Universalfunkfernbedienung nachrüsten

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe seit HEUTE einen blauen Ford Galaxy BJ 2001 (Der mit den dreieckigen Lichtern). Ist ein 2.3 Benziner.

Ich habe eine Frage, die ich so hier im Forum nicht gefunden habe.

Mein Auto hat leider keine Funkfernbedienung. Ich möchte diese also nachrüsten, habe auch schon eine universelle bestellt.

Kann mir jemand einen Tipp geben WO ich den Empfänger am besten einbaue? Habe schon gemerkt dass ich die Blinker nicht extra ansteuern muss, da der Galaxy beim öffnen und schliessen sowieso blinkt.

Über einen Hinweis, evtl. noch welche Kabel(farben) verwendet werden müssen, würde ich mich freuen.

Würde mich im Gegenzug dazu auch bereit erklären meinen Einbau mit Fotos zu dokumentieren und hier zu veröffentlichen.

Vielen Dank im voraus!

Patrick

#1

Benütze bitte doch noch einmal die Suchfunktion, die liefert sicher Einiges! Hab ja selbst schon danach meine FFB nachgerüstet (hinten rechts im kleinen Fach) Klick einfach auf FFB
Und ach ja: alles gute mit deinem neuen Wagen!

#2

Hallo,

Ein Klick auf Funkfernbedienung könnte weiter helfen, ich glaube, der zweite Beitrag sollte Deine Frage beantworten.

Gruß Tower

#3

Hallo,

ich habe eine Frage.
Wo finde ich bei meinem Sharan(Facelift) 2004 1.9TDI 115PS die entsprechenden Stecker.
Alles was ich bisher gelesen habe war, dass es hier keine Stecker in der Verkleidung im Kofferraum gibt.
Deshalb habe ich mich auch noch nicht auf die Suche gemacht.
Mein Sharan hat nämlich auch nur die normale ZV und ich würde gerne Funk nachrüsten.
Es gibt ja auch günstige Pakete in der Bucht, die für die Version bis 2000 bereits mit Stecker fertig ist.
Diese müssten ja dann genau so umzurüsten sein.
Die Frage ist nur wo habe ich die Stecker!

Viele Grüße
Armin

#4

Welche Sorte Nachrüst Set hast du dir genn angelacht?
Ich habe das auch schon hinter mir gebracht.
Nach den Faceliftmodellen ab 2000 oder keine Ahnung wann, ist zwar alles noch hinten rechts hinter der Verkleidung an der Säule alles da, aber die Steckerformen passen nicht mehr.
Je nach Nachrüstset ist halt die Einbindung der Kabeln eine individuelle Sache.
Was du aber brauchst sind zwei bereits funktionierende Schlüssel, mit der du imstande bist deinen WAgen zu starten.
Was du auch brauchst sind zwei frische und brandneue Transponder.
Was du noch brauchst sind natürlich Schlüsselrohlinge, und diese müssen Innenbahnmäßig geschliffen werden. Kann nicht jeder.
Das sind halt auch Kosten zusätzlich zu dein Universal EInbau set.
Kostet ein wenig.
Bei mir waren zwei Transponder für 25 Euros, Schleifenlassen der Schlüssel für zwei Rohlinge 30 Euro, Schlüsselrohlinge waren für wenige Euros zu bekomemen.
Transponder sollte mit der abgewinkelten Ecke parallel zum Schlüssel in einem vorderen Kammer angebracht und fixiert werden.

#5

Ich hab mir eine inca-pro Fernbedienung bestellt speziell für SGA (www.inca-pro.de/funkfernbedienung/sharan-plug-n-play/)).
Kostet um die 30€ zzgl 5€ für die Rohlinge. Transponder zu je 12€ (ebay) sind auch schon da.
Werd ich heute wohl mal reinfrickeln und schauen ob das alles passt.
Schlüsseldienst geh ich nächste Woche mal. Da komm ich heut wohl nicht dazu.

#6

Ja das ist ja schön und gut, aber dein Modell passt ja da nicht dazu.
Dein Spezifisches Kabelbaum steht dir eher im Weg als dass es dir nützt.
Ich habe eine absolute Universelle gekauft und habe nur noch die Kabel zu dem im Wagen gegen korreliert.

#7

Wieso passt mein Modell da nicht dazu?
Desweiteren wird der spezifische Kabelbaum dazugeliefert.
Der Universelle ist trotzdem dabei.

edit:
Alles klar. Zum Modell des TE passt der zusätzliche Kabelbaum nicht.

#8

Sorry.
Habe den TE gemeint, kam ich durcheinander.

#9

Sooo,

komme jetzt endlich dazu mich wieder zu melden.

Habe das Teil jetzt.

Nennt sich KeylessOpen von der Firma JOM (www . jom . de)

Jetzt bräuchte ich wirklich nur noch eine Anschlussanleitung bzw. eine Kabelübersicht vom Galaxy BJ 2001 (Faceliftmodell).

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich finde immer nur Anleitungen vom Urmodell…

Danke im voraus

#10

Total leicht.

