Tank-Klappe geht nicht auf

Tach auch,

mittlerweile zum dritten Mal ist mir folgendes passiert:
Stehe mit dem Sharan III an der Tanksäule und die sch… Tank-Klappe lässt sich nicht öffnen. Druck auf der „richtigen“ Stelle: nix tut sich, Druck etwas drunter oder drüber: nix zu machen.
Einzige Lösung (nach innerer Eingebung) Auto mit FFB abschließen, Auto mit FFB wieder aufschließen und ein Wunder geschieht: Die Tank-Klappe springt direkt von selbst auf.
:hammer:

Hat jemand die gleiche Erfahrung oder eine Idee ?

Glückauf
Kalle

#1

Wenn die Klappe von alleine aufspringt, dann steht sie villeicht unter Spannung und klemmt den Verriegelungsbolzen ein,
Testweise mal den Bolzen mit Silikonöl oder Fett einreiben und die Klappe untersuchen. Meine springt nicht von alleine auf.

#2

Tja Ralph, du fährst ja auch nen Galy I und nicht einen Sharan III wie der Kalle. :wink: :lol:

#3

Erstmal habe ich das übersehen :oops: und zum Zweiten würde ich damit in die Werkstatt gehen, ist ja schließlich ein Neuwagen.

#4

Kein Thema, war mir schon klar. Ich wollte dich nur ein klein wenig foppen. :prost:

Das mit der Werkstatt sehe ich aber auch so wie du.

#5

Ok, solange du nur F oppen schreibst, ist mir das egal :mrgreen:

#6

Neeee du! Bei aller Liebe, aber das mit P mache ich dann schon mit jemanden anderen, du bist dafür leider nicht mein Typ. :mrgreen: :lol: :lol:

Aber, jetzt lieber wieder BTT, sonst kommen noch Gerüchte auf. :anxious:

#7

Zu spät :army: :naenae: :tuer:

#8

Hallo Gemeinde,

nach zwei Tagen rückte der Freundliche die Kiste wieder raus. Der Stellmotor der Tankklappenverriegelung war im Eimer. Wurde angeblich getauscht, aktuell kann ich wieder problemlos an der Tanke vorfahren…

Gruß
Kalle

@ die Admins: aufgrund der Ursache bitte in das Unterforum Elektronik verschieben, thanks !

#9

Ist verschoben in „Technik“.

#10

Moin,

nach immerhin 36 Stunden in der Freiheit (vom Freundlichen) habe ich heute nach Fahrtende die Tankklappe getestet. Geht wieder nicht auf, trotz neuem Stellmotor.

Habe gerade (leicht erzürnt) mit dem Meister telefoniert und mein Erscheinen für Samstag angemeldet. Einen dritten Werkstatt-Tag - selbstverständlich ohne Leihwagen - wollte ich mir kurz vorm Urlaub ersparen. Für mich wurde exklusiv ein „Top-Techniker“ reserviert…

Gruß
Kalle

#11

Hallo,

das Plastikteil auf dem Stellmotor, das sich bei Bedienung der ZV hochkant oder quer stellt, wurde etwas entgratet und das Ganze etwas gefettet. Mal sehen, wie lange das gut geht…

Gruß
Kalle

#12

Liebe Gemeinde,

ganze 4 Tage ging es gut, nun blockiert die Tankklappe schon wieder. Der Händler wollte eine neue Tankklappe einbauen. War ich gegen w/der Lackierungsunterschiede. Mein verzweifelter (und diesmal engagierter) Händler hat sich an das TSC in WOB gewandt. Antwort von dort: Stellmotor gegen einen aus einem Vorführwagen tauschen. Da ich vorige Woche schon einen neuen Stellmotor erhalten habe, hat der Händler erneut hingeschrieben. Antwort soll in 24 Stunden da sein. Am Wochenende gehts in Urlaub, mal sehen wie weit wir kommen.
:driver:

Hat irgendjemand eine Idee ???

Glückauf
Kalle

#13

Tankklappe vorübergehend offenlassen?

Ich weiß, ist nicht der Hit.

Oder geht nicht der Riegel vom Motor so einzustellen, dass die Klappe nicht verriegelt? Dann die Klappe bis zur Lösung Deines Problems mit Tesaband fixieren.

#14

ich habe mich mit der technik des neuen noch nicht auseinander gesetzt, aber…
die klappe wird blockiert sobald die tür auf ist…
hängt es vielleicht damit zusammen?

#15

Hallo Gemeinde, inbs. Moppie und Neo,

letzter Stand vorm Urlaub: meinem engagierten Freundlichen hat das TSC Wolfsburg mitgeteilt „weiter nach dem Fehler suchen“ (also ratlos).
Und weiterhin die Info: „Eine Notentriegelung gibt es nicht mehr, das stünde auch im Handbuch auf S. 260“. (Stimmt)

- Mit der el. Schiebetür hängt es m.E. nicht zusammen, die ist immer zu.
- Offenlassen möchte ich die Klappe im Urlaub auch nicht, denn der Tankverschluss kann ja dann jederzeit geöffnet werden.
Mein Freundlicher möchte das Auto nach dem Urlaub für einen Tag auf dem OP-Tisch haben, er möchte prüfen, ob der Stellmotor immer bei Betätigen der ZV Saft bekommt. Vielleicht keine so schlechte Idee.

In Urlaub werde ich jetzt so fahren, habe mich bei der VW-Hotline versichtert, dass die MobGarantie 24/7 im europäischen Ausland greift. Dann eben mit leerem Tank liegenbleiben und Richtung Werkstatt abschleppen lassen …

Gruß Kalle

#16

Ich würde nochmal in Richtung Tür schauen lassen, auch wenn die Augenscheinlich zu ist!

#17

Meinst Du, dass vielleicht ein Türkontakt nicht richtig arbeitet und was Falsches meldet?

#18

genau!

#19

Wow ! Bedeutet also : Volkswagen hat 4 Tage gehabt um ne nicht ordentlich oeffnende Tankklappe zu reparieren und hats immer noch nicht geschafft !?!?!?! Alle Achtung ! Zum Glueck haste Garantie - sonst haette dich die Reparatur schon ca. 2500,- Euro gekostet :guckstdu: :groehl: ! Dann wird der Wechsel von Kerzen und Luftfiltetr vermutlich 2 Monate dauern und deshalb dein Wagen dann ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Joschi $$$$$ :guckstdu: $$$$$$ :kratz: (Sorry - hab immer noch keine Umlaute auf dem Lappi)

Ohje - hab jetzt erst gesehen das du nen Diesel hast ! Der hat keine Zuendkerzen ! Ich habs nach 5 Minuten gesehen - dein Freundlicher wird vermutlich viiiiiiiiiiel laenger dafuer brauchen ! :lol: :-o :groehl: :respekt: