Welchen Fahrradträger für die Heckklappe

#20

#19

Ich weiß auch nicht, welchen Erfahrungswerte ich da zu Grunde legen kann, aber mein Ding wäre es auch nicht, da muss ich @Wolfgang25 schon beistehen.
Vorne schreit man von Sicherheit, wenn man so einen „Bullfänger“ montiert, aber hinten kann man so ein „Plunder“ aufhängen und da schreit keiner, könnte doch ebenso ein Sicherheitsaspekt sein für Radfahrer in der Stadt oder Motorradfahrer bei einem Auffahrunfall.
Aber eben, nach dem Motto: schaue ja nach vorne, hinten ist mir egal :wink:

Nette Grüße

#21

#20
Ich glaube er meinte speziell „der sich nicht anderweitig abstützt“

Ist halt die Frage, ob man den Heckklappenscharnieren und dem Schloss noch zusätzliche 60+ kg zumuten möchte/darf.

Edith fragt: Mit wie viel kg drückt denn jeder Gasdruckdämpfer bei geschlossener Heckklappe nach oben? Vielleicht sind die Scharniere der Heckklappe ohne einen montierten Fahrradträge ja sogar „nach oben“ belastet :slight_smile:

#22

Hallo,

der von mir damals verwendete, für 4 Räder zugelassene und angebotene, Fiammaträger war nur für den 7M (also SGA1-2) zu bekommen. Beim SA3 (also das neue Modell) ist tatsächlich bei 3 Rädern Feierabend. Am Touran habe ich den Thuleträger für 2 Räder im Einsatz. Die anderen 2 wurden mit einem Dachträger transportiert.
Da wir seit dieser einmaligen Fahrt nur noch zu zweit verreisen, ist diese Lösung derzeit die Beste.

Der SA3 hat an der Heckklappe andere Scharniere verbaut, bei denen die max. Ladekapazität für Heckklappenträger niedriger begrenzt ist.
Meines Wissens max. 60KG inkl. Träger.
Somit scheidet ein sinnvoller Träger für 4 Räder aus.

#23

Der Heckklappenträger am A2 ist oben an den Scharnieren angeschraubt und wird am Falz über dem Kennzeichen verspannt. Ist die Heckklappe geschlossen und der leere Träger montiert, liegen die zusätzlichen Stützen gerade auf dem Stoßfänger auf. Ist der Tieflader montiert, ausgeklappt (Hebelwirkung) und ein Rad montiert, kann ich nicht bemerken, dass die Heckklappe weiter in der Senkrechten nach unten gedrückt wird denn die Stützen auf dem Stoßfänger liegen weiter locker auf.

Allerdings öffne ich die Heckklappe dann nicht mehr, denn das wäre wohl definitiv eine für die Scharniere bzw. deren Befestigungspunkte nicht mehr vorgesehene Belastung.

Dies nur als Beitrag zu Belastung der Heckklappe.

#24

@McRaab:

danke für die Info. Hätte ich beim SGAF-Logo drauf kommen können … aber der Thread-Starter hatte nach 7N gefragt.

Du hast wohl Recht: 60kg Heckklappenbelastung max (hab ich heute auch woanders gelesen). Wer also mehr als Rennmaschienen transportiert darf wirklich höchstens 3 dranhängen, und größere Träger scheint es nicht zu geben. VG.

#25

Meine Erfahrung kommt von einem Thule Träger, den ich nach der ersten Urlaubsfahrt gegen einen AHK Träger getauscht habe. Kann man hier auch nachlesen.

Davor hatte ich einen SGA2 und dazu einen Träger von Atera. Die Kombi war für ein paar Urlaubsfahrten o.k.

Wenn ihr auf dem Dach keine Box habt würde ich die Räder eher aufs Dach als an die Heckklape geben.