TÜV nicht bestanden

TÜV nicht bestanden :heul:
War heute beim TÜV, frohen Mutes, jedoch hat der Dicke einige Mängel!
-Bremsleitung vorn links korrosionsgeschwächt
-Bremsleitung mitte korrosionsgeschwächt
-Bremsleitung hinten korrosionsgeschwächt
-Spurstangenkopf vorn links ausgeschlagen
-Manuelle Leuchtweiteneinstellung links ohne Funktion
-Anhängersteckdose Deckel fehlt
-Querlenker 1. Achse links und rechts Lagerung ausgeschlagen
-Querträger vorn rechts durchgerostet
-Stoßfänger vorn Befestigung mangelhaft

Ist ja soweit nicht schlimm, man kann ja die Bremsleitung, Spurstange und den Querlenker Wechseln, die Leuchtweitenregulierung hat nur einen wackler, Stoßfänger, sind nur dir Halterungen gerissen, werde ich mit einer Platte verbinden.
Anhängersteckdose sah vor 2 Jahren schon so aus, werde sie aber wechseln, hat mich nicht gestört, jedoch den TÜVler.
Jetzt aber der Querträger, habe es beim Reifenwechseln bemerkt, daß der Wagenheber, hydraulischer, sich in den Querträger gedrückt hat, beim anheben, ca 3mm.
Wie bekomme ich nun den Querträger so gerichtet, daß der TÜV ihn mir abnimmt, habe die SuFu schon benutzt, aber widersprüchliche Sachen gelesen, Schutzgaspunktschweissen…???, oder soll ich es lieber machen lassen?
Ich weiss, Fragen über Fragen, wäre aber gut, wenn Ihr mir helfen könntet.
Ich bedanke mich im Vorfeld, bei allen die sich diesbezüglich, mir zuliebe, den Kopf zerbrechen, im Vorfeld.
Ben2011

#1

Hi,

ich hab das diese Woche grade erst hinter mir. Steht hier alles beschrieben www.sgaf.de/content/einiges-tun-hab-etwas-schleifen-lassen-376915?page=1#comment-915617

#2

Hallo Ben

wenn Du nicht das nötige Equipment (Schweissgerät, Flex)hast, frag in einer freien Werkstatt ob die da eben ein Blech einschweissen!

Für nen Fuffi sollte das erledigt sein!
Dann mit dem neuen Blech unbehandelt wieder beim TÜV vorstellen,dann kann der Tüvler sehen das es vernünftig gemacht wurde!
Den Rest grundieren und Unterbodenschutz machste dann selbst!

Gruß Rebell 02

#3

Nabend,

zu den Bremsleitungen,sind die Bremsleitungen nur an der Schelle geschwächt oder zieht sich der Rost schon weiter, wenn nur an der Schelle,dann reicht eigentlich aus die Leitungen zu reinigen und danach einwachsen.

Gruß Björn

#4

@Dr. Cache
den Betrag habe ich gelesen, aber Danke, jedoch habe ich kein Schweissgerät, kann man sich aber besorgen, wie dick sollte denn das Blech sein, was da rein muss?
@Rebell02
gute Idee, wäre ich nicht drauf gekommen ](*,) muss erst mal sehen, wie ich es zeitlich hinbekomme, aber Danke.
@Jo-Hansen
meiner Meinung sehen die Leitungen noch gut aus, hatte Bammel wegen den Handbremsseil, was er nicht Bemängelt hat.

#5

Das kommt drauf an.

Wenn Du nur eines drüber machen willst, sollte es mindestens 1mm Blech sein, wenn Du das verrostete aber raustrennen und ein komplett neues einschweißen willst, dann muss es auch mindestens in der Stärke sein, in der das alte war.

#6

wenn, dann komplett neu.
Mache morgen ein paar Bilder.

#7

Warum die Querlenker nicht tauschen?!?

Willst du den Dampfer nur noch zwei Jahre fahren?

#8

Es geht um den Querträger, den Lenker tauscht er ja!

#9

Querträger ist nicht gleich Querlenker doktor.gif

#10

Is ja gut! verbeugung.gif

#11

Wer lesen kann… :naenae:

#12

Die Querlenkerlager sind schnell getauscht. Hab heute erst meine getauscht. Das war in 2 Stunden erledigt.
Kosten dafür 22 Euro für die Buchsen (die hinteren vom Querlenker)

#13

Hallo, hab gestern neu Tüv bekommen…ohne Mängel…:slight_smile:

Schau doch mal z.B. im Ebay. Hab mal für meinen Golf einen Querlenker gesucht, dort war ein kompletter Querlenker billiger als ein Lager einzeln kaufen und einpressen…

Gruss Christian

#14

da bekommst aber Meistens Schrott,

Ich habe mir für ca 26 Euro Alle 4 Vorderen Lager von LEMFÖRDER eingepresst.
da weis man dann was Mann hat

#15

so, hier die Bilder

den Endschalldämpfer habe ich im Vorfeld gewechselt

wie kommt man da ran ? ist der Anfang der Leitung

Querträger links

rechts

Bilder sind nicht besonders geworden, aber die Leitungen sind „nur“ an der Klemmen etwas angegammelt, sieht meiner Meinung nicht besonders schlimm aus, werde sie aber trotzdem wechseln.

Ben2011

#16

Habe genau denselben Motor und genau die selben Gammelstellen (gehabt) wie hier zu sehen.

Ich habe die Bremsleitungen auf einer Länge von mindestens 1m vor und nach den Gammelstellen
aus den Befestigungen geklipst, bzw. die Blechhalterung (vorne - Bild 7 und 10) abgeschraubt.
Dann kannst du die Leitungen vorsichtig wegziehen und kannst sie dann mit Drahtbürste und mit
feinem Schleifpapier (ich hatte 400er genommen)entrosten.

Allerdings sehen deine Bremsleitungen links nicht mehr reparabel aus.
Die Leitung hinten rechts, da reicht evtl. entrosten und einfetten noch.
Aber links ist nichts mehr zu retten. Wenn du den Rost weggekratzt hast,
bleiben zu tiefe Narben im Metall. Und die Leitungen haben gerade mal eine Wandstärke von 0,7 mm.

Wenn du das selbst machen kannst bzw. jemanden kennst der bördeln kann, …
das Material kostet fast nix (7,50 für 5m Leitung).
Die beschädigte Leitung abschneiden und neu machen. An das gesunde Material die Ersatzleitung
mit einem Verbinder verbinden.
Dürfte mit vernünftigem Werkzeug sicherlich auch nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Die Querträger vorne sehen zwar erst mal ziemlich verrostet aus.
Aber auch dort… erst mal den groben Rost mit Schraubendreher und einer Drahtbürste entfernen.
Dann siehst du ja was sich unter der ab platzenden Schicht versteckt.
Sah bei mir ähnlich aus, habe es aber mit entrosten, Rostwandler und Rostschutzfarbe richten können.
Mit etwas Glück ist der Träger nicht durchgerostet, dann musst du dort auch nix schweißen.

Bin auch etwas erstaunt wie der Tüv-Prüfer dort eine Durchrostung festgestellt hat.
Auf den Bildern sieht man davon erst mal nichts.
Viel Glück

#17

@Odin2
Danke für die Tipps, mal sehen wie ich es mache, werde berichten.
Ben2011

#18

Nach dem ich nun auch diese Fotos „begutachtet“ habe, muss ich doch mal die Frage stellen:
wie oft seht ihr euch euren Wagen von unten an?
Wenn man doch regelmäßig nachsieht, dann kann doch

  1. nicht soviel Rost anfallen,
  2. man nicht so überrascht sein, wenn man so viel Rost findet!

Auch alle meine Bremsleitungen, inkl. der Schläuche wurden heuer gewechselt, die sahen aber bei weitem nicht so „furchterregend“ aus.
OK, ich hätte sicher mit dem Wechsel noch gewartet, jedoch mein „Eigenbaumechaniker“ wollte es so und kein teilweise Wechsel, sondern neu!
Aber mein Seat steht jedes Jahr, ganz sicher, dreimal auf der Bühne und da wird alles Kontrolliert und nicht nur von einem TÜV zum anderen.

#19

#18

Ich 'abe keine 'ebebühne NIXWEISS.gif

Und auch keine Grube …

ABER: der Sharan steht die letzten Jahre regelmäßig in der Werkstatt.
Und ich erwarte, dass mir der Werkstattmeister sagt:
„Es wird Zeit, sich um das Fahrgestell zu kümmern …“

Auf Nachfrage meinte er erst vor einigen Tagen:
„Ich kenne keinen Sharan, wo das ein richtiges Problem wurde“ …