Sharan 2004 V6 204 PS - Feder hinten

#20

Nachricht vom Umrüster.

Feder: carsupport, farbe gold, 7, 75 wind
Kosten: €163 inkl. Versand

Naja, das lass ich mal lieber und hoffe die verrostete Dinger halten noch eine Weile.

@Tornado
für dich sicherlich der beste Lösung. Teil sieht aber nicht ganz identisch aus. Nun hat meiner zusätzlich noch ein Hilfsfeder, welche auch noch wo aufliegt. Ich gehe also im besten Fall (€5/St ist alter Preis) wegen €24 ein Risiko ein. Wenn es nicht passt, dann muss ich die Teilen zurück senden, bei VW neue holen und das Auto steht ein paar Tage auf der Bühne, was nicht geht. Also defekte Teilen einbauen und nochmal das ganze…
Für alle ohne Hilfsfeder eine gute Alternative. Für mich keine Option.

Was ich mich aber überlege, ich mach es mir günstiger und lass es mit die Stoßdämpfer. Die sind bestimmt nicht mehr frisch, aber dieses Schaukeln habe ich noch nicht. Da du schreibst das Knarzen kommt idR von der untere Auflage, tausche ich nur die gebrochene Feder und die untere Auflage und schau was passiert. Das Geräusch hört sich auch nach Feder an. Wenn es aber so einfach ist und wahrscheinlich häufiger vorkommt, wundere ich mir, warum der Werkstatt dies nicht gefunden hat. Bin extra mal hin, weil ich selber nichts gefunden habe. Da hieß es, kann man nichts machen außer Teiletauschen, wir empfehlen einfach weiter zu fahren…

#21

Die untere Federteller 7M0 511 143 B habe ich bestellt beim freundlicher. Etwa 18-19€ pro Stück. Stolzer Preis, aber die haben seit ihre Dieselprobleme ohnehin die Ersatzteilpreisen auf unverschämte Weise angezogen :mecker:

Habe aber nach eine Woche auch vom Teiledealer eine Rückantwort. Hatte schon nicht mehr drauf gehofft, daher kam die Rückmeldung für mich zu spät :frowning: Naja, vielleicht hilft es euch.

Tedgum bietet die Gummis auch an. Nennt sich Tedgum Federteller, TED51819. In Artikelbeschreibung steht 2 Stück, meine Frage war, wieviele ich für etwas unter 15€ bekomme. Die Antwort ist 2 Stück! Damit sind diese Gummis wahrscheinlich sogar die originale, sind allerdings sicher genauso wie die originale, und Kosten etwa €7,50/Stück. Gute Alternative zu die T4-Gummis und mehr wie €20 billiger als beim freundlicher.

Ich berichte wenn das Zeug da und verbaut ist.

#22

Also, Volzug, Feder getauscht.

Leider hat alles ein bisschen länger gedauert, weshalb ich nicht alles fertig bekommen habe. Dazu aber woanders.

Selbstverständlich habe ich den Sensor (für die Xenon-Leuchtweitenregulierung) abgebaut. Leider der, der mir die Zusatzfeder eingebaut hat, anscheinend nicht. Sensor-Hebel gebrochen, diese kleine Koppelstange einfach neu montiert (loch im Hebelchen vom Sensor gebohrt). Also dürfte die Kennlinie der Leuchtweitenregulierung nicht ganz passen, aber ist mir kein neuen Sensor wert. Allerdings hielt ich auch das Befestigungs-Plättchen an der Achse in der Hand. Neu genietet.


Hier ein Bild von diese untere Gummipuffer, der definitiv ersetzt werden muss. Der obere, sowie der Anschlag, waren noch prima, trotz Federbruch.

Die Feder sind drinnen. Diese blöde Zusatzfeder, der irgendwie reingedreht werden muss und damit der Lack beschädigt, sowie irgendwie nur so halblebig passt, hat das ganze nicht einfacher gemacht.
20190418_194852 s.jpg

Naja, Thema damit erledigt.

