Ölschlag - Motorschaden welche beste Vorgehensweise

Hallo bin neu hier!

Also, dies ist mein erstes Auto. Habe meinen Sharan erst November 2017 gekauft. Lief bis jetzt super, dann der Fehler!
Die Öllampe leuchtete am Tag davor, meine Frau hat am Abend Öl nachgefüllt, was ich nicht wusste. Am morgen geh ich hin und fülle nochmal Öl ohne nachzuprüfen! Extrem dummer Fehler, ich weiß…
Auto gestartet, lief so um die 100 Meter, dann kam eine weiße Wolke vom Auspuff, Geräuche vom Motor -> bin rechts gefahren. Motor geht nicht mehr an!
Der ADAC Mitarbeiter meinte, dass ich einen Ölschlag habe und, dass der Motor hinüber sei! Also, dass ich einen neuen Motor brauche.

Was würdet ihr empfehlen als weitere Vorgehensweise?
Vielen Dank im vorraus!

P.S. habe die Suche bemüht, aber für Ölschlag nicht viel gefunden…

#1

Weiß klingt nach Wasser.

Öl verbrennt blau.

Ich würde mal evt. Zu einer Werkstatt gehen

#2

Durch zuviel Öl passiert erstmal nicht viel (außer du füllst ihn bis oberkante Ventildeckel voll). Langfristig kannst du mit einer Überfüllung den Kat schädigen, aber 100m Fahrt und das wars - halte ich für ausgeschlossen.

#3

Wenn solche Ölmengen in den Zylinder gelangt sind, dass es zum Ölschlag kommt, verbrennt nichts mehr blau.
Wenn überhaupt kommt dann noch etwas Öldampf aus dem Auspuff.

Im Endeffekt ist es auch egal ob ein Wasserschlag oder ein Ölschlag den Motor lahmlegt. Das fehlende Motoröl spricht für den Ölsschlag.

#4

Ölschlag heißt, es sind so große Mengen Öl in den Zylinder gelangt, dass das Öl nicht mehr komprimiert werden konnte.
Dann gibt es einen Hieb und der Motor zerlegt sich in seine Einzelteile.
Passiert häufiger mit Wasser (z.b. bei zu tiefen Flussdurchfahrten wenn der Motor Wasser ansaugt). de.wikipedia.org/wiki/Wasserschlag

#5

Wieder was gelernt. Aber wie kommt beim Ölschlag das Öl in den Zylinder? Über die Kurbelgehäuseentlüftung?

#6

Wieviel Öl haste denn eingefüllt?

Dreht der Anlasser noch?

Mach mal die Zündkerzen raus und orgel dann mal, aber die Bohrungen mit Lappen abdecken

#7

Das mit den Zündkerzen rausnehmen hat der ADAC-Mitarbeiter gemacht und so zur Diagnose: Ölschlag gekommen

#8

Dann mache alle 4 Zündkerzen raus, lass das Öl auf Max. Markierung ab.
Überprüfe sicherheitshalber mal ob die Steuerzeiten noch stimmen.

Dann einen Pappkarton mit Lappen; Küchenpapier vor die Zündkerzenöffnungen und leier mal ganz kurz.

Hörst Du nichts besonderes, nur Luftpumpengeräusche, Benzinzufuhr trennen und weiter leieren bis KEIN Öl mehr raus kommt.

Ölstand noch mal überprüfen, Zündkerzen säubern und rein schrauben.

Und Motor noch mal mit Benzinzufuhr anlassen bzw. testen.

Gruß

Rabbit, dem Diesel würde das nicht viel ausmachen

#9

Wieviel Öl wurde nachgefüllt?

Kam Öl aus den Kerzenbohrungen beim starten?

Dreht der Anlasser durch

Du musst schon versuchen die gestellten Fragen zu beantworten

1 „Gefällt mir“

#10

Von welcher nachgefüllten Menge ist denn hier überhaupt die Rede?
Egal bei welchem Motor ist ein Ölschlag mittlerweile eigentlich recht selten geworden. Da müssen schon massive Mengen in den Brennraum kommen. In dem Fall wäre aber der Motor vorher schon hin gewesen.

1 „Gefällt mir“

#11

Welches fehlende Öl? Davon, dass jetzt danach Öl fehlt, habe ich nichts gelesen. Die Tatsache, dass am Abend zuvor die Lampe anging, sagt doch im Prinzip nichts aus. Bei manchen Autos muss man halt gelegentlich nachkippen, bei meinem Sharan habe ich die Lampe auch schonmal gesehen ;-).

[quote=„t.klebi, post: 5, topic: 14746“]

Ölschlag heißt, es sind so große Mengen Öl in den Zylinder gelangt, dass das Öl nicht mehr komprimiert werden konnte.
Dann gibt es einen Hieb und der Motor zerlegt sich in seine Einzelteile.
Passiert häufiger mit Wasser (z.b. bei zu tiefen Flussdurchfahrten wenn der Motor Wasser ansaugt). de.wikipedia.org/wiki/Wasserschlag
[/quote]

Das weiß ich grundlegend. Hab mal unserm T4 ganz knapp einen Wasserschlag verpasst, weil ich die Tiefe einer großen „Pfütze“ falsch eingeschätzt habe :-(. Sehr dumm (damals war ich 20, vor 5 Jahren ;-)). Der Bus hats aber gut weggesteckt. 1000km hatte er Aussetzer, seitdem nicht mehr (passiert bei 340.000km, jetzt 482.000km).
Was ich eigentlich meinte, dass (selbst wenn es jetzt ein Ölschlag war) eine moderate Überfüllung dafür eigentlich nicht die Ursache sein kann.

#12

Wenn ein Motor nicht bei Vmax. das ganze Öl auf ein mal schlagartig in den/ die Zylinder saugt passiert auch gar nichts, bei moderater Drehzahl stirbt er einfach ab und lässt sich mit dem Anlasser nicht mehr starten bevor das Öl wieder aus dem/ den Zylinder(n) ist.

Bei TDI AUY beim plötzlichen Turboschaden selbst leider so mitgemacht :heul: .

Gruß

Rabbit

#13

#12
Hat dir dein Turbo das Öl direkt in den Ansaugtrakt gehauen? In großen Mengen?

#14

#13

Ich würde eher sagen der hat es bei um die 3000 U/min. auch mit angesaugt, Zylinder 4 und 3 wurden mit Öl geflutet bis der Motor abgestorben ist und ein Anlassen war auf Grund der Ölmenge NICHT mehr möglich.
Zylinder 1 und 2 haben nur wenig bis gar nichts angesaugt.

Ölstand war nicht mehr messbar :shock: .

Gruß

Rabbit

#15

>> Du musst schon versuchen die gestellten Fragen zu beantworten
Tut mir leid, bin recht neu…

>> Wieviel Öl wurde nachgefüllt?
Insgesammt 5 Liter

>> Kam Öl aus den Kerzenbohrungen beim starten?
Als der ADAC Mitarbeiter eine Kerze rausgenommen hat und durchgestartet ist, kamen Öl-Spritzer rausgeflogen.

>> Dreht der Anlasser durch
Der Anlasser dreht nicht durch…

Vielen Dank euch allen für eure bisherigen Infos.

#16

5 Liter nachgefüllt? Ohne zwischendurch den Peilstab rauszuziehen und nachzuschauen? Falls die Kiste bei „min“ war, müssten ja dann um die 8 Liter drin gewesen sein???

Gruß Uwe

#17

#15 Also mal zusammengefasst:
Ihr habt 5 Liter Öl nachgefüllt
Der Anlasser dreht nicht
Wenn der ADAC eine Kerze rausnimmt dreht der Anlasser?

Folgende Vorgehensweise:

Öl ablassen (alles)
NEUES Öl einfüllen (Sollmenge und auch mit Peilstab prüfen-dazu ist das Ding ja da)
Kerzen rausnehmen und Benzinzufuhr abklemmen (Vorsicht Druck durch Benzinpumpe).
Anlasser drehen bis kein ( oder fast kein) Öl mehr aus den Kerzenbohrungen kommt.
Dann Kerzen einschrauben und Benzinzufuhr wieder herstellen und hoffen das die Kiste es geschafft hat.

Vom Fehlerbild würde ich sagen das es dir das Öl durch die Kolbenringe hochgedrückt hat. Mit etwas Glück ist es kein klassischer Ölschlag sondern lediglich das Problem das sich der Motor aufgrund der Ölmenge nicht richtig drehen kann.

Zukünftig würde ich bevor irgendwelche Flüssigkeiten aufgefüllt werden zuerst die Betriebsanleitung zu Rate ziehen wie man den Sollstand korrekt prüft.
Im Zweifelsfall darfst du uns auch gerne fragen.
Dann hättest du auch beispielsweise die Antwort bekommen das du nicht mehr als 1l nachfüllen solltest.

Edit:

Das Abgelassene Öl auf Späne, Bruchstücke usw. überprüfen. Sollte da irgendwas glänzen brauchst du nicht weitermachen.

3 „Gefällt mir“

#18

So sehe ich das auch, alles Öl raus, neues Billigöl mit entsprechender Füllmenge rein, und dann schauen was passiert

#19

#17

Du wiederholst was ich schon in #8 geschrieben habe :wink: .

Aber doppelt hält besser :prima: :prima: .

Gruß

Rabbit