Sharan retten, verkaufen, herrichten oder was?

Hi zusammen,

ich brauche bitte mal eine Entscheidungshilfe.
Unser Sharan hat diverse Mängel und ich weiß nicht so recht, was ich damit machen soll.
Soll ich den Wagen verkaufen oder nochmal investieren?

Hier mal die Rohdaten:
Bj 2008
2,0 - 140 PS DPF (BRT)
Modell United
Km 230.000
2 Hand, seit 7 Jahren in Besitz
Scheckheft bis ca 210.000km
6 Sitze (2 integrierte Kindersitze)
TÜV noch 1 Jahr
grüne Plakette

Mängel:
anfangender Rost am Radlauf hinten rechts
Rost an A-Säule (innen) noch nicht aufgeblüt
Rost oberhalb der Windschutzscheibe
Unterboden alle Teile irgendwie angerostet
Kleine Roststellen auf Motorhaube dank Steinschlag
Zusatzheizung defekt
POC defekt (1-3 Sensoren müßte ich ersetzen)
Verschleißanzeige Bremsen, liegt an den Kontaktdrähten
ABS Anzeige leuchtet
Armlehne Fahrer durchgescheuert
wahrscheinlich müssen die Stoßdämpfer etc hinten neu

positiv:
Bremsen gut (vor ca 1 Jahr gemacht)
Ölpumpe mit Kettenantrieb
Allwetterreifen 1 Jahr alt
kein Stottern dank Lochdichtung
Klima läuft
Stossdämpfer vorne ca 0,5 Jahe alt
unbenutzte, abnehmbare AHK
beheizbare Windschutzscheibe neu

Was sagt Ihr?
Unterboden Eisstrahlen lassen und konservieren?
Rostansätze machen lassen?
Die Parksensoren könnte ich wohl selber, auch die Verschleißanzeige,
Unterboden einpinseln auch

Lohnt das noch? Kann noch was gravierendes kommen?

Freu mich über Eure Einschätzung.

viele Grüße
Alex

#1

Die Frage ist was du als Ersatz nutzen würdest.
So ein Konzept wie den SGA gibt es nicht mehr mit den Einzelsitzen die sich ganz entfernen lassen und dadurch einen riesigen Laderaum bilden.
Brauchst du die Größe nicht lohnt es sich dann eventuell nicht mehr etwas zu investieren. Aber mit den Mängeln bekommst du am Markt auch nicht mehr Unsummen.
Andererseits ist so ein großes Auto für die Stadt nicht immer das Ideale.

Insgesamt sehe ich die Probleme aber als nicht allzu groß an.
Unterboden mit Fett konservieren sollte auch bei leichtem Rostansatz noch ausreichen. Aber nicht gepinselt sondern gesprüht. Irgendwelchen Wunder-Unterbodenschutz lieber nicht. der macht die Situation eher schlimmer.
Den Rost würde ich mal etwas freilegen und mit Brunox behandeln. Damit kommst du mal durch den Winter und kannst dir dann in Ruhe überlegen ob dir die dunkle Stelle egal ist oder du das nachlackieren möchtest. Mit dem Brunox hast du mal den Rost gestoppt und eine Grundlage für eine Weiterbehandlung gelegt.

Zusatzheizung solltest du dich mal mit @thwfrank kurzschließen ob er dir vielleicht weiterhelfen kann.
Verschleißanzeige Bremse kann man ausprogrammieren oder kurzschließen.

Armlehne lässt sich tauschen oder ganz entfernen.

Stoßdämpfer hinten sind eigentlich Kinderkram (mit passendem Werkzeug) und auf einer Bühne in 20 Minuten erledigt.

#2

Hi,
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Ich habe beim anderen Kfz Owatrol benutzt (erstmals, daher kaum Erfahrung).
Habe ich jetzt auch beim Heckklappenschloss genommen.

Meinst Du, den oberflächlichen Rost mit der Drahtbürste behandeln und dann
mit Rostumwandler und dann mit transparentem Unterbodenwachs behandeln?

Ja Fahrzeug. In der Stadt ist der Sharan ok, aber nicht gerade ideal.
Wir überlegen einen Kombi zu kaufen und einen Kleinwagen…
Kombi oder Sharan wegen Ausflügen, Familienbewegungen und Urlaub.
Kleinwagen für Kindertaxi, Besorgungen etc.

Hast Du Erfahurng zu dem ABS?
ABS-Ring ersetzen soll ja nicht ohne Demotage der Radnarbe gehen…!?
Kann das auch ein Kabel sein?

vielen Dank

Alex

#3

Frag mal nach was die Beseitigung der ganzen Mängel in einer freien Werkstätte kosten kann.

