Wie Wapu wechseln beim 2.0 ADY

Hallo Liebe Gemeinde.
Hab ein Problem.
Bei meinem Dicken ist die Wapu undicht.
Laut Freundlichen soll die 60€ kossten ohne einbau.
Kann mir Jemand sagen was der einbau kossten wird in etwa ?
Was mann alles ausbauen soll um die zu tauschen?
Wie lange es dauert in etwa wen ich es selber mache?

Ich mus es machen den sonnst kann ich zur arbeit kommen.
Bilder währen hilfreich.

MfG Alex

#1

Hast PN!

Gruß Frank

#2

Emailadresse ist schon raus.
MfG Alex

#3

Die breite Öffentlichkeit interessiert sich sicher auch für deine Anleitung

#4

Werd versuchen alles zu notieren.
MfG Alex

#5

Und bitte noch ein paar Bilder machen, die sagen mehr als 1000 Worte!

#6

In der Regel ganz einfach.

Beim ADY ist es wie beim AHU Motor die WP wird über den Keilriemen angetrieben.

Diese Antriebswart ermöglicht es die WP zu wechseln OHNE den Zahnriemen abzunehmen.

Hier folgendermasen vorgehen.

Lima und Klimakompressor runter

Agregathalter der beiden Sachen abschrauben.

Servopumpe lösen und zur Seite hängen

WP alle Schläuche markieren und abnehmen Kühlmittel auffangen.

WP losschrauben.

Einbau in Umgekehrter Reihenfolge.

Da der Thermostat direkt mit an der Pumpe sitzt sollte man diesen mit wechseln.

Denn meistens geht der nach der Rep. der Pumpe defekt.

Gruß Frank

#7

:laola: :laola:
Es ging eigentlich gut.
3.5 St. fürs aus und einbauen dank der beratung von THWFRANK.
Werd noch eine komplette Beschreibung mit Bildern reinsetzen.
Preis der Kompletter WaPu war 88,…€ mit Merchensteuer.
MfG Alex

#8

Gratuliere :mrgreen: !

#9

Hallo bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen,

kann denn jemand mal kurz beschreiben wie der wechsel von statten geht?

Danke im voraus !

#10

Siehe #6

#11

Wenn alles mit dem Wetter klappt stelle ich morgen Abend einen Pedia beitrag dazu ein.
Denn meine ist auch wieder mal hinüber.
Gruß Frank

#12

@ THWfrank

Schönwetterschrauber ?
Oder regnet es ins Wohnzimmer rein? :naenae:

Gruß Rebell 02

#13

Nicht ins Wohnzimmer
aber ichhabe nur 2 Möglichkeiten bei mir draussen oder bei meinen Eltern in der Doppelgarage.
Da ich aber den Motor kalt haben möchte scheidet Nr 2 aus.

Daher hier auf meinem Parkplatz so !

Gruß Frank

#14

Namds,

ach und wenn der Zahnriemen eh demnächst malfällig wäre, dann würde ich nur den Wasserpumpendeckel wechseln.

Mir ist dabei in den min letzten 10 Jahren noch nie eine Schraube abgerissen, und man spart die Demontage von Klimaanlage und Lima nebst Halter.

www.sgaf.de/node/255345

Andreas

#15

Naja der Zahnriemen wird vor dem Urlaub gemacht !
Aber die WAPU muss jetzt schon ran.
Wegen meinem Problem mit der Hohen Temp und der fehlenden Heizleistung bei 130 - 140.
Daher jetzt die Pumpe.
Ok auch nur der Deckel aber die Klima ist eh leer und daher kann ich den Kommpressor direkt rausnehmen.
Gruß Frank

#16

@ THWfrank :stuck_out_tongue:

#17

Ja und mein Sohn brennt darauf mir zu helfen.

Werde dann aber auch alles an Kühlmittel rauslassen.
Auch am ZH die Schläuche abnehmen und dort alles raus.
Wenn schon dann richtig.
Ok muss ich länger entlüften aber wird schon klappen.
gruß Frank

#18

Hi,
da meine WP undicht ist habe ich den beitrag wieder mal rausgegraben…
Es handelt sich um ein Sharan mit 2L Benzin Motor ADY BJ 1996.
Bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe und zwar, wenn ich nur den WP Deckel wechseln möchte muss ich den Zahnriemen demontieren jedoch wenn ich die komplete WP wechsle kann der Zahnriemen dran bleiben.
Für ne schnelle Antwort danke ich schon im voraus
gruß
kamila

#19

Genau so, der Wechsel des Deckels allein empfiehlt sich wenn der Zahnroemen eh gewechselt wird oder in Kürze fällig ist.

Für den Wechsel der kompletten Wapu kann der Zahnriemen montiert bleiben, dafür müssen aber Servolenkungspumpe und ggfls. Klimakompressor zur Seite gelegt werden.

Wenn die Wapu mit Gehäuse demontiert ist, dann könnte man nach Methode Geizissgeil für paar € Ersparnis nur den Deckel wechseln.

Andreas