Pinbelegung Rücklichter AHK

Kann mir jemand die Pinbelegung der Rückleuchten verraten für links und rechts? Bräuchte ich zum Anschließen der AHK. Sharan 1,9TDI 116Ps. Danke

#1

www.blomenroehr.com/infothek/ich-habe-meine-stecker-an-meinem-blomenroehr-anhaenger-abgerissen-wo-finde-ich-einen-steckerbelegungsplan/

#2

Ich denke er meint die Pins an den Rückleuchten des Autos.

Wer es nicht selber rausmessen bzw. den Leiterbahnen auf dem Leuchtenträger folgen kann nimmt leichter einen fahrzeugspezifischen E-Satz für wenige Euros mehr.

#3

#2 Oh, du hast wohl Recht.
War ich wohl etwas schnell beim Lesen.

Links
Pin1 Licht
Pin3 Bremslicht
Pin4 Blinker

Rechts
Pin1 Blinker
Pin2 Bremslicht
Pin4 Licht

#4

#3 vielen Dank für die Hilfe genau dass hab ich gebraucht

#5

#2 witziger Weise habe ich einen Fahrzeugspezifischen gekauft aber da steht drin man muss selbst raus lesen ???

#6

Moin!

Seltsam was der Händler unter dem „fahrzeugspezifischen E-Satz“ versteht. Bis auf die Stelle wo man die Nebelrückleuchte bei eingestecktem Anhänger unterbricht war der zu meiner Zeit Steckerfertig. Die Einzige Leitung die man also „suchen“ musste war die der Nebelschlussleuchte.

Gruß - HMSmily

1 „Gefällt mir“

#7

#6 so kenne ich das auch. Außerdem muss doch noch die Ader für die Rückfahrleuchte gesucht werden wenn es ein 13-poliger Satz ist.
Und dann halt noch die AHK freischalten nicht vergessen.

#8

Bei mir war beim fahrzeugspezifischen E-Satz gar nichts zu unterbrechen oder abzuzweigen.
Es wurde auf beiden Seiten der Stecker der Leuchteneinheit abgezogen und der E-Satz dazwischen gesteckt. Dann habe ich noch die Masse angeschlossen (Öse dazu schrauben am Massestützpunkt) und für das Dauerplus einen Zwischenstecker an der Bordsteckdose hinten platziert.

#9

#8 Stimmt, du hast recht. Auch der Anschluss an die NSL ist gesteckt. Ist auch schon 11 Jahre her als ich die am Sharan montiert hatte. Da merkt man wie man(n) älter wird. :heul:

Hier mal die Einbauanleitung vom Jaeger (nicht Erich Jaeger) E-Satz:

www.aukup.de/anbauanleitungen/esaetze/21500003300013.pdf

#10

#8 Genau so ist dass bei mir auch angegeben aber eben nicht wo man was zwischen stecken muss, eigentlich idiotensicher wenn man’s weiß

#11

Aber jetzt nochmal eine blöde Frage, wo sind denn die Pins für Rückfahrlicht und besagten Nebelschlussleuchten :-k

#12

#11
Hier AHK Einbau ab MJ 2001 am Ende ist die Zeichnung inkl. Pin Belegung zu finden.
Wir haben auch ein „Suchen“ rechts oben, findet man das Gesuchte sogar schneller,
als wenn man einen Beitrag schreibt und auf Antwort wartet :wink:

Nette Grüße

#13

#11 NSL und RFL müssten hinter der rechten Seitenverkleidung gesteckt sein wenn ich mich nicht irre.

#14

#12 Lest ihr eigentlich die vorangegangenen Beiträge bevor Ihr antwortet?
Die Steckerbelegung der Dose hatte Chaot ja schon verlinkt.
Da bringt der Hinweis auf deinen Einbaubericht nicht wirklich etwas. Der wäre in diesem Fall sinniger, wenn auch das zwischenstecken an den Leuchten und im Heckklappenkabelbaum erklärt wäre.

Achja, Heckklappenkabelbaum: Da musst du auf der rechten Seite (Beifahrerseite)im Bereich des Rücklichts schauen. Da müsste irgendwo der Stecker sein, in den du das zweite Kabelbündel dazwischen steckst. (in der von mir verlinkten Anleitung Bild 12)

2 „Gefällt mir“

#15

#14
OK, gelesen schon, aber … O:)
Findet man hinten die Stecker oder die Kabel so schwer :-k
Hatte damit nie Probleme, sie zu finden :smiley:

1 „Gefällt mir“

#16

#15 Schwer nicht, aber wenn ich zwei Leuchten in der Heckklappe habe würde ich rein intuitiv die zugehörigen Stecker auch nicht unbedingt rechts unten erwarten.
Wenn man weiß wonach man suchen muss ist das natürlich Pipifax.

1 „Gefällt mir“

#17

Also die Stecker zu finden ist nicht schwer da gebe ich euch recht, aber rauszufinden welcher Pin von diesen drei Steckern für NSL und RFL sein soll ist meines Erachtens nicht sonderlich einfach

#18

Pin 1 sw/bl Rückfahrlicht
Pin 4 gn/ws NSL

Edit: Einfach wäre beispielsweise die Nutzung einer Prüflampe. Geht meist schneller als lange Schaltplan wälzen.

1 „Gefällt mir“