Manipulation am Dieselpartikelfilter (DPF)

#20

Aha, das heißt, Du hast ihn explizit ohne DPF gekauft. Das hast Du bis jetzt nicht erwähnt. Ob der DPF von Anfang an nicht drin war oder ob er abgeschaltet wurde, dürfte dem Verkäufer eigentlich wurscht sein. Dir doch eigentlich auch, oder?
Grüße

#21

Mag sein, aber das Teil ist nunmal drin und die Abgase strömen zwangsläufig da durch. Mithin setzt sich der ja auch im Laufe der Zeit mit Ruß zu vor allem noch unter dem Aspekt, dass er nicht regeneriert, also frei gebrannt wird. Also dürften sich imho zwangsläufig mit der Zeit Probleme ergeben, erhöhter Verbrauch bis hin zum Liegenbleiben.

1 „Gefällt mir“

#22

#21
Nur unter der Voraussetzung, dass das Filterelement nicht „durchstoßen“ oder entfernt ist.

Zur Verifizierung könnte man (relativ aufwandsarm) den „VorDPF“ Temperatursensor herausschrauben und dann mit einem flexiblen Stab etwas „sondieren“. Ob ein „reiner Klopftest“ bei nur „durchstoßenem“ DPF Monolith aussagekräftig ist, weiß ich nicht.

Frage @heras: Rußt er denn hinten schön heraus? (schwarze Wolke bei Herausbeschleunigen aus Niedertour oder sichtbar rußiges Endrohr)

#23

Auspuff hinten schwarz.
Klopftest bringt nichts. Mein KFZ-Mechaniker meinte eben, dass er ausgeräumt wurde (zum einen weil er so schwarz hinten ist und staubt beim Beschleunigen und zum anderen, weil er es einfach vermutet) - genaueres kann er aber nur nach Ausbau sagen.

Aber nochmal zum Problem, dass es jeder versteht:
DPF eingebaut > somit sagt TÜV: MUSS funktionieren
TÜV habe ich bekommen. DPF wurde zwar durch TÜV gesehen, jedoch nicht die Manipulation.
Da der DPF im Motorsteuergerät ausprogrammiert wurde, hat der TÜV-Prüfer keinen Fehler im DPF gesehen und somit ist er durch die ASU gekommen.
Wenn man mit Sonde misst, würde das Auto absolut durch die ASU fallen und somit keinen TÜV bekommen.

Fakt ist einfach:
Ich habe ihn OHNE DPF gekauft, da so ausgeschrieben, ich ihn so haben wollte und ich extra noch mit OBD nachgeschaut habe, ob drin oder nicht drin.
Jetzt hat das Auto doch einen DPF… also muss er auch funktionieren.
Und wenn ich mir ein Auto kaufe, dann gehe ich davon aus, dass daran NICHTS manipuliert wurde.
Und wenn es auffliegt, so muss der Händler dafür gerade stehen. Er hat 2 Möglichkeiten es nachzubessern (Mangelbeseitigung) oder eben ich habe ein Recht auf Kaufrücktritt (was in meinem Fall nicht in Frage kommt, da ich bereits ein paar Sachen repariert habe und über 1.000 EUR reingesteckt habe).

Das Recht auf Mangelbeseitigung darf NICHT mit Gewährleistungsrecht verwechselt werden.

Mein Vorgehen habe ich bereits weiter oben beschrieben.
- Ich behalte das Auto
- Werde auf Nachbesserung oder Preisminderung drängen
- Ich entscheide mich nach dem nächsten TÜV, was ich weiter mache
- Fällt es dem TÜV nicht auf > Glück gehabt, fahre ich nochmal 2 Jahre so weiter
- Fällt es dem TÜV auf > oh, das wußte ich nicht, ich lasse es reparieren

Jetzt eben nur meine Frage bzgl. dem Additiv:
Geht am Auto was kaputt, wenn das Additiv nicht zugemischt wird?
Mein Wissensstand ist, dass das Additiv nicht berücksichtigt wird, wenn der DPF deaktiviert wurde.

#24

#23: Wenn ein DPF drin wäre würde dieser verstopfen, wenn kein Additiv zugemischt wird.
Wenn der DPF leer ist kann er natürlich auch nicht verstopfen, also ist auch kein Additiv von Nöten.
Wenn der DPF in der SW deaktiviert wurde mischt er vermutlich auch kein Additiv zu. daher wird dies bei vorhandenem DPF auch mittelfristig zu Verstopfungen führen :wink:

#25

Nicht ganz. Auch wenn du den DPF ausbaust, reicht das nicht. Das Auto ist, so, wie es da steht, nur mit DPF zulassungsfähig.

Mangelbeseitigung geht nach meiner unmaßgeblichen Laienmeinung nur über Gewährleistung. Alternativ wäre eine Falschlieferung denkbar (Auto ohne DPF bestellt, aber mit DPF geliefert). In dem Fall hast du aber nur das Recht auf Lieferung der richtigen Ware, kein Recht auf Nachbesserung. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, daß du gar nicht nachweisen kannst, daß du ein Auto ohne DPF bestellt hast, und zudem der Kaufvertrag dazu auch nichts aussagt. Denn die Sharan-Version ohne DPF hat mit Sicherheit u.a. eine andere Schlüsselnummer, und das ist dir ja nicht aufgefallen.

Also geh lieber den Weg über die Gewährleistung, und reklamiere den Mangel des nicht funktionierend DPF.

Oliver

#26

Nachtrag: das mit der Schlüsselnummer nehme ich zurück, die ist anscheinend doch identisch.

Oliver

#27

#26 Jetzt wirds für mich interessant: Ist das nachweisbar? Falls ja, dann hätte sich mein DPF-Problem mit dem Verbrauch bald erledigt, weil der Pfad der Legalität nicht verlassen werden würde. Also: Mein Ali mit BRT-DPF hat die Schlüsselnummer 7593-AAS. Hat hier jemand einen Ali mit BRT und ohne DPF? Welche Schlüsselnummer hat der dann?

#28

Die „Schadstoff Einstufung“ dabei bitte auch prüfen!

#29

#27 Das mit den Schlüsselnummern heisst erstmal recht wenig. Man müsste in der ABE die zulässigen Rüstzustände und die Differenzen zwischen diesen überprüfen.

@heras Wie ist die Sache denn ausgegangen?