Standheizung SEAT ALHAMBRA 2013

Hallo Leute,

ich durchforste nun seit 2 Tagen das Netz bezüglich meines Problems wegen der Standheizung und konnte auch durchaus einige Informationen sammeln.
Es ist der originale Zuheizer ich glaube von Eberspächer verbaut, dieser funktioniert tadellos - es kommt bereits nach ca. 2 Minuten warme Luft aus den Auslässen bei ca. 0°C Aussentemperatur, die volle Betriebstemperatur hat der Motor nach ca. 6 Minuten erreicht - defakto funktioniert der Zuheizer einwandfrei.
Einer der beiden Vorbesitzer hat dann wohl mal den Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet (Webasto mit Funksender T100 HTM), der Sender dürfte korrekt mit dem Empfänger gekoppelt sein denn man kann die Heizung und auch die Kühlung aktivieren.

Und nun zum Problem, das Internet ist eigentlich voll damit aber einen definitiven Fehlerverursacher konnte ich noch nicht wirklich feststellen - die Lüftung für den Innenraum wird nicht aktiviert!!

Folgendes konnte ich bis jetzt in Erfahrung bringen, wenn man die STHZG aktiviert springt der Zuheizer normal an, heizt auch, wenn man dann nach einiger Zeit die Zündung einschaltet hat der Motor fast Betriebstemperatur - sprich die elektrische Umwälzpumpe scheint zu funktionieren. Wenn man dann den Wagen startet läuft der Innenraumventilator, es kommt warme Luft und die Motortemperatur fällt ab.
Wenn man auf Kühlen schaltet dann halt ohne den Zuheizer, man hört nur ein klacken aus dem Sicherungskasten -->
Was mir dann noch aufgefallen ist, ein Relais (keine Ahnung wofür das gut ist) - siehe Foto - klackert ständig, wenn man dieses entfernt ist das Geräusch weg, wieder angesteckt ist das klackern wieder da.
IPCU konnte ich auf ausfindig machen, die sg. IPCU steuert den den Lüfterventilator an? Wie kann ich feststellen ob dieses Bauteil in Ordnung ist?
LEIDER konnte ich bis jetzt die 3 Sicherungen für die Standheizung noch nicht ausfindig machen, der Mechaniker hat diese damals wohl extrem gut versteckt :frowning: hab den Motorraum durchforstet und auch den Sicherungskasten unterm Lenkrad aber ohne Erfolg :frowning:
Achja, ich meine die Batterie dürfte nicht der Verursacher sein - werde aber morgen früh mal die Spannung messen. Was ich herausfinden konnte wenn diese unter 12,7V liegt funktioniert das System auch nicht?

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben wo ich als erstes ansetzen soll…das wäre echt super :slight_smile:

Danke schonmal im vorhinein

liebe Grüße
Fabian

Fotos:

1 „Gefällt mir“

#1

Da wo das China-Relais drinsteckt, könntest du einmal Anschluss 30 mit Anschluss 87 verbinden und schauen, was dadurch eingeschaltet werden sollte.

Alternative kann man von dem Relais vermutlich den Deckel abmachen und dann das Innenleben beobachten.
(So ein Relais ist auch schnell ersetzt, falls dabei der Deckel hopsgeht).

#2

Ich frage mal ganz einfach.

Ging die SH vorher normal mit Lüftung?

Oder wann hast du den Wagen gekauft?

Habe selber gerade vor 2 Wochen meinen umrüstsatz eingebaut

Für das Innengebläse muss von der SH Steuerung ein Kabel auf Klemme 15 des kleinen braunen Stecker gelegt werden.

Damit wird die Lüftung aktiviert.

