Standheizung SEAT ALHAMBRA 2013

#20

Hmm könnte sein. Weil es sollte nur anziehen .

Obwohl warum Signal VOM ZH? Normal wäre von der schaltung ZUM ZH .
Ansonsten bleibt nur das neu besorgen.

#21

Hallo @Thwfrank

Das war so gemeint, 87A bekommt bei aktivieren der Standheizung / Lüftung Strom - dieser kommt ja vom Steuergerät??

Ist aber auch EGAL!!! DENN, die Standheizung funktioniert seit heute am Nachmittag wieder!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :seat: :seat: :seat: =D> =D> =D>

Ich konnte ganz in der Nähe eine BOSCH „Pude“ ausfindig machen - die machen natürlich auch Standheizungen, Fahrzeit ganze 30 Minuten von mir zu Hause.
Sag euch, der Typ war chaotisch drauf, ständig am Telefonieren, nebenbei hat er mich bedient, dann hat sein Diagnosedings zum Auslesen/Programmieren der IPCU´s nicht funktioniert ](*,) ](*,)
Naja, als es dann endlich funktioniert hat meinte er JA die IPCU Einheit is hin :smiley: war ich erleichtert!!
Neue IPCU programmiert, eingebaut und die Standheizung funktioniert wieder :slight_smile:

So, dann, wieviel kostet das Dings? Der Typ (Chef selber) keine Ahnung, wieder ans Handy und seine Angestellten angerufen, die hatten am Nachmittag schon frei…nach der 5. Mappe konnte er mir dann endlich sagen dass die „Rechnung“ 66€ ausmacht.
Wollte mit Bankomat bezahlen, nööööö der ist schon ausgeschalten meinte er :smoke: :smoke: :smoke:
Ich zum Bankomat gefahren, wieder zurück bezahlt UND ERLEICHTERT dass mein SEAT jetzt eine funktionierende STandheizung hat :mrgreen: :mrgreen:

Übringens, ich finde die Smilys echt lustig :wink:

DANKE FÜR DIE TOLLEN TIPPS!!!

liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Fabian

2 „Gefällt mir“

#22

Gut das es wieder läuft, beachte aber das es bei den neueren Fzg. leider NICHT mehr so funktioniert wie bei den alten - die Klima Stg. haben leider KEINEN Anschluss mehr für die Standheizung. Deshalb wird auch diese IPCU eingeschliffen die dann nichts anderes macht als den Gebläseregler direkt anzusteuern damit das Gebläse läuft. Das Klima Stg. ist dabei ohne Funktion und folglich wird auch nichts geregelt. Deshalb sollte man eigentlich vor dem Verlassen des Fzg die Lüftung auf die Scheibe stellen und die Wärmeverteilung auf maximal warm - es sollte auch reichen wenn man auf Defrost stellt da hier genau das gemacht wird und die IPCU das Gebläse sowieso mit fixer (kleiner) Drehzahl laufen lässt damit die Batterie nicht so schnell leer ist.

Wenn man das vergisst so ist das schlecht weil alles so ist wie bei Verlassen des Fzg. und bei Auto Betrieb der Klima ist dann gewöhnlich nat. nicht auf „heiß“ gestellt und schon gar nicht auf die Scheibe - folglich würde man dann nicht heiße Luft sondern nur lauwarme ins Auto blasen und nicht auf die Scheibe, damit die dann frei wird (wenn ordentlich vereist) müsste die Heizung sehr lange laufen was sehr viel Strom kostet.

Die Alternative um das zu vermeiden wäre dann leider der Wechsel von der Heizung oder wenigstens deren Stg. und vom Klimabedienteil. Dann wäre es die originale Standheizung und alles würde wie gewohnt automatisch laufen.

#23

#22 Hörnchen hat das so gelöst: www.sgaf.de/content/prototyp-steuergeraetes-fuer-luftklappen-laeuft-379765
Bzw. www.sgaf.de/content/zuheizer-standheizung-ab-bj-2010-375967 unter „Nachtrag September 2014“

#24

@allradler

danke für deine Tipps :slight_smile: dieser Wagen ist für uns auch ohne Standheizung schon luxus pur :slight_smile: Wir haben den Wagen wissentlich mit einer defekten Standheizung gekauft, der Verkäufer hat explizit darauf hingewiesen. Aber da ich ein echter Bastler bin wollte ich die unbedingt zum Laufen bekommen.
Bin bis jetzt auch ohne Standheizung ausgekommen, zudem steht der Wagenn eh immer in der Garage sprich das Problem mit vereisten Scheiben hab ich ohnehin nicht…
ABER, wenn ich schon die Möglichkeit habe dann solls auch funktionieren!
Mir ist bewusst dass mit dieser Variante „nur“ das Gebläse angesteuert wird, aber wie gesagt selbst das ist für mich schon eine TOP Sache. Bin heute um 05:45 das erste Mal in ein warmes Auto gestiegen…funktioniert prima, mehr brauch ich nicht.

#25

#23:

Danke, interessant - aber ist das nicht am Ende viel umständlicher und aufwendiger als wenn man es gleich auf original umbaut?

Ich hab das an einem Touran gemacht (ist ja im Prinzip 1:1 identisch) und man kann die ganzen Schaltschwellen wann das Gebläse einschaltet usw. ja sowieso alle einstellen in der Webasto.

Der Aufwand für den original Umbau ist ja nicht so extrem, im Grunde reicht es das Steuergerät der Heizung zu wechseln und das Klimabedienteil.