Motorschaden nach 25000

Mein VW Sharan wurde 11.2012 zugelassen. Zwei Wochen nach Ablauf der Garantie und bei 16000 KM Laufleistung musste der Turbolader ersetzt werden. Kosten: 1600 Euro. VW beteiligte sich aus Kulanz mit 1000 Euro.

Nach 3,5 Jahren und einer Laufleistung von 28000 km leuchtete die EPC und die Motorkontrolleuchte. Der Motor hatte keine Leistung mehr. Der Fehlerspeicher meldete Misfire auf Zylinder 2. Zunächst wurde die Zündspule getauscht. Das hatte nur einen kurzen Effekt. Nach einer Woche leuchteten erneut EPC und die Motorkontrolleuchte.

Die Diagnose ergab einen unklaren Motorschaden. Zurzeit ist das Fahrzeug in der Werkstatt und der Motor wird auseinander genommen. Vermutet wird ein Schaden am Kolben o.ä. Für das Zerlegen sind bis jetzt Kosten in einer Höhe von 1700 Euro entstanden. Ich rechne mit weiteren Kosten in einer Höhe von ca. 1500 Euro, je nachdem, was kaputt ist.

Der Leasingvertrag läuft im Oktober aus.

Wie ist hier die Meinung zu diesem Sachverhalt? Wie hoch werden die Chancen auf eine Kulanzregelung gesehen?

#1

Was hat die Werkstatt denn bis jetzt zerlegt für 1700€?

Die Rübendemontage beim CAVA ist schon nicht so schnell gemacht (der Motor ist schneller draussen als die Rübe bei eingebautem Motor ab)

1700€ erscheinen mir allerdings erheblich zuviel.

Bei demontierter Rübe die Ölwanne zu demontieren und die Kolben zu ziehen schätze ich mal auf maximal 2-3h.

Ist dir erklärt worden, oder hast du irgendwo gelesen -beispielsweise im RTFM- daß ein Turbomotor (CAVA afaik auch noch mit Kompressor) vorsichtig warm und auch wieder kaltzufahren ist?

#2

Was genau zerlegt wurde, weiß ich nicht. Ich glaube, sie wollen an die Kolben. Sie haben von einem Arbeitsaufwand von 10h gesprochen.

Bezüglich des Verhaltens beim warm- bzw. kaltfahren eines Turbomotors ist mir nichts bekannt. Ich setze mich ins Auto und fahre los. Wenn ich angekommen bin, mache ich den Motor aus. Wenn mit „vorsichtig“ niedrige Drehzahlen gemeint ist, kann ich sagen, dass ich eigentlich immer vorsichtig fahre. Der Drehzahlmesser ist bei mir meistens im unteren Bereich

#3

Wenn nur für das Zerlegen bis jetzt 1.700 Euro Kosten entstanden sind, dann kannst Du nicht auf nur weitere 1.500 Euro hoffen. Wie eddiek bereits erwähnte, sind 1.700 Euro nur für zerlegen eine stolze Summe. Da wird man Dich nicht mit weiteren 1.500 rauskommen lassen.
Das ist zwar nur eine Vermutung, aber für mich riechen schon die 1.700 Euro ein wenig danach, als wenn hier die missliche Situation des Kunden ausgenutzt wird, um da mal richtig Kasse zu machen, d.h. sich den Schraubeschlüssel vergolden zu lassen.
Du schreibst ja, dass Du einfach nur fahren willst. Daher nehme ich an, dass Deine technischen KFZ-Kenntnisse auch eher mager sind, d.h. kritisch einige Arbeitsschritte zu hinterfragen und die Antworten bewerten zu können, fällt wohl aus, oder?

Gruß
Meschi

#4

Es handelt sich wohl um einen Diesel,oder ?
Aber egal, bei so einer geringen Laufleistung und dem recht frühen Schaden am Turbolader würde ich mal Stark auf ein Montagsauto (zumindest was den Motor betrifft) Tippen. Was es da eigentlich von seitens VW abzuklären gibt würde mich auch mal Interessieren.

Wenn die fürs zerlegen schon 1700€ verlangt haben. Kannst schon mal mindestens das gleiche Rechnen fürs wieder einbauen. Da ja auch noch Anpassungen vorgenommen werden müssen die bei einer Demontage einfach nicht anfallen.

Da wäre evtl. der Gang zu einem Motorenspezialisten die bessere Wahl gewesen. Die haben meist mehr Ahnung und Paketpreise.

Hast du nun Leasing oder einer Finanzierung?

