Forenbeitrag (mehr als 15 Kommentare)

Lüfter Stufe 1 stellt nicht mehr ab, Alhambra 1,8T/2002

Bild von wob100

Hallo und guten Abend Leute!
Alhambra 1,8T Benziner von 2002

Ich hatte nun schon das zweite mal das Problem, als ich nach längerer Autobahnfahrt auf den
Tiefgaragenstellplatz fuhr, meine Frau aussteigen liess, der Lüfter auf der kleinsten Stufe anlief
(normal, macht er wenn er heiss ist immer) aber dann nach dem abstellen des Motors nicht mehr aus ging.
Habe dann jeweils nach 4-5 Minuten den Motor nochmals gestartet und schon kurz nach Anlaufen ging der Lüfter sofort aus.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass durch das erneute "Rütteln" sich irgendetwas löst und der Lüfter dann abstellt.
Gibt es irgendwo ein Relais, welches den Lüfter steuert? Wenn ja, wo finde ich das Teil? Oder wie wird der Lüfter gesteuert?

Herzlichen Dank für eure Hilfe und Gruss.
Bernhard

Re: Lüfter Stufe 1 stellt nicht mehr ab, Alhambra 1,8T/2002

Bild von hinki

Moin Bernhard,

auch Deine Motorisierung scheint das berühmte Relais 430 zu haben: [437154]
Falls ja, wäre das ein guter Kandidat für die Fehlersuche, und wir passen den Pedia-Beitrag entsprechend an.

Gruß,
Hinki

Re: Lüfter Stufe 1 stellt nicht mehr ab, Alhambra 1,8T/2002

Bild von wob100

Hallo Hinki!
Danke für deine Wortmeldung.
Ich muss noch ergänzen, dass jeweils die Klima nicht eingeschaltet war.
Mein Motorcode ist AWC.
Ohne jetzt den Anhang auf dem Handy ganz genau angeschaut zu haben,
scheint das Problem irgendwo zwischen Relais 430 und 419 zu liegen.
Wo 419 ist, habe ich gelesen aber wo finde ich die 430?
Danke und Gruss.
Bernhard

Re: Lüfter Stufe 1 stellt nicht mehr ab, Alhambra 1,8T/2002

Bild von hinki

Der Schaltplan sagt: "Einbauort austattungsabhängig"
Das heißt also suchen.
Auf dem oberen Relaisträger hinter der MFE kommen die Relais-Plätze 4, 5 und 18 in Frage.
Vielleicht ist es so einfach zu erreichen wie im Beitrag aus #1 zu sehen.
Alternativ kann es am Sicherungshalter vor der Batterie angebracht sein.

Viel Erfolg beim Suchen.

Gruß,
Hinki

Re: Lüfter Stufe 1 stellt nicht mehr ab, Alhambra 1,8T/2002

Bild von Dr._Fraggle
1

Das interessiert mich jetzt auch.

@hinki, kannst Du mal kurz erläutern, wo Du den Zusammenhang Relais 430 <-> AWC entdeckt hast?
In den Schaltplänen finde ich zwar den AWC und darin auch einen "Anschnitt" des J293, das von den 4 dargestellten Pins her durchaus ein 430 sein könnte, aber an der Stelle komme ich dann nicht verbindlich weiter. Der AWC ist sonst nirgends explizit erwähnt.

EDIT.
Ah, ich hab's!
Plan 3 - 2,0 - Motronic/85 kW, Motorkennbuchstaben ATM
Plan 83 - Klimaanlage (Fahrzeuge mit Benzinmotor)
Plan 93 - 1,8 l - Motronic/110 kW, Motorkennbuchstaben AWC
Plan 94 - 2,0-l-Benzinmotor , ATM
Plan 95 - 2,8 l - Motronic/150 kW, Motorkennbuchstaben AYL
Plan 106 - Climatronic (Fahrzeuge mit Benzinmotor)

Die drei Benziner, AWC, ATM und AYL haben das Ding also auch.

