TÜV nicht bestanden

#20

… und daher bin ich bei jeder Kontrolle selber dabei :wink:

Sicher normal, in einer Werkstatt: reicht sicher noch, ist noch nichts zu machen!

Bei meiner Kontrolle: „Kontrolleur“ sagt: ist zu machen, ich: spinnst du, reicht noch lange!
Fazit: ich bekomme meinen :seat: nicht von der Bühne :heul:

Z.B. Monteur wechselt am 15.11. die Räder (Sommer auf Winter)alles fertig und der Kontrolleur kommt dazu,
sieht das Profil (gute 5 mm) und :twisted: :mecker: Seat bleibt auf der Bühne, kommt erst mit neuen Reifen runter :badgrin:
und ich durfte wieder :heul:
Muss aber gestehen, nur deswegen steht mein Seat immer in Topform da!

#21

Hallo,hatte auch Probleme mit dem TÜV aber halb so schlimm.Alles entrosten Schleifen und mit Fertan behandeln,bitte Unterbodenschutz drauf und gut ist es.

#22

Also ich schau mir den Wagen bestimmt zweimal im Jahr von unten an.

Die Bremsleitungen hatte ich schon etwas länger im Visier, schleifen kam von vorherein nicht in Frage, ich habe nur auf den richtigen Moment gewartet diese auszutauschen.Der Schweller rechts war angerostet, die Löcher habe ich selbst mit einem Schraubendreher gemacht. Nur das Loch unter der Einstiegsleiste konnte man nicht erkennen, hier war nicht mal Rost zu sehen, alles schön versteckt.

Auf der linken Seite war nichts zu sehen, alles schön mit Schutz und Lack bedeckt. Nur mit einem Schraubendreher und etwas Druck bemerkte ich, dass die Oberfläche zu viel nachgibt. Etwas Anlauf genommen und die Löcher waren drin. Wäre ich da nicht drangegangen, hätte es bestimmt auch der TÜV nicht bemerkt.

Genau wie der Rost am Querträger, da war schön Unterbodenschutz drauf. Ich wollte diesen erneuern, weil er etwas „braun“ wurde. Selbst als der U-Schutz ab war konnte man nur etwas Rost sehen, der war so bröckelig, dass er weg musste und eben darunter fand ich das Loch. Man konnte es mit U-Schutz dran nicht erkennen!

#23

Habe ein paar Teile gewechselt!

erstmal, so sah es aus

neu gegen alt

raus, mit Hammer und Meißel, ging sehr gut, sauber gemacht

habe es zuerst mit nem Schraubstock probiert

Ergebniss, wenn man von der falschen Seite ran geht

denn, die Öffnung ist auf einer Seite etwas angeschrägt

habe es dann nicht mit den Schraubstock gemacht, sondern mit einen Feustel und einem Stück 60er Rohr, 2-3 cm lang, siehe Bild mit Schraubstock.

Spurstangen sind auch gewechselt, ganz easy, alte ab, neue drauf, aber ganau soweit draufdrehen, dann braucht man nicht die Spur einstellen zulassen.

Bremsleitung gewechselt

abscheiden, da man an die Originalen Verschraubungen nicht ran kommt

dann Bördeln

natürlich auch die neun Leitungen auch, zusammen bauen, fertig.

jedoch, habe mir einen Satz Leitung, 5 m mit 10 Verschraubungen und 5 Muffen, gekauft, die reicht jedoch nur für die „Hauptleitung“, für Hinten musste ich sie reinigen,

mit Zinkspray

Unterbodenschutz

natürlich beide Seiten,

und eingebaut

dann Entlüften eusa_wall.gif habe für beide Seiten 3 Stunden gebraucht, um die Schrauben abzubekommen, 2h 50 min von Unten 10 min von Oben eusa_wall.gif

und so sehen die jetzt aus

11er Schlüssel ist, natürlich evil.gif , drübergerutscht, dann mit Zange und mit power.gif ,werde sie irgendwann wechseln, zahle aber keine 22 € pro Stück.

Querträger war doch durchgerostet

also ab und neu machen

alles schön sauber machen, mit Rostumwandler einpinseln

und das war alles im inneren und äusseren

habe dann ein Blech „angeschweisst“, Bilder folgen noch,

#24

#23

Anstatt nur die Bilder zu löschen,
hätte man den ganzen Beitrag löschen sollen
Weil der Beitrag jetz keinen Sinn mehr hat

#25

Bitte bei Hardy55 beschweren,ich hab Ihm gesagt, Bitte löschen, natürlich alles!
mache nächste Woche alles neu

#26

Ich hab´s als abschreckendes Beispiel stehen lassen.

1 „Gefällt mir“

#27

Aus welchem Grund mussten denn Die Bilder entfernt werden?
Klär mich mal einer auf.
Ben scheint doch seine selbst geknipsten Bilder eingebunden zu haben.
Oder waren die Reparaturarbeiten so grauenhaft anzusehen?

Fragen über Fragen…
von Odin2

#28

ich war zu faul, jedem Bild einen „neun“ Titel zu geben, alle den gleichen gemacht.

#29

Dafür gibts doch in den Bildprogrammen die Stapelverarbeitung.
- Alle Bilder markieren,
- Stapelumbenennung,
- Platzhalter eingeben,
- und Enter.

Schade, hätte mich schon interessiert.

#30

ich mache es doch neu

#31

Für die Suchfunktion ist es schon schön, wenn der Titel sagt, was auf dem Bild ist.

z.B. Bremsschläuche hinten, Bremsschläuche vorn

Bild 00456, Bild 0815 bringt gar nichts.