Und nein kein Eberspächer sondern Webasto

1 „Gefällt mir“

#3

Hallo Uborka,

genau das hab ich gestern getan, zumindest habe ich das versucht!
Es gibt kein Kabel welches zum Anschluss 87 dieses Relais führt!! Da bin ich dann stutzig geworden und hab mir den Schaltplan im Internet sowie die Funktionsweise des Relais rausgesucht.
Das Relais ist quasi ein „Umschalter“. Wenn an 86 KEIN Signal anliegt, also Stromlos, dann bekommt der Gebläsemotor über den Kontakt 87a über die 15er Leitung Strom, also bei Zündung ein.
Wenn man die Standheizung bzw. die Kühlung aktiviert so sollte an 86 ein Signal ankommen und das Relais aktivieren somit würde der Strom dann über 87 nach 30 fließen und somit den Ventilator aktivieren ohne dass die Zündung aktiv ist.
Würde die fehlende Stromversorgung das Klackern des Relais begründen??
Bis hier her ist es irgendwie logisch dass die Lüftung nicht funktionieren kann - ODER übersehe ich da etwas, was kann der Grund dafür sein dass am Kontakt 87 KEIN Strom angeschlossen wird (30er Leitng sprich Dauer+)?? Warum macht man das, könnte vom Vorbesitzer der Wunsch gewesen sein nur den Motor vorzuwärmen aber den Innenraum NICHT zu heizen? Was würde das für einen Sinn ergeben? Gibt es noch andere Ansteuerungsmöglichkeiten für die Lüftung beim nachgerüsteten System?
Aja das Relais gehört definitiv zur Standheizung da Kabel von der IPCU zum Relais führen!
Bevor ich an 87 Strom anschließe würde ich auf eine Empfehlung von euch hoffen ob ich da nicht doch was übersehe und eventuell sogar was beschädigen kann??
Wenn es das ist wars eh ein leichtes Spiel.

Ich denke das Relais zu zerlegen würde nicht viel Sinn machen…

Signal von der SH liegt meiner Meinung nach auch an da man nach aktivieren dieser ein Klackern aus dem Relais wahrnehmen kann?

@THWFRANK

Ich hab das Auto jetzt seit 6 Tagen :smiley: es war ein Privatkauf! Der Wagen ist Werkstattgepflegt, nachweislich.

Jedoch hat der Vorbesitzer gesagt dass bei Ihm die Standheizung nie funktioniert hat und es hat ihn auch nie gestört sagte er.

Möchte allerdings dass diese funktioniert wenn diese schon verbaut ist!

Das verstehe ich nicht bzw. sehe ich anders lt. Schaltplan:

Für das Innengebläse muss von der SH Steuerung ein Kabel auf Klemme 15 des kleinen braunen Stecker gelegt werden.

Damit wird die Lüftung aktiviert.

*
*Welche Standheizung hast du? Meine ist eine Webasto Thermo Top V mit Telestart T100 HTM

*
*Die Steuerleitung von der Standheizung geht auf die Klemme 86 im Relais, und die Stromversorgung vom zusätzlichen Sicherungskasten der SH „F3“ zum 87er Kontakt, und dieser ist bei mir nicht vorhanden - siehe Schaltplan.

Hier noch 2 Bilder:

Bitte vielleicht nochals um euren Rat :slight_smile:

Danke und schönen Sonntag

Fabian


#4

Woher hast du den Schaltplan?

Ich habe den gleichen ZH.

Definitiv sind bei meinem Satz nir folgende Leitungen angeschlossen worden.
Dauerplus
Zündplus
Masse
Steuerungsleitung zur climatronic
Kabel zum ZH. Das wars.

Wenn du von der Schaltung eine Nummer hast bzw Internetseite dann schick mir mal alle per pn.

Dann schau ich mir das mal an.

Bei mir ist das Zündplus dafür da das die SH nicht anläuft bzw wenn sie läuft wenn man die Zündung an macht.

Der ZH läuft aber ohne Probleme.

Gruß Frank

#5

www.manualslib.de/manual/20757/Webasto-Thermo-Top-V.html?page=31#manual

Seite 31 und 32

#6

Hast du Climatronic?

#7

Ja

#8

Ok nun wäre es sehr interessant genau zu sehen ob ein Kabel zur Climatronic geht.
Die muss ja angesteuert werden

Dazu wäre es hilfreich das du mal die Bedieneinheit ausbaust.

Ich schau das ich gleich mal Bilder hochladen von meinem Einbau vor 2 Wochen.

#9

danielruther.de/umbau-auf-facelift-teil-1-klimabedienung

So ähnlich ist es

#10

Nein ich meine ob dort an der Verkabelung was geändert wurde.

