Sichtbarmachung der Schnauze bzw Spitze aus Cockpit

Hallo,

Meine Frau hat leider kein Gefühl wo die Schnauze meines Galaxy endet. Und schon zwei Autos beim Einparken angefahren…was sehr teuer ist.
Hat jemand eine Idee wie man das vordere Ende beim fahren sichtbar machen könnte. Alte LKW hatten ja immer so Fühler, aber sonst nie gesehen und es gibt ja auch diesen steinschlagschutz für die Haube- sieht man den?
Vielen Dank

#1

Bau Parkpiepser ein. Alles andere wird nicht helfen.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#2

Alternative: www.hs-schoch.de/produkt/peilstab-fur-scania-hauber-4er-baureihe/

#3

Wie schon in #1 erwähnt : Parkpiepser oder Alternativ eine Frontkamera. Was hinten geht, sollte auch vorne funktionieren (am einfachsten im Nummernschildhalter integriert. Zum aktivieren würd ich einen Schalter irgendwohin in Reichweite einbauen (das dauernde Bild von Vorne macht einem sonst meschugge…) Die Verkabelung vom Motorraum ins Cockpit sollte kein Problem sein, und preislich (ca. 60,-€ für Kamera + Monitor) ist wohl günstiger als Parkpiepser. Nur saubermachen muß man sowas halt öfter…

#4

Oh super vielen dank schon mal für die zahlreichen Antworten. Ah Peilstab heißen die Teile an den LKW…mit piepser und Kamera ist sie evtl auch überfordert. Irgendwas was man real sieht wäre glaub am effektivsten…frage was ist halt tüv-zulässig…

#5

Überlege noch wimpelhalter…
So fußballmäßig

#6

Mercedes kaufen… :schenkelklopfer:

#7

Mein Ansatz würde ein ganz anderer sein:
Fahr mit ihr auf einen Verkehrsübungsplatz und dann übt Ihr etwas. Bei uns gibt es beispielsweise einen Übungsplatz am Wochenende auf dem Gelände eines Großmarktes. Da kann man solche Gitterwägen benutzen, um eine Parklücke ohne große Folgen zu simulieren.
So habe ich das meinen großen Jungs beigebracht.
An und für sich ist der SGA eigentlich nicht unübersichtlich. Vorne ist man nahe dran und kann ein Auge entwickeln. Hinten hört er direkt nach der Heckscheibe auf. Wenn es hinten sehr eng ist mache ich einfach die Fahrertür auf und schaue nach hinten. Damit komme ich in ziemlich kleine Parklücken rein.

1 „Gefällt mir“

#8

Also ich würd ja die 190 Euro Peilstäbe aus #2 vorne ranschrauben

Hässlich, teuer und auch noch fraglich effektiv.

:wink:

#9

Ich würde die cam nehmen.

Oder mal den Sitz höher stellen.

#10

#4
Nach deiner Antwort zu urteilen und meine Meinung:
Halt deine Frau vom Straßenverkehr fern, solange sie nicht weiß, wie breit und lang das Auto ist!

Denn wenn man mit einer Kamera überfordert ist und da steht sie ja fast oder fährt sehr langsam beim Einparken, wie sieht es da im Straßenverkehr aus!!
Lass sie Üben und noch mal Üben, bis sie es kann und das Gefühl fürs Auto hat, wenn sie nie ein Gefühl und Augenmaß bekommt, dann muss ein Fahrrad her, da kann sie dann links und recht runterschauen, vor dem „Rempler“.

Nette Grüße

6 „Gefällt mir“

#11

Mercedes…ja stimmt beim galaxy fehlt etwas auf der Haube. Ich finde ihn auch übersichtlich…

#12

Hab mir jetzt mal so wimpelhalter besorgt. 10 Euro Ich mach ein Foto wenn sie dran sind.

#13

Mach 'ne schöne Standarte dran für Deine Regierung. Hoffentlich hilft’s.

Gruß
Meschi

#14

#12 Der 1.April ist doch erst morgen… Oder ist das jetzt echt dein Ernst?

#15

Habe meiner Frau gerade lesen lassen.
Sie sagt der Sharan ist sowas von übersichtlich. Besser geht’s nicht

Ok beim neuen Alhambra ist etwas länger vorne. Aber auch da keine Probleme.

#16

Also ich habe ja auch kein Problem mit dem Auto, bin sogar begeistert von der rundumsicht. Aber Leute ehrlich meine Frau hat kein Gefühl für das Ende der Spitze. Man bzw. Frau sieht sie nicht. Meine Idee war die Spitze sichtbar zu machen…bevor es den ganzen elektrokram gab, hatten LKW so was auch…so abwegig finde ich meine Idee nicht. Ganz ausgereift finde ich sie auch nicht und ich will die Dinger nicht ewig dran lassen. PDC überleg ich mir nochmal…find ich aber auch nervig. Ciao

#17

Parkpiepser helfen auch nur, wenn sie an sind. Das ist bei Vorwärtsfahrt erstmal nicht der Fall.

Als ich meinen SGA neu hatte, bin ich beim Einparken teilweise mehrmals ausgestiegen, trotz Parkpiepser, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo das Auto aufhört. Üben hilft, auch wenn es für die Umstehenden manchmal blöd aussieht.

Gruß,
Hinki

#18

Dabei fällt mir ein, dass ich heutzutage immer noch zum Gucken aussteige, wenn die Parklücke so kurz ist, dass die Piepser vorne und hinten dauerpiepsen. :mrgreen:

#19

Mal davon abgesehen, das solche „Hörnchen“ an dem Wal irgendwie nicht gut aussehen werden und das die Rennleitung davon nicht begeistert sein wird … Was passiert mit einem Radfahrer oder einem Fußgänger der da mal drauf trifft?