Das Ganze findet immer im Heckbereich auf der rechten Seite statt.
Zuerst Batterie abklemmen, und dir Radiocode und so notieren
Mache diesen großen Deckel hinten rechts ab, und schaue nach innen in Richtung der hintere Beleuchtung, dort verlauft ein Kabelbaum welches mit so rosarne Stecker versehen sind.
Kannst um besser hinkommen zu können den Stecker abziehen und alles nach draussen schaffen.

Hälst dich an Anschlußvariante an für pos. gesteuerte Fahrzeuge (A). Minus ist eher Ford, aber du hast ja einen VW.

Kabel Nummer drei(gelb) und Kabel nummer sechs(Gelbschwarz) und Kabel nummer neun(rot) im Wagen am Rot/Weissen Kabel verbinden. Am besten ist es wenn du alle Kabel zuerst auf halber Strecke miteinander verbindest und danach mit einem einzigen Kabel mit dem rot/weissen Kabel im Wagen koppelst

Kabel nummer zwei (weiss) im Wagen am grauen Kabel verbinden
Kabel nummer fünf (weiss/schwarz) im Wagen am grün/schwarzen kabel verbinden
Kabel Nummer sieben (schwarz) ist Masse, und diesen kannst du dir auch im Heckbereich wo sich bereits eine Masse Schraube befindet dort anklemmen

Nicht gebraucht werden somit 1 4 8 10 11 12 13

Jumper J2 würde ich mal mit 0,8 Sek testen. Ich glaube ich habe es so eingestellt. J1 wird nicht angetastet da ohne Function.

Anlernen nach verbundener Batterie mit dem Knopf M drücken dann einfach einen Knopf am Handsender drücken, das wars.

Du kannst das Gehäuse bequem und ohne es zu zerquetschen hinter diese komischen Bügel zwischen der Aussenwand hintun, da ist es schön gepolstert.
Alle Kabel schön Kurzschlussicher einpacken und schön verstauen.

Mache auch Fotos gell?

Ein Danke wäre schön.

Salihbey.

1 „Gefällt mir“

#11

Is ja witzig. Genau die habe ich bei mir verbaut. Leider in nen '96er.

Gruß - Wolfgang

#12

Vielen dank!

Habe aber leider doch einen Ford Galaxy. Bleibt denn ansonsten alles gleich? Farben passen auch?

danke danke danke im voraus.

#13

Ich weiß nicht ab welchem Baujahr sich da eventuell Kabelfarben geändert haben, daher würde ich das immer wieder nachmessen. Das geht relativ einfach, hinten rechts sind ja nur 3, vielleicht 4 Stecker. Einer schließt am Heckklappenschloss (lange halten) der Andere mißt in der Zeit wo die 12V anliegen. Fahrzeugmasse im Stecker findet man per Durchgangsprüfung zu nem Massepunkt.
Die Fernbedienung an sich funktioniert, hat aber paar Einschränkungen. Zumindest bei mir, wie das bei späteren Baujahren aussieht weiss ich auch nicht.
Wenn ich mit dem Schlüssel zuschließe, kann ich nicht mit der FB aufschließen. Es sei denn ich schließe vorher per FB zu. Wenn ich aber mit Schlüssel und FB zu schnell hintereinander schließe ist die DWA aus …
Die „Fenster schließen“-Funktion der FB tut’s bei mir garnicht …
Wenn man damit leben kann ist’s Ok.

Gruß - Wolfgang

#14

Willst alles wissen hmm? Ich habe das was ich geschrieben habe für deinen Galaxy geschrieben.

Was ich gestern meinte ist die Tatsache dass dein Auto eigentlich ein VW ist, nur mit nem Ford Label drauf und nem Ford Motor drinnen. Andere haben eben Sharan Label drauf.

Manche wollen nur direkt einen VW haben und nen tausender mehr auf dem Tisch legen. Ich verzichtete und nahm den FoGa.
Nimm das was ich geschrieben habe. Das was ich geschrieben habe ist für dein 2003er gültig, lass dich nicht durcheinander bringen.

Lies das unten noch einmal genau durch und du bist in ner halben Stunde durch.
** Ich schreibe es ja nicht umsonst rein hoffe ich, und nun warte ich auf Bilder.**

Das Ganze findet immer im Heckbereich auf der rechten Seite statt.
Zuerst Batterie abklemmen, und dir Radiocode und so notieren
Mache diesen großen Deckel hinten rechts ab, und schaue nach innen in Richtung der hintere Beleuchtung, dort verlauft ein Kabelbaum welches mit so rosarne Stecker versehen sind.
Kannst um besser hinkommen zu können den Stecker abziehen und alles nach draussen schaffen.

Hälst dich an Anschlußvariante an für pos. gesteuerte Fahrzeuge (A). Minus ist eher Ford, aber du hast ja einen VW.

