Schlüssel verloren Wie gehts weiter?!

Hey,
ich habe meinen Schlüssel zu meinem Ford Galaxy (12/2000) verloren und es gibt keinen Ersatzschlüssel, das Auto steht auf einem öffentl. Platz und ist abgeschlossen.
Die vom Händler auf den Fahrzeugbrieg geschriebene Schlüsselnummer ist laut Ford-Händler ungültig(1210411 -wenn ich mich recht erinner) und damit kann kein Sschlüssel angefertigt werden.

Nun die Frage, kann ich einen der Schließzylinder,bspw. aus einer Tür, ausbauen und zu Ford schicken, um einen neuen passenden Schlüssel zu erhalten, oder ist das nicht möglich?

Und falls ich gebraucht ein Steuergerät, samt Schlüssel und Zündschloss erstehe und dieses verbaue, kann ich dann das Auto direkt starten und fahren oder muss die WFS erst neu programmiert werden?

Habe das Hinterfenster von aussen öffnen können und kann in das Auto rein, ABER die Türen gehen nicht auf!
Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll, kann man diesen Mechanismus überbrücken? Wenn ja wie?
Ich habe erst gedacht es wäre wegen der Batterie dass ich nicht von innen öffnen kann, aber selbst mit einem anderen Auto hat es nicht funktioniert.

VIELEN DANK für jegliche Hilfe im Vorraus! (Auto steht auf öffentl. Parkplatz mit offenem Hinterfenster und ich weiß nicht weiter:()

#1

Tja, das ist sinn und zweck der verriegelung der ZV… :shock:
Du benötigst ein öffnen Signal auf der ZV Leitung. Damit könntest Du die Türen zumindest wieder öffnen.
Entweder vorne im Fußraum oder hinten rechts hinter der Verkleidung…

Aber was hättest Du damit gewonnen?! Die Lenkradsperre ist aktiv, das bedeutet Du kannst nicht lenken.
Starten geht auch nicht, wegen fehlendem Schlüssel und der aktiven Wegfahrsperre…

Ich würde versuchen bei Ford, VW oder einem Schlüsseldienst, einen Schlüssel anhand eines ausgebauten Schließzylinders
nachzubestellen oder einen anfertigen zu lassen… Das geht mit sicherheit!

So, damit kannst Du wieder Lenken und die Türen Auf und Zuschliessen.

Jetzt brauchst Du noch einen Transponder/Schlüssel den Du an Deine Wegfahrsperre anlernen musst.

Alles in allem nicht in 5 Minuten erledigt :frowning:

Gruß Claudius

#2

Die Kiste steht doch schon wochenlang, was hast du bis jetzt gemacht?

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#3

Also Audi hat mir nur anhand der Fahrgestellnummer einen gefrästen Schlüssel bestellt. Das sollte bei Ford doch auch möglich sein.

Vorausgesetzt, die Schlösser sind noch Original.

#4

Nur mal so aus Interesse:
Hast du mal beim Fundbüro und bei den in Frage kommenden Geschäften nachgefragt?
Schlüssel tauchen eigentlich recht oft wieder auf.

#5

Jeder Händler kann im Normalfall anhand der
Fahrgestell-Nr. einen Schlüssel nachbestellen.

Die Nummern auf dem Schlüssel sind hilfreich - aber
eigendlich Wurst - zumindestens bei VW ist das so.
Da es das gleiche Auto ist sollte das gehen.

Kosten kenn ich nur von VW: Starrer Schlüssel ohne
Funk ca. 150 Euro - Klappschlüssel mit Funk ca. 250 Euro.

Wenn Ford tatsächlich nix liefern kann würde tatsächlich
nur die Lösung bleiben das Auto aufzubrechen - abschleppen -
und Steuergerät incl. aller Schlüssel zu tauschen. Ist aber
ein irrer Aufwand…

1 „Gefällt mir“

#6

Stecker P5 an der MFE abziehen und eine Drahtbrücke reinstecken…

Beide hintere Türen auf…

Pin 1 Pin 12
Beifahrertür auf…
Pin 1 Pin 9

Für die Fahrertür fehlt das Foto, aber mit der Steckerbelegung oben dürfte die Vorgehensweise jetzt ja klar sein. Pin 1 Pin 8

Gruß
Dirk

3 „Gefällt mir“

#7

WOW, erstmal VIELEN DANK, besonders für die Fotos, hab das noch nicht probiert, werde aber am Wochenende wieder hin gehen können und das machen!

Die Frage ob mir Ford mithilfe eines ausgebauten Schließzylinders nun einen Schlüssel nachmachen kann???, wurde mir leider noch nicht beantwortet :frowning:

(Zu den Anderen Antworten:
Das Auto steht schon sehr lange, weil der Händler eine falsche Schlüsselnummer (T2120411) auf den Fahrzeugbrief geschrieben hat und dies ca. alles um 2 Wochen verzögert hat, und davor habe ich mit Hoffnung gewartet, dass er im Fundbüro auftaucht :frowning:

Da ich beim Ford-Händler war mit der falschen Schlüsselnummer bin ich mir sicher, dass es nicht mithilfe der Fahrgestellnummer möglich ist einen Schlüssel nachzumachen, weil er es mir NICHT gesagt hat & weil sonst jeder der im Besitz des Autos ist einen Schlüssel nachmachen lassen könnte, wäre zumind. logisch.)

#8

Und falls ich ein Steuergerät mit passendem schlüssel + schließzylinder(zum motor starten, lenkrad) gebraucht kaufe, und dieses verbaue, kann ich dann sofort ZV öffnen bzw. ist die WFS DEAKTIVIERT?

#9

#8 Das sind 3 verschiedene Baustellen, die nix miteinander zu tun haben:

  1. Motor starten.
    Dazu muss der Schlüssel im Zündschloss gedreht werden (also muss mechanisch passen) und der Transponder im Schlüssel muss von der Wegfahrsperre erkannt werden. Betrifft als die zwei Steuergeräte: Motor und WFS.

  2. Türen mechanisch aufschließen.
    Dazu muss der Schlüssel nur mechanisch im Türschloss gedreht werden. Wenn nicht noch was anderes kaputt ist, funktioniert auf diesem Wege auch sofort die komplette Zentralverriegelung.

  3. Türen per Funk aufschließen.
    Dazu muss der Funksender im Schlüssel von der MFE (zuständig für ZV) erkannt werden. Den kann man aber sehr leicht selbst anlernen. www.sgaf.de/node/253156

Und nochmal ganz deutlich: Diese 3 „Bereiche“ haben absolut nichts miteinander zu tun. Jeder funktioniert und arbeitet komplett unabhängig von den beiden anderen. Der Transponder für 1 hat auch nichts mit dem Funksender für 3 zu tun. Daß sind völlig unterschiedliche Bauteile. Das wird gerne verwechselt und durcheinandergebracht.

Fazit:
Wenn Du STG + Schlüssel + Zylinder austauscht, dann hast Du praktisch den kompletten Bereich 1 von einem anderen Auto übernommen. Sollte als so erstmal funktionieren. Vorausgesetzt Du tauscht Motor-STG und WFS gemeinsam aus.

3 „Gefällt mir“

#10

#7

Also bei VW geht das mit den Schlüsseln wenn der Halter (eingetragen im Schein) oder
bei Vorlage Fahrzeugbrief wenn abgemeldet. Bei denen ist nämlich alles passend zum
Fahrzeug abgelegt. Sollte bei Ford eigendlich ähnlich sein. Ich habe bei einigen meiner
letzen Fahrzeuge keinen Anhänger mit der Schlüssel-Nr. mehr gehabt - trotzdem ging es
mit Ersatzschlüsseln. (die waren nur nicht so teuer wie für den Sharan :frowning: )

Denn ein Eigentumsnachweis ist jawohl wichtiger als eine Nummer, die man sonstwoher haben kann…

#11

Bei Ford ist nichts so wie bei VW, sieht man ja schon bei den Eigenheiten von Galaxy TDI zu Sharan TDI in vielen Dingen

Ich würde versuchen einen kompletten Satz incl. MSG vom Verwerter zu bekommen, die Plätze stehen ja damk Abwrack voll mit TDI

#12

#11: Braucht man denn das MSG neu? Die WFS ist doch beim SGA ein separates Steuergerät. Auch das KI hat beim SGA nichts damit zu tun. Ich würde nur die Schließanlage und das Steuergerät der WFS tauschen.

#13

MSG und WFS sind verknüpft und muss entsprechend angepasst werden

Steht ja schließlich im Fehlerspeicher drin: „Motorsteuergerät gesperrt“ wenn man Probleme hat

#14

Ohne die Details zu kennen…

Wenn MSG und WFS nicht in einer recht komplexen Art und Weise miteinander verknüpft wären (Schlüsselaustausch via CAN oder ähnlich), dann wäre es lächerlich einfach die WFS zu umgehen, indem man einfach die Kommunikation stört/unterbricht und seine eigene mitgebrachte WFS ans MSG hängt. Das MSG ist ja nun sehr leicht zu erreichen.

#15

Wir haben doch noch ein altes System.
Reicht das nicht aus?

www.ross-tech.com/vag-com/cars/immobilizer2.html

#16

#15 Das könnte in der Tat funktionieren und läuft ja genau darauf hinaus, daß MSG und WFS sich gegenseitig kennenlernen.
Allerdings wäre das im Falle des TE genau andersherum mit dem Ergebnis, daß nicht das neue STG die VIN der Autos bekommt, sondern daß das ganze Auto die VIN des WFS-Spenderfahrzeugs übernehmen müsste.
Und wenn die Software-Entwickler ein wenig pfiffig waren, dann werden sie genau das auf irgendeine Weise verhindern. Die VIN ist ja auch noch an anderen Stellen gespeichert…

Sind aber alles nur Vermutungen.

EDIT:
wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Immobilizer
Scheint in der Tat um einiges komplizierter und aufwendiger zu sein.

Ich wäre nach dieser Lektüre etwas vorsichtig, unnötig Geld für WFS/Schlüssel vom Schrott auszugeben. Evtl. legst Du nach dem nicht gerade einfachen Umbau dann beim Freundlichen auch nochmal die Kohle fürs Anlernen hin, für die Du ebenso gut nen Schlüssel hättest nachordern können…

#17

Ob man einen Schlüssel bekommt bei Ford hätte man ja in den zwei Monaten (!!!) in denen das Problem besteht in Erfahrung bringen können:

www.sgaf.de/content/galaxy-122000-schluessel-weg-tun-440088

#18

#17
Also ich habe es jetzt mehrfach ignoriert, aber iwann ist genug, meine Mutter ist verstorben und da kann das Auto shconmal 2 Monate da stehen ohne, dass man die Zeit oder den Kopf findet, sich darum zu kümmern. Abgesehen davon verstehe ich nicht, wieso man sich die Mühe macht zu schreiben, dass es ja schon 2 Monate steht, aber NICHTS hilfreiches informatives hinzufügt, das ist echt traurig. Ich bitte um Hilfe, nicht um Vorwürfe und wer mir nicht helfen will oder kann ist das auch absolut inordnu

Wie auch immer, ich habe jetzt bei mehreren Ford Händlern angerufen die aber nur schwammige Auskunft geben konnten, wenn denn überhaupt - die meisten wollen mir ein neuen Schlosssatz aufreden ohne sich weiter mit der Beschreibung meines Problems zu befassen.
Bevor ich jetzt nach passendem wsg msg und schlüssel + zündschloss suche ( ca. 200 euro bei ebay mit glück), will ich doch nur wissen ob die MÖGLICHKEIT BESTEHT mit einem Schließzylinder einen Schlüssel nachzumachen, ist im Schließzylinder der Schlüsselcode nochmal zu finden o. ä.?!?!?! BITTE HILFE

1 „Gefällt mir“

#19

#18
Der Schließzylinder ist ohne den passenden Schlüssel meines Wissens nicht zerstörungsfrei zu demontieren …