Hallo Forumsgemeinde.
Ich habe echte Sorgen mit meinem Sharan 2.0 TDI BRT (01.2008), den ich mir vor 3 Wochen gekauft habe.
Das Auto kommt aus Italien und wurde mir von einem deutschen Händler, der es importiert hat verkauft.
Ich habe über den TÜV dann die Papiere bezogen und konnte das Auto dann auch TÜV fahren.
Es wurden keine Mängel festgestellt (außer Antriebsmanschetten).
ASU wurde fehlerfrei über die OBD-Schnittstelle durchgeführt.
Auto zugelassen… fertig.
Gekauft wurde das Auto mit 165.000 km, also habe ich gleich zur Sicherheit den Zahnriemen erneuern lassen.
Den Ölwechsel habe mich mir zu diesem Zeitpunkt noch gespart.
Heute war ich bei Wild Motoren und habe mir die Verbesserte Ölpumpenaufnahme einbauen lassen… vorsorglich(!), damit da auch wirklich nichts passiert.
Mit dem Service von Wild Motoren war ich super zufrieden. Auf jeden Fall zu empfehlen.
Aber jetzt kommt’s…
Wild Motoren hat mich zwischenzeitlich mal angerufen, dass die Schraube in der Ölwanne komplett „vernackelt“ war und eingeklebt.
Also haben dir mir das auf meinen Wunsch instand gesetzt und ein neues Gewinde, etc. rein gemacht. Passt wieder.
Als ich das Auto abgeholt habe, hat man mich darauf hingewiesen, dass der DPF (Russpartikelfilter) abgeklemmt ist und nur ein U-Schlauch angesteckt ist… ob ich das weiß.
NEIN, davon wusste ich nichts.
Als ich das Auto gekauft habe, habe ich extra mein VAG-Com drangehängt und die Fehler ausgelesen.
Das war nichts dramatisches drin. Auch nach einer Probefahrt hat sich der DPF nicht gemeldet.
Ich habe das ganze jetzt nochmal in der Werkstatt anschauen lassen.
Scheinbar hat man den DPF wirklich abgeklemmt, einen Schlauch montiert (U-Form) und dann das Ding sogar ausprogrammiert, damit es keine falschen Werte ausgibt.
Wenn ein DPF drin ist, muss er auch funktionieren… sonst keine ASU.
Für mich sieht das wie Betrug aus… sieht vermutlich nicht nur so aus.
Aber wie verhalte ich mich jetzt?
Ich habe bereits über 1.200 EUR in das Auto reingesteckt
- neue Riemen
- Vorfeldbeleuchtung
- Ölwechsel
- sogar neue Ölpumpenaufnahme ist mit drin
- 2. Schlüssel gekauft und einstellen lassen (Funkschlüssel, Transponder + Bart fräsen)
Das Auto hat jetzt 167.000 km drauf
Wenn ich den Kaufvertrag rückgängig mache, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich meine Unkosten erstattet bekomme.
Wenn der TÜV das bemerkt, bekomme ich definitiv keine ASU.
Verkaufen kann ich das Auto auch nicht… ich kenne das Problem ja und muss es also mit angeben (so ehrlich wäre ich auch).
Meine Werkstatt vermutet, dass der DPF bereits „ausgeschlagen“ wurde und innen leer ist.
Was kostet so ein DPF, wenn ich den erneuere?
Oder wie soll ich vorgehen?