bin nicht neu hier, dafür aber so lange nicht da, dass ich eine 1 hinten mein User gehängt habe. Mein altes Konto war gesperrt.
Fahre mein alte Sharan immer noch und war mal wieder eine Schraubersession fällig. Dabei ein Federbruch festgestellt. Kein Ding nach 300tkm.
Nun weiß ich nicht, welche Feder ich kaufen kann/soll. Ich fand ein Beitrag, wo verwiesen wurde auf so ein Ersatzteilkatalog. Da gab es dann anhand die Farbcodes eine Teilenummer, aber die Farben wurden nicht genannt, sondern nur die Anzahl. Außerdem sollte man da zumindest wissen, ob man ein Sport-, Standard-, oder Schlechtwegefahrwerk hat. In die Shops ist eher der Rede von (in)konstanten Drahtdurchmesser, oder AHK, aber immer Standard-FW.
Meine Vermutung: Sportfahrwerk, was vielleicht standard bei der Motorisierung ist??
Mein Wunsch: Kein OEM, sondern Zubehör. Passend und möglichst nicht die allerbilligste Qualität. Selbst Bilstein ist hinten recht bezahlbar.
Folgende Fragen:
1) Welche Feder soll ich verbauen? Alternativ die OEM-Nr.
2) Welche Stossdämpfer aus den Zubehör? Auch da alternativ die OEM-Nr.
3) Gibt es Quellen, wo man diese Gummiauflagen (oben und unten) bezahlbar bekommt? Die habe ich gar nicht gefunden.
4) Und wenn ihr auch noch eine Quelle habt für den Zusatzfeder (eingebaut mit Eintrag wegen Gastank), wäre es richtig cool.
Naja, wie geschrieben. Die Dinger sind eingetragen. Ob ich nun den Sinn erkenne oder nicht, tut wahrscheinlich weniger zu Sache. Entweder die sind drin, oder ich muss die Dinger austragen lassen. Keine Ahnung, wieviel Erfolg das bringt.
Da die Feder gemäß Anleitung hier im Forum leicht raus gehen, baue ich einfach die alten wieder ein bis sie brechen.
Spekulation meinerseits: Auflage für Abnahme der Anlage durch Vialle, wahrscheinlich wegen Zuladung oder Bodenfreiheit. Deiner Meinung nach unnötig. Da Vialle die Dinger aber nicht selber baut, gehe ich davon aus, dass Vialle nicht einfach Umsatz generieren möchte, sondern sich dabei hoffentlich was gedacht hat.
Danke dir! Diese werden aber an die Stoßdämpfer verbaut und nicht im Spiralfeder, weshalb ich diese vermutlich nicht verwenden darf. Außerdem recht sportlicher Preis…
#8: Die Teile habe ich vom T4 genommmen 7D0511143 Preis unter 5 Euro/Stück und passen einwandfrei, auch Dekra hatte letzten Montag bei der HU nix zu meckern, meinte nur ich hätte Leichenschändung betrieben bei der Neuteileschlacht am 20 Jahre alten Galaxy
Es gibt die Dinger in der Bucht, original OEM. Der ganze Satz, 2x oben, 2x unten für €93. Fehlt nur noch der Anschlagpuffer 7M3501191B.
Für die untere Puffer (7M0 511 143 B) haben wir nun ein Preis, €17/St, macht €34. Alternativ ohne B aus den Zubehör für €5/St, wobei ich dann lieber zu die mit B greife, keine Ahnung wie sich meine Zusatz-Feder mit die ohne B vertragen.
Es gibt von Tedgum auch welche, TED51819. Da frage ich gerade nach dem Preis, denn dort wird Stückzahl 2 für €14,95 angegeben, auf die Bilder ist nur 1 drauf. Also entweder bekommt man 2 St (günstig), oder man braucht 2 St (dann direkt VW).
Habt ihr vielleicht auch ein Preis für die obere Puffer 7M0511147 und der Anschlagpuffer 7M3501191B?
Hinweis:
Der obere Puffer ist das einzigste Teil was nach PR-Code bestellt werden muss. Entweder 7M0511147 (1BB, 1BE, 1BR) oder 7M0511149 (PR 1BA, 1BJ). Nicht dass jemand die Nummern ohne Kontrolle übernimmt!
7M0511147 und 7M0511149 lassen sich mit einem Blick unter’s Auto ganz leicht identifizieren:
7M0511147 ist groß, so daß auch die äußeren Federwindungen auf dem Gummipuffer aufliegen.
7M0511149 ist klein, so daß nur die erste kleine Windung der Feder aufliegt.
vielleicht ist der nicht defekt. Plage mich aber seit einige Jahre mit ein Geräusch rum. Wenn ich ran muss, dann lieber zuviel als nochmal… Da die Geschichte aber richtung €150 geht glaube ich, dass ich doch ausbaue und nur nach Bedarf tausche. Daher erstmal Feder und Dämpfer, bei Bedarf dan einer der 3 Teilen (Puffer, Teller oben, Teller unten).
Der obere Teller kriegt einiges ab, da dort der Bruch ist, keine Ahnung wie lange, vielleicht schon fast 1 Jahr…
Hi Dr._Fraggle,
Was es alles für Sites gibt… Früher haben wir irgendwelche Kataloge ausgetauscht. Komme insgesamt auf €70/Steite für die 3 Teilen.
Geräusche verursacht in der Regel die untere Auflage, weil die Feder sich beim einfedern dort dauernd bewegt, wir hatten dort auch immer knarzgeräusche die mit dem T4 Teil jetzt weg sind