Zahnriemenwechsel-Intervall-Verwirrung (auf Italienisch)

Prolog:
* Als Foren-Inventar weiß ich, dass der Zahnriemen alle 60t bzw 90t Kilometer getauscht wird - jedenfalls laut deutschsprachigem Serviceplan.

* Beim Kauf vom isimobil 3.0 habe ich natürlich das Serviceheft kontrolliert - auf Stempel, Daten und Kilometerstände. Aus mangel an Italienischkenntnissen nicht auf den Inhalt gekuckt.
(Alle ~30t km Service eingetragen - für mich war alles schick 8) )

Heute meinte mein Freundlicher, dass der Zahnriemen laut Serviceheft und Einträge im (deutschen?) VW-System seit 60tkm fällig wäre. (Also bezogen auf das hierzulande geltende 90tkm-Tauschintervall)

Ein Blick ins original Serviceheft…

„ogni 90k“ - hier sehe ich gar nix, was ich als Zahnriemen deuten könnte.
Im markierten Bereich geht’s wohl um „nur Benzin Motoren“

Entsprechend wurde also beim 90tkm Intervall auch offenbar kein ZR getauscht…

„cinghia dentata“

„Ogni 150.000 km“ Sostituzione della cinghia dentata di distribuzione (solo motori TDI a 4 cilindri con sistema „iniettore-pompa“)
Für mich zusammengereimt heißt das dann irgendwie so „Substituieren (…) Zähne (…) nur MotorTDI 4 Zylinder mit Pumpen-Injektoren“ - und würde dann wohl meinen BVK betreffen.

Die Einschätzung des Werkstattmeisters war „sieht noch gut aus - kann ich aber nicht genau sagen“.

Liebe Gemeinde - wie mach ich da jetzt weiter?

Nächste Woche ZR wechseln lassen und dann Intervall nach Italiener-Regeln?
Nächste Woche ZR wechslen lassen und dann 90tkm Intervall?
Bei 180tkm ZR wechseln lassen und dann 90tkm Intervall?

shock.gif

eusa_think.gif kratz.gif NIXWEISS.gif

#1

Hi,

in Neos Pedia-Beitrag sind alle 90tkm ausgewiesen.
www.sgaf.de/node/253128

Ich denke, dass Neo als (ehemaliger) Schrauberprofi das nicht aus der Glaskugel gelesen haben wird.

Bei meinem MJ2004er ASZ gab es zuerst nur ein Serviceheft, welches noch auf die erster Facelifts ausgelegt war und damit stand dort noch 60tkm drin. Da gab es schon reichtlich Unstimmigkeiten, wie man im Forum lesen kann.
Wäre klasse, wenn jemand mit seriösem Zugriff auf Werksdaten das noch mal überprüfen könnte.

Gruß
Meschi

#2

Ich bin mir ziemlich sicher, dass in den Systemen (und Serviceheften) hierzulande für den BVK alle 90tkm ein Wechsel vorgesehen ist…
Demnach denke ich sind die Angaben in dem Beitrag korrekt.
Die 60t/90t Wechsel-Verwirrung ist mir auch bekannt. (War mit dem Blümchentrecker davon betroffen)
Bei mir ist eher die Frage 90t oder 150t.

Neo bezieht sich auf die Werksangaben für Deutschsprachige Region - vielleicht gibt’s in Italien andere Vorgaben :-/

Wie kann ich jetzt meinen Wal damit vereinbaren? :kratz:

#3

Das heißt Wechsel des Zahnriemens bei 4 Zylinder PD’s alle 150.000 km.

Das ist vermutlich ein Druckfehler oder das Scheckheft gehört nicht zum Fahrzeug , gabs die anderen aufgeführten Motoren überhaupt zur Bauzeit des BVK?

1 „Gefällt mir“

#4

Hallo Isi,
laut der Tabelle von Conti ist eine Wechselintervall von 90000 KM bei Bj > 2004 vorgesehen. Vermutlich hast du ein ovales Kurbelwellenrad.
Ich habe bei Google suche das hier angegeben: Wechselintervalle für den Zahnriemen - Timing belt. Die Tabelle ist aus dem Jahr 08.2009.

LG, Garfild

#5

Okay…, dann tendiere ich zu „das Scheckheft gehört nicht zum Fahrzeug“ - denn von Sharan lese ich da nirgens etwas - nur Golf, Touran, Passat, Eos, Tiguan, Scirocco…

Also hat der Freundliche aus Rom im Jahre 2009 ein falsches Checkheft geschnappt und den Aufkleber vom Sharan reingeklebt.
Das ist bis heute keinem der folgenden Freundlichen aufgefallen und die Mechaniker haben sich brav an die falschen Angaben gehalten #-o

Das würde für mich bedeuten: ZR-Wechsel zum frühestmöglichem Zeitpunkt notwendig! :shock: - also in vier Wochen (und weiteren 5-7tkm) :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

#6

Ich kann nicht mehr editieren , ich würde sofort wechseln und die Karre nicht mehr fahren , sondern direkt zur Werkstatt abschleppen .

Beim Wechsel kann man dann ja das untere Rad begutachten .BVK sollte ovales Rad ,reibungsgedämpfte Spannrolle und somit 90.000 km haben .

