Manipulation am Dieselpartikelfilter (DPF)

Hallo Forumsgemeinde.

Ich habe echte Sorgen mit meinem Sharan 2.0 TDI BRT (01.2008), den ich mir vor 3 Wochen gekauft habe.
Das Auto kommt aus Italien und wurde mir von einem deutschen Händler, der es importiert hat verkauft.

Ich habe über den TÜV dann die Papiere bezogen und konnte das Auto dann auch TÜV fahren.
Es wurden keine Mängel festgestellt (außer Antriebsmanschetten).
ASU wurde fehlerfrei über die OBD-Schnittstelle durchgeführt.

Auto zugelassen… fertig.

Gekauft wurde das Auto mit 165.000 km, also habe ich gleich zur Sicherheit den Zahnriemen erneuern lassen.
Den Ölwechsel habe mich mir zu diesem Zeitpunkt noch gespart.

Heute war ich bei Wild Motoren und habe mir die Verbesserte Ölpumpenaufnahme einbauen lassen… vorsorglich(!), damit da auch wirklich nichts passiert.
Mit dem Service von Wild Motoren war ich super zufrieden. Auf jeden Fall zu empfehlen.

Aber jetzt kommt’s…
Wild Motoren hat mich zwischenzeitlich mal angerufen, dass die Schraube in der Ölwanne komplett „vernackelt“ war und eingeklebt.
Also haben dir mir das auf meinen Wunsch instand gesetzt und ein neues Gewinde, etc. rein gemacht. Passt wieder.

Als ich das Auto abgeholt habe, hat man mich darauf hingewiesen, dass der DPF (Russpartikelfilter) abgeklemmt ist und nur ein U-Schlauch angesteckt ist… ob ich das weiß.

NEIN, davon wusste ich nichts.
Als ich das Auto gekauft habe, habe ich extra mein VAG-Com drangehängt und die Fehler ausgelesen.
Das war nichts dramatisches drin. Auch nach einer Probefahrt hat sich der DPF nicht gemeldet.

Ich habe das ganze jetzt nochmal in der Werkstatt anschauen lassen.
Scheinbar hat man den DPF wirklich abgeklemmt, einen Schlauch montiert (U-Form) und dann das Ding sogar ausprogrammiert, damit es keine falschen Werte ausgibt.

Wenn ein DPF drin ist, muss er auch funktionieren… sonst keine ASU.

Für mich sieht das wie Betrug aus… sieht vermutlich nicht nur so aus.
Aber wie verhalte ich mich jetzt?

Ich habe bereits über 1.200 EUR in das Auto reingesteckt
- neue Riemen
- Vorfeldbeleuchtung
- Ölwechsel
- sogar neue Ölpumpenaufnahme ist mit drin
- 2. Schlüssel gekauft und einstellen lassen (Funkschlüssel, Transponder + Bart fräsen)

Das Auto hat jetzt 167.000 km drauf

Wenn ich den Kaufvertrag rückgängig mache, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich meine Unkosten erstattet bekomme.
Wenn der TÜV das bemerkt, bekomme ich definitiv keine ASU.
Verkaufen kann ich das Auto auch nicht… ich kenne das Problem ja und muss es also mit angeben (so ehrlich wäre ich auch).

Meine Werkstatt vermutet, dass der DPF bereits „ausgeschlagen“ wurde und innen leer ist.
Was kostet so ein DPF, wenn ich den erneuere?
Oder wie soll ich vorgehen?

#1

Ein DPF für den BRT kostet bei Ebay um die 250€.

www.ebay.de/itm/Partikelfilter-Ruspartikelfilter-DPF-VW-Sharan-Seat-Alhambra-2-0-TDI-8V-BRT-/371325176940?hash=item5674b48c6c:g:-3kAAOSwZQxW3vY9

Bei der ASU bekommt man einen stillgelegten DPF meiner Meinung nach nicht mit…

Gruß Uwe

#2

Ja, Watt denn nu? :wink:

Oliver

#3

Ab zum Händler, den Mangel schriftlich anzeigen und darauf bestehen, dass der Mangel im Sinne der Gewährleistung behoben wird.

Cu
redjack

#4

Der U-Schlauch den du erwähnst ist vermutlich in den beiden Leitungen zum Differenzdrucksensor eingebaut.
Das hat noch nichts damit zu tun das der DPF entfernt wurde oder das er nicht mehr funktioniert. Dazu ist eine Diagnose nötig. Also Schläuche richtig anklemmen und Fahrzeug auslesen. Die „Vermutung“ das der DPF ausgeschlagen wurde ist Vollquatsch. Das wäre als würde ich per Handauflegen den Ladezustand der Batterie feststellen.

Der TÜV merkt lustigerweise zu 99% nicht das der DPF abgeklemmt ist. Da schaut ganz selten ein Prüfer hin und eine Endrohrmessung erfolgt ja nicht. Über OBD sind keine abgeklemmten DPF festzustellen.

Ein DPF ist einzeln erhältlich und wenn ich mich richtig erinnere auch in einem preislich bezahlbarem Rahmen. Dazu sollte aber die Werkstatt erst eine vernünftige Diagnose machen und dann einen passenden Kostenvoranschlag erstellen. Mit diesem Kostenvoranschlag würde ich dann beim Verkäufer vorstellig werden und über eine Kostenübernahme sprechen. Eine Rückabwicklung des Kaufes wäre für dich eine ganz schlechte Lösung. Da legst du definitiv drauf.
Aber der Händler liegt da in seiner Gewährleistungspflicht und sollte einer Nachbesserung nicht abgeneigt sein. Eventuell hat er eine eigene „Hauswerkstatt“ die das für ihn kostengünstig hinbringt. Das kann dir aber dann egal sein solange du ein richtig funktionsfähiges Fahrzeug hast.

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#5

#2

Wenn ein DPF drin ist, muss er funktionieren. Sonst bekommt man „eigentlich“ keine ASU.
Da das KFZ jedoch eine OBD hat, wird die ASU über die Schnittstelle gemacht… also merkt der Prüfer gar nicht, ob der DPF funktioniert oder nicht.

#6

Die AU wird den gesetzlichen Vorschriften entsprechend durchgeführt und wenn da keine Endrohrmessung vorgeschrieben ist , dann ist da halt keine Endrohrmessung vorgeschrieben.

Deine Erläuterung liest sich so, als ob du selber zu HU/AU gefahren bist, dann solltest du die an die Prüforganisation wenden , letztendlich kannst du dann das Bundesland verklagen.

Steht so in der aktuellen Oldtimer-Markt beschrieben.

Könnte allenfalls bei der Sichtkontrolle auffallen.

Bei aus Italien importierten Fahrzeugen schellen bei mir aber sowieso die Alarmglocken.

Da gabs mal was mit einem BMW Diesel mit 100.000 km auf der Uhr aber 700.000 km Laufleistung, als Spitze vom Eisberg.

www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/Tachomafia.aspx

#7

Für mich ist das eindeutig ein Mangel das der Händler beseitigen muss. Gewährleistung!!!

#8

Diese „Lösung“ die da verbaut ist, könntest du vielleicht nochmal genauer erläutern (wenn die Diagnostik durch Werkstatt/Fachkräfte abgeschlossen ist), damit zukünftige Käufer eines solchen Fahrzeugs wissen, worauf sie besonders achten müssen…

#9

…ich würde zuerst den DPF „normal“ anschliessen (lassen), so wie oben beschrieben wurde, und dann die „normale“ Aktion - Regeneration, DPF Auswaschen und Satacen Nachfüllen… Vielleicht braucht man gar nichts neues kaufen müssen.

#10

Den BRT gabs mit und ohne DPF. Die Codierung mit ist 72, die ohne 71. Beide haben eine grüne Plakette. Wenn der DPF abgeklemmt ist, dann wird das von der Motorsteuerung registriert und ein Fehler gesetzt-AU nicht möglich. Anders sieht das aus, wenn der Partikelfilter auscodiert wurde. Dann ist der als nicht verbaut registriert, folglich wird weder er noch der Additivtank überwacht. Über Risiken und Nebenwirkungen unterhält man sich am besten mit dem TÜV.