Meine Werkstatt akzeptiert z.B. auch mitgebrachte Teile…

Dann überlegst Du dir was Du davon evtl. selbst machen kannst, und wieviel dadurch eingespart werden kann.

Dann entscheidest Du…

Nur soviel:

gegen meinen 2003er Galaxy mit seinen 470tkm ist dein 2008er Sharan mit 230tkm echt ein Jüngling!

Und ich habe vor 2 Wochen noch einmal 1.280,- € investiert um das „Pickerl“ (= TÜV) wieder für ein Jahr zu bekommen. smile.gif

Dabei wurden eine Antriebswelle (beigestellt), ein Handbremseil, ein Radlager sowei beide Domlager erneuert, und an mehreren Stellen wurden auch Bleche eingeschweisst.

Letzeres war auch eine gute Übung für die beiden Lehrlinge… lol.gif

#4

Hallo @decius , das ist nicht mal ein Wartungsstau.
Etwas Rost ist nicht schön aber nicht ungewöhnlich.
Wie in #1 vorgeschlagen: machen, behandeln und gut ist.
Hintere Stoßdämpfer gibts für 80 Euro (2 Stück), zum wechseln braucht man nicht mal eine Bühne.
Und auch die Räder müssen nicht demontiert werden.
Es ist alles überschaubar, für mich stellt sich die Ursprungsfrage gar nicht. :schraub:
Gruß

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#5

#2 Oh, das ABS habe ich übersehen.
Da solltest du zunächst den Fehler auslesen oder auslesen lassen.
Das der Sensorring defekt ist ist eher seltener. Meist ist der Sensor dahin. Auch ein Kabelbruch an der Vorderachse ist denkbar. Aber dazu kann man wirklich erst eine Aussage treffen wenn der Fehlercode vorliegt.

#6

Wann habe ich das letzte Mal um den Laderaum des alten Galaxys getrauert? Vor 20 Minuten. Der S-Max ist 10cm breiter, aber man kann den Beifahrersitz nur teilweise umklappen und zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz befindet sich eine Konsole. Max. Ladelänge magere 1,8m. Wie Chaot schon schreibt, wenn Du den Laderaum brauchst und liebst und nicht nach Stuttgart rein musst wie meine Frau, behalt das Ding. Solltest Du einen Kompressor und einen Campingkocher besitzen, ist Korrosionsschutz mit Mike Sanders eine prima Sache.

#7

#1 Bei BJ 2008 bin ich raus. Weils zu 99% das STG ist. Aber ich kann gerne den Kontakt zu einem herstellen der die STG rep.

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#8

Genannte Mängel sind Standart und werden bei aktuellen Modellen aller Marken viel früher kommen und teurer werden

Thema Rost: Der muss mechanisch soweit als möglich entfernt werden, aber nicht mit der Drahtbürste sondern mit der Flex und Fächerscheibe & Co

#9

Hi zusammen,

vielen Dank für Eure Nachrichten.

STG ist vielleicht später ein Thema.
Im Moment trifft es nur die „Positionsleuchten“, die spinnen…

Ladevolumen ist einzig in den Ferien mal ein Thema, obwohl ich das ein
oder andere Mal schon froh war, Schränke oder ähnliches einfach reinschieben zu
können…
Der markanteste Vorteil ist der Kinderwagen: Einfach reinstellen :wink:
oder die Fahrräder der Kinder…

Nach Stuttgart reinfahren: Noch habe ich Euro 4 und wohne außerhalb der Umweltzone…
Aber wer weiß, was München noch so einfällt.

Mike Sanders: Ja das wird wohl jetzt nichts mehr. Zu kalt und zu naß, nicht das da Wasser
druntersteht, dann rostet es richtig los.
Ich würde es mit Owatrol und kLine Permanent Wachs probieren.
Kompressor ist noch nicht vorhanden, wollte ich mir aber eh schon mal zulegen…

vg

Alex

#10

#9 Das das jetzt mittlerweile zu kalt ist macht eigentlich nichts aus. Wenn der noch Salzfrei ist dann lässt sich das immer noch auftragen. Es muss aber sicher Trocken sein.
Als Alternative kannst du auch ganz normales Fett (z.B. OKS 422) nehmen das aufgesprüht wird.
Ich persönlich verwende seit viele Jahren einfaches Universalfett das ich mit der Druckluftpistole aufsprühe. In meinem Fall allerdings aus dem 60 l Fass mit einem professionellen Druckluftsystem. Aber aus der Becherpistole klappt das auch ganz gut.

Schau dir mal das mike-Sanders Set an was da benötigt/benutz wird. Das ist gar nicht mal so viel:
www.swoboda-fahrzeugkultur.de/Verarbeitungsset-Set-4-Kg-Mike-Sander-normale-Mischung?

