Ich habe mir nun doch endlich ein neues Autoradio zulegen wollen und meine Wahl fiel dabei auf ein Android von „Dasaita“… eine „bezahlbare“ Option, um an Wireless CarPlay ranzukommen. Ich habe allerdings noch einige Fragen bei der Verkabelung. Vielleicht könnt ihr mir die nötigen Hinweise liefern oder anders weiterhelfen.
Das Teil verfügt über einen ISO Kabelbaum, den ich über einen Adapter an den „QuadLock“ anschließen muss / will. Bei meinem ersten Versuch lief es soweit schon mal… Strom und Sound sind da… aber das Teil geht nicht mit der Zündung aus. Der Adapter kam mit 2 losen Kabeln (orange und gelb). Alle anderen stecken schon drin und das rote und gelbe Kabel kann ich ggf. drehen (Stecker im Kabel).
Das gelbe Kabel soll an die Zündung… das orange ist mit einer Lampe markiert – was auch immer das heißen soll. Wo genau muss ich die im QuadLock des Adapters reinschieben, damit das Radio mit der Zündung ein / aus geht und sauber funktioniert? Ich versuche mal, passende Fotos hier anzuhängen.
Beim ersten Versuch hatte ich das gelbe Kabel direkt „über“ das rote gelegt… da ging das Radio aber nicht mit der Zündung aus. Augenscheinlich sind auch die beiden Plätze oben rechts am Stecker des Alhambra belegt… aber ich will nicht länger raten und riskieren, was kaputt zu machen. Ideen?
Darüber hinaus wüsste ich gerne, was sich hinter dem grünen und dem blauen Block am QuadLock des Alhambra verbirgt? Ich nehme an, dass eines davon die Lenkradsteuerung ist? Die passende Verkabelung zum „Dasaita“ hab ich noch nicht raus… weiß jemand vielleicht mehr?
Außerdem hab ich noch keinen Schimmer, wie ich die Rückfahrkamera verkabeln kann. Wo steckt die drin? Und was verbirgt sich hinter dem anderen Kabelbaum, den ich am originalen Radio ausgeklinkt habe?
Für heute gebe ich auf… aber ich habe das GELBE Kabel direkt über dem ROTEN in den Stecker des Adapters gelegt… und dann geht’s prinzipiell. An den beiden anderen Pins, die noch vorkommen, geht’s nicht – die werden augenscheinlich mit CAN + und - beschriftet und sind für was anderes da.
ABER: Das Teil bleibt dauerhaft an… egal ob ich die Zündung an hab oder nicht. Nur dann, wenn ich das GELBE Kabel manuell trenne (Stecker im Kabel) dann geht das Teil ins Standby… verbinde ich es wieder, ist es nach 2s wieder da. Also ist das prinzipiell vermutlich richtig belegt… reagiert aber leider nicht auf die Zündung. Ich könnte es immer manuell AN und AUS schalten… dauert auch nur die 2s… wäre aber extrem nervig auf Dauer.
Und es bleibt das Problem, dass ich die Rückfahrkamera und die eigentlich vorhandenen Antennen vermutlich so oder so nicht angeschlossen bekomme. Notfalls könnte ich darauf verzichten, wenn der Rest funktioniert.
Alternativ: gibt’s eine Adresse in Berlin wo ich mit dem Problem direkt hinfahren könnte und Hilfe bekäme?
Kleine Erläuterung zu den Kabeln.
Der schwarze Fakra ist DAB+ (kommt von der Seitenscheibe hinten rechts)
Die beiden weisen sind AM /FM1 (AM/FM, Seitenscheibe hinten links) FM/DAB+ Seitenscheibe hinten rechts).
Der Blaue Fakra ist GPS.
Der Längliche Stecker mit dem weisen Verschlussrigel ist die Rückfahrkamera.
Hier noch eine Übersicht vom Quadlock Stecker.
9 - CAN-Bus High
10 - CAN-Bus Low
11 - nicht belegt
12 - Spannungsversorgung, minus, Klemme 31
13 - nicht belegt
14 - nicht belegt
15 - Spannungsversorgung, plus, Klemme 30 (geschaltete Plusleitung direkt von der Batterie - nicht zu verwechseln mit Klemme 15)
16 - Steuersignal für Anti-Diebstahl-Codierung, SAFE, plus
Das RNS 315 bekommt das Signal zum ein und ausschalten vom CAN BUS
Das dein Navi mit dem Sharan kommunizieren kann benötigst du noch ein Canbus Emulator (eventuell kann dein Navi das auch ohne).
Selber habe ich das noch nicht ausprobiert, im China RNS Forum findest du wahrscheinlich alle benötigten Informationen, so das dein Navi auch sauber im Sharan funktioniert.
Danke @Roepps… das sind gute Hinweise. Die Adapter schau ich mir mal genauer an. So langsam kommt Licht ins Dunkel – ist mein erster eigener Umbau dieser Art.
Ich hab mal versucht vergleichbare Dinge zu finden… stolpere dabei auch über solche fertigen Sets mit Steckern – das wäre für mich als Laien ggf. einfacher.
Phantomspeisung ist die Spannungsversorgung vom Antennenverstärker, die wird über das Antennenkabel zum Verstärker geschickt. Bei einem Werksradio kommt die Spannung aus dem Gerät, bei Nachrüstradios muß die Spannung über Adapter eingespeist werden, früher konnte man das Kabel für die elektrische ausfahrbare Antenne nutzen.
Ich vermute das du kaum ein Set finden wirst, was eins zu eins passt.
Natürlich kann so ein Set eine Erleichterung sein. Stell bitte ein Foto von deinen mitgelieferten Kabel ins Forum.
Noch mal Danke für die Links! Das DAB Modul ist nicht dabei.
Hier noch Bilder der mitgelieferten Kabel:
Dazu noch einzelne für die anderen Stecker mit diversen Cinch Steckern (extra Audio und Video) sowie 3x USB. Die hab ich aber gerade nicht griffbereit.
Wenn ich deine Kabel so sehe einfach ein Set kaufen, dass die Grundvoraussetzung erfüllt und dann umpinnen bei Bedarf.
Beim CanBus Adapter darauf achten, dass der Steuerspannung (Zündung) kann bei deinem neuen gerät auf dem Pin 3 (ACC - Accumulator oder Accessory (Zubehör), geschaltet über Zündschlüsselstellung).
Hatte dein RNS 315 Bluetooth? Wenn ja, müsstest du ausprobieren ob du das Dachmikrofon benutzen kannst. Bei der FSE von Fiscon, schreiben sie, dass es nicht funktioniert mit dem Original Mikrofon von VW.
Das RNS 315 hatte schon Bluetooth, ja. Dass da im Auto ein Mikro verbaut ist, war mir nie so klar. Gut zu wissen… allerdings habe ich kein einzelnes Kabel dafür gesehen – das ist dann vermutlich im grünen oder blauen Stecker am QuadLock verdrahtet. Beim neuen Dasaita liegt ein Mikro separat dabei… genauso wie das GPS Teil. Aber zumindest beim GPS hast Du mir ja schon den notwendigen Adapter verlinkt – besten Dank dafür. Wobei ich ja primär wegen Wireless CarPlay überhaupt dran rumbastle und vermutlich eh primär über das iPhone navigieren werde.
Auf die Rückfahrkamera werde ich vermutlich verzichten – ein sauber funktionierender Decoder kostet hier ca. 100 € und mehr… das ist mir das Bild nicht wert. Die Piepser arbeiten ja auch ohne die Kamera.
Die Lenkrad-Tasten reagieren auch noch nicht… ob’s am Kabel liegt oder an der Software, muss ich noch schauen.
Heute habe ich mich auch ein wenig durch die Software gegraben und es gibt dort diverse Werkseinstellungen auch bzgl. dem CANBUS. Man kann dort nochmal im System aus verschiedenen Modellen (ganze 127) wählen… darunter mehrere VW / Skoda Einträge. Ich werde mich auch erst mal schlau machen, ob das Gerät auf dem neusten Stand bzgl. Software ist … vermutlich gibt’s da noch Updates, die ich einspielen kann. Leider funktioniert das alles nicht auf Anhieb so, wie ich es mir gewünscht hätte.
EDIT: Insbesondere konnte ich bisher kein CarPlay nutzen… weder per USB noch Wireless… was mein eigentlicher Beweggrund für die Head Unit war. Hier versuche ich Infos zu sammeln… bis 9.2. kann ich das Teil ggf. noch zurückschicken. Wäre aber sehr schade… der Form-Faktor ist eigentlich nah an dem, was ich mir vorgestellt habe.
PS: Hier das Bild noch mal richtig gedreht… kann den gestrigen Beitrag nicht mehr bearbeiten.