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Hallo Ali,
habe meine Gasanlage selbst eingebaut und mein Zeug direkt in PL bestellt.
Nämlich hier:
enerma.pl/en
oder auch hier: drypa.pl/
Wobei 22,00 + 6,00 für einen deutschen Shop auch ok sind. Du musst nur
aufpassen, welchen PC-Anschluss das Kabel hat. USB ist ja der Standard,
RS 232-Anschlüsse an Laptops gibt es dagegen so gut wie gar nicht mehr.
In der KME-Software stellt man die Umschaltbedingungen ein, ab wann die
Anlage auf Gas umschalten soll. In der Regel sind das die Kühlmitteltemp.
am Verdampfer und die Drehzahl sowie der (Gas-) Druck am Rail.
Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, schaltet die Anlage erst um.
Für Sonderfälle gibt es noch weitere Einstellmöglichkeiten.
siehe hier:
So sieht der entsprechende Reiter in der Software aus.
Rechts (grüne Markierung) sind mehrere Möglichkeiten der Feinjustage vorhanden.
Mit der Gemischüberlagerung lassen sich besonders lange Gasschläuche etwas
kompensieren. Hier wird einfach während des Umschaltens über einen bestimmten
Zeitraum weiterhin Benzin zugeführt, während die Gasdüsen aber schon zugeschaltet
sind und ihrerseits Gas zuführen.
Mit dieser Option muss man etwas experimentieren, denn es kann durchaus sein,
das man damit die Symptome sogar noch verschlimmert.
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden das er bei erstmaligem Umschalten mächtig ruckt…
(glaube er ruckelt etwas weniger, wen ich 40 Grad Umschalttemp. einstelle).
Thema Tankanzeige…
Am Tank-Ventil gibt es einen kleinen runden Sensor, der mit LED’s bestückt ist.
Der Sensor ermitelt magnetisch die Position des Schwimmers im Tank und gibt einen
entsprechenden elektrischen Widerstand an das Gassteuergerät. Dieses interpretiert
dann (abenfalls anhand eingestellter Werte) wie voll der Tank noch ist.
Die Anzeige ist leider auch bei mir überhaupt nicht verlässlich. Ich komme ca. 500 km
mit einer Tankfüllung. Manschmal ist die Anzeige im Innenraum dann auf Rot, machmal leuchtet
aber auch noch die letzte grüne LED.
Das der LPG-Tank aber tatsächlich vollständig leer war, d.h. die Anlage wieder auf Benzin
zurück geschlatet hat, ist mir erst 2-3 Mal passiert.
Wenn du diese Anzeige einstellen willst, musst du den LPG-Tank leer fahren und dann diesen
Tanksensor so drehen, dass er (gerade so) von rot auf grün schaltet.
Der Sensor selbst ist mit einem Metallring (über zwei Schräubchen) am Ventil festgeklemmt.
Dann siehst du in der Software nach, welcher Widerstandswert vom Sensor (bei leerem Tank)
ausgegeben wird. (Bei mir sind das 4,9 V)
Das ist das dein Grenzwert zu leer.
Als nächstes gibst du in der Software einen Widerstandwert an (für Aufleuchten der roten LED),
er geringfügig unter diesem Grenzwert liegt.
Dann tankst du voll und liest wieder den ausgegeben Widerstandswert ab. (Bei mir 0,2 V)
Und dann kannst du arithmetisch mitteln und die 4 V auf deine grünen LED’s verteilen.
Srich 1,3 V / LED.
Oder du fährst 100 km und siehst in der Software nach, wo der Widerstand nun liegt. Und gibts
diesen als Grenzwert für die 1 LED an.
Nach weiteren 100 km dann den Grenzwert für die 2te usw.
Oder du nimmst die Automatk der KME in Anspruch. Wenn der LPG-Tank leer ist, fährst du
die Tanke an. Bevor du volltankst, schaltest du die Gasanlage kurz aus und dann wieder ein.
Beim einschalten musst du den Umschalter ca. 20 s gedrückt halten. Die Anlage fängt an zu piepen,
die LED’s leuchten und du hörst die Gasventile öffnen (Notstart-Option).
Den Umschalter weitere 10 s gedrückt halten, bis die LED’s der Reihe nach abwechselnd aufleuchten.
Dann volltanken.
Während dieses Tankvorgangs stellt das Gassteuergerät die Tankanzeige ein.
Zu deinen Zündkerzen kann ich leider nichts beitragen, habe den Vorgänger-Motor (ADY).
Aber nach 75.000 km mal die Kerzen zu wechseln ist eine gute Idee
Viel Erfolg