Tablet in Mittelablage

Hallo zusammen, nachdem ich bis jetzt immer nur was bei euch gelesen und gelernt habe, möchte ich euch was vorstelle das ich ‚gebastelt‘ habe:

Ein 8,9" Samsung Galaxy Tablet (GT-P7310FKAATO) sollte anstatt eine 2 DIN Multimedia Geräts (war meine erste Idee) eingebaut werden.

Das 8,9" Tablet eignet sich hervorragend zum Einbau in die Mittelablage, da die Größe genau passt. Das 8,9" von Samsung hat den Dock-Anschluß

auf der langen Seite, daher sind von außen keine Kabeln zu sehen. Geplant ist es die Musik vom Tablet über eine Parrot MKi9200 auf das Originalradio

zu übertragen - muß ich erst ausprobieren ob über den Klinkenstecker, oder über USB. Das eingebaute Dock (EDD-D100BEGSTD) hat einen Anschluß

für den Klinkenstecker und für den Samsung Stecker. Ob ich für das Laden über 12V noch was basten muß, wird von den tatsächlichen Akkulaufzeiten

abhängen. Geplant ist das Tablet für Navi (GPS Sensor on board) und Musik zu verwenden - eine Verbindung zum Internet kann über das Iphone

hergestellt werden. Die Parrot MKi9200 muß ich erst einbauen, ist zwar schon bestellt aber noch nicht geliefert.

Vielleicht gefällt diese Idee ja dem einen oder anderen…

DSC00049_0.JPG DSC00048.JPG DSC00046.JPG DSC00050.JPG DSC00044.JPG

#1

Hallo Reinhard.

Tolle Idee - auch ich habe aehnliches vor. Allerdings wird es noch ein wenig dauern. Erst muss meinem Dicken erst wieder richtig warm werden…

Mich wuerde interessieren, wie es im eingebauten Zustand aussieht und ob Du die Klappe von der Mittelkonsole noch geschlossen bekommst. Ich meine wegen dem Dock. Das steht ja ein wenig hervor.

Gruss,

Floh

#2

Du hast in etwas das gebaut was mir für meinen Galaxy vorschwebt :slight_smile:
Was ich mich aber grad frage. Für was benötigst Du eine Parrot MKi9200?

Falls dein Autoradio auch Bluetooth hat sollte sich das Tablett direkt mit dem Autoradio koppeln lassen. Solltest Du aber an deinem Autoradio einen Aux Eingang ( Klinke oder Chinch ) haben würde ich dir empfehlen das Tablett per Kabel mit dem Autorario zu verbinden. Der Klang ist dann besser.
Ich koppel mein Galaxy S auch per Bluetooth mit dem Pioneer AVH-2400BT. Aber Musik hören macht damit keinen Spaß. Das taugt nur zum telefonieren.

Falls Du aber doch über Bluetooth koppelst und das Tablett auch als Navi nutzen willst solltest Du über eine permanente Stromversorgung nachdenken. Es gibt USB Ladegeräte für den Zigarettenanzünder. Da würde ich den Anschluß so modifizieren das das Ladegerät direkt am Strom hängt und nicht den Zigarettenazünder blockiert.
Bluetooth und/oder Navi saugt dir den Akku sonst unheimlich schnell leer. So zumindest meine Erfahrung mit meinem Galaxy S

#3

Die USB-Steckdose gehört natürlich direkt in die Ablage.
So habe ich das z.B. gelöst (das abgebildete USB-Kabel ist mittlerweile aber einer 15cm-Variante gewichen. :smiley: ):

Gruß

t.klebi

#4

@

t.klebi

Wie hast du die Halterung befestigt?

mfg

#5

Wenn Du das zusammen schreibst, bekommt der Angesprochene eine Benachrichtigung per Mail

Es handelt sich um eine Halterung von HR Richter (imho günstig und gut).
Ich habe den ursprünglichen Saugnapf entfernt und eine Kunststoffplatte aufgeklebt (im Nachhinein noch besser wäre eine 2-3 mm Alu- oder Stahlscheibe.) Von unten eine Bohrung durch Ablage und Halterung und das Ganze mit einer Blindniete befestigen.

Wenn ich das Navi nicht benötige, klappe ich die Halterung weg und kann das Fach ganz normal schließen.

Gruß
t.klebi

#6

Hallo, danke für die Kommentare.

) nein der Deckel geht nicht mehr zu, da das Dock angeschraubt bzw. angenietet ist. Hinten ist es angeschraubt mit so Distanzschrauben
und vorne in der Mitte abgeschliffen und der Unterteil dann angenietet (man kann das Dock zerlegen - ist unter den Gumminopperln mit
4 kleinen Schrauben zusammengeschraubt)

) nein, so einfach kann man die Samsung Tablets im Auto nicht laden, da der Strom von einem USB nicht ausreicht um zu laden - werde
vielleicht mit einem Spannungswandler was basteln

DSC00055.JPG DSC00056_0.JPG

Die Fotos sind nicht optimal, aber ich denke man kann alles nötige erkennen.

Ich finde ideal an dieser Einbauvariante, dass keine Kabeln zu sehen sind.

lg

Reinhard

1 „Gefällt mir“

#7

Sehr geil Reinhard! Wenn du mal Zeit hast,…Meine Ablage ist noch leer respekt.gif

#8

@Reinhard S : Hast du schon mal mit nem USB Ladegerät mit 2100 mAh Ausgangsspannung probiert? Damit Lade ich mein iPad auf und das geht. Viele der normalen USB Autoladestecker liefern keine 2100 mAh.

