Suche Hilfe beim Verkabeln einer Android Head Unit als neues Autoradio...

#20

#19 Das Bild in #16 hat Manfred gedreht. :wink:

1 „Gefällt mir“

#21

#18 Der Hersteller hat nun verlauten lassen, dass CarPlay nur mit einem weiteren Adapter von rund 80 € funktioniert. Anders, als es in der Amazon Produktbeschreibung suggeriert wird. Da das aber der eigentliche Bewegrund für meinen Kauf war, breche ich dann an dieser Stelle ab. Mit den ganzen Adapterkabeln habe ich nur eine halb-gare Lösung… die Rückfahrkamera würde noch mal rund 100 € extra kosten… das wird mir persönlich dann langsam zu teuer.

So schade es ist… aber ich habe das Teil heute wieder ausgebaut und verpackt… werde es zurückschicken.

Danach werde ich noch mal in Ruhe recherchieren, welche Alternativen es gibt. Bin beispielsweise über „Neotone“ gestolpert (smile.amazon.de/dp/B07L1QMJ4S)) – wenn auch in diesem Fall ohne CarPlay. Aber zumindest scheint hier der Einbau deutlich einfacher zu sein. Das Quadlock ist da direkt im Gerät vorgesehen und angeblich auch Anschlüsse für die Rückfahrkamera dabei. Kennt jemand das Gerät zufällig?

In jedem Fall habe ich viel gelernt.

#22

Hallo

Das Neoton sieht schon mal gut aus und die Tatsache das es bereits ein Quadlock Stecker hat spricht auch für das Gerät.
So wie es aussieht kannst du bei dem Gerät CarPlay nachrüsten.
www.realmediashop.de/Universal-Wireless-Funk-CarPlay-AndroidAuto-USB-Modul-fuer-Android-Betriebssystem

Habe mich vor zwei Jahren mal informiert, welche Alternativen zu bekommen sind. Da ich ein RNS 510 mit DAB+ und eine FSE verbaut habe, kam ich zu dem Entscheid alles zu lassen wie es ist.

Bin mal gespannt, wo dein Weg hingeht?

#23

Hallo,
schau mal hier
www.autopumpkin.de/autoradio-mit-android.html
Ich habe so eins seit 1,5 Jahren in unserem Fiat. Klappt einwandfrei und für 25 € kannste noch nen DAB Empfänger dranhängen.
Gruß

#24

Bei den Pumpkin Geräten sind augenscheinlich wieder zig Adapter dabei… das geb ich mir nicht mehr. Wenn, dann direkt mit Quadlock am Gerät und Anschluss der originalen Rückfahrkamera. Vor allem die Kamera dürfte ein Problem werden…

#25

Kann man eigentlich ein RCD330 auch in den Alhambra Schrauben? Das kann ohne Extras CarPlay, hat zumindest den QuadLock direkt dran und kostet bei eBay ab 250€… ohne die originale Rückfahrkamera – aber wenn der Rest geht?

#26

Hallo, es gibt einen guten Bericht im Netz.
www.rcd510.de/?page_id=231
Einbaue kannst du das RCD330 und es funktioniert auch jedoch mit ein paar Einschränkungen.

#27

Ja, ich hab mir jetzt so ein RCD330 (6RD 035 187B) bestellt, welches morgen oder übermorgen da sein sollte. Einige der Händler lagern die Geräte in DE und verschicken von hier aus… das gibt kürzere Lieferzeiten. Da es mir primär um CarPlay geht, hoffe ich, dass ich damit gut fahre. Der Anschluss sollte kein Problem darstellen und auf CD und internes Navi kann ich gerne verzichten. Lediglich das Problem mit der originalen Rückfahrkamera (anderer Anschluss, Decoder erforderlich) bleibt bestehen – aber ich nehme es erst mal in Kauf. Der Preis von ca. 250 € ist akzeptabel.

#28

Mein RCD330 kam eben an… werde es heute verbauen. Erster Eindruck… vielversprechend: