Habe vor einigen Tagen ein Zahnriemenwechsel durchgeführt und das ganze ein wenig dokumentiert, vielleicht etwas für die KB ? Also Mods !!!
ZAHNRIEMENWECHSELINTERVALLE : 200.000 km oder 10 Jahre.
Fahrzeuge mit Automatikgetriebe : 100.000 km !
Also los…
Zuerst Batterie abhängen.
Motorabdeckungen oben und unten abbauen.
Starter ausbauen (3 Schrauben und 2 Muttern für die Stromleitungen öffnen)
Rechtes Vorderrad abbauen (Fahrzeug natürlich vorher anheben mit Heber oder Bühne)
Rechte vordere Radhausverkleidung ausbauen.
Abdeckung Riemenscheibe Kurbelwelle (Gummi) abbauen. Riemenscheibe Kurbelwelle abbauen (Fall die Schraube sich besonders schwer rausdreht, mit Industrieföhn anheizen.)
Zahnriemenabdeckung (Unterer Teil) abbauen.(3 Schrauben)
Motor mit einem Wagenheber und Holzstück bei der Ölwanne abstützen.
Nun kann das obere Motorlager ausgebaut werden.(2 Schrauben am Längsträger und 2 Muttern am Motor)
Zahnriemenabdeckung obern abbauen. ( 5 Schrauben) Kraftstoffleitungen aushängen.
Jetzt liegt die Motorsteuerung frei. KLEINE ZIGARETTENPAUSEN !!!
Motor drehen bis die Kurbelwelle blockiert werden kann (siehe Bild unten) dazu wird das Spezialwerkzeug 303-1059 in die Öffnung eingesetzt. (kann auch ein Bohrer oder Metallstift verwendet werden)
Dann gleich die Nockenwelle oben blockieren mit Spezialwerkzeug 303-375 oder einfach ein Bohrer verwenden.
(Stellung ist ca : 4 uhr ) siehe Bild unten .
Jetzt wird der Kurbelwellenstellungssensor unten entfernt.(dieses Teil ist mit vorsicht zu geniessen !!!)
Nun kann der Zahnriemenspanner gelockert werden und der Zahnriemen abgebaut werden.
!!! Das untere Zahnrad der Kurbelwelle besitz einem Magnetring der ebenfalls mit vorrsicht zu geniessen ist !!!
Nun werden die : Spannrolle, Umlenkrolle mit Halter und die Wasserpumpe erneuert.(Kühlwasser ablassen)
(Anzugsdrehmoment für die Umlenkrolle mit Halter: 56 Nm)
Zahnriemen auflegen und korrekt spannen. (siehe Bild unten)