Wachs ist zu dünn und fest. Das wird dir im Winter vom Salz wieder weggespült und kann ja auch nicht beim feuchten Unterboden aufgebracht werden.

Owatrol ist eigentlich auch eher schlecht geeignet, weil es zwingend eine Nachbehandlung braucht. Wenn nicht wird es im Winter komplett wieder runtergewaschen.

Die Kombi mit Owatrol und dann Wachs wird nicht funktionieren, weil dem Wachs auf dem Owatrol die Haftung fehlt.

Besser wäre da wirklich Brunox, weil das gleichzeitig eine Grundierung bildet die im Notfall auch mal über den Winter ohne Nachbehandlung bleiben kann.
Für Brunox herrschen derzeit übrigens fast ideale Bedingungen, da es für die Reaktion Feuchtigkeit benötigt.

Wenn du Kinderfahrräder oder Kinderwagen noch aktuell hast dann ist zum SGA kaum eine Alternative da. Da macht es wirklich Sinn den jetzt aufzuarbeiten und ein paar Jahre zu halten.
Mit der Umweltzone könnte sich die Lage wieder etwas entspannen. Die Stadt wollte ja schon Grundsätzlich das nicht und wurde aber von der EU wegen der Grenzwerte gezwungen. Wenn jetzt allerdings in der Stadt der Elektroanteil steigt stehen die Chancen nicht schlecht das die Grenzwerte eingehalten werden ohne die Zonen auszuweiten.

#11

youtu.be/SJS3s7XLXGk

Nur mal so als Tipp… ich bin nicht bekannt mit dem Herrn, finde seine Arbeit aber sehr inspirierend…

#12

Im Prinzip sind das alles Kleinigkeiten und bei dem BJ und km Stand mehr oder weniger normal.

Der Rost wird gerade in Bayern auch völlig normal sein - weitgehend verhindern könnte man den ohnehin nur wenn man bereits frühzeitig selber aktiv wird und vorsorgt. Andernfalls rosten die Auto früher oder später an den Problemstellen auch ohne Streusalz Behandlung.

Die dafür gefährlichsten Stellen sind die Bereiche vorne Kotflügel in Richtung Fahrertür wo sich der ganze Dreck innen sammelt weil er vom Wasserkasten in den Zwischenraum gelangt und dort nicht mehr raus kommt durch die Plastik Innenverkleidung.
Auch hinten an den Türen kommt der Rost immer bei den äußeren Gummidichtungen - die Befestigungslöcher der Clips fangen rosten an.

Sehr gefährlich sind auch die Plastik Schwellerverkleidungen und dort speziell deren Befestigungsschrauben, hauptsächlich die äußeren seitlich. Dort rostet es auch ziemlich sicher, was klar ist bei Schrauben die einfach ins Blech geschraubt wurden.

Bzgl. Rost sollte man sich meiner Ansicht nach bei der Karosserie und deren Unterboden daran halten den Rost möglichst zu 100% zu entfernen und dann einen komplett neuen, sauberen Lackaufbau zu machen. Ich würde hier von einem gewöhnlichem Rostumwandler das am Blech bleibt abraten, da es im Grunde eine fast unmögliche Aufgabe ist. Der Rostumwandler benötigt den Rost ZWINGEND damit er ordentlich funktioniert - er kann nur mit dem Rost eine chemische Reaktion erzeugen und es ergibt sich dann im Idealfall eine fertige Oberfläche die man dann zb. lackieren kann. Das funktioniert zb. mit dem erwähnten Brunox sehr gut - nur UNBEDINGT ordentlich trockenen lassen.

Das Problem ist aber nun folgendes: Man hat bei der Karosserie selten bis beinahe niemals die Situation das man durchgehend Rost vorfindet, viel mehr wird man eben gewöhnlich Roststellen vorfinden die sich mit „gesundem“ Lack abwechseln. Nun müsste man also den Rost zumindest soweit mechanisch behandeln das eine „saubere“ Rostfläche vorliegt. Dann hat man also Rost + Lack. Wenn man die „häßlichen“ Stellen aber mechanisch blank macht (auch um zu sehen wie schlimmm es wirklich ist) - so hat man gar blankes Blech + Rost + Lack. Das Brunox funktioniert aber nun NUR auf dem Rost, nicht auf blankem Metall und nicht auf Lack.
In der Praxis ist das dann problematisch, denn wie soll man das nun anstellen?!?

Deshalb verwende ICH das Brunox nur dort wo es darum geht den Rost zu stoppen und er nicht entfernt werden muss bzw. die Oberfläche nicht „schön“ sein muss - also zb. Fahrwerksteile. Dort ist es perfekt, denn die sind schon durchgehend rostig und müssen nur am weiterrosten gehindert werden.