Kabel Nummer drei(gelb) und Kabel nummer sechs(Gelbschwarz) und Kabel nummer neun(rot) im Wagen am Rot/Weissen Kabel verbinden. Am besten ist es wenn du alle Kabel zuerst auf halber Strecke miteinander verbindest und danach mit einem einzigen Kabel mit dem rot/weissen Kabel im Wagen koppelst

Kabel nummer zwei (weiss) im Wagen am grauen Kabel verbinden
Kabel nummer fünf (weiss/schwarz) im Wagen am grün/schwarzen kabel verbinden
Kabel Nummer sieben (schwarz) ist Masse, und diesen kannst du dir auch im Heckbereich wo sich bereits eine Masse Schraube befindet dort anklemmen

Nicht gebraucht werden somit 1 4 8 10 11 12 13

Jumper J2 würde ich mal mit 0,8 Sek testen. Ich glaube ich habe es so eingestellt. J1 wird nicht angetastet da ohne Function.

Anlernen nach verbundener Batterie mit dem Knopf M drücken dann einfach einen Knopf am Handsender drücken, das wars.

Du kannst das Gehäuse bequem und ohne es zu zerquetschen hinter diese komischen Bügel zwischen der Aussenwand hintun, da ist es schön gepolstert.
Alle Kabel schön Kurzschlussicher einpacken und schön verstauen.

Mache auch Fotos gell?

Ein Danke wäre schön.

Salihbey.

#15

Nicht so stark verallgemeinern. [-X
Bei den ganz frühen Baujahren (z.B. Bj. 96), befinden sich die Stecker und Kabel auf der linken Seite.
Bei den späteren Baujahren dann tatsächlich immer rechts.

Wenn man das Set noch nicht gekauft hat, würde ich auch immer die Variante mit fahrzeugspezifischem Kabelsatz (Zwischenstecker) empfehlen. Dann dauert der Einbau keine 5 Minuten und das Ganze artet nicht in solche Stromdieb-Orgien aus. Und teurer sind diese Sets auch nicht.

Gruß
t.klebi

#16

@ t.klebi

  1. Ich bitte um einen Link wo man einen spezifischen Adaptersatz für den 2003er sehen/erwerben kann. Ganz ehrlich, zeige mir einen und ich bin echt beeindruckt.

  2. Sage mir bitte ob meine Anleitung zu seinem, und nur zu seinem Fahrzeug passt. Vorausgesetzt du kennst die Kabelfarben von JOM FB Set.

  3. Ich verallgemeinere nicht, und schon gar nicht stark, Das Ganze für ihn findet alles in der rechten Seite statt, und nicht für die 96er, die ich nicht kenne.

  4. Ihr bringt den Gast durcheinander, als ob mein Beitrag mist ist, was aber nicht ist.

  5. Es sind insgesamt 4 oder 5 Stromdiebe zu setzen, ich würde persönlich auf was anderes aufbauen aber 4 oder 5 diese Dinger sind noch keine Orgie.

  6. Es fällt mir bei manchen auf, dass man mit Kritik schnell zu Tastatur ist, aber wenn es um echte Ideen geht, man einfach auf zum Teils unpassende Beiträge von anno dazumal verwiesen wird.

#17

Hallo,

vielen dank bisher, und bitte nicht deswegen streiten…

Stromdiebe habe ich auch noch bestellt, ich denke ich werde mich am Wochenede da mal ranmachen.

Ich hatte bereits ellenlang nach fahrzeugspezifischen adaptern für BJ ab 2001 gesucht… leider kein einziges gefunden. Alle für die Vor-Facelift-Modelle… Schade, aber leider wahr. Wahrscheinlich gibts zu wenige von den neuen die KEINE FFB haben… :frowning:

Ich werde auf jeden Fall Bilder machen und wenn alles fertig ist dokumentieren und hier veröffentlichen.

Aber @salihbey: Welche Alternative zu Kabeldieben würdest du denn bevorzugen?

Vielen lieben Dank bisher.

lg

Patrick

#18

Als Ansatz wären als Beispiel

Flachstecker 6,4 mm 1,5 bis 2,5 m²
sowie
Steckverteiler Flachstecker 6,4 mm 1,5 bis 2,5 m²

Am besten wäre es natürlich die Verbindungen zu verlöten und mit Schrumpfschlauch abzudichten, aber zuviel Aufwand, ich weiss.

Bei den Stromdieben was am schnellsten geht, musst du aufpassen da auf- und zu- SignalKabel sehr dünn sind, ich glaube 0,5 oder 0,6er (Wagenseitig). Also nicht verreissen, oder zu sehr dran ziehen.
Da darfst du die üblichen blauen Stromdieben für 1,5m² bis 2,5 m² nicht nehmen, sind zu groß, können daher die Isolierung nicht durchschneiden.
es gibt da aber Stromdiebe für 0,5m² bis 1,5m² die haben rote Farbe. Nicht die Gelben nehmen.

Gutes Gelingen.

Salihbey.

#19

Richtig! Mit den Stromdieben die ich noch in der „Bastelkiste“ hatte, konnte ich die Signalkabel nicht beißen. Da passten bei mir 0,5er Aderendhülsen …

Gruß - Wolfgang