Qualmende und stinkende Kupplung Sharan

Hallo liebe Forengemeinde,

über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Unser Dicker hat folgendes Problem:
- Letzten Montag erst 30 km Schnellstraße mit Tempomat ohne Auffälligkeiten
- nach dem Abfahren am ersten Kreisel ruckte er beim Hochschalten, als hätte ich die Kupplung springen lassen, sonst aber keine Auffälligkeiten
- weitere 2 km beim Ampelstopp stank es mit einmal übelst nach Kupplung, was ich noch meinem Vordermann zurechnete
- beim Anfahren an der Ampel weiterhin keine Auffälligkeiten
600 m weiter am Ziel qualmte es aus dem Radkasten vorne links, Motorhaube auf, und alles voller Qualm und übelster Gestank nach Kupplung

Da ich nach dem Waschdüsenbrand im Mai etwas Brandgeschädigt bin, Zündung aus und den Gelben Engel gerufen, mit dem ging es Huckepack in die Klinik.
Dort wurde unzerlegt eine verschlissene Kupplung diagnostiziert, empfohlen wurde der Austausch von:
- Druckplatte
- Zweimassenschwungrad
- Kupplungsautomat
- Ausrücklager
- Simmerring am Getriebe wegen Ölverlust
- Getriebeölwechsel

Wegen Feiertag am Dienstag sollte der Dicke Mittwoch Abend fertig sein, dann der Anruf: „Wir bekommen die Kupplung nicht entlüftet.“
Freitag Abend konnten wir ihn dann endlich abholen, allerdings:
- hatte das Kupplungspedal keinerlei Gegendruck
- wurde jeder Versuch, einen Gang einzulegen, von einem metallischen Geräusch begleitet
- war ein Gangwechsel nur nach mehrmaligem Pumpen mit dem Pedal möglich. --> Antwort der Werkstatt: Die Kupplung muss sich erst einschleifen, das ist normal. Samstag früh war dann selbst mit Motor aus das Gang einlegen nur mit Gewalt möglich, nach dem Starten fuhr der Dicke trotz getretener Kupplung sofort los. Also zurück in die Klinik, Problem geschildert und um Nachbesserung gebeten.
Heute nach weiteren 3 Tagen wieder abgeholt, laut Chef wurde nochmal entlüftet, der Dicke fahre sich jetzt normal.
Unsere Meinung:
- der Gangwechsel geht etwas besser
- Kupplungspedal hat noch immer keinen Gegendruck
- das metallische Geräusch tritt jetzt nicht beim Gang einlegen auf, sondern wenn mann die Kupplung kommen lässt
- die Kupplung kommt sofort, trennt nur, wenn man das Pedal bis ins Unendliche tritt
Nach 4 km Heimfahrt stank der Dicke wieder übelst nach Kupplung

Die Klinik will nichts mehr nachbessern, für sie ist alles normal. Alle Abweichungen würden sich nach etwa 1.000 km geben, die Kupplung müsse sich wie eine Bremse einschleifen.

Da ich bisher noch nie eine Kupplung wechseln musste (unser T4 ist nach 340 tkm mit der ersten Kupplung in die ewigen Jagdgründe gegangen), was haltet ihr davon?
Stimmt das oder ist hier was faul? Musste die Kupplung überhaupt gewechselt werden?

Sind inzwischen 2.000 EUR ärmer und der Dicke fährt noch immer nicht.

Danke euch im Voraus.
Gruß - Tardy

#1

Werkstatt gleich Rechnung

Rechnung gleich Garantie bzw Gewährleistung

Werkstatt muss nachbessern.

Das die Kupplung sich einschleifen muss ist der absoluter Müll.
Wo warst Du denn? Aber nicht bei A…

Gruß Frank

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#2

Nach einem Kupplungswechsel fährt sich ein Auto wieder richtig gut. Das funktioniert sofort, ohne irgend etwas.
Die Werkstatt MUSS das Nachbessern.
Mein Arbeitskollege hat sein Octavia auch mal zum Kupplungswechsel gegeben. Angeblich sei auch der Zahnriemen fällig gewesen. Es wurde schön abkassiert, das krasse war nur … es wurde kein Handschlag am Auto gemacht. Hört sich bei dir so ähnlich an. Vielleicht wurde gar nix gewechselt??

Viel Glück

Gruß Claudius

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#3

Ich wüsste auch gerne bei welcher Werkstatt das war.
Die können anscheinend nicht richtig entlüften, fahr am besten woanders damit hin.

#4

Naja,

eine neue Kupplung lässt sich meist schon erheblich besser als eine alte Kupplung betätigen.

Wenn die Kupplung aber nicht trennt und zusätzlich rutscht weil es nach Kupplung stinkt, dann liegt was im Argen.

Der Gestank kommt definitiv von der Kupplung und nicht von der Bremse?

Zum schlechten Trennen fällt mir noch eine ausgeschlagene Getriebeingangswellenlagerung ein.

Die ersten paar km kann eine neue Kupplung schonmal etwas suboptimal trennen und bis zum -schnellen - Ende des Einlaufvorganges etwa rupfen, hier liest sich das aber völlig anders nach Defekt.

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#5

Also, die Werkstatt gibt es seit über 20 Jahren bei uns und ist inhabergeführt. Bis vor ein paar Jahren waren sie ein Boschdienst, jetzt freie Werkstatt.

Der Chef selber hat uns ja heute abtreten lassen, dass würde sich binnen 1000 km einschleifen.

Werden den Dicken dann wohl morgen mal beim Freundlichen von VW vorstellen, mal sehen, ob die es zumindest eingrenzen können. Dann muss die Klinik nachbessern.

Der fehlende Druck im Kupplungspedal hat also mangelhafte Entlüftung als Ursache?

Gruß - Tardy

#6

Wenn die Kupplung ordentlich trennen und nicht rutschen würde, dann wäre das ein angenehmes Feature der neuen Kupplung.

#7

Nachdem bei meinem alten Galaxy die Kupplung getauscht war, war ich auch sehr irritiert, weil das Kupplungspedal so butterweich reingegangen ist, wie ich das vorher nicht kannte. Sie hat aber sauber getrennt - also war das wirklich ein angenehmes Feature.

Schade, dass der Rest vom Galaxy nicht mehr so gut war, wie die Kupplung.

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#8

So, mein Besuch beim Freundlichen von VW fand dann heute statt und war ziemlich ernüchternd.

Den Dicken hat er sich nicht mal angeschaut, geschweige denn eine Probefahrt gemacht.

Eine Diagnose könne er nur nach nochmaligen Aus-Einbau der Kupplung machen, Kostenpunkt 785 EUR.
Mögliche Fehlerquellen:
- falsche Kupplung (Artikelnummer von der Rechnung gehört seiner Meinung nach zum POLO aus 2013)
- defekter Geberzylinder
- ausgeschlagene Getriebewelle
- ausgeschlagene Kurbelwellenlager

Irgendwie wird aus einem simplen Kupplungsschaden ein Fass ohne Boden. Gibt’s denn keine fachkundigen Werkstätten mehr? Alle wollen nur auf Verdacht weiterarbeiten und wir sollen fleißig zahlen, ohne jegliche Garantie darauf, dass der Fehler dann weg ist.

Habt ihr einen Rat für uns? Gibt es beim BRT-Motor und beim 6-Gang-Handschalter die oben genannten Probleme?
Haben dieses Jahr schon 6.200 EUR in den Dicken investiert, so langsam ist der Zeitwert erreicht.

Danke euch im Voraus für eure Antworten.

#9

eigentlich steht m.e. in #1 alles drin.

Was hast Du bei VW erwartet :-k

Um die Kupplung zu sehen muss die ausgebaut werden.

Der Hinweis mit der eventuell falschen Kupplung für den Polo ist, wenn es stimmt schon mal ein guter Grund sich mit der Werkstatt in Verbindung zu setzen, die den Tausch durchgeführt hat.

- Hast Du die Nummer überprüft?
- kann die überhaupt eingebaut werden?
- ist das eventuell nur „Die“ Kupplungsnummer die immer auf der Rechung steht?
- Zahlendreher - wie unterscheidet sich die richtige Nr. von der auf der Rechnung?

Bei falsch eingebauter Nummer würde ich vorschlagen das Teil in Deinem Beisein auseinander zu bauen und nachzuschauen.
Wenn falsche Kupplung - Kosten trägt Autohaus
- Folgeschäden durch falsche Kupplung möglich?
- was muss dann gewechselt werden?
- wenn andere Ursache vorher Gedanken machen wie es weiter gehen soll/kann + schriftlich festhalten wer die Kosten trägt - die hoffentlich unter dem Angebot von VW liegen.

Zu den anderen möglichen Ursachen kann ich keine Aussage machen
- ob das beim Wechsel zu erkennen oder zu prüfen gewesen wäre und vergessen/übersehen wurde
- gibt es eine VW Anweisung was beim Kupplungstausch alles gemacht werden soll?
- ob das jetzt in eingebautem Zustand geprüft werden kann?

- vieleicht kann dazu noch ein anderer Forumsteilnehmer eine Aussage machen.

beim Tausch des ZMS an unserem Galaxy wurde z.B. der Nehmerzylinder ebenfalls ersetzt

Viel Erfolg
Gruß
Bernd

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#10

Poste bitte mal ein Bild deiner Rechnung hier!

#11

So abwegig ist das mit der Kupplung und Polo nicht, die Polos gibts auch mit PD-TDI Vierzylinder und die werden sicherlich einiges identisch haben.

Also jetzt mal Bild von der Rechnung.

#12

Kupplung gewechselt, Auto kuppelt dennoch nicht und riecht nach Kupplung?
Werkstatt stellt sich „quer“?
Mein Tip: mal bei einem lokalen Rechtsanwalt anfragen.

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#13

Alternativ: www.kfz-schiedsstellen.de/

#14

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten. Anbei die Rechnung und der Kostenvoranschlag von VW.

Habe nen befreundeten Kfz-Meister (arbeitet leider bei der Renault-Niederlassung Berlin) um Hilfe gebeten. Nach seiner Recherche passt der verbaute Kupplungskit (soll laut Werkstatt von Sachs sein) zum 1.9 TDI. Wir haben den BRT als 2.0 TDI.

Was stimmt nun? Ist das die richtige oder die falsche Kupplung?

#15

Schau mal hier
catfans.info/volkswagen/katalog.php?lang=D&catalog=vw&markt=RDW&modell=SHA&einsatz=2007&epis_typ=475&dir_name=R&hg_ug=141&bildtafel2=141010

#16

Wenn ich die Rechnung jetzt nicht völlig fehlinterpretiere wurde das ZMS NICHT gewechselt, dafür aber Druckplatte und Kupplungsscheibe zum jeweils identischen Horrorpreis berechnet .

Die LUK Listenpreise für die Teile differieren je nachdem ob das ZMS von LUK oder Sachs ist, der Automat für Sachs hat tatsächliche 440€ Listenpreis, die Scheibe wurde jedoch wohl „sicherheitshalber“ zum doppelten Listenpreis nämlich mit zum mit dem Automaten identischen Preis berechnet.

Die Ersatzteilnummer ist identisch ausgewiesen der Text lautet einmal Kupplungsscheibe und einmal Kupplungsautomat. Wohl ein „Versehen“ zuungunsten des Kunden um ca. 220€ netto.

Das richtige Teil wäre ein komplettes ZMS-Modul mit LUK Nummer 600 0013 00 (incl. Schraubensatz,Automat,Kupplungsscheibe ,ZMS und Zentralausrücker) zum Listenpreis von ca. 750 € netto gewesen. Das ist dann ein komplettes Modul und es ist egal ob das Altteil von Sachs oder LUK ist.

Ich würde auch zum Rechtsanwalt oder Schlichtungsstelle raten.

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#17

Hier ist wohl richtig gemurkst worden - und wenn ich es richtig
verstehe, ist der Laden nicht verhandlungsbereit. Hier wird ohne
Anwalt und Gutachten wahrscheinlich nix gehen. Ich hoffe du hast
eine Rechtsschutzversicherung.

Und mit Werkstätten ist es echt schwierig geworden. Die VW Läden
kennen sich oft mit den alten Autos nicht mehr aus, da diese dort
nur noch selten aufschlagen. Und bei freien Werkstätten ist nicht
entscheidend, ob die schon xy Jahre vor Ort sind - sondern, was
für Autos die so in die Finger bekommen.

Man muss halt wirklich regelmäßig schauen, was da so auf dem Hof
steht - dann merkt man schnell, was die wahrscheinlich können - oder
auch nicht. Viel ümhören ist auch wichtig.

Bei mir z.B. macht das normale wie Wartung, Bremsen usw. ein befreundeter
KFZ Mechaniker, der oft alte VW unter den Fingern hat. Für Dinge wie
Zahriemen oder ähnliches gebe ich Ihn in eine Werkstatt vor Ort (wg. Garantie)
die auch viele alte VW in Arbeit haben. Für den anstehenden Wechsel meines
AGWM gehe ich aber zu einer anderen Werkstatt, weil ich da weis, dass die
das Problem schon öfter behoben haben. Ist halt nicht einfach für das
jeweilige Problem die richtige Werkstatt zu finden.

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#18

So, nach einem freundlichen, vom Anwalt formulierten Brief ist die Klinik doch einsichtig und will den Dicken am 29.11. nochmal nachbessern.
Allerdings tippen Sie noch immer darauf, dass mit der Kupplung alles in Ordnung ist. Sie wollen nun erstmal den Geberzylinder wechseln. Sollten dann die Fehler weg sein, bezahlen wir und die Sache ist erledigt. Bringt das Ganze nichts, zahlen wir auch nichts. Dann wollen sie die Kupplung wieder ausbauen und an Sachs zur Überprüfung schicken.

Was meint ihr dazu? Womit müssen wir beim Geberzylinder rechnen? Können wir die Ausfallzeit geltend machen (die ursprüngliche Reparatur war am 01.11)?

Gruß - Tardy

#19

Guten Abend

Danke für die Rückmeldung.

was ist die Auskunft aus der Klinik zur eventuell falschen Nr. und den in #16 aufgeführten Ungereimtheiten?

Was / Wieviel bezahlt Ihr wofür?
Gibt es das schriftlich?
Wer ist beim Wechsel außer Dir noch dabei?

hast Du schon die Nr. und Abmessungen der richtigen Kupplung herausgefunden um beim Aubau prüfen zu können?

Gruß
Bernd

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