#7

Das trifft mich jetzt völlig unvorbereitet - aber irgendwie besser so, als wenn das Teil ausgefallen wäre.
Ist nur so - dass mir das vor Ende Februar eigentlich nicht in den Kram passt :frowning:

Heute Abend wird er schon halten… - und ab morgen hab’ ich den Audi mobilisiert.

Dann muss ich Montag wohl den Freundlichen dazu überredet kriegen notwendige Maßnahmen einzuleiten, damit der Skiuralub im Februar mit meinem Auto stattfinden kann. :army:

Jedenfalls Danke…

#8

Verstehe ich das richtig, der Zahnriemen ist bereits ca. 150000 Km alt?

Gruß, Garfild

#9

Ja Garfild…, so würde ich die Aufzeichnungen jetzt deuten.

Gruß

#10

Her mit dem Audi :ohnmacht:

#11

Solche „ServiceHeft Probleme“ sind oft als Deckung der runtergedrehte Kilometer. Ich würde sagen, Zahnriemen war vielleicht richtig gewechselt aber in anderem (ursprünglichem) Serviceheft eingetragen. Aber vielleicht schon 2x… hoffentlich nicht 3x…

Und du hast der „Inhalt“ des Heftes - siehe die Haftklammen des Heftes, ob der Umschlag (original von deinem Auto mit richtigem FIN Aufkleber) nicht die restlichen Seiten von z.B. Totalschaden Passat oder ähnlichem bekommen hatte, der wenig Kilometer drauf hatte als deines Auto…

Schau, ob die restlichen Seiten nicht ev. andere Löcher für Haftklammer haben…(zweite durchbohrung mit Klammer…) oder ob die Klammer nicht händisch geschlossen waren…

Ich meine Allgemein - eine Manipulation an dem Heft…

#12

Ich werde mir das nochmal genau anschauen…, konnte bisher aber nix dergleichen feststellen.

Der FIN Aufkleber pappt auf dem Umschlag vom Serviceheft -a uf dem Umschlag selbst (unabhängig vom Inhalt: „Golf, Touran, Passat, Eos, Tiguan, Scirocco“) ist aber schon erkennbar (wenn man drüber nachdenkt) dass das nicht zum Sharan gehören kann.

Der Wal ist grade beim Freundlichen. (Termin am Donnerstag).
Danach ist der ZR gewechselt und ich arbeite ab sofort weiter, als wäre das der 180t-Termin gewesen…

Lieben Gruß

1 „Gefällt mir“

#13

Lass dir alten Teile unbedingt zeigen ,eventuell ist ein Datum zu erkennen .

Ich wollte ja keine Unruhe ins Spiel bringen , aber im Spiegel stand vor Jahren was mit Italien und gedrehten Tachos.Spitzenreiter war ein 530 oder 535d mit gut 100000 km statt der echten 700000 km auf der Uhr .

#14

Kann man vielleicht die genaue Fahrzeug-Historie über den Freundlichen erfahren oder wird die Datenbank durch ausländische Dealer nicht aktualisiert?
Vielleicht kann man so etwas Licht ins Dunkle bringen.

1 „Gefällt mir“

#15

Darüber hatte ich gelesen… - der :vw: hatte am Ende trotzallem überzeugt.
Selbst falls da was gedreht wurde… +/- 50tkm sehe ich das nicht kritisch. Tut dem BVK nicht weh. Abgesehen von Schwierigkeiten die mangels regelmäßiger Wartung auftreten. :peng:
Ich denke diesem Fall wird soeben vorgebeugt.

#14 - am Samstag hab’ ich das so verstanden, dass sich die Einträge mit dem System decken - bis auf den Ölwechsel bei Übergabe vom Händler. Aber der konnte auch gar nicht im System stehen…

Ich frage am Donnerstag/Freitag nochmal genau nach.

Danke! :prima:

#16

respekt.gif

Donnerstag hatte ich Termin.
Heute früh um 7 war die Sache bereits erledigt. prima.gif

Das Scheckheft kommt mir definitiv nicht manipuliert vor. Dass da nix von Sharan drauf steht…, hätte natürlich auffallen können - aber wer schaut da schon auf den Umschlag wenn man auf den Inhalt fixiert ist. hammer.gif

Zum Thema Zahnriemen.
Ich kann das nicht einschätzen…, jedenfalls sieht’s für mich nicht nach „höchste Zeit“ aus.

Neben einigen schlecht Lesbaren Schriftzügen zum Thema Warnungen und Seriennummern ist eine Nummer eingestanzt.
08461 20 03 03
Telefonnummer meiner Traumfrau? shock.gif
Herstellungsdatum sehe ich da keins… (Oder isses der 20. März 2003?)

Fotos zum Zustand…
Mir fallen da die kleinen Risse auf…, aber sonst. :-/

#17

Der hat es definitiv hinter sich.
ISI, da hast Du echt Glück gehabt. Demnächst hätten sich die Zähne gelöst.
Bei meinem alten gewechselten Zahnriemen hat man keinerlei Risse und Abnützungen gesehen.

#18

Ebenfalls bei meinem keine Risse. Ok leichte ! Aber der hier war kurz Vorm Exitus.

Gruß Frank

#19

So ich habe hier mein Bild ! Und ISI´s daneben !

Meiner ca 66 Tkm Isi´S ?

WP_20160127_07_15_41_Pro_LI (2).preview.jpg

So ISI nun mach dir selber ein Bild davon.
Heute Abend mal Danke an den da oben richten !