormals gute Gasmap gelöscht und eine
neue Map eingefahren. Deine Schilderung „30 km Strecke mit 30 min Fahrtzeit“
klingt aber tatsächlich, als ob die Map neu erstellt wurde.

Wobei der Standard (beim Umrüster) sehr wahrscheinlich das Durchlaufen
der Automatik ist, dort muss man auch ein paar Minuten Strecke fahren.

Die Faktoren zum Umschalten hab ich ja oben schon beschrieben.
Wer weiß, was der Umrüster dort eingestellt hat. Es gibt ja auch
die Möglichkeit, das er während des Umschaltens zusätzlich Benzin
mit einspritzt. Dann würde die Lamda-Sonde über ein (kurzzeitig)
zu fettes Gemisch meckern. Und dein Lämpchen zum aufleuchten bringen.

Das lässt sich aber durch abfragen des Fehlerspeichers in Erfahrung bringen.
Ab und an (je nachdem, wie heftig ich wieder an den Einstellungen
der KME rumgespielt habe) kommt bei mir auch der Fehler „Lamda-Sonde
außer Regelbereich“.

Lass dir doch beim nächsten Besuch beim Umrüster mal alles zeigen.
Und frag ganz neugierig nach, was er da gerade einstellt…

Musst ihm ja nicht sagen, dass du dir demnächst ein Interface zulegen
willst. :slight_smile:

Aber das der Motor nun nicht mehr bockt ist ja schon mal gut.
Wäre schon interessant zu wissen, was er da eingestellt hat (außer
Umschalt-Temperatur = 40/50 Grad).

abendliche Grüße aus Berlin

edit:
Wenn du dir die Software installiert hast, drücke F7, dann siehst du
den Reiter vor dir, den die entfernte Abb. oben zeigte.

#12

Hi,

war beim Umrüster. Gasgemisch zu mager lt. seiner Aussage. Temperatur jetzt auf 30ºC reduziert. Hoffentlich läuft die Anlage damit schneller an. Interface jetzt endlich bestellt…

Gruß und danke bis hierhin.