Tank-Klappe geht nicht auf

#20

Tach auch,

nachdem es mit der Tankklappe im Urlaub in Österreich besser lief, ist es mittlerweile wieder Normalzustand, dass sich die Klappe nicht ad hoc öffnen lässt. (Workaround: ZV mehrmals schliesen und öffnen, irgendwann springt die Tanklappe auf.)

Mein engagierter Freundlicher hatte das Auto gestern auf dem OP-Tisch. Lt. Messung des Technikers bekommt der Stellmotor bei Betätigen der ZV immer Saft, auch das Diagnosesystem meldet keinen Fehler.

Abends dann offen ausgesprochene Ratlosigkeit, ich soll mich „in Kürze noch mal melden“ … Es steht wohl der Austausch der kompletten Klappe zur Diskussion, wovon ich nichts halte (Lackunterschied). Oder ein zweiter Austausch des Stellmotors.

Gruß Kalle

#21

Wenn der Lackierer sein Handwerk versteht, siehst Du keinen Unterschied. Insbesondere nicht bei einem Fahrzeug Bj. 2011.

Gruß
t.klebi

#22

Tach an alle,

nachdem mein Freundlicher immer noch verzeifelt auf der Suche ist, habe ich gestern den „Fehler“ (könnte eine Definitionsfrage werden) vermutlich gefunden:
- Öffnet man das Auto über die (linke) Schiebetürentaste am Fahrzeugschlüssel öffnet sich diese Schiebtür und alle weiteren Türen inkl. Heckklappe werden entriegelt. Es wird aber NICHT der Stellmotor der Tankklappe angesteuert, diese bleibt also verriegelt. [Da ich in 90 % morgens/abends so starte, ist klar dass dies mein „Standardproblem“ ist.]
- Öffnet man das Auto über die Entriegelungstaste (die mit dem geöffneten Schloss-Symbol) der Zentralverriegelung wird der Stellmotor der Tankklappe angesteuert, sie wird entriegelt.

Habe diese Info an meinen Freundlichen gegeben, Rückinfo aus WOB steht noch aus. Von daher die große Bitte an alle hier im Forum
- mit elektrischen Schiebetüren
- ohne elektrische Heckklappe (vielleicht auch egal)
- Produktion +/- Jan. 2011
- 170 PS TDI (vielleicht auch egal)
um einen kurzen Test, ob Ihr dieses („Fehl“)-Verhalten bestätigen könnt. Danke vorab !

Glückauf
Kalle

#23

Also, ich hab das bei mir mal schnell überprüft (weil mich das auch nervt) und siehe da, es ist exakt so. Wenn man den Wagen per Schiebetürentaste am Schlüssel öffnet, wird die Tankklappe nicht entriegelt.

Meine Konfiguration
- elektrische Schiebetüren
- keine elektrische Heckklappe
- Produktion April 2011
- 140 PS TDI

Gruss.

#24

Witzig,

das ist bei meinem auch so, also wenn man remote eine Schiebetür (egal ob li oder re) öffnet, was es das mit der Tankklappe

HD

#25

Hallo Forum,

irgendwann im Spätherbst erhielt ich dann telefonisch (schriftlich war wohl zu viel Aufwand) die Info aus WOB, dass die Programmierung genau so wie beobachtet vorgenommen wurde, als „works as designed“. :wink:

Auf meinen Hinweis hin, dass die Bedienungsanleitung dazu kein Wort verliert, sagte mir der Hotline-Mitarbeiter, dass er diesen zwecks Anpassung der Anleitung weitergeben würde …

Gruß
Kalle