Tecnomagnesio Alufelgen 8,5x18 - Ich habe fertig

So
Nach langem hin und her ist es nun heute endlich passiert.
Die Alu´s sind fertig und wurden montiert.
Es sind Tecnomagnesio Detroit F1 in 8,5x18 ET35
Leider sind sie noch nicht eingetragen.
Hinten siehts gut aus, aber vorne :kratz:
Da stehen sie etwas über.
Mal schauen was der Gutachter dazu sagt.

#1

Bei meinem alten Peugeot 206 hatte ich auch Latschen drauf, die je nach Perspektive auch deutlich überstanden. Der Gutachter (habe ich direkt beim Reifenfritzen eintragen lassen), meinte auch nur, es kommt nur darauf an, wie man von oben nach unten über den Kotflügelrand schaut :slight_smile:

Drücke Dir die Daumen, sieht saugut aus.

#2

Ist die äusserste Profilrille noch abgedeckt, wenn du von oben schaust? Dann dürfte das Überstehen kein Problem sein.

Und wenn du dein Lenkrad in Geradeaus-Position bringst stehen sie auch nicht so weit über… :tuer:

#3

Welche Reifengröße fährst du mit den Felgen?

#4

Moin

„Überstehen“ darf heute nichts mehr, der gesamte reifen muss abgedeckt sein, also muss der Kotflügel gezogen werden

Aber ohne Tieferlegung schaut das nach nix aus

mfg HH

#5

235-40-18

18er Alufelgen Datenbank www.sgaf.de/node/253153

Rosl hat die gleichen Felgendaten und Reifengröße drauf

#6

Sag mal - wie zieht man denn die Photos in den Artikel ??

Joschi :-s :bahnhof:

#7

@Joschi0815: Guckst Du hier www.sgaf.de/node/211368 :slight_smile:

#8

Danke - werds demnächst mal ausprobieren.
Obi - Mess mal mit dem Navi deine Tachoabweichung. Ich denke, das die mit dieser Rad Reifenkombination ± 0 Km/h ist. Musste bei Radarkontrollen vorsichtig sein!
Hatte das Problem mit 235/45/17ern (Mfa zeigt auch einen viel zu hohen Verbrauch an - stimmt aber nicht!)
Jetzt habe ich auf der Vorderachse 225/45/17er und alles ist Oke.

Joschi

#9

Hi Obi,

na, was lange währt, wied endlich gut, oder?
Reifen sollte je nach Prüfen komplett abgedeckt sein.
Die Abdeckung des Reifens sollte oben-mittig, und dann im 45°-Wingel nach vorne und hinten gegeben sein.

Mach mal ein Foto mit nicht eingeschlagenen Rädern genau von oben.
Als Alternative halte noch eine lange Wasserwaage über die Felgen.
Meine stehenn zwar auch etwas raus, aber die Eintragung war kein Problem.

Noch ein Tip für die Eintragung: besorg Dir von Rosl eine Kopie der Papiere um sie
dem Prüfen evtl. unter die Nase zu halten.

Gruß, Hu-Cky

PS: die Alufelgen-Datenbank wird wohl nicht mehr gepflegt, oder
Hat Georg keine Zeit?
Habe im Febr. Fotos und Daten von meinen Winter-Alus geschickt, aber bis heute nichts drin.

#10

Dem ist wohl so, meine Bilder der Sommerpuschen hat Georg schon seit dem letzten Jahr, ich glaube seit September/Oktober. Finde ich ja schon schade das da nichts mehr passiert.

#11

Lecker Felgen, keine Frage. Aber nu muss er auch noch ein bisschen tiefer, sonst siehts aus wie gewollt und nicht gekonnt. :slight_smile:

#12

Tieferlegen ist nicht geplant.
Wenn der tiefer ist, dann stoß ich ständig bei offener Heckklappe dagegen.
So wie er jetzt ist, kann ich unter der Heckklappe durch laufen.

#13

Nun ja, auch meine Eintragungen waren nicht so ganz ohne. Bei den ersten Felgen (Brock) hat es auch zunächst Probleme gegeben, aber letztlich hat man mich ohne Abdeckungen vom Hof „gejagt“ (ist ne längere Geschichte).

Als ich dann letztes Jahr meine Dotz eintragen ließ, hatte ich wieder die gleichen Probleme mit der Abdeckung aber einen anderen Prüfer. Letztlich habe ich mir selber Radabdeckungen gebastelt, mit denen sie zufrieden waren und mir die Räder eingetragen haben. Bilder dazu habe ich damals hier gepostet, sind in meinem Album. Normalerweise müsste ich auch diese Abdeckungen auch die ganze Zeit über drauf haben.

In dem damaligen Threat habe ich seinerzeit die komplette Geschichte zum Besten gegeben.

#14

:dance1: Eingetragen :dance1:

Ich musste allerdings die Macht einsetzen. 2fc584a31deec8ab0e8c5cf95ced9e74.gif
Erst meiner er das wäre alles sehr Grenzwertig.
Als mir das zu bunt wurde, habe ich ihm eingeredet: Alles okay, das passt so.

Hihi
Ich habe gewonnen :prost:

#15

Wie damals in Mos Eisley:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
„Das sind nicht die Droiden, die wir suchen.“
„Sie können passieren“
„Weiterfahren.“
„Weiterfahren, weiterfahren.“
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

BTT:
Sieht schick aus - auch ohne Tieferlegung!

#16

Glückwunsch !!! :laola:
Zum Glück wohn ich ja in Käseland und konnte mir das „Eintragegesülze“ sparen.

Joschi

#17

Wie läuft das denn bei euch mit Änderungen am Fahrzeug ab? was müsst ihr abnehmen lassen und was nicht?

#18

Eingetragen beim RDW (Höchste Prüfungsstelle in NL) muss eigentlich nur eine Veränderung der Zylinderzahl. Beim hier jährlichen Tüv wird die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges durch eine berechtigte Werkstatt bestätigt - für Felgen gilt zum Beispiel - Passt, schleift nicht, steht nicht mehr als 1cm. aus der Oberkante Radkasten - PRIMA!
Oder Auspuffanlagen: Schweiss dir was zusammen, wenns nicht zu laut ist und stabiel und nirgends scheuert - Prima !
Leistungssteigerung ist kein Problem - wenn der Abgaswert oke ist.(Nicht eintragungspflichtig)
Seltsamerweise wird von der lockeren Umgehensweise fast kein missbrauch betrieben. ABEs und KBA Typeprüfung sind hier uninteressant.
Allerdings hätte ich die von mir montierten Felgen bei einem Deutschen Sharan auch eingetragen bekommen (siehe meine Bilder) Dezent Type S in 8j x 17 ET45 mit 225/45/17 vorne und 235/ 45/17 hinten passen prima kratzen nicht und stehen auch nicht, für Deutsche Verhältnisse, unerlaubt über.

Joschi