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Ich habe sicher nicht die Zündung angeschaltet, sondern erst nach Batterie wieder anklemmen die Zündung angeschaltet. Vielleicht war das der Fehler, da in einem Beitrag für den Sharan II mal geschrieben wurde, man müsse beim Anklemmen der Batterie die Zündung angeschaltet haben…
Ausserdem konnte der Seat-Service den Fehler ja auslesen, aber eben nicht abstellen. Scheint etwas komplizierter zu werden…
Beitrag von Fraggle:
Warnung zu Arbeiten in der Nähe von Airbags und Airbag-Steuerleitungen.
Arbeiten am Airbag dürfen nur durch entsprechend qualifizierte Leute durchgeführt werden, da der Umgang mit Airbagsystemen unter das Sprengstoffgesetz fällt.
Aus diesem Grund wird an dieser Stelle an die Fachwerkstatt verwiesen. Nur soviel zum Verständnis warum: Jegliche eigene statische Aufladung kann den Airbag zur Explosion bringen! Das bedeutet Lebensgefahr!
Elektrische Steckverbindungen, die zum Airbagsystem gehören sind an der gelben Farbe zu erkennen.
Bevor an den Vordersitzen mit integriertem Seitenairbag gearbeitet wird, muss auf jeden Fall die Batterie abgeklemmt werden. Zudem sollte man sich selbst und das Fahrzeug dauerhaft erden. Nach Trennen der Airbag-Stecker darf die Batterie nicht mehr angeklemmt werden, da es sonst einen Eintrag im Fehlerspeicher gibt
Nach Abschluss der Arbeiten und Wiederverbinden der gelben Stecker ist zwingend diese Reihenfolge einzuhalten:
-
Zündung an
- Batterie anklemmen
Die Reparatur der Sitzheizung ist hier bereits beschrieben worden. Da sich aber anscheinend der Aufbau irgendwann mal geändert hat (oder ich was falsch verstanden), will ich meine Erfahrungen hier nochmal zusammentragen. Da ich mir bei der ganzen Aktion ziemlich einen abgebrochen habe, sind leider die Fotos etwas zu kurz gekommen. Ich hoffe daß es trotzdem dem einen oder anderen nützt.
Ausbau des Sitzes
Dies ist nicht grundsätzlich nötig aber ratsam, da wir im folgenden an die Steckverbinder unter dem Sitz heran müssen.
10er Vielzahnschraube an allen vier Ecken des Sitzgestells entfernen und den SItz vorsichtig nach hinten kippen. Auf die Kabel aufpassen. Steckverbindungen lösen.
Freilegen der Lehnenbefestigung
Zuerst den Lehnenverstellknopf abziehen. Das geht sehr schwer bis gar nicht. Am besten von hinten mit einem kleinen Schraubendreher die 3 Rastnasen etwas anheben. Siehe Bild.