Reise Kroatien Russland

#20

#19 Dein Risiko ist ja ein kapitaler Motorschaden bzw. ein wirtschaftlicher Totalschaden. Den bezahlt weder der ADAC noch die Versicherung. Dann muss das Auto vor Ort verschrottet werden und der Kaufpreis ist weg. Es ist also sinnvoll sich zu überlegen was man nicht will:

-Ein 2.0er Diesel BRT fällt aus, da der sich jederzeit verabschieden kann (siehe die einschlägigen Threads).
-Bei den 1.9er Dieseln fallen alle weg, bei denen der eingebaute Zahnriemen ausserhalb oder am Ende des offiziellen Wechselinteravalls ist (4 Jahre, 60 oder 90Tkm je nach Modell). Gerissene Zahnriemen werden sehr teuer und sie reissen…)
-alle Fahrzeuge mit Automatik fallen auch weg (eine Überholung kostet in der Regel 2500 Euro bei einem Spezialisten)
-Die 2.8er 6-Zylinder Benzin fallen auch aus, wegen Steuerkettenproblematik

Wichtig wären mir insbesondere Reifen (auf DOT und Profil achten, nicht 10 Jahre alte Sommerreifen) und noch genug Bremsklötze für die 10Tkm.

Und die Klima ist mit 6 Leuten in diesen Fahrzeugen fast ein muss (wenn man nicht mit heruntergekurbelten Scheiben fahren will). Bei hoher Luftfeuchtigkeit draussen beschlagen die hinteren Seitenscheiben auch im Sommer bei 6 Leuten schnell. Eine Doppelklima ist nicht unbedingt nötig, die verschafft der letzten Reihe zwar einen Komfortgewinn, aber die normale Klima entfeuchtet den Wagen ausreichend.

Bei den einschlägigen Portalen kann man mit der erweiterten Suche gleichzeitig nach mehreren Modellen suchen, also hier nach Sharan, Alhambra und Galaxy. Es ist egal was auf dem Wagen draufsteht… Am Ende zählt der Gesamteindruck.

1 „Gefällt mir“

#21

Ich habe einen in Aussicht t4 Multivan mit ca.151000 km 77ps oder Multivan 2.5 Benziner mit 110 ps und 180000km ( ehemaliges Polizeifahrzeug) beides Schaltung und Klima. Was ist davon empfehlenswerter.

#22

Pro Behördenfahrzeug: In der Regel werden sie gut gewartet.
Contra Behördenfahrzeug: Viele leiden unter häufig wechselnden Fahrern.
Viele leiden darunter, das sie „kalt getreten“ werden (also aus dem Stand bei kaltem Motor Vollgas gefahren werden).

Ich weiß nicht wie auf Deiner Route die Preise für Benzin / Diesel liegen, hier in Deutschland ist der Dieselkraftstoff deutlich preisgünstiger.

Dann hat der Diesel auch noch weniger km „auf der Uhr“.

Letztendlich musst Du Dir die Beiden wohl genau anschauen und dann entscheiden.

#23

Wenn dich der Verbrauch (ca. 12-14 l) nicht stört nimm den Benziner. Der ist laufruhiger und sonst problemloser.
Der 77 PS Diesel ist ein Saugdiesel mit dem doppeltem Zahnriemen der gemacht sein sollte. Ansonsten ist der für die Strecke ein sehr sparsames Auto. Der lässt sich auch im Zweifelsfall vor Ort recht gut weiterverkaufen falls das eine Option sein sollte.
Der Diesel sollte bei 120.000 einen Zahnriemen bekommen haben. Falls nicht dann Finger weg!
Du kannst auch mal hier schauen: www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste

#24

Was spricht gegen einen afn sga?

#25

Der Verbrauch ist das kleinste Problem, denn in Weißrussland und Russland sind die Preise deutlich niedriger als hier man zahlt für benzin oder diesel ca 45 Cent pro Liter wichtig ist halt was davon leichter repariert werden kann und nicht so anfällig ist.
Gegen sga ist halt der Platz und die schlafmöglichkeit.

#26

So klein iss er ja nicht.

Wird aber wohl kaum eine alternative zum T4 geben. Wenn du mehr Platz brauchst.
Transit vielleicht, aber ich mag die Ford Dinger nicht.
Dann eher nen Fiat. Die wissen wenigstens wie man Diesel Motoren baut !

#27

Welchen würdest du empfehlen

#28

#27 Fiat würde ich lieber nicht nehmen.
Im russischen Raum sind die Dinger nicht so verbreitet. Da könnte es im Pannenfall schwierig werden mit der Ersatzteilversorgung. VW und Ford findest du dort an jeder Ecke.
#26 Was nützt es wenn Fiat vielleicht einen brauchbaren Dieselmotor baut wenn der Rest drumherum Mist ist?
Getriebe - können sie nicht,
Klima - :-/ ,
Elektrik :schenkelklopfer: :schenkelklopfer: :schenkelklopfer:

#29

Das mit Elektrik muss ich dir leider recht geben.

#30

Ich weiß nicht was die Leute immer mit Fiat haben.
Haben selber nen Alfa Romeo 147 1,9 JTD 16V @ 205PS
Die Kiste hat knapp 300.000km runter und iss nix dran. Super zuverlässiges Gerät. Nachbarn haben nen Mito und nen 147. 2 Kumpels jeweils einen 156. Einmal Benziner einmal 2.4 JTD 20V @ 245PS
Kann den Autos echt nix schlechtes nachsagen.

Auch damals in der Firma (Logistik) haben die Iveco Daily und Fiat Ducato am wenigsten Probleme gemacht.
Beide Sprinter (313CDI und 316CDI) hatten fast Zeitgleich nen Motorschaden. Der Sprinter schon bei 80.000 Getriebeschaden.
Der Crafter war mehr in der Werkstatt als auf der Straße.

Nur die alten VW LT II 2.5 TDI und die Italiener waren unauffällig.
Beim alten 2003er Ducato hat sich der 5. Gang aufgelöst.
Aber den konnte man reparieren ohne das Getriebe auszubauen. Einfach Deckel hinten ab und gefixt !

#31

Was sollen denn die beiden T4 kosten? Die gibt es doch nicht fuer 1500 Euro…

Und wieso kaufst Du nicht im naechsten Fruehjahr? Jetzt muessen die Autos noch mindestens ein Jahr TUEV haben…

#32

Moin moin
Also der Grund ist einfach, wenn ich den jetzt kaufe, dan bekomme ich ein Fahrzeug, das in technischem, relativ gutem Zustand ist und optisch nicht.
Ich habe dann genug Zeit, den so zu machen wie ich den brauche, heißt kleine Reparaturen durchzuführen, Koppelstangen, Bremsen, Zahnriemen, Öl, Stabis und habe auch Zeit, den etwas schön zu machen.

#33

Das ich für den Preis keinen Neuwagen erwarten soll, ist mir mehr als bewusst.
Ich rechne damit, dass etwa 500-700,- Euro an Ersatzteile zu investieren ist.