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Im Prinzip sind das alles Kleinigkeiten und bei dem BJ und km Stand mehr oder weniger normal.
Der Rost wird gerade in Bayern auch völlig normal sein - weitgehend verhindern könnte man den ohnehin nur wenn man bereits frühzeitig selber aktiv wird und vorsorgt. Andernfalls rosten die Auto früher oder später an den Problemstellen auch ohne Streusalz Behandlung.
Die dafür gefährlichsten Stellen sind die Bereiche vorne Kotflügel in Richtung Fahrertür wo sich der ganze Dreck innen sammelt weil er vom Wasserkasten in den Zwischenraum gelangt und dort nicht mehr raus kommt durch die Plastik Innenverkleidung.
Auch hinten an den Türen kommt der Rost immer bei den äußeren Gummidichtungen - die Befestigungslöcher der Clips fangen rosten an.
Sehr gefährlich sind auch die Plastik Schwellerverkleidungen und dort speziell deren Befestigungsschrauben, hauptsächlich die äußeren seitlich. Dort rostet es auch ziemlich sicher, was klar ist bei Schrauben die einfach ins Blech geschraubt wurden.
Bzgl. Rost sollte man sich meiner Ansicht nach bei der Karosserie und deren Unterboden daran halten den Rost möglichst zu 100% zu entfernen und dann einen komplett neuen, sauberen Lackaufbau zu machen. Ich würde hier von einem gewöhnlichem Rostumwandler das am Blech bleibt abraten, da es im Grunde eine fast unmögliche Aufgabe ist. Der Rostumwandler benötigt den Rost ZWINGEND damit er ordentlich funktioniert - er kann nur mit dem Rost eine chemische Reaktion erzeugen und es ergibt sich dann im Idealfall eine fertige Oberfläche die man dann zb. lackieren kann. Das funktioniert zb. mit dem erwähnten Brunox sehr gut - nur UNBEDINGT ordentlich trockenen lassen.
Das Problem ist aber nun folgendes: Man hat bei der Karosserie selten bis beinahe niemals die Situation das man durchgehend Rost vorfindet, viel mehr wird man eben gewöhnlich Roststellen vorfinden die sich mit „gesundem“ Lack abwechseln. Nun müsste man also den Rost zumindest soweit mechanisch behandeln das eine „saubere“ Rostfläche vorliegt. Dann hat man also Rost + Lack. Wenn man die „häßlichen“ Stellen aber mechanisch blank macht (auch um zu sehen wie schlimmm es wirklich ist) - so hat man gar blankes Blech + Rost + Lack. Das Brunox funktioniert aber nun NUR auf dem Rost, nicht auf blankem Metall und nicht auf Lack.
In der Praxis ist das dann problematisch, denn wie soll man das nun anstellen?!?
Deshalb verwende ICH das Brunox nur dort wo es darum geht den Rost zu stoppen und er nicht entfernt werden muss bzw. die Oberfläche nicht „schön“ sein muss - also zb. Fahrwerksteile. Dort ist es perfekt, denn die sind schon durchgehend rostig und müssen nur am weiterrosten gehindert werden.
Für alle lackierten (Karosserie) Teile würde ich eher einen Rostumwandler nehmen den man abwäscht, noch besser aber einen Rostkiller wie Pelox. Am besten eignet sich das an Stellen die noch relativ intakt sind und der Rostbefall noch im Rahmen - wenn es grob befallen ist dann ist man ev. besser dran wenn man mit einer Reinigungsscheibe das Metall blank macht - dann ist aber nat. der Aufwand für eine schöne Lackierung größer.
Also für sichtbare Karosserie Bereiche: Pelox auftragen bis der Rost vollständig weg ist und neuer Lackaufbau
Für nicht sichtbare Bereiche (Schweller, Falz usw) Mit Reinigungsscheibe und Flex blank machen und Lackaufbau, dann mit Mike Sanders oder Fluid Film etc. schützen
Für Fahrwerk etc. nur grob reinigen und Brunox + dann ebenfalls schützen. Wenn man viel Zeit hat vorher lackieren.
Die technischen Sachen sind Kleinigkeiten, beim Abs einfach auslesen - beim Sensor beachten das die sehr schwer rausgehen meistens und gewöhnlich ein gemeinsames Teil inkl. Bremsverschleiss Kabel sind - ich hatte die damals nur original bekommen am Allrad.
Unbedingt behalten, sind echt keine großen Sachen.
Die Heizung ist „normal“ das die defekt ist (leider) - die Steuergeräte sterben am original Einbauort eig. immer mit der Zeit, ich verlege die mittlerweile unter den Fahrersitz - dort sind die geschützt und sterben nicht mehr. Außerdem kann man die dann ohne Werkzeug innerhalb von Minuten wechseln falls mal was ist…
Eventuell ist auch deine Zusatzwasserpumpe im Motorraum defekt, dann wird die Heizung nach dem man den Motor abstellt so heiß das man die Dampfblasen hört. Dann stirbt das Steuergerät noch schneller - bei mir was ein nagelneues mal nach gut 2 Jahren defekt deshalb