Stellmotor der Luftverteilung der Klimaanlage programieren bzw. anlernen

Hallo!
Wer kann mir bei meinem Problem weiter helfen.
Bei meinen Sharan Bj.:2002 mit Klimaanlage habe ich den Verdampfer erneuert. Jetzt will ich die Stellmotoren neu anlernen.
Wie kann ich das mit den Diagnosesystem von VCDS-VAG-COM machen.
Vielen Dank!

#1

Normal muss man da nichts anlernen. Nach dem Ab- und Anklemmen der Batterie (die Du ja wahrscheinlich bei der Arbeit abgeklemmt hast) machen die Klappen eine Referenzfahrt.
Ansonsten kannst Du die Klappen über die Stellglied Diagnose bewegen und testen.

#2

Habe ich auch geglaubt, aber leider funktioniert es nicht. Motor von der Luftverteilklappe ist richtig montiert, aber aus den Mitteldüsen kommt keine oder sehr wenig Luft. Wenn ich den Motor ausbaue und ich die Klappenverstellung per Hand bewege funktioniert es. Der Motor dreht einfach nicht weit genug nach links. Bei Rechtsanschlag-Luftverteilung-Fußraum will er noch weiter drehen obwohl er schon am Anschlag ist.

#3

Dann würde ich einfach mal die Klappe manuell ansteuern (s. www.sgaf.de/content/diagnose-climatronic-facelift-sga-2000-2010-436707 ) und schauen ob ich rausfinde, wo das Problem ist.

Vielleicht ja auch ein Kabelbruch oder sonst noch was kaputt.

#4

Motor falsch montiert.

Die haben entsprechende Stellungen.

#5

Hallo! Ich habe den Fehler gefunden, der Stellmotor ist tatsächlich defekt. Habe den Mitteldüsen Stellmotor mit den Motor der Luftverteilung gewechselt und der der Fehler ist mitgewandert.
Bestelle mir morgen einen neuen und gebe bei Erfolg normal eine Rückmeldung.
Vielen Dank für Mithilfe.

1 „Gefällt mir“

#6

Hallo! Ich habe heute den neuen Stellmotor eingebaut. Jetzt funktioniert die Klappensteuerung wieder tadellos.
Vielen Dank!