Sharan ATM Motor ruckelt plötzlich und Motorkontrolle blinkt

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 2003er Sharan.

Ich war gerade los um Hundefutter zu kaufen, bis dahin war alles gut. Dann bin ich wieder los gefahren und nach ca. 200m musste ich an einer Einmündung stehen bleiben. Da hats kurze Zeit komisch gestunken (ich hatte das Fenster offen) und als ich dann wieder los fahren wollte, sah ich, dass die Motorkontrolle leuchtet und merkte, dass der Motor unter Last ruckelt und im Leerlauf läuft er fast rund und dass der Motor Leistungsverlust hat. (Weil scheinbar ein Zylinder nicht läuft)

Hat vielleicht jemand ne Hilfe für mich, was ich machen kann? Ich bin echt auf das Auto angewiesen. :frowning:

Nein, ausgelesen habe ich nicht (kann ich auch nicht)

#1

Zündkabel, Zündkerzen Zündspule

- wäre jetzt mal so mein Tip.

#2

#1

Danke für Deine Antwort Chaot!

Da muß ich dann erstmal warten, bis der Motor kalt ist…
An diesem Modell habe ich noch nicht geschraubt. Da muß ich mir mal den Leitfaden wieder raus suchen irgendwo im Schrank :wink:
Der hat ja nicht mal einen Verteiler… Sowas hatte ich bis vor kurzem auch noch nicht gekannt
Gerade JETZT wo ich Arzttermine anstehen habe… gaaaaanz toll… Sowas kommt immer wenn man es so GAR nicht gebrauchen kann

#3

Mahlzeit Ingo
Gerade den Beitrag in FB gelesen

#4

#3
Mahlzeit Frank… Du bist auch in der Gruppe drin? Ich bin da jetzt zum 2. mal drin…
Ich muß zusehen, dass ich die Fuhre wieder ans laufen kriege, sonst stehe ich aufm Schlauch!!

#5

#2 Ich habe den gleichen Motor drin. Der versoffene Ingenieur der die Zündspule dort angebracht hat gehört einfach nur erschossen.

1 „Gefällt mir“

#6

#5
*lach* Chaot ich bin auch schon am grübeln, wo die wohl eingebaut sein könnte… Ich habe nur mal eben kurz drüber geschaut - aber nix gefunden… In meinem Leitfaden steht drin, dass man mal den Vorwiderstand messen soll - aber dafür muß man erstmal die Spule finden

#7

#5
Chaot wenn ich den Fehler finden sollte und die Fuhre läuft wieder wie es sich gehört, muß ich mir dann noch jemanden suche, der den Fehler aus den Fehlerspeicher raus löschen kann? Ich selber kann das ja leider nicht

#8

#7 Kauf dir im Baumarkt oder in der Bucht ein OBD 2 diagnosegerät. Kostet ± 30-40€ und kann lesen und löschen

#9

#8
Hallo eddiek!! Ich habe von meinem Vorfacelift mal einen Platinenbruch im Tacho gehabt und der, der mir das gelötet hat, der hat mir dann auch soein Programm auf den Schlepptop installiert… Aber da kommt mein Problem… 1. weiß ich nicht, ob dieses Programm auch bei meinem Facelift einsetzbar ist und 2. habe ich da noch nie mit gearbeitet… zu meiner Werkstatt - Zeit gab es sowas noch nicht mit dem Fehlerspeicher auslesen usw…

#10

Erst mal auslesen, dann Fehler beheben und löschen

#11

#10

Tornador das würde ich ja machen, aber ich kann das nicht… ich habe auch keine Ahnung, ob das Programm, dass ich auf meinem Schlepptop habe, mit meinem Auto zurecht kommt

#12

Wenn der Fehler behoben ist sollt er sich selbst wieder löschen.

Edit — gelöscht —

Die Zündspule siehst du wenn du zwischen Motor und Batteriekasten runterschaust. Zur Montage benötigst du zwei zusätzliche Gelenke an der Hand rolleyes.gif

#13

#12

*lach* Chaot Ich werde mir das morgen mal anschauen. Ich habe mir einfach schon mal eine neue Spule bestellt und in der Zeit, bis die hier bei mir ist, kann ich der alten Spule schon mal zuleibe rücken… Solange meine Knochen mitspielen… Ich will mal schauen, was das Wetter morgen dazu sagt…

#14

Eher dein Herz, denn der kleinste Fehler oder Unachtsamkeit
ist es möglich, dass du den Notarzt mit dem Defibrillator brauchst :!:

#15

Bei mir war es übrigens nicht die Spule sondern ein Zündkabel.
Aber da mich der Kram fast nix kostet habe ich bei der Gelegenheit gleich alles gewechselt.
Spule - muss ich sowieso hin zum Zündkabel tauschen
Zündkabel - Sind Verschleißteile. Wird leider oft vergessen
Zündkerzen - unterliegen ebenfalls Verschleiß. Dürfen also auch mal gewechselt werden.

Kleiner Tip zu den Zündkabeln. Such mal nach ganzem Satz von Tesla (T076B). Billig und gut.

#16

Es kann auch vom AGR kommen, Falschluft, Kompression, Zündung…

Ohne den Fehlerspeicher auszulesen ist es wie im Kaffeesatz zu suchen

Wenn man kein Equipement hat, dann lässt man irgendwo auslesen, auch wenn es Geld kostet oder besorgt sich das nötige

#17

#14

Manfred mir ist schon bekannt, dass die ZS eine ungesunde Strommenge produziert und darum werde ich auch auf jeden Fall den Zündschlüssel in der Hosentasche haben, wenn ich mich an die Arbeit mache.

#18

#16

Tornador ich denke, dass es die Zündung ist, weil es mir zu abrupt (von einem Moment auf den anderen) auftrat und beim fahren, oder gas geben kann man es ganz deutlich hören / sehen, dass mindestens ein Zylinder nicht läuft. Irgendwo auslesen lassem ist ja gut und schön, aber ich will jetzt mit dem Motor nicht noch unnötig fahren, um ihn auslesen zu lassen. Ich wohne in Ostfriesland, da sind die Wege eben weiter, als in der Stadt

#19

#12

Chaot ich habe die Zündspule frei gelegt… So schlimm wie Du geschrieben hast, war das gar nicht… Da habe ich schon schlimmeres erlebt :wink:

Beim auslesen (ja, ich habe es selber versucht) kam heraus, dass der 3. und 4. Zylinder „Verbrennungsaussetzer“ haben…