#11

Hallo Hubi75, danke für Deinen Beitrag.

Genau so sehe ich das auch.
Der DPF ist abgeklemmt (die Differenzschläuche messen nichts. Folglich würde es einen Fehler geben.
Um diesen Fehler zu umgehen, wurde der DPF im Steuergerät ausprogrammiert.

Ich habe das Schreiben an den Händler bereits aufgesetzt.
Und es gibt hier eben einen mit DPF und einen ohne DPF.
Beide haben die grüne Plakette.

Nur der TÜV will eben:
Ist kein DPF eingebaut… so ist nun mal keiner drin.
Ist ein DPF verbaut, so muss dieser funktionieren. Bei der Sichtprüfung wird das ja festgestellt, dass ein DPF drin ist.
Nur wenn der DPF aus dem Motorsteuergerät ausprogrammiert wurde (Manipulation), dann komme da auch keine Fehler. Der TÜV fängt jetzt nicht an, die Messwertblöcke einzeln zu überprüfen, sondern muss sich natürlich auf den Fehlerspeicher des Autos verlassen.

Wir haben selbst jetzt mal testweise mit Sonde gemessen… das Auto würde sowas von durch die ASU fallen…!!!

Nur sehe ich jetzt die Arschkarte eben bei mir.
Aktuell habe ich Glück gehabt. Der TÜV hat die abgeklemmten Schläuche nicht bemerkt.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht mal, dass ich einen DPF habe.
Erst 2 Wochen nach dem TÜV habe ich erfahren, dass ich einen DPF habe und dass dieser manipuliert wurde.

So… jetzt weiß ich davon.
Jetzt sieht das so aus:
würde ich das Auto verkaufen wollen, muss ich das mit angeben.
wenn ich das Auto behalte und in 2 Jahren ist wieder TÜV und es fällt bei der Sichtprüfung auf, kann ich mich zwar dumm stellen, aber den TÜV bekomme ich trotzdem nicht.

Um das ganze mit DPF zu prüfen muss ich jetzt erst jemanden finden, der mir den DPF einprogrammiert.
Und dann stellt sich erstmal raus, was damit ist.

Das Schreiben für den Händler habe ich auf jeden Fall aufgesetzt und versende es am Montag per Einschreiben Rückschein, damit ich das was schriftliches habe.
Nur eben zurückgeben kann ich das Auto auch nicht mehr wirklich… die Kostenerstattung für Zahnriemen und den erneuerten Ölpumpenantrieb würde mir keiner ersetzen.

#12

Ähm, Du kaufst einen VW-Diesel und weißt nicht, dass er einen DPF hat?
Dieser DPF soll(te) alle 120tkm gewechselt werden und braucht für eine vollständige Funktion auch noch das Satacen-Zeugs!
Das können andere besser…
Grüße

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#13

Du könntest natürlich auch bei VW anfragen, ob es denn im Rahmen des Gesetzes ist, statt des DPF einen Oxi-Kat zu verbauen. An der Einstufung zur Steuer und an der grünen Plakette würde sich nichts ändern.Ich unterstell mal, dass der DPF samt vorgeschaltetem Oxikat einfach rausgeklopft wurde. Das erklärt auch die Abgaswerte. Mit verbautem DPF, ohne dass dieser codiert wäre, würde das Auito nicht lange laufen, weil die Routine zur Regeneration nicht auf dem Programm steht. Wenn Du nur einen Oxikat drin hast, dann solltest Du die AU auch bestehen, selbst wenn eine Endrohrmessung stattfindet.
Ich hätte übrigens schon längst den DPF aus meinem Ali entfernt, weil mir der Mehrverbrauch tierisch die Verbrauchsbilanz verwässert, aber aus rein beruflichen Gründen kann ich es mir nicht erlauben, mit so etwas erwischt zu werden.