Gruß Uwe

#32

Die Bilder hatten hier im Forum alle den selben Namen/Titel, das ist nicht schön, weil die Suchfunktion die dann nicht finden kann.

Interessiert bin ich allerdings auch!

EDIT: Da war einer schneller.

#33

Zur Not hättest du dir auch einen 11 er Ringschlüssel einfach aufgeflext,
So das genau die Bremsleitung durch passt, ansonsten Rostlöser drauf und
einwirken lassen.
Geht das nicht warm machen und vorsichtig mit einer Feststellzange probieren.
Gruß

#34

Heute beim TÜV gewesen und bestanden gaehn.gif

Hier jetzt der „NEUE“ Bericht

so sah es aus

nachdem ich am Querträger etwas rumgestochert habe sah es so aus

als erstes habe ich mir den Querlenker vorgenommen, alle Schrauben ab, am besten mit einem Drehmomentschlüssel, da schön lang, denn die Schrauben saßen richtig fest,

alles sauber machen, mit Sandpapier, da sich Aluoxyd abgesetzt hat,

neu gegen alt

beim Einbauen der neuen Lager ist darauf zu achten, von welcher Seite man sie einpressen will

wie man sieht, ist das Lager auf dem ersten Bild etwas tiefer, da sollte man es auch einpressen, ansonsten sieht es so aus

habe es bei diesen Ergebnis mit einem Schraubstock gemacht und von einer Schlosserei ein 60er Rohr besorgt

Danach habe ich es nicht wieder gemacht, sondern den Querlenker aufgelegt und mit dem 60er Rohr und einen Fäustel eingeschlagen, Vorteil dieser Methode ist, man kann den Schlag richtig Platzieren, falls es nicht gerade rein geht, hat ca. 15 min. gedauert.

Bei der Spurstange gab es keine Probleme, altes ab und neues dran, fertig.

Jetzt die Bremsleitung evil.gif

Vorweg, die Bremsleitung zuwechseln ist, eigentlich, kein Problem, wenn man „NUR“ die Verschraubungen lose bekommt.

Ich habe mich gequält um die Verschraubungen abzubekommen.

Da man nicht an die erste Originale Verschraubung heran kommt

habe ich sie, an einer Stelle wo man ran kommt, abgeschnitten

dann Bördeln

das wiederholt sich mit der zweiten Leitung, die neuen Leitungen auf Länge schneiden, Bördeln, vorher nicht die Verschraubungen draufstecken vergessen!

da der Satz aus 5 Meter bestand, waren die nur für die „Hauptleitung“ draufgegangen, also für hinten: die alten mussten Generalüberholt werden

mit Sandpapier gereinigt

mit Zinkspray

mit Unterbodensray

das wiederholt sich mit der anderen Seite

zusammen schrauben

und Leitung entlüften

Das mit dem Entlüften ist auch so eine Sache, habe es 2 Stunden, von „Unten“ versucht, Frust geschoben,da der 11er Schlüssel NATÜRLICH drüber rutscht und mit der Rohrzange nicht genügend Platz ist, also von der Rampe runter, ohne Bremswirkung, nur mit Handbremse, Wagen hoch und Rad ab und siehe da, innerhalb von 2 min waren die Entlüftungsschrauben gelöst, Schlauch drauf und kräftig auf die Bremse getreten, sollte so mit 4-6 mal treten entlüftet sein.

so sehen die Schrauben jetzt aus, werde sie bei Gelegenheit neu machen, zahle aber keine 22€ pro Stück.

Jetzt der Querträger

Nachdem ich ihn mit einem Schrabendreher etwas „Bearbeitet“ habe, sah es nicht so doll aus

erstmal abschleifen, Ernüchterung, denn es sah noch schlimmer aus, also ab und neu machen

alles sauber machen und mit Rostumwandler einpinseln

und das war alles da drinnen

nun neues Blech ran

mit Zink- und Unterbodenspray behandelt, damit man meine Schweiserei nicht sieht, war das erste mal für mich

habe die rechte Seite gleich mit gereinigt, Zinkspray und Unterbodenspray drauf

Kosten:

Rep. Satz Querlenker 30,00

ersatz Querlenkerlager 17,08

Bördelgerät 18,47

Bremsleitung mit Verschraubung 16,65

Spurstangenköpfe 18,40

Elektroschweissgerät 29,00

Schweisshelm 15,00

zusammen 144,60

Plus TÜV 95,00

Nachuntersuchung 26,50

Fazit: Man sollte sich öfters mal drunter legen und Vorbehandeln, ansonsten kann ich es jedem Empfehlen selber zumachen, jedoch sollte man etwas Zeit mitbringen, bei mir ca. 35 Stunden, da die Verschraubungen sehr fest sitzen und beim Schweissen, üben, üben, üben.

manuelle Leuchtweitenregulierung: war der Stecker

Anhängersteckdose ohne Deckel: habe eine neue Dose dran gemacht, keine 5 €

Stoßfänger vorne: mit Blech und Schrauben wieder fest

Ich hatte damals, als ich das TFL eingebaut habe mich kundig gemacht, zwecks der Beleuchtung und habe die Standlichtlampen entfernt, wurde diesesmal bemängelt, habe Lampen rein gemacht und der TÜVler hat es so abgenommen, daß das TFL und die Standlichtlampen an sind, auch nichts gesagt, daß das TFL gedimmt werden muss kratz.gif , wie es eigentlich das Gesetz vorsieht, also ist dieses Gesetz wieder mal eine Auslegungssache der TÜVler.

ich hoffe, daß ich hiermit jemanden Helfen kann

Ben2011

2 „Gefällt mir“