Ich lade jetzt die Bilder hoch von meinem Einbau

#11

www.sgaf.de/node/449356

Hast du die Möglichkeit mal zu schauen wo und wie die Steuerung an der Sicherungsverteilung angeschlossen ist ?
BZW davon Bilder zu machen ?

#12

Hallo,

wird in den nächsten Tagen schwierig werden - ein paar Bilder hab ich eh hochgeladen, zb. vom Steuergerät der STH, wenn ich mir aber so deine Fotos anschaue kann ich von den Bauteilen her keine Ähnlichkeit mit meinen feststellen :-k
Kann auf deinen Fotos beispielsweise die IPCU Einheit nirgendwo erkennen.
Hast du eventuell den Schaltplan wie die Standheizung bei dir angeschlossen wurde bzw. eventuell einen www Link dazu zum vergleichen?

Was ich auf jeden Fall bereits erkennen konnte ist, dass ein Kabel in den Motorraum gezogen wurde und ein Kabel verschwindet in Richtung Klimabedienteil.

Vom vorhin hochgeladenen Schaltplan her würde das mit der fehlenden Stromversorgung auf den PIN 87 ja genauestens damit zusammen passen dass der Lüfter nicht anläuft findest nicht?

Vielen Dank einstweilen…

LG
Fabian

#13

Dazu müsste ich mir denmal in Ruhe ansehen !
Wichtig wäre zu wissen ob an der Schaltung Dauerplus und Zündplus angeschaltet ist

#14

Ich glaube auch dass du einen anderen Umrüstsatz verbaut hast als ich.
Deinen Schaltplan zu sehen wäre sehr hilfreich für mich
Es ist so wie ich das lt. Schaltplan gesehen habe alles auf dauer + geschlossen. Der Zündungs + wird lediglich durchs Relais geschleift Anschluss 87a?? ???

#15

Und auf 87 fehlt das Kabel (Dauer+) lt Schaltplan

#16

Hallo,

hab im www weiter gesucht und tatsächlich einen schaltplan gefunden bei dem der Kontakt 87 NICHT mit Strom 30 belegt ist.
bin jetzt irgendwie echt ratlos :frowning:

#17

schau hinter der Climatronic nach ob da was angeschlossen ist

#18

Hallo,

so, nun hab ich die Climatronik ausgebaut was ich ohnehin musste da beim Radio eine Taste ersetzt wurde :slight_smile: Das werde ich aber im anderen Thread genauer beschreiben.

Es ist hier ein Kabel zu sehen (schwarz / rot) sowie ein originales (schwarz / weiß) welches getrennt wurde, hier sind dann die beiden anderen Kabel „eingeschleift“.
Diese Verkabelung würde den anderen gefundenen Schaltplan erklären. Diese Kabel gehen direkt zur IPCU Einheit vermute ich mal.
Ich tippe auf das Relais oder auf die IPCU Einheit…hmm??

Hoffe nun auf den alles entscheidenen Tipp von dir :slight_smile:

hier das Foto:

liebe Grüße

#19

Hallo @Thwfrank

es gibt neue Erkenntnisse…
Hab ja einen Schaltplan im Netz gefunden in dem das Anschlussschema hinter der Climatronik mit meiner Verkabelung zusammenpassen könnte, bin mir ziemlich sicher dass das so ist - das erklärt definitiv das Fehlen vom Kabel am PIN 87 beim Relais.

Folgendes habe ich heute geprüft:

Relais:
86 --> Zündung AN 12V / Zündung AUS 0V
85 --> Masse geprüft, in Ordnung
87a --> Steuerleitung vom Webasto Steuergerät, Standheizung AUS 0V / Standheizung EIN 12V
Hab Kontakt 87a mit Kontakt 30 „kurz geschlossen“, bei Standheizung AUS passiert NICHTS, bei Standheizung EIN fängt die IPCU Einheit an zu klackern! Dieses Klackern im IPCU ist auch mit eingesteckten Relais zu hören, das lässt mich darauf schliessen dass das Relais ebenfalls seinen Dienst verrichtet wie es soll.

Ich gehe davon aus dass die Verkabelung OK ist, ich tippe auf einen Defekt im IPCU!!

Wie ist deine Einschätzung?

LG
Fabian :slight_smile: