Reise Kroatien Russland

Erstmal guten Tag,bin erst seit kurzem hier dabei und möchte gleich mal ein Thema eröffnen. Plane nächstes Jahr nach Russland und Kroatien zu fahren ( Kroatien Anfang Juni für 2 Wochen und Russland ende Juli für 4 Wochen) zum wesentlichen wir sind 4 Erwachsene und 2 kinder ( über 14) wollte dieses Jahr noch eine 6-7 sitzen zulegen quasi als Urlaubsauto da ich dort mobil sein muss. Natürlich gibt es dort die Möglichkeit ein Wagen zu mieten aber es kosten ca 1200 Euro für die gesamte Zeit und soviel Geld hab ich nicht Tickets, Mietwagen, dort Formalitäten gesamt ca 3000Euro deswegen mein Entschluss Auto hier kaufen bis maximal 1500 Euro und mit dem verreisen dannach wieder verkaufen die Frage ist die mit welchem Fahrzeug wäre es am besten zu reisen hab auch schon viel gelesen und nachgefragt die meisten raten ford galaxy 2.3 16v aber was würdet ihr dazu sagen ( Kroatien 3000 km hin und zurück Russland 8000 hin und zurück) wichtig ist halt das der wenig Probleme macht für 6 Personen Platz bietet und Klima hat.
Vielen Dank für die Antworten

#1

Klima in der Preisklasse wäre ein Glücksfall.
Auch einen Galaxy für die Strecke würde ich da nicht unbedingt empfehlen. Zumal der mit 1500 € meist recht fertig ist.
Schau dich lieber nach einem Ford Transit oder sowas um. Das dürfte die etwas bessere Lösung sein.
Die sind bei dem Preis zwar auch fertig, aber haben zwei Vorteile:
Meist Diesel
Recht simpel aufgebaut und in den Ländern durchaus öfter auf den Straßen zu finden. Deshalb dürften Ersatzteile und Reparatur vor Ort etwas leichter fallen.

#2

welchen motor würdest du empfehlen

#3

Meist ist der 2.2 l TDCI Diesel recht problemlos.
Wenn du Kontakte in Russland hast hätte ich noch eine Überlegung für dich die manche Kunden von uns machen:
Es wird ein Transit oder t5 oder Sprinter beschafft. Die Kiste wird nach Russland in den Urlaub verbracht. Am Ende des Urlaubs wird das Auto vor Ort verkauft und die Heimreise erfolgt per Bahn oder Flugzeug.
Meist wird von denen schon im Vorfeld geklärt welches Fahrzeug dort gewünscht wird oder es wird vorher schon ein Käufer gesucht der das Fahrzeug verlässlich abnimmt.
Manche lassen sich dann auch die passende Anzahlung schon im Voraus nach Deutschland schicken :wink: Dann kann der Einkaufspreis durchaus etwas höher sein.

Dein Vorteil wäre dann das die Kiste keine 8000 km halten muss sondern lediglich ca. 6000 bis sie vor Ort abgestoßen werden kann. Wenn du mit einem 1500 € Fahrzeug in 3 Monaten 11000 km runterschruppst sind deine Verkaufserfolge in Deutschland eher mau zu betrachten.

#4

Und der 2.4 D mit 125 ps ist der ok?

#5

Ist die ältere Variante. Da gabs öfter mal Probleme mit den Benzinpumpen. Vorsicht: Bei manchen von denen war die WFS in die Pumpe integriert.

#6

Bei 6 Mann im SGA wäre auch kaum mehr Platz für 4 Wochen Gepäck.

Gruß Uwe

#7

Gepäck ist das kleinste Proble ich habe eine Dachbox mit knapp 700 Liter Volumen, und wie ist es mit VW 2.4 d 77 ps da hätte ich einen mit ehrlichen 151.000 als Multivan.

#8

Wenn du den für den Preis bekommst wäre das schon gut. Die Dinger werden zu Mondpreisen gehandelt

#9

Der würde mich 1400 kosten natürlich sind paar Sachen dran zu machen zb. Stabis,olwechsel :heavy_plus_sign: Filter, etwas Schweißarbeit aber des ist alles Kleinigkeiten die ich selbst erledigen kann ( nur zur Info bin selbst Maschinenbau schlosser mit abgeschlossenen Ausbildung bei Schiffswerft) über paar kfz Kenntnisse verfüge ich schon. Bloß ob der Motor die 3800 km am Stück aushalten würde?

#10

Der 2,4 ist eigentlich unverwüstlich. Die teure Schwachstelle bei dem ist der Zahnriemenwechsel. Wenn der aber nicht endlos überzogen ist sehe ich da kaum Probleme.

#11

Also ich würde nen SGA mit AFN nehmen für so ne Tour.
Der AFN Motor iss doch ne treue Seele.
Und nen SGA mit dem Motor iss in der Preisklasse locker zu bekommen.

Wenn dich Rostflecken nicht stören kannste auch meinen Galaxy AYL haben.
Der bekommt gerade ne neue Steuerkette.

#12

#11 Du meinst jetzt aber nicht die Rostbeule die du gerade aus zwei Autos zusammensetzt? Xenonscheinwerfer zerlegen und reinigen…
Da hat er mit dem Bus aber weniger Probleme zu erwarten.
Noch dazu auf der Strecke mit dem V6 der deutlich teurer als der Diesel ist.

#13

Ja genau den .
Der hat leider optisch echt gelitten.
Zuverlässiges Auto , alles hat funktioniert aber die braune Pest…

Zum weg schmeißen ist er aber zu schade.
Motor hab ich nochmal fit gemacht , wenn er eh einmal draußen ist bietet sich das an .

Viel mehr als sein favorisierter 16v trinkt der auch nicht wenn du mit Tempomat dahin sollst

#14

Wir reden vom Bus aus Beitrag #7 und #9
Dazu solltest du noch wissen das du den Tempomat in Russland getrost abbrechen kannst. Den brauchst du dort genauswenig wie den Blinker :-o

#15

Ich denke der Chaot hat mit dem Multivan recht erstens einfacher diesel ohne turbo somit weniger Probleme zweites reichlich Platz hinten so das ein von drei Fahrer immer schlafen kann und ich kann bei dem t4 gewiss sagen das der immer hier in der Nähe beim Seat Autohaus gewartet wurde ( nur das nötigste) . Du Chaot hab ne frage ist es nicht der Motor also der 2.4D der wo zwei zahnriemen verbaut sind und die Diamantscheibe

1 „Gefällt mir“

#16

Diamantscheibe?
Der hat die zwei Zahnriemen verbaut. Mit 77 PS müsste das der AJA Motor sein. Du kannst ja den Wechsel mal nachschlagen, aber das ist nicht ganz einfach.

Ansonsten ist das ein recht problemloser Motor der bei einem unserer Kunden schon 700.000 km runter hat.
Kein Rennwagen, aber robust bis die Kiste auseinanderfällt.

#17

Ja der hat die DiamantScheibe .
Sollte man auch beim ZahnRiemenwechsel mit machen.
Zentral schraube mit neuer DiamantScheibe mit 450nm anziehen .
Ich mach zusätzlich noch loctide blau an die Schraube.

Der 102ps tdi ist nicht schlechter als der normale D .
Der kkk k14 Lader ist ja auch fast unzerstörbar .

Der turbo diesel verbraucht etwas weniger da längere Getriebe übersetzung.
Der D dreht sehr hoch auf der bahn .Würde mir auf Dauer extrem auf den Keks gehen .

Da fahr ich dann doch lieber vr6 .
Ist zwar der Geldbeutel leer aber die Ohren sind noch dran

#18

Grundsätzlich ist der SGA mit 6 Personen und Dachbox urlaubstauglich. Wir verwenden bei 6 Personen 2 Sitze in der 2ten Reihe aussen und 2 Sitze hinten. Viel Gepäck passt dann zwischen die beiden Sitze in der Mitte. Das ist vom Platz in der 2ten und 3ten Reihe kein Luxus, aber immer noch viel besser als in jedem Kleinwagen.

Man kann auch einen 5 Sitzer kaufen. Einen weiteren Sitz für kleines Geld über 123. Die Gurte in der 3ten Reihe sind in allen Fahrzeugen vorhanden.

Wg. potentiellem Diebstahl des Fahrzeugs auf der Fahrt würde ich eine billige Lenkradkralle mitnehmen und bei jedem auch noch zu kurzem Halt einbauen.

Vor einer so langen Fahrt ist es sinnvoll beim SGA die Koppelstangen zu wechseln. Auch wenn sie noch in ordung sind. Viele von uns verbauen die Meyle HD Koppelstangen.

Autobesichtigung Klima: neben Funktionsprüfung auch mal auf den Trocknerdeckel schauen. Wenn es da gammelt dann auf jeden Fall Klima neu befüllen, Fett auf die Trocknerkartusche und wenn noch nicht montiert den schwarzen Plastikdeckel mit Dichtung montieren.

Eigentlich ist ja das Ziel ein Auto zu kaufen, dass die 10Tkm ohne eine Investition läuft und dann noch fahrtüchtig verkauft werden kann. Eine Freund von mir macht das schon seit Jahren: Weihnachten im Grossraum Rhein/Main ein Wagen kaufen und dann nach einem Jahr in Berlin an die fliegenden Exporthändler abgeben. Und für diese Urlaubsreise reichen ja schon ein paar Monate TÜV…

Da heisst es besichtigen, besichtigen, besichtigen. Eigentlich ist der Zustand wichtiger als das eigentliche Modell. Beim SGA sind vielleicht Autos von Familien interessant, die keine Lust mehr haben noch mehr Geld in den Wagen zu stecken. Die habe oft ihre Autos technisch in Schuss gehalten, können aber für das Geld, dass sie in die Werkstatt tragen, auch den Wertverlust eines neueren Autos stemmen. Oft fahren die auch wenig, so dass die 10Tkm gar nicht auffallen.

Die Diesel würde ich auch im Blick haben. Geringerer Verbrauch und seltener an die Tankstelle (mit Tanktrick über 1000km Reichweite). Auch oft von Familien zu haben…

#19

Vielen Dank für die Info. Welchen motor würdest du empfehlen?