Ventildeckeldichtung abdichten beim AUY

Hallo zusammen,

ich habe seit meinem Austausch des PD Kabelbaumes das Probelm, dass die Ventildeckeldichtung undicht ist und dort Öl in kleinem Mengen austritt, das aber trotzdem hässliche Flecken im Carport hinterlässt. Letztes Wochenende habe ich eine Motorwäsche gemacht und danach diese Diagnose bestätigt.

Damals hatte ich nicht wie eigentlich vorgesehen den gesamten Ventildeckel samt Dichtung sondern nur die Dichtung gewechselt (038 103 483 D ist zwar eigentlich nicht für den AUY, passt aber :mrgreen: ). Als in damals eine größere Undichtigkeit feststellte habe ich den Deckel nochmals abgenommen und mit viel Gefühl (und wenig Drehmoment) den Deckel nochmals neu montiert. Die Dichtung sah noch gut aus, worauf hin ich sie nochmals eingebaut habe. Daraufhin war es auch erst mal dicht.

Meine Frage:

Was soll ich jetzt tun, um den Ventildeckel endgültig abzudichten?

  1. Ventildeckel und Dichtung säubern mit Bremsenreiniger, Dichtfläche am Zylinderkopf säubern. Ventildeckel mit temperaturfester Dichtmasse wieder einsetzen.

1a) Wenn ja: Welche Dichtmasse schlagt ihr vor? Wie dick wird sie aufgetragen?

  1. Wie von VW vorgesehen neuen Ventildeckel incl. Dichtung einsetzen. Wie sind die Anzugsdrehmomente der Schrauben?

#1

Hi

ich würde es zuerst mit Hylomar versuchen, wenn das nicht klappt wieder runter damit und ein Silikondichtmittel verwenden

mfg HH

#2

Tach,

wenn irgendwas mit Hylomar dicht wird, dann wirds auch ohne Hylomar oder nur mit Fett dicht.

Am besten sind Silikondichtmassen, riecht beim Abbinden nach Essig.

Ich habe immer Dirko bevorzugt, mittlerweile verwende ich lieber Reinzosil. (ist schwarz temperaturbeständiger und fällt meist weniger auf) und etwas preiswerter.

Welche ist eigentlich egal.

Andreas

#3

Genau. Keine neue Dichtung, sondern alles schön sauber machen. Genauso steht es auch im Leitfaden, also nichts mit alles ersetzen. Nur wenn es beschädigt ist.

Dann ein sehr dünnen Strich mit Silikondichtmittel (beide Seiten der Dichtung, bei Fugen etwas dicker, bei Schrauben schön um das Loch. Offiziell nur 2 5mm-Tropfen bei der Lagerdeckel.

Ich nehme idR ein billiges aus den Zubehör, womit man zB auch Ölwannen abdichtet. Hatte aber mal welche von VW, die mir am besten gefallen hat. Damit bekommt man es definitiv dicht, da dieses Silikondichtmittel besonders Zäh ist und sehr starkt klebt. Deutlich besser wie die andere Mitteln, aber auch extrem viel teurer. Kleine Tube (83 ml, dürfte dir für 3 Mal reichen, trocknet aber etwas aus, wodurch es nach Jahren sehr schlecht an zu bringen ist). Bleibt aber trotzdem flexibel, was du ja brauchst.

AMV 174 004 01, ca EUR 30. Ist für der Ventildeckeldichtung vom alten VEP V6 TDI (zB AKN, AFB, AKE). Wird aber beim Lagerdeckel (2 Tropfen 5mm) von deiner auch vorgeschrieben, sollte er zufällig dort Öl verlieren…

Es ist übrigens eine genaue Reihenfolge für die Deckelschrauben vorgeschrieben. Handfest für den Profi (oder so wie ich, hab kein so kleine Dehmomentschlüssel), 10Nm wenn du es genau wissen willst :wink: Reihenfolge habe ich dir per Mail gesendet.

#4

Habe vorhin auf den Rat von HH hin bei 321 Hylomar für 5€ incl. Versand bestellt. Werde zuerst das mal testen. Hat halt einen Vorteil bei zukünftiger Demontage.

Danke Tom für die Anweisung für die Anzugsreihenfolge. Werde mal ein Foto machen und die Reihenfolge in den KB Artikel mit dem PD Kabelbaum integrieren.

PS: Eine Tube Dirko hatte ich noch von unserem alten Motorrad aus Studienzeiten. Aber das Zeug war leider durch und durch bockelhart - Das Studium ist halt doch schon eine Weile her :?

#5

Ich glaube in dem Fall nicht an Hylomar, aber wie du willst. Ich nam einmal am Auto Hylomar und zwar an der Wasserpumpendichtung aus Papier. Für EUR 5 kannst es ja mal probieren.

Wo verliert er denn genau? Wenn es an der Lagerstelle ist (wo die Welle aus den Kopf kommt), dann ist es eh klar.

#6

Da ich mich am Samstagabend von 9 bis 11 langweilen hätte können habe habe ich mir am Samstag Vormittag Reinzosil (Tube 8€) besorgt und die Ventildeckeldichtung abends schnell neu eingesetzt. Man putzt sich müde, bis die Dichtung fettfrei ist…

Jetzt hoffe ich, dass Ruhe ist.

Vielleicht habe ich ja für das Hylomar anderweitige Verwendung…

#7

Moin Moin,

würd mich interessieren ob du deinen Ventildeckel dicht bekommen hast. Hab genau das gleiche Prob nach wechsel PD Kabelbaum. Das Auto ist von unten total verölt.

Wenn ich das Reinozil wie du nehme muss das Auto dann ne Weile stehen oder kann ich gleich fahren, da ich es ausserhalb beim Kumpel mache?

Gruß

PS. Klebe ich dann mit Dichtung ein oder ohne?

#8

Ja, das kommt mir bekannt vor. So ging es mir auch nach dem Austausch.

Schau mal hier, dort könnte was für dich Interessantes drin stehen :wink: : click.gif

#9

Seitdem ich den Deckel mit Renzosil abgedichtet habe ist RUHE!

Ich habe es nach der Reparatur übder Nacht zum Aushärten stehen gelassen.

Wichtig ist es, die Dichtfläche, die Dichtung und den größten Teil des Deckels richtig ölfrei zu machen.

@Rosl: Kannst Du mal skizzieren, wo genau die Dichtung anders war. Mir ist da nichts aufgefallen.

#10

Sorry, kann ich leider nicht. :oops:

Ich war zwar dabei, persönlich hab ich es aber nicht gemacht. Es ist jedoch schon so gewesen, wie abseiler10 im anderen Beitrag geschrieben hat. Die neue Dichtung hat da ein paar Nasen, die nicht in den „alten“ Deckel passen.

Bei mir wurde der Deckel wieder abgeschraubt, die Nasen an der Dichtung entfernt, alles gründlich sauber gemacht, ein klein wenig Dichtmasse aufgetragen (frag bitte nicht wie die hieß, hab sie damals bei ??? geholt) und dann alles wieder schön mit Drehmoment angezogen. Seit dem ist auch alles wieder dicht. :wink:

#11

Hi,

Da wir die Ventildeckeldichtung nochmal wechsel müssen

hab ich mir jetzt als Notlösung noch Hylosil gekauft.

Ist eigentlich Hylomar und Hylosil fast das gleiche?

Kann ich das Hylosil bedenkenlos für meine Ventildeckeldichtung nehmen?

Gruß