Sharan ATM Motor ruckelt plötzlich und Motorkontrolle blinkt

#20

Das deutet darauf hin, dass Du auf der richtigen Spur bist. Weiterhin viel Erfolg! :prima:

#21

#20

Danke Dir Uborka

#22

#12

Chaot, der ATM hat ja nicht diese Kunststoff - Spinne über dem Motor (wie der ADY im Vorfacelift) als Sammelrohr, sondern die 4 teilbare (vermutlich) Aluguss - Rohre, die in Höhe des Zylinderkopfes verschraubt ist.
Wie ist es, wenn ich die Kerzen gleich mit raus schmeiße, muß ich dieses Aluguss - Rohr dann auch teilen, oder kommt man da so an die Kerzen dran? Ist da eine Dichtung dazwischen, die ich dann evtl. mit ersetzen muß? Oder kann man die wiederverwenden?

#23

Nein, die Ansaugbrücke kann drauf bleiben. Brauchst einen langen Zündkerzenschlüssel ohne Gelenk dazu. Und eine Zündsteckerzange.
Die Verbrennungsaussetzer kommen von einem der beiden Klopfsensoren, die Zündspule bzw. Ausgänge werden nicht überwacht.
Zum wechseln der Spule muss die Sekundärluftpumpe bzw. das Haltegestell abgebaut werden, 3x Inbus 6er.
Ganz am Anfang würde ich jedoch erst einmal das AGR säubern.

viel Erfolg
Jens

1 „Gefällt mir“

#24

So, wenn es jemanden interessieren sollte… Der Sharan läuft wieder schön… Ich habe die Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen ausgetauscht… Fehlerspeicher gelöscht und schon war alles schön

1 „Gefällt mir“

#25

Super !!!

TOP Leistung !

#26

#25

Dankeschön Frank…

Jetzt mache ich aber erstmal ne Weile Pause mit der Schrauberei… Ich fühle mich, wie vom Panzer überrollt :wink: Ich bin eben nicht mehr der Jüngste *zwinker*

#27

Ja, schön dass er wieder schön läuft :slight_smile:
Gratuliere, Ostfriese & danke für die Rückmeldung!

#28

#27

Uborka ICH muß mich bedanken, denn ihr habe ja nicht unwesentlich mit denn Kommentaren dazu beigetragen, dass ich den Fehler beseitigen konnte

:schraub: