Hallo liebe Forengemeinde,
über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Unser Dicker hat folgendes Problem:
- Letzten Montag erst 30 km Schnellstraße mit Tempomat ohne Auffälligkeiten
- nach dem Abfahren am ersten Kreisel ruckte er beim Hochschalten, als hätte ich die Kupplung springen lassen, sonst aber keine Auffälligkeiten
- weitere 2 km beim Ampelstopp stank es mit einmal übelst nach Kupplung, was ich noch meinem Vordermann zurechnete
- beim Anfahren an der Ampel weiterhin keine Auffälligkeiten
600 m weiter am Ziel qualmte es aus dem Radkasten vorne links, Motorhaube auf, und alles voller Qualm und übelster Gestank nach Kupplung
Da ich nach dem Waschdüsenbrand im Mai etwas Brandgeschädigt bin, Zündung aus und den Gelben Engel gerufen, mit dem ging es Huckepack in die Klinik.
Dort wurde unzerlegt eine verschlissene Kupplung diagnostiziert, empfohlen wurde der Austausch von:
- Druckplatte
- Zweimassenschwungrad
- Kupplungsautomat
- Ausrücklager
- Simmerring am Getriebe wegen Ölverlust
- Getriebeölwechsel
Wegen Feiertag am Dienstag sollte der Dicke Mittwoch Abend fertig sein, dann der Anruf: „Wir bekommen die Kupplung nicht entlüftet.“
Freitag Abend konnten wir ihn dann endlich abholen, allerdings:
- hatte das Kupplungspedal keinerlei Gegendruck
- wurde jeder Versuch, einen Gang einzulegen, von einem metallischen Geräusch begleitet
- war ein Gangwechsel nur nach mehrmaligem Pumpen mit dem Pedal möglich. --> Antwort der Werkstatt: Die Kupplung muss sich erst einschleifen, das ist normal. Samstag früh war dann selbst mit Motor aus das Gang einlegen nur mit Gewalt möglich, nach dem Starten fuhr der Dicke trotz getretener Kupplung sofort los. Also zurück in die Klinik, Problem geschildert und um Nachbesserung gebeten.
Heute nach weiteren 3 Tagen wieder abgeholt, laut Chef wurde nochmal entlüftet, der Dicke fahre sich jetzt normal.
Unsere Meinung:
- der Gangwechsel geht etwas besser
- Kupplungspedal hat noch immer keinen Gegendruck
- das metallische Geräusch tritt jetzt nicht beim Gang einlegen auf, sondern wenn mann die Kupplung kommen lässt
- die Kupplung kommt sofort, trennt nur, wenn man das Pedal bis ins Unendliche tritt
Nach 4 km Heimfahrt stank der Dicke wieder übelst nach Kupplung
Die Klinik will nichts mehr nachbessern, für sie ist alles normal. Alle Abweichungen würden sich nach etwa 1.000 km geben, die Kupplung müsse sich wie eine Bremse einschleifen.
Da ich bisher noch nie eine Kupplung wechseln musste (unser T4 ist nach 340 tkm mit der ersten Kupplung in die ewigen Jagdgründe gegangen), was haltet ihr davon?
Stimmt das oder ist hier was faul? Musste die Kupplung überhaupt gewechselt werden?
Sind inzwischen 2.000 EUR ärmer und der Dicke fährt noch immer nicht.
Danke euch im Voraus.
Gruß - Tardy