Dies ist mein zweiter Beitrag mit der Bitte um Hilfe.
Ich habe auf meinem 99er Galaxy original Ford (drei Speichen) alufelgen mit 215/60 R15 95h Reifen drauf.
Die Felgen sind 7jx15 Felgen. Was für Reifengrößen passen da drauf?
Ford kann mir nichts sagen, weil die kein Prospekt mehr von den Felgen haben. Ich habe 205/60 R15 Allwetterreifen, die ich da gerne raufmachen würde. Jetzt sind da noch die ersten Sommerreifen v0n 1999 drauf. Der Reifenhändler meint, dass da nur 215er drauf dürfen. Kann das sein? In meinem Fahrzeugschein sind 205 auch eingetragen.
Deine Abrollgeräusche kommen vom Alter der Reifen!
Ein Reifen sollte nicht älter als 6-7 Jahre sein.
Ich hatte auf meinen Sharan I den Conti Sport Contact als 215/60 R15 im Sommer, der war sehr gut.
Im Winter dann 195er…
Hier sind (leider nur zwei) relativ günstig:
160672782771 (e-b-a-y)
ansonsten so ~110 -115 pro Reifen
verstehe ich nicht.
Ich war jetzt bei Stop and Go und die meinten ich darf nur die 215er auf der Felge fahren.
Jetzt werde ich mir mal nachher die genaue Felgenbezeichnung abschreiben und hier posten.
Schreib doch einfach Ford an www.ford.de
Die schicken dir die erforderlichen Bescheinigungen (brauchst du bei Polizeikontrollen sowieso im Auto) als pdf.
Ich hab sie hier, nur leider für den Galaxy II.
Hallo nochmal, bei >85kW Motorleistung sind die 195/65 R15 ist NUR als M+S freigegeben, geht es hier nicht um Sommerreifen?
Das Fahrverhalten bei 195/65 ist zudem wie auf Eiern, ich würde im Sommer die 215/60 R15 montieren, die 195er nur in Winter…
Meinen Link habt ihr offensichtlich nicht gelesen.
Daher 2 Zitate daraus :
Frage vom BRV ans BMVBW : "In wieweit ist der unter Ziffer 20 bis 23 und ggf. 33 eingetragene Speedindex zu M+S-Reifen ver-bindlich, wo doch nach § 36 (1) generell M+S-Reifen mit niedrigerem Speedindex zulässig sind, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit sinnfällig im Blickfeld des Fahrers angegeben ist und diese im Betrieb nicht überschritten wird?
In wieweit sind ggf. unter Ziffer 33 vorgenommene Einschränkungen - „nur Sommerreifen“ und/oder „nur Winterreifen“ verbindlich?
Antwort vom BMV :„Auf der Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG dürfen die Mitgliedsstaaten den Verkauf, die Zulas-sung, die Inbetriebnahme oder die Benutzung eines Fahrzeuges nicht aufgrund der Reifen versagen oder verbieten, wenn diese mit dem EG-Typengenehmigungszeichen (der E/ECE-Kennzeichnung, die ab Herstellungsdatum 01. Oktober 1998 für Motorrad-, Pkw- und Lkw-Neureifen verbindlich ist) verse-hen und nach den Vorschriften von Anhang IV montiert sind. Das bedeutet:
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Die maximale Tragfähigkeit jedes Reifens, der an einem Fahrzeug montiert wird, muss im Fall eines Fahrzeuges, an dem Reifen des gleichen Typs in Einzelanordnung montiert sind, für die Achse mit der höchsten Belastung mindestens der Hälfte der vom Fahrzeug-hersteller angegebenen Achslast entsprechen (EU-Richtlinie 92/23/EWG Anhang IV Nr. 3.3.1 und 3.3.1.1) und
jeder Reifen, mit dem ein Fahrzeug ausgerüstet ist, muss ein Geschwindigkeitskategorie-symbol aufweisen, das der vom Fahrzeughersteller angegebenen bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges oder der jeweiligen Belastungs-/ Geschwindig-keitskombination entspricht (EU-Richtlinie 92/23/EWG Anhang IV Nr. 3.4.1).“
Weiter hinten ist dann ausgeführt :„G) Einschränkungen - „nur Sommerreifen“ und/oder „nur Winterreifen“ - haben „nur“ Empfehlungscharakter, sich ggf. ergebende Freigängigkeitsprobleme beim Einsatz von Schneeketten sind selbstverständlich zu berücksichtigen und“
ich kenne das Papier aus Deinem Link. Allerdings würde ich die Empfehlung der Hersteller befolgen.
Es liegt mir zwar nur VW und Seat vor, aber die sind ja baugleich.
Bei Reifen würde ich nicht sparen, daher auch in #2 meine Empfehlung zum 215er…
Aber der TE kann das selbst entscheiden.
will auch mal meinen Senf kurz dazu geben. Ich habe zwar nicht die o.g. Felgen, aber halt den alten 2.3L Ford- und auch ich würde dir die 215er für den Sommer empfehlen. Ich habe im Winter die 195er (auf Stahlfelgen vom Sharan!) und im Sommer 215er (derzeit Dunlop FastResponse) auf (Zubehör-) Alus. Alles in allem eine gute Wahl, finde ich. Die 195er sind wirklich sehr an der Grenze und ziemlich „wabbelig“ zu fahren, obwohl es Conti-Winterreifen sind. Ich fahre allerdings jeden Tag 120 km Hin- und Rückweg zur Arbeit, davon ca 70km Autobahn.