#23

Und waren 2 Gummis für unten mit dabei, oder nur eines ?

Ich gehe mal davon aus das Du hier bestellt hast:
www.autoteileprofi.de/tedgum-13255943

Eines meiner unteren Gummis ist nämlich auch defekt :frowning: .

Oder sind doch die T4 Gummis noch irgendwo günstiger ?
Dann bitte mit Link :pray: .

Edit:
Was nimmt man den am besten um die Bremsleitungen dauerhaft zu konservieren, ich tendiere zu ein Wachs, welches ist denn möglichst lange haltbar und sorgt dafür das die braune Pest nicht wieder durch kommt ?

Danke für die Rückantworten.

Gruß

Rabbit, gesegnetes Passahfest

#24

Hallo Hase,
in deinem Alter (gemeint sind die Autos) ist es eventuell sinnvoll die Leitungen und Schläuche zu tauschen statt zu konservieren. Es ist nicht teuer und relativ einfach zu machen.
Grüße

#25

In Bremsleitungen gbt es Drücke von um die 200 Bar, entrosten gehört meiner Meinung nach generell verboten, habe schon genug Leitungen in der Hand gehabt welche optisch leicht angerostet waren und beim leichten biegen durchgebrochen sind, da hängen Menschenleben dran, also immer erneuern, bei 6-8 Euro für eine 5 Meter Rolle echt lachhaft

#26

Hi Rabbit,

ja, genau dort hätte ich bestellt, wenn ich rechtzeitig die Rückmeldung erhalten hätte, dass 2 Stück für €15 verkauft werden. So habe ich die Rückmeldung erhalten, wo ich bereits bei VW €38 bezahlt hatte. Also dort kannst bestellen.

Dein Ernst? Du willst andere Gummis montieren, um €2/St zu sparen? Die haben mal €5/St gekostet, nun vielleicht sogar mehr, also ganze €2 Unterschied.

Um die Bremsleitungen zu konservieren nehme ich Sprühfett/Haftfett transparent. Allerdings wie hier besprieben, sollte die Leitung von Rost angefressen sein, dann neu.

#27

#23 + #26

Kleiner Zwischenbericht nachdem das Paket von Autodoc 10 Tage ](*,) mit DHL durch Deutschland geirrt ist kam es gestern endlich an.Bei mir hat es bei Bestellungen über Autodoc übrigen bisher immer eine Woche mit der Lieferung gedauert :mecker: .

Enttäuscht war ich nur als nach dem Öffnen des Päckchens nur eine quietsche gelbes Gummi zum Vorschein kam.

Man bekommt also nur ein Gummi für den Preis geliefert, ich könnte :kotz: .

Gruß

Rabbit

#28

Das Billigteil vom T4 hätte man Versandkostenfrei beim VW Dealer um die Ecke auf den Tresen gelegt bekommen

#29

#28
Da muss ich Dir leider mal wieder Recht geben, vor allem bei dem Stress mit dem Lieferanten Auto Doc :ohnmacht: .

Wenn die sich jetzt mit der Nachlieferung des zweiten Lagers quer stellen, werde ich das auch machen.

Die leuchtend quietsche gelbe Farbe gefällt mir eh nicht .

Edit:

War gerade bei Auweh, die T4 Gummis gibt es nicht mehr, sind angeblich ersatzlos gestrichen, auch bei Classic Parts gibts die nicht mehr :frowning: .

Hab doch noch ein Auweh Händler in der Nähe gefunden und 2 x T4 Gummis für 10,35 € gekauft. Sind zwar etwas mickriger und es fehlt ein Vertiefung aber hab se mit neuen Federn und neuen Stoßdämpfern nebst neuem Endschalldämpfer eingebaut.

Ihr hörts schon raus, wenn Rabbit so viel auf einmal :schraub: muss er zum TÜV, schaue heute noch mal drüber und versuche es dann mal :wink:

Gruß

Rabbit