Beste Grüße,
Olli

PS: Bau das so, dass die Klappe bei Nichtbenutzung zu geht. Gib’s zu, das nervt dich doch selbst. :wink: Der Winter is noch lang. :slight_smile:

#9

Sorry für das Klugscheißen:
Ein Ladegerät mit 2100mAh Ausgangsspannung gibt es nicht.
mAh oder Ah sind Kapazitäten von z.B. Batterien oder Akkus. Und die Aussgangsspannung ist bei USB-Ladegeräten genormt (5V (?))!
Du meinst bestimmt die maximale Stromsstärke, die das Ladegerät abgeben kann, also A oder mA!
Wieviel zieht denn das Samsung Tab im normalen Betrieb? Kann mir schon vorstellen, dass da auch die 2,1A nicht reichen (Bei 5V wären das gerade mal 10,5W)
Gibt es keine Netzteile, die über 12V laufen?

#10

Es sollte ja ausreichen, ein Ladegerät zu haben welches in etwa den Strom des originalen Ladegerät liefern kann. Ich kann mein GalaxyTab auch am USB-Anschluß meine Notebooks aufladen, nur dauert es dann ewig und der Bildschirm sollte ausgeschaltet sein.

Im übrigen gehe ich auch mit der Idee schwanger mein Tablet zum navgieren zu nehmen, da sieht man wenigstens was drauf. Allerdings nimmt es auch die Sicht auf die Straße.

#11

Soweit ich herausgefunden habe braucht es schon knapp über 500 mA für den Normalbetrieb und ein USB Anschluß liefert max. 500 mA
- somit wird es nichts mit laden …

#12

Moin,

in der Bucht habe ich USB Dinger für einen Zigarettenanzünder gesehen, die bis 3,1A versprachen. Nur ca. 5 Euro.

Damit sollte es wohl gut klappen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Dinger noch mehr ziehen beim Ladevorgang.

Gruß
Meschi

#13

Du darfst nicht die USB-Schnittstelle am Rechner mit einer USB-Ladebuchse gleichsetzen. Wenn Du dein Handy an Rechner lädst, dauert es doch auch viel länger, als mit dem eigentlichen Ladegerät.

btw:
Die von mir in der Ablage verbaute Steckdose (eigentlich so ein Zigarettenanzünderteil, nur aufgeschnitten und Kabel angelötet) liefert imho circa 2A.

Gruß
t.klebi

#14

Nicht ganz.
Hier stehts genauer was am USB für Spannungen erlaubt sind und warum manches trotzdem geht :slight_smile:
de.wikipedia.org/wiki/USB#Spannungsversorgung

Zurück zum Thema.
Die Belkin Adapter z.b. liefern im Auto 1 Ampere:
www.ebay.de/itm/Belkin-USB-KFZ-mini-Adapter-12V-1000mA-Auto-Zigarettenanzunder-USB-Autoladegerat-/170925522487?pt=DE_Handy_PDA_Ladeger%C3%A4te_Dockingstationen&hash=item27cbf47e37

Und mit 2 Ampere gibts auch welche. aber nicht von Belkin:
www.ebay.de/itm/USB-KFZ-mini-Adapter-12V-24V-2000mA-Auto-Zigarettenanzunder-USB-Autoladegerat-/370661600442?pt=MP3_Player_Zubeh%C3%B6r&hash=item564d272cba

Und für die Apfel Jünger sind sogar 3 Ampere drin :slight_smile:
www.ebay.de/itm/Dual-2-USB-Zigarettenanzunder-3000mA-3A-Adapter-Gerat-Handy-iPad-iPhone-Samsung-/180961058827?pt=DE_Handy_PDA_Ladeger%C3%A4te_Dockingstationen&hash=item2a221ea00b

Da sollte sich für jeden das richtige finden lassen denke ich.

#15

Danke für die Infos - sieht so aus als ob es doch funktionieren kann.
Hab das in einem Forum gelesen dass die Dinger im Auto so nicht zu laden
sind. In der Bucht hab ich jetzt auch ein original Samsung Ladekabel mit
12V Stecker gefunden, das lädt mit 2100 mA:

#16

Immer wieder interessant, was Leute für Klugscheißen halten. Ich bin ein absoluter Elektrik-Noob! Also danke für die Richtigstellung. Aber sagen wirs mal so: Am Ende hats dem Reinhard vielleicht doch geholfen, dass ich diesen Quatsch aufgeschrieben habe. :hammer:

Beste Grüße,
Olli

#17

Ja, hat mir absolut geholfen, denn ich habe mir die links angeschaut und dann ein wenig weiter gesucht und fertige
Ladegeräte für 12V gefunden. Noch immer ein wenig skeptisch war ich heute beim M…Markt und hab mir eines gekauft
und ausprobiert - und siehe da welch Wunder es funktioniert.

Leider ist die Parrot noch nicht angekommen, denn ich wollte morgen schrauben - wird erst am Montag mit der Post
kommen - naja, werde ich halt nächste Woche weiter schrauben.

Schönes Wochenende

Reinhard

#18

Hallo Reinhard.

Und? Wie sieht es bei Dir aus?

Gruß, Floh

#19

Hallo Floh,

soweit schaut es gut aus, ich verwende momentan das Tablet mit den Tabletlautsprechern.
Die Parrot wurde noch nicht geliefert - denke das wird dann eine Arbeit fürs Wochenende
sie einzubauen.
Sonst bin ich zufrieden - läuft alles wie geplant.

lg
Reinhard