#14

#12 Das mit dem 120er Intervall muss man nicht mit biblischem Eifer verfolgen. Soweit ich mich erinnere ist da auch kein Intervall festgelegt, sondern es wird die Aschemenge (ein errechneter Wert) aus dem MSG ausgelesen und bei Überschreiten eines bestimmten Wertes (ich meine, 150 Gramm) der Austausch vorgeschrieben. Den Aschewert kann man übrigens zurücksetzen…
Und klar, andere könnens besser. Angefangen haben die bei PSA damit, dort war auch ein Ceroxidadditiv drin. Dieses senkt die Zündtemperatur des Russes von 550°C auf 450°C. Das ist dem Umstand geschuldet, dass der DPF relativ weit vom Motor entfernt angeordnet ist, beim SGA leider konstruktiv bedingt. Der Audi-Bruder des BRT, der BRE, kommt ohne Additiv aus, weil der DPF direkt hinter dem Lader sitzt, so wie es bei den meisten Motoren aktueller Bauart der Fall ist. Der SGA stammt aber aus einer Zeit als sich noch kaum einer Gedanken um den Einbau eines DPF gemacht hat, folglich sitzt er unter dem Auto und nicht direkt am Lader.

#15

Ich glaube, das könnte schwer werden, aber mein Tipp bei einem solch komplizierten Fall: Such Dir einen guten Anwalt und sei hoffentlich Rechtschutz versichert.

#16

Wie auch immer du dich entscheidest: bis dahin wirst du sparsam wie kein anderer BRT unterwegs sein.

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#17

Das ist ja jetzt als allerletzte Lösung auch kein wirtschaftlicher Totalschaden. Alle andern Ansätze mit anderen Filtern oder auf einen ohne Filter umschlüsseln lassen kannst du vergessen. Die BRTs ohne Filter dürften mit Sicherheit auch andere Motorsoftware haben, und der gesamte Umbau mit neuen Papieren wird am Ende, wenn überhaupt, bestimmt nicht billiger als ein neuer DPF.

Natürlich würde ich da auch als allererstes den Händler in die Pflicht nehmen. Nur, wenn sich das hinzieht, und ohne Rechsschutz, musst du halt entscheiden, was du machst.

Oliver

#18

#12 Nein, das war anders.
Ich wusste, dass der Sharan mit DPF und ohne DPF existiert.
Ich wollte den OHNE DPF. Das Angebot, das ich ausgesucht habe stand explizit OHNE DPF.

Ich habe vor Ort sogar noch mein OBD2 angesteckt… und KEINEN DPF feststellen können. Somit war das für mich ok.
Erst auf der Hebebühne, 2 Wochen später in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass das Fahrzeug einen DPF hat und er manipuliert wurde.
Und zwar so, dass er sogar im Motorsteuergerät ausprogrammiert wurde.

#19

Anfang ging ich von rund 2.000 EUR für den DPF aus.
Das wäre bei einem „Neukauf“ eines Gebrauchten für 6.200 EUR schon eine erhebliche Belastung.

Wie bereits oben von @uwe erwähnt, gibt’s den DPF schon für 250 EUR in der Bucht.
Das wäre auch die letzte Lösung dann… allerdings muss ich mir den DPF dann wieder anlernen lassen.

Wer weiß, was dann noch für Probleme auftauchen, wenn der DPF wieder aktiviert und verbaut ist.
Kann sich da am Motorverhalten dann was ändern?
Das Additiv muss ja dann auch noch gemacht werden (wie liegen hier in etwa die Kosten?)

Zuerst werde ich aber auf Nachbesserung drängen!
Sollte ich einen Preisnachlass bekommen…
dann kann ich die kommenden zwei Jahre ja noch ohne DPF fahren und wenn der TÜV es bemerkt, dann muss ich eben den DPF aus dem Preisnachlass finanzieren.

Geht was kaputt, wenn der DPF deaktiviert (und ausgeschlagen) ist, das Additiv nicht berücksichtigt wird und ich so weiterfahre?