Für alle lackierten (Karosserie) Teile würde ich eher einen Rostumwandler nehmen den man abwäscht, noch besser aber einen Rostkiller wie Pelox. Am besten eignet sich das an Stellen die noch relativ intakt sind und der Rostbefall noch im Rahmen - wenn es grob befallen ist dann ist man ev. besser dran wenn man mit einer Reinigungsscheibe das Metall blank macht - dann ist aber nat. der Aufwand für eine schöne Lackierung größer.

Also für sichtbare Karosserie Bereiche: Pelox auftragen bis der Rost vollständig weg ist und neuer Lackaufbau

Für nicht sichtbare Bereiche (Schweller, Falz usw) Mit Reinigungsscheibe und Flex blank machen und Lackaufbau, dann mit Mike Sanders oder Fluid Film etc. schützen

Für Fahrwerk etc. nur grob reinigen und Brunox + dann ebenfalls schützen. Wenn man viel Zeit hat vorher lackieren.

Die technischen Sachen sind Kleinigkeiten, beim Abs einfach auslesen - beim Sensor beachten das die sehr schwer rausgehen meistens und gewöhnlich ein gemeinsames Teil inkl. Bremsverschleiss Kabel sind - ich hatte die damals nur original bekommen am Allrad.

Unbedingt behalten, sind echt keine großen Sachen.

Die Heizung ist „normal“ das die defekt ist (leider) - die Steuergeräte sterben am original Einbauort eig. immer mit der Zeit, ich verlege die mittlerweile unter den Fahrersitz - dort sind die geschützt und sterben nicht mehr. Außerdem kann man die dann ohne Werkzeug innerhalb von Minuten wechseln falls mal was ist…

Eventuell ist auch deine Zusatzwasserpumpe im Motorraum defekt, dann wird die Heizung nach dem man den Motor abstellt so heiß das man die Dampfblasen hört. Dann stirbt das Steuergerät noch schneller - bei mir was ein nagelneues mal nach gut 2 Jahren defekt deshalb :frowning:

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#13

hallo,
wir fahren den 2005er TDI und sind top zufrieden,
tolles Konzept, variabel, günstig im Unterhalt.
Zusatzwasserpumpe war bei mir auche defekt und hat dann das Steuergerät des Zuheizers kaputt gemacht, kpl. ausgetauscht, und Ruhe ist.

Gruß

Peter

#14

Hi,
vielen Dank dafür.

@allradler
Wie verlegt man denn das Steuergerät!?
Kann man das im Motorraum nicht besser schützen?

@clalucan
Den Herren finde ich auch inspirierend…Hab mir einiges angeschaut.
Im Zweifel auch nicht so weit weg von hier…

vielen Dank

vg
Alex

#15

Die Suche einfach benutzen dann kommt: www.sgaf.de/content/zuheizer-steuergeraet-fahrersitz-verlegen-435464
Gruß

#16

Genau - ich hab es aber etwas anders (einfacher) gemacht und einfach ein Verlängerungskabel gebaut für die original Stecker. Dann kann man falls nötig sowohl Heizung als auch Steuergerät jederzeit wechseln da alle Stecker original bleiben.

www.sgaf.de/content/zuheizer-steuergeraet-innenraum-montieren-446012

#17

hi zusammen,

@Sharan als Zwei…
Vielen Dank dafür, ich bin von Motorsteuergerät ausgegangen…

@Allradler
vielen Dank dafür. Ich habe den Link angeschaut.
Ich habe auch die Anleitung zur Überarbeitung der Zusatzheizung
mal durchgelesen (früher mal) und auf Machbarkeit angeschaut…
Frühstens im Frühjahr.

Soweit vielen Dank an alle.

Ich werde berichten.

vg
Alex

hi zusammen,
nun das Frühjahr bricht an (auch das Forum hat ein neues Kleid) und jetzt kann es losgehen…

Hab nochmal eine Frage:
Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Mechanischer Defekt ABS links (oder so ähnlich meint die Diagnose), Ring scheint ok.
Der Meister hat irgendwas von ABS-Ventil gemeint…Er meint das Steuergerät, oder? ABS-Pumpe und Steuergerät sind dasselbe?
Teuer jedenfalls…!?

Hab mich entschlossen, den Wagen zu behalten. Er sieht unten (bis auf die Achsschenkel) nicht so schlecht aus unten und der Auspuff samt DPF ist auch noch gut. Dieses Rohr zwischen AGR und Krümmer ist halt gebrochen…

melde mich wieder - ich seh leider viel zu wenige SGAFs mehr, da behalte ich meinen umso lieber :wink:
vg
Alex

Fehlerspeicher mit VCDS auslesen und Ergebnis hier 1:1 einstellen

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