Start probleme

Hallo zusammen,
Habe wieder ein Problem mit meinem Ali von 2006 es ist der 2.0 brt Motor und zwar wenn er über Nacht gestanden hat und ich ihn morgens starte springt er sofort an aber er nimmt überhaupt kein Gas an und es hört sich an als er nur auf 3 pötten läuft dann nach ca. 1-2 min ist wieder alles ganz normal als nichts gewesen wäre.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

#1

Wann wurde der Kraftstofffilter gewechselt?

#2

Hab das Auto jetzt ca 1 halbes Jahr ich hab ihn noch nicht gewechselt und vorher kann ich leider nicht sagen.

#3

Dann schau mal ins Serviceheft ob dort etwas verzeichnet ist.
Vor allem wäre interessant vor wievielen Kilometern der Filter gewechselt wurde bzw. wieviele Kilometer derzeit auf dem Tacho sind.

Zusätzlich würde ich vorschlagen das du dir ein billiges mineralisches Zweitaktöl kaufst und eine kleine Menge beim Tanken dazugibst. (ca. 2 - 4 cl)
Das könnte das Problem zusätzlich verbessern.
Es sollte aber ein mineralisches Öl sein. Also meist das billigste das du bekommen kannst.

#4

Also im Serviceheft steht nichts drin von dem Kraftstofffilter das der gewechselt würde.
Der Wagen hat jetzt 140000 auf dem Tacho es wurde aber bei 120000 ein generalüberholter Motor eingebaut.

#5

Inhalt Fehlerspeicher?

#6

Fehlerspeicher ist leer

#7

Dann würde ich zunächst mit dem Kraftstofffilter anfangen.

Wurde wieder ein BRT verbaut oder haben sie den modifiziert?

#8

Würde ein brt verbaut.
Ok dann fang ich mal mit dem Filter an.

#9

Moin zusammen,
so Filter wurde gewechselt, hat leider keinen Erfolg gebracht,
was ich noch vergessen habe, das man allgemein beim Anfahren mehr Gas geben muss, sonst würde er absaufen.

#10

Aber das Gas nimmt er dann an? Dann kontrolliere doch mal bitte als nächstes den Zahnriemen und die Steuerzeiten.

#11

Ich werfe mal eine defekte Glühkerze in den Raum.

#12

Ja Gas nimmt er beim anfahren an aber sehr schlecht ist immer im unteren Drehzalbereich bis der Turbo einsetzt.
Ok werde das mal kontrollieren

#13

Das merkwürdige ist mit der morgendlichen Gasannahme das es von heute auf morgen gekommen ist

#14

Hattest du eventuell Marder zu besuch?

#15

Möglich wäre es hab aber keine Spuren im motorraum gesehen

#16

Schau Dir mal den dünnen Schlauch an der zum Turbo geht, aber bitte den kompletten Schlauch, von oben bis unten.

#17

Bin leider noch nicht dazu gekommen den unterdruckschlauch zu kontrollieren aber seid heute das Problem das er beim anfahren fast immer abwürgt und dann sehr schlecht wieder angeht kann das mit dem schlauch zusammen hängen?

#18

#17

Hallo,

Ja, dass kann zusammenhängen.

CU
redjack

#19

So heute war es dann soweit unterwegs liegen geblieben erst Fehlermeldung „motorstörung werkstatt“ danach fehler „abgas werkstatt“ sprang auch nicht wieder an dann abgeschleppt worden und Zuhause direkt ausgelesen

  1. Fehler p0299 turbolader Kapazität nicht erreicht permanent
  2. Fehler AGR steuerkreis erdschluss sporadisch