Welchen Fahrradträger für die Heckklappe

Hallo,

da ich wenigen Wochen meinen neuen Alhambra bekomme möchte ich rechtzeitig einen Heckfahrradträger anschaffen.

Der original SEAT Heckträger (7N5071104) ist doch etwas teuer. Welche Alternative könnt ihr mir empfehlen?

#1

Wenn Du eine AHK hast würde ich einen AHK Träger bevorzugen. Die Heckklappe ist sicher nicht dafür konstruiert, Fahrräder dran zu hängen…
Außerdem kannst Du den für das nächste Fahrzeug weiter verwenden.

#2

Die AHK wird für den Wohnwagen benötigt.
Ich fahre schon seit 16 Jahren mit Heckklappenträger. Bis auf kleine Lackschäden bisher nie Probleme gehabt.
Nun eben wegen Neuanschaffung muss auch ein neuer Träger her.

#3

Warum dann kein Deichselträger am Wohnwagen?

Gruß Ralf

#4

Hallo JoeBie,
darf ich dir ohne Umschweife meine Gedanken mitteilen?

Wenn ich mir schon ein neues Auto anschaffe, dann wird es wohl möglich sein,
auch einen angepassten Fahrradträger anzuschaffen, egal was der kostet!

Zuerst kommt die Frage nach der Alternative und dann die 16 jährige Erfahrung,
dann wirst du auch wissen, gutes bekommt man nicht geschenkt :wink:

Nette Grüße

#5

Bei alternativen Fahrradträgern kommt bei mir Thule in den Sinn.
www.thule.com/de-de/de/bike-rack/trunk-bike-racks/thule-backpac973-_-973002

#6

#3
Gegen Deichselträger spricht idR das man damit keinen Träger vor Ort hat mit dem man die Fahrräder transportieren kann ohne den Wohnwagen mitzunehmen und / oder das man die maximal zulässige Stützlast mit den Rädern auf der Deichsel nicht einhalten kann …

Gute Alternativen liegen preislich so nah an den Originalen, das sich der Aufwand mMn nicht lohnt …

Gruß - HMSmily

#7

Hallo, vielen Dank für die Kommentare.

Wie HMSmily schreibt ist es tatsächlich so das man nicht immer den Wohnwagen mitnehmen will wenn man Fahrräder mithaben möchte. Aber natürlich wenn der Wohnwagen am Haken hängt sollen meisstens auch die Fahrräder mit. Also ist die Heckklappe schon angebracht.

Den Thule BackPac 973 habe ich auch schon gefunden. Allerdings habe ich auch einige nicht so gute Bewertungen für diesen Heckträger gelesen. Insbesondere das Modelspezifische Befestigungsset soll nicht überzeugen.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Erfahrungen mit alternativen Herstellern.

Achso und nein es nicht egal was er kostet, auch wenn ich mir ein neues Auto geleistet habe. :wink:

#8

Verwende mal die Suchfunktion.
Ich kann dir nur davon abraten, an die Heckklappe den Thule-Träger zu hängen.
Ich habe mir extra eine Kupplung nachgerüstet, da 5 Fahrräder nicht aufs Dach passen.

Du kannst dir ja mal den Original-Träger beim Freundlichen anschauen.
Aber wenn sich dieser nicht auch an der D-Säuöe abstützt, dann würde ich die Finger davon lassen.

Nur weil beim alten SGA das gut funktioniert, gilt das noch lange nicht für den Neuen (Atera wird schon wissen, warum sie den nicht anbieten)

#9

Meine den hier:
www.sgaf.de/content/thule-backpac-seat-alhambra-iii-390941

#10

Hallo…
ich hänge mich einfach mal hier dran.
Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Fahrradträger für die Heckklappe, für meinen Alhambra 7N
Nun ist mir bei der Internet-Suche aufgefallen, das der originale VW-Heckklappen-Träger (7N0 071 171) eine andere Teile-Nr. hat als der originale Seat-Träger (7N5 071 171).
Liegt das nur daran das der VW-Träger VW-Aufkleber hat und der Seat-Träger wahrscheinlich Seat-Aufkleber… oder gibt es da von der Bauform auch unterschiede??
Die Heckklappe müsste doch beim Sharan und Alhambra gleich sein?
Genauso verhält es sich im übrigen auch mit den Dach-Grundträgern… die weisen die selben Unterschiede in der Teile-Nr. auf.

Nur so nebenbei… ein Träger für die Anhängerkupplung kommt bei mir leider nicht in Frage, da ich den Wohnwagen im Urlaub dabei habe :wink:

Gruß Micha

#11

Hi,
Habe da mal eine grundsätzliche Frage zu den Heckträgern.
Passt ein 4-Fach Heckträger für ie Heckklappe Alhambra + Wohnwagen oder kneift das dann beim Abbiegen irgendwann?
Die Deichsel ist bei meinem Wohnwagen ca. 120 cm. Hat da jemand Erfahrung
Hab da an einen Atera oder Uebler gedacht, weiß aber nicht wie weit die dann rausstehen.
Schöne Grüße
Thomas

#12

Also an meinem :seat: mit dem 4-fach Träger von Fiamma und 4 normalen Tourenrädern drauf wurde es nur in sehr engen Kurven (volle Drehung mit engstem Wendekreis) mit dem Hobby hintendran eng.
Zu einem Kontakt kam es nie, aber man musste den Freiraum doch bewusst beachten, da es nur wenige cm Platz gab.

#13

Hallo,

Ich überlege auch schon eine weile wie ich mit Wohnwagen die Fahrräder (5 werden es bald sein) mitbekomme.

Eine Alternative währ vielleicht eine Deichseladapter für Kupplungsträger. (z.B. von Uebler)

Hat jemand damit Erfahrung? Da der Alhambra 100kg Stützlast hat ginge das vielleicht sogar für 4 Räder?!

#14

@ McRaab und alle die sonst helfen können:

Ich suche für meinen 2014er 7N einen Heckklappenträger für 4 Räder.
- Auf der Fiamma-Seite finde ich nichts passendes.
- Thule begrenzt seinen 4-Räder-Träger für den 7N auf nur 3 Räder.

Ein Link (oder eine Info)zu einem entsprechenden System wär toll. Oder auch die Mitteilung, das es den Fiamma-Träger nicht mehr gibt und die 4 Plätze „inoffiziell“ waren.

VG BobBob

#15

Ich habe mit Paulchen für den A2 sehr gute Erfahrungen gemacht was

Material, Zubehör, Ersatzteile und die Möglichkeit der Anbringung eines Tiefladers

(Räder tiefer als auf AHK-Träger anbringbar) betrifft.

Allerdings nicht im unteren Preissegment …

#16

@ Saga: Danke, aber der schafft doch nur 3 Räder, oder?
paulchensystem.net/hecktraeger-seat/alhambra-2-fahrradtraeger.html

und der Tieflader nur 2 ?!?

Oder lasst sich das kombinieren?

#17

Siehe weiter oben bzw. Suchfunktion.
Ich würde aus der Erfahrung heraus garantiert keinen Träger an die Heckklappe hängen, der sich nicht anderweitig abstützt.
Muss aber jeder selber wissen

#18

@bobbob:

Keine Ahnung, was es für Heckträger von Paulchen für den SGA gibt.

Wollte dir nur meine positive Erfahrung an sich mitteilen, falls dieser Hersteller für dich in Frage käme.

#19

Hallo Wolfgang25, welche Erfahrungen liegen dieser Aussage zu Grunde?

Ich hänge seit 15 Jahren meine Fahrräder an die Heckklappe ohne Probleme.