Suche Relais für Klimakompressor

Hallo zusammen,

ich suche das Relais für die Klimaanlage. Genau, wenn ich die manuelle Klima einschalte, habe ich früher immer ein leises Klicken gehört. Es kam mir vor als wenn es aus der Mittelkonsole kam. Kann es sein, dass es dort sitzt, oder wo sonst ? Ich denke dass das defekt ist. Würde unten der Mitnehmer für den Kompressor nicht kommen, müsste ich ja trotzdem noch dieses kleine Klicken vom Relais hören. Danke schon mal.

Ford Galaxy 2002, 147 PS

#1

Gibt es eine Außentemperatur unterhalb derer der Klimakompressor nicht angesteuert wird?
Klicken ohne „Klack“ am Kompressor würde ja auf Kabelbruch oder evtl. auf ein defektes Relais hindeuten.
Aber wenn die Regelung den Kompressor gar nicht einschalten will, sollte ja bereits das Relais nicht klicken.

#2

Ford hat noch eine Enteisungsschalter drin, da schaltet nichts ein bei Minusgraden.

www.sgaf.de/node/253323

Gruß Uwe

#3

Ah, dann ist es der Enteisungsschalter der da klickt(e) ? Hat ich nicht dran gedacht, daß es sowas gibt. Dann müßt ich ja nur warten bis es wärmer wird. Cool ! Bei welcher Temp. wird der schalten ?

#4

Mal ne ganz banale Frage. Wer kommt auf die Idee bei Außentemperaturen unter Null Grad auf die Idee die Klimaanlage einzuschalten? Schon rein von der Logik müsste klar sein das die Klimaanlage dann einfrieren würde, wenn sie dann arbeiten würde… hat da einer lange weile im Winter? ???

#5

Kommentar wurde hierhin verschoben

#7

Ja aber wie bitte soll die Klima entfeuchten wenn das Kältemittel nicht zirkulieren kann da der Kompressor nicht läuft da ausser Temperatur sagt zu kalt.

#8

Wenn der Enteisungsschalter die Klimazirkulation wieder frei gibt, läuft sie aber wieder und das ist schon bei ca. +5°C, was mir noch so einliegt.
Will mich aber auf diese Angabe nicht festlegen, jedoch unter 8°C, da bin ich mir sicher.
Wenn die Klima auch immer eingeschaltet bleibt, so meine Meinung, kann sich auch nichts absetzten oder des Kompressor festgehen,
die Bestätigung hatte ich ja im Seat, 17 Jahre, ein Klimakompressor, andere brauchen alle drei Jahre einen neuen.

Nette Grüße

#9

Unter ~5°C läuft keine Klimaanlage an, mit R134a ist das kontraproduktiv

#10

Da ich heute noch nichts Produktives gemacht habe, bin ich eben kurz raus den Sternenkreuzer der W202-Klasse starten.
Die Klima „sieht“ 4°C Außentemperatur. Der Klimakompressor wird aktiviert. Der Druck im System steigt.
Übermorgen früh soll es nochmal etwas kälter werden. Wenn ich es nicht vergesse, probier ich’s nochmal aus.

1 „Gefällt mir“

#11

Vielen Dank für rege Beteiligung. Warte jetzt mal bis es etwas wärmer wird …

#12

Hurra, es ist wieder wärmer und es klickt wieder ! Grüße

#13

:slight_smile:
Klickt es nur oder läuft sie auch?

#14

läuft wieder, die Eismaschine …