Vorglühlampe blinkt, Motorkontrollleuchte ist an

Hey Leute,

heute wieder mal ein super Tag :-(, nachdem ich heute bei einer Fahrt den Hinweis vom Boardcomputer bekam, das der DPF regeneriert werden muss, bin ich ein wenig umhergefahren damit die Regeneration startet.
Nach einigen Zeit bin ich stehengeblieben und habe erneut bei einem Motorstart kontrolliert, siehe da das war nun weg. Jedoch fing dann plötzlich die „Glühfaden Warnleuchte“ an zu blinken, auch die Motorkontrollleuchte leuchtet nun.

Kurze Vorgeschichte:

Ich hab vor ein paar Tausend Kilometern meinen DPF reinigen lassen und Satacen nachgefüllt. Bis dato ist er super gelaufen. Auch hat er gut einen Liter weniger verbraucht.

Fehlerspeicher sagt folgendes:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03G-906-016-BRT.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 016 JP HW: 03G 906 016 JP
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 9771
Revision: --H05— Seriennummer: VWZ1Z0G2925659
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 00020 000 00000
VCID: 7AFD84B3365D8BCED59-5072

1 Fehler gefunden:
008194 - Partikelfilter Bank 1
P2002 - 000 - Fehlfunktion - Warnleuchte EIN
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 224239 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2064.00.00
Zeit: 00:00:00

Freeze Frame:
Drehzahl: 903 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
(keine Einheit): 0.0
Tastverhältnis: 29.6 %
(keine Einheit): 15.30
Temperatur: 18.0°C

Readiness: 1 1 0 0 1

Ich hab auch schon die Druckwerte der Differenzdruckmessung gecheckt, schaut aber gut aus. Im LL bei ca. 15 unter Last hab ich nur am Stand testen können, war aber so bei 80-90. Vor dem DPF reinigen hatte ich hier größer 250. Auch die Schläuche schauen gut aus, nichts verschmort oder so auf den ersten Blick.

Beladungskoeffizient des DPF bei 30% Aschemasse bei 22.
Was mich irritiert ist die „Strecke seit Regeneration“ = 290km? Wenn das so ist, hat er heute keine Reg. gemacht.

Irgendwer eine Idee? Bin schon am Verweifeln, denn mein Dicker ist nun 10 Jahre alt und allzuviel will ich nun doch nicht mehr investieren :frowning:

Bin Dankbar für alle Infos, Ideen, Wunder, etc…

lg

#1

Im Lehrlauf soll der Differenzdruck max 10mBar haben. Eher die hälfte. Ich würde den Differenzdruck sensor Mal ohne Motorlauf prüfen.

Mfg Nico

#2

Hey, werd ich gleich mal schaun.

Kann bitte ein MOD den Titel des Thread auf „Glühfaden Warnleuchte blinkt“ ändern? Ist anscheinend beim copy paste was daneben gegangen. Danke

EDIT: Danke, war schon jemand schneller. Geht ja Ruck zuck :slight_smile:

Edit 2 : Hab grad geschaut, Motor aus steht er auf -2,5 und im LL auf 10,2mBar . Sorry da hatte ich anscheinend vorher ein wenig Gas mit dabei.

#3

,-2,5 bzw 10 sind nicht OK. Ich würde auf einen defekten Differenzdruck sensor tippen. Die Schläuche auch wirklich geprüft? Mal durchgeführt die Schläuche?

Mfg Nico

#4

Hey,

Schläuche nur Sichtkontrolle gemacht. Hab leider auf die Schnelle keine Bühne zur Hand :-(.
Welche Werte wären denn hier „normal“ unter Last und LL ?

Krieg ich die Schläuche ab ohne den ganzen Sensor auszubauen?

Danke

#5

Ja, das geht sehr einfach. Du musst nur die Schläuche am Sensor lösen.

Allerdings ist dieser Sensor nur mit einer Schraube befestigt + Stecker, also es ist kaum ein Mehraufwand den Sensor abzubauen.

Gruß

#6

So sah die Leitung damals bei mir aus.

Mein Fehlerbild war ähnlich.

Einfach die Leitungen vom DPF nach vorne verfolgen, warscheinlich wirst du dort fündig.

1 „Gefällt mir“

#7

Alles klar danke. Ich werd mir das asap anschaun.

Ist der Sensor frei zugänglich? Ich hab gelesen der befindet sich ja glaub ich oben im Motorraum hinter dem LMM, oder ? Find den link zur Lagebeschreibung leider nicht mehr…
Falls die Schläuche ok sind, ist es ratsam den Sensor auf Verdacht zu tauschen? Testen kann man den ja vermutlich schwer…

Hab grad geschaut Etka:

gefunden hab ich 07z 906 051 B -> wurde ersetzt durch 059 906 051 A
bzw.
076 906 051 A .

Tja die Qual der Wahl, welcher passt nun? Bosch liefert die Dinger (als Produkt-Nr.
0 281 006 082)

#8

Wir haben eine wunderbare Suchfunktion.
Und hier www.sgaf.de/content/differenzdruckleitung-dpf-406097 findest du alles was benötigt wird.
Und einen funktionsfähigen Differenzdrucksensor hätte ich auch noch.
Wenn Interesse daran besteht dann einfach PN schicken.
Gruß

1 „Gefällt mir“

#9

Hey,

den Beitrag von dir kenn ich. Aber das ist ja das Komplette Set mit Leitungen und Sensor.
Aber wenn meine Leitungen intakt sind, dann komm ich gern auf dein Angebot zurück.

Ich meld mich.

Vielen Dank für alle Infos…

lg

#10

Kurzes update:

Bin heute Abend ca 20km gefahren als er mit dem Fehler

P242F - 000 - Maximale Beladung überschritten

In den Notlauf ging :frowning:
Mein Problem ist dass ich morgen 25km in die Arbeit fahren muss, denn dort kann ich die Schläuche durchchecken.
Beladungskoeffizient ist 76%.

Wenn ich den Fehler morgen finde, muss ich anschließend wahrscheinlich eine manuelle Regeneration durchführen oder? Von selber macht er dass vermutlich nicht oder? Kann man das im Notlauf überhaupt durchführen?
Danke

#11

Hallo,
zuerst den Fehler finden. Wenn dein Sensor bzw. die Leitung defekt sind dann kann als Folgefehler auch Notlauf auftreten. Also Fehler finden, beseitigen, Fehlerspeicher löschen, dann ist vermutlich dein Notlauf auch weg. Dann fahren.
Gruß