Mein 115 PS TDI ruckelt komisch

Guten Morgen,

nachdem ich gedacht hatte, daß meine Klima langsam aber sicher den Geist aufgibt, habe ich jetzt feststellen müssen, daß auch bei ausgeschalteter Klima der Ali komische Dinge macht.

Es ist eine 2002er TDI mit 115 PS und dem 6 Gang Getriebe.

Angefangen hat alles damit, daß er sporadisch beim beschleuningen vor allem in den kleinen Gängen nicht sauber durchbeschleunigt, sondern der Schub hin und wieder mal kurz abbricht als müßte das Auto kurz überlegen und dann geht alles ganz normal weiter. Das ganze passiert nicht regelmäßig sondern sehr sporadisch.

Seit rund 3 Wochen läuft der Motor immer mal in der Leerlaufdrehzahl unsauber, und diese schwankt um ca 500 U/Min rauf und runter. Fühlt sich teilweise soan, als würde er fast ausgehen, dann wird nachegeregelt und der Motor fängt sich kurzzeitig. Außerdem macht er wenn man das Gefühl hat er würgt gleich eine leises klong Geräusch . Dann gehts die drehzahl wieder rauf.

Wie gesagt die Klima ist auf ECON und der Kompressor hat ausgekuppelt.

Jetzt sind die Vortriebsprobleme auch teilwweise beim normalen Fahren spürbar.

Habt ihr ein paar Ideen wo die Werkstatt mal forschen könnte, denn ich hatte nicht das Gefühl, daß sie so richtig wissen wo sie anfangen sollen und jeder nutzlose Versuch kostet einfach Geld.

Es wurde schon als möglicher Fehler ein ausgeschlagenes Zweimassenschwungrad genannt, aber dann drüfte es doch eigentlich kein spordischer Fehler sein.

Ich vermute eher einen elektrischen Kontakfehler, eine Wetterabhängigkeit konnte ich bisher nicht feststellen.

Bitte helft mir, denn ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto, aber das ganze nervt zunehmend und die Zeit, die ich alleine mit Fahrten zur Werkstatt verbrenne, damit die Fehler auselesen und nichts finden ist langsam nicht mehr schön.

Der LMM ist noch keine 5 TKM alt, sollte also in Ordnung sein.

Gruß ToFu

#1

Ich werde das Fehler auslesen mal abwarten.

Um den PD Kabnelbaum zu checekn nehme ich nur die Plasteabdeckung vom Motor runter und dann den Ventildeckel, richtig?

Gibt es da etwas zu beachten (Habe im Selbsthilfebuch nix gefunden dazu)

Ist der Deckel geschraubt? Mit welchem Drehmoment werden die Schrauben dann wedier angezogen. Brauche ich dann irgendwelceh Dichtungen neu. oder gibt es sonst etwas zu beachten.

Habe bisher am Auto eher CAR HIFI gebaut und nur beim Motorrad mit dem mor zu tun gehabt, daher muß ich so dumm fragen.

Gruß ToFu

#2

Checken macht keinen Sinn! Gleich erneuern. Du brauchst dann eine Ventildeckeldichtung von einem 2007er TDI. Fuer den 2002er gibt es sie nur zusammen mit dem kompletten Deckel. Die Deckelschrauben nur leicht anziehen. Das Drehmoment duerfte so 20 Nm betragen.

#3

Huhu

Anleitung dazu gibt es hier click.gif

Die Teilenummer lautet 038 971 600 und kostet bei Steiner z.B. rund 43,00 Euro, dazu gehört noch die Dichtung 038 103 483 D für rund 13,00 Euro.

Welchen LMM hast Du denn drin? Marke oder Bucht?

Noch ein Tipp: Du wirst den AUY haben, das hatte ich auch mal, bei mir war es der elektropneumatische Wandler für´s AGR, der total gesponnen hat. AGR geprüft?

#4

Der LMM ist eine Original VW Teil, sollte also problemlos sein.

An der Abgasrückführung war ich auch noch nicht dran.

Vielleicht sollte ich das AGR Ventil mal as erstes ausbauen und ordentlich durchputzen.

Vielleicht hilft das ja schon.

Danke aber schonmal für die Anregungen.

Gruß Tofu

#5

Auf jeden Fall eine sinnvolle Idee. Kannst das aber vorher schnell mal prüfen, ob da was nicht ok ist (wird zwar im Rahmen der Möglichkeiten automatisch nachgeregelt, sei denn, der Wandler spinnt, aber das hast Du schnell geprüft):

Zitiere aus click.gif

Deaktivieren kann man (das AGR-Ventil)

1) durch Abziehen und Verschließen des Unterdruckschlauch (es muss anhand der oben genannten Prüfung aber sichergestellt werden, dass das AGR-Ventil auch wirklich schließt und nicht hängt)

2) durch das Abschließen des Abgasweges mittels eines Plättchens, was vor oder nach dem Ventil am Flansch angebracht werden kann.

Siehe click.gif und zum Reinigen click.gif

#6

Wie ich gerade an anderer Stelle geschrieben habe: Die Dichtung aus dem 2007er passt nicht zu 100% auf den Deckel aus dem 2002er! Ich weiß nicht mehr genau wo der Unterschied lag, aber wir mussten die neue Dichtung mit dem Messer ein klein wenig nachbearbeiten. Also, vor dem Einbau bitte genau vergleichen.

Wir sind auch erst drauf gekommen, als nach dem Wechsel mein Deckel einfach nicht dicht werden wollte. Deshalb haben wir alles wieder abgeschraubt und nochmals genau nachgesehen. Da ist uns der Unterschied aufgefallen.

Das Anzugsdrehmoment für die Schrauben beträgt übrigens mickrige 10 Nm. Der Deckel ist aus Alu, also aufpassen. Bei zu viel Anzugsdrehmoment kann der ganz leicht verziehen.

#7

Hi,

Wir hatten bei meinem Sharan erst letzten Freitag den PD Kabelbaum gewechselt.

Dichtung war aus dem freien Handel.

Aber auch die passte nicht zu 100 Prozent.

Wir mussten zwei Nasen wegschneiden sonst hätte die Dichtung nicht zu 100 Prozent in den Ventildeckel gepasst.

Die Nasen befinden sich rechts und links am Ventildeckel.

Könnte sein das da die Modelle ab 2007 nochmal eine extra Führung haben damit die Dichtung festsitzt.

Bei der alten Dichtung waren die Nasen zwar auch da aber nicht so ausgeprägt.

Hab leider vergessen ein Foto zu machen.

Gruß

#8

Heute war ich nun beim :seat: .

Leider kein Fehler abgelegt.

Auch war das Auto in den letzten Tagen ohne Befund und fuhr problemlos.

Nachdem der Mech dann die Klima eingeschaltet fuhr das Auto im unterourigen Bereich wie ein Trecker. Es fehlte deutlich Leistung und im Standgas ging die Leerlaufdrehzahl rauf und runter.

Jetzt gehen die Vermutungen erstmal in Richtung defekt werdendem Klima Kompressor (Der jetzige ist seit 2005 verbaut, hat also wohl mal wieder seine Lebensdauer erreicht :frowning: ) und daß vielleicht der Kompressor doch nicht mehr sauber auskuppelt und dadurch das sporadische Gezicke kommt, denn das Gefühl und die Symptomatik ist ungefähr das gleiche wie mit laufendem Kompressor.

Dann werde ich in den nächsten Tagen wohl nochmal das AGR Ventil durchputzen, denn der Mech meinte, daß das zumindest nicht Schaden könnte.

Trotz allem stehen vor dem nächsten Sommer dann gute 700 Euro für die neue Klima an. :shock:

Hoffe damit ist es dann erstmal wieder gut und das Generve hat dann wieder ein Ende.

Meine Gattin und ich haben dann noch die Zeit genutzt und haben einen SEAT Exeo ST gefahren und ich denke das wird wohl in zwei Jahren unser nächstes Familienauto.

Gruß ToFu

#9

Habe jetzt selber noch mal ein bischen geforscht und seit zwei Tagen ruckelt er nicht mehr… :D/ Ich traue dem Frieden zwar noch nicht, aber es regt sich die Hoffnung das Übel gefuden zu haben.

Gestern hat es mich gepackt und ich habe selber gesucht.

Bin dann hingegangen und habe erstmal den Luftfilterkasten geöffnet und Laub etc was dort eingesaugt war entfernt.

Dann habe ich den Filter ordentlich sauber gemacht.

Beim abnehmen des Deckels rutschte der Stecker vom Luftmassenmesser ohne Gegenwehr vom Anschluß ab.

War also zumindest nicht eingerastet.

Inwieweit er villeicht dadurch nicht sauber kontaktiert hat weiß ich nicht.

Dann den LMM noch mit Dosendruckluft ausgepustet und alles zusammengebaut.

Stecker ist jetzt richtig eingerastet und seitdem zickt er nicht mehr, auch wenn die Klima läuft ist alles gut.

Standgas steht wie eine eins.

:pray: wäre das Klasse, wenn der Stecker das Problem gewesen ist.

Gruß ToFu