#5

Schau mal in sein Profil…
Ist ein 1.4 tsi Benziner downscheixxmotor

#6

Etwas komisch nur, daß der Motor mit einer neuen Zündspule zunächst wieder lief.

#4 Jeder Turbolader insbesondere der am Benzinmotor lässt sich binnen 1-2 Tankfüllungen hinrichten.

#7

@Meschi: Richtig. Ich kann Benzin, Öl, Luft und Wasser nachfüllen. Ansonsten kann ich nur noch die Warnleuchten im Cockpit ablesen und ich weiß, dass der Motor vorne ist.

@vwSharanTeufel: Es ist ein Benziner 1,4. Es ist ein Leasingfahrzeug, welches ich im Oktober wieder abgebe. Ich bin zur Vertragswerkstatt gegangen, weil ich ja auch eine leise Hoffnung auf Kulanz habe.

@eddiek: Ja. Das finde ich auch sehr komisch. Ich habe das auch angesprochen und den Verdacht geäußert, dass ja evt. wieder die Spule kaputt ist und irgendetwas dafür sorgt, dass diese sofort wieder defekt geht. Sie meinten, dass die Zündspule geprüft wurde und diese nicht defekt sei.

#8

#7 Wer ist der Leasinggeber? Ich kenne es eigentlich so, dass es der Sinn des Leasing ist, -neben irgendwelchen , in meinen Augen marginalen, Steuervorteilen - daß der Leasingnehmer sich mit sowas nicht herumschlagen muss.

Wie ist der Ölverbrauch?
Auch verstehe nicht, daß eine Vertragswerkstatt den Motor zerlegt anstatt zu wechseln, gibt es ein Kompressions-besser Druckverlustdiagramm?

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#9

Wer einen Benziner von der VW AG kauft ist selbst schuld die Motoren sind Kernschrott.

Ob 1.4 1.8. Oder 2.0

Ein kleiner Tipp am Rande wenn du deinen Serviceberater richtig zusammenscheißt übernimmt der Händler den Rest der Kosten

#10

@eddiek: Leasinggeber ist Volkswagen. Ölverbrauch nahezu null. Welche Diagramme bzw. Diagnoseunterlagen angefertigt wurden, kann ich nicht sagen. Das werde ich morgen mal nachfragen.

#11

Einfach mal deutlich machen, dass es Deiner letzter VW gewesen ist, wenn die Sache so ausgeht, wie wir es befürchten. Deutliches Unverständnis äußern, wie ein Motor mit so geringer Laufleistung schon defekt gehen soll…

Gruß
Meschi

#12

Das ist mein vierter Sharan, den ich da gekauft/geleast habe und im Juni wollte ich den nächsten bestellen. Ich hoffe, dass das genug Argumente für einen positiven Kulanzentscheid sind. Ich werde dann hier berichten, wie es ausgegangen ist.

#13

Muss der Leasingnehmer tatsächlich anfallende -über normalen Verschleiss hinausgehende - Reparaturen bezahlen?

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#14

#13

Das hängt vom Leasingvertrag ab.

CU
redjack

#15

#9
Das mit dem „selbst schuld“ finde ich hart. Ich hab meinen Touran 1.4 TSI 2009 gekauft, da war das noch die „Engine of the year“ und der „Volumenmotor“. Dass dieses Glump nur 100.000 km (beim TE noch weniger) hält, war nicht zu erwarten - wer rechnet denn mit so was?

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#16

Da geb ich euch voll recht. Es war etwas überspitzt da gestellt. Aber wenn man dem Serviceberater richtig auf den Schlips tritt geht das eigentlich immer gut über Kulanz durch.

#17

Naja, die Kulanzentscheidung fällt ja eigentlich im Werk und nicht beim Serviceberater des Freundlichen. Es sei denn, der Freundliche übernimmt die Kosten, was er sicher auch nicht will.
Aber es ist sicher die halbe Miete, wenn der Betrieb den Kulanzantrag deutlich unterstützt.

Gruß
Meschi

#18

Naja der Serviceberater kann mit bisschen Nachdruck aus einer Teile Kulanz oder 30% Kulanz schnell mal 70% - 80% werden lassen.

#19

@theuwe2:
und wenn’s hart auf hart kommt, dann einfach mal
den Kummerkasten von AUTOBild ins Spiel bringen…
soll Wunder wirken, alleine reicht oft schon die Ankündigung
dessen…
Noch was: Privat- oder Geschäftsleasing?
Unsere Firmenwagen sind über 48 Monate geleast
mit Garantie über die gesamte Laufzeit.

Gruß, Hu-Cky