Re: Lüfter Stufe 1 stellt nicht mehr ab, Alhambra 1,8T/2002

Bild von wob100

Hallo Leute!
Ich habe mich der Sache heute angenommen.
Bei mir sind beide Relais verbaut! Unter dem kleinen Sicherungskasten direkt vor der
Batterie befindet sich 419.
Relais 430 kann man wie auf den Fotos, nach demontieren der seitlichen Abdeckung links am Armaturenbrett,
ziemlich weit hinten sehen.

Was empfiehlt nun die Gemeinde, beide Relais wechseln?

Danke und Gruss.
Bernhard

Re: Lüfter Stufe 1 stellt nicht mehr ab, Alhambra 1,8T/2002

Bild von Dr._Fraggle
1

Wenig Ahnung, wenig Zeit, viel Geld -> auf Verdacht tauschen.

SGAF (und ein Voltmeter), etwas Zeit und wenig Geld -> erstmal den Fehler finden.

Sollte doch in Deinem Fall recht leicht zu bewerkstelligen sein: Fehler provozieren und dann mal in Ruhe messen, wo eine "falsche" Spannung zu finden ist.
Wir stehen Dir hier auch gern zur Seite bei den Details.

Re: Lüfter Stufe 1 stellt nicht mehr ab, Alhambra 1,8T/2002

Bild von wob100

Da hast du natürlich Recht!
Muss die Tage mal das Auto richtig heiss werden lassen und dann direkt
schauen und messen!

Re: Lüfter Stufe 1 stellt nicht mehr ab, Alhambra 1,8T/2002

Bild von hinki

#4 Moin Herr Doktor,

Ich fand die Beschreibung der Einbauorte über die verschiedenen Modelljahre verwirrend.
Daher habe ich die Daten des Schaltplans erstmal als Vermutung hier reingestellt.

Die Informationen aus erster Hand sind dabei unersetzlich.

@wob100
Wie viele Kühlerlüfter hast du?
Falls du nur einen hast, reicht es vielleicht, die Klimaanlage anzuschalten, um den Fehler zu provozieren.
Ansonsten wäre noch interessant, welcher der beiden Lüfter läuft.

Gruß,
Hinki

Re: Lüfter Stufe 1 stellt nicht mehr ab, Alhambra 1,8T/2002

Bild von wob100

Hallo Hinki
Ich habe zwei Lüfter. Werde an Ostern wieder unterwegs sein und
schauen, welcher der beiden Lüfter der Übeltäter ist.

Schöne Ostertage und Gruss.
Bernhard

Re: Lüfter Stufe 1 stellt nicht mehr ab, Alhambra 1,8T/2002

Bild von Dr._Fraggle
3

Habe meine Hausaufgaben gemacht und die Pedia um die 3 Benziner erweitert:
[437154]

Schaltung ist tatsächlich zu 95% gleich, Funktion sogar zu 100%.

Re: Lüfter Stufe 1 stellt nicht mehr ab, Alhambra 1,8T/2002

Bild von Heisenberg

#10: Super Pedia Artikel Prima
Corona Zeit ist Pedia Zeit Laughing
Danke @Dr._Fraggle für die super Erklärung

Re: Lüfter Stufe 1 stellt nicht mehr ab, Alhambra 1,8T/2002

Bild von wob100

Kurzer Zwischenbericht.
@Hinki
Wenn Klima aus und der Lüfter auf Stufe 1 läuft, laufen beide Lüfter.

Habe letzten Samstag das Relais 419 ausgebaut. (Für die, die es nicht wissen, es ist direkt unter dem kleinen Sicherungskasten
nahe dem Schlossträger montiert. -Beide Torx-Schrauben im Schlossträger lösen, Sicherungskasten hochklappen und Halteschraube M6
lösen). Das Relais kann man nicht öffnen, man müsste wohl mit dem Dremel die Sache angehen. Habe dann den Stecker mit Elektro-
Kontaktspray versehen und Relais wieder montiert. Den Stecker des Thermoschalter am Kühler habe ich auch abgenommen und eingesprüht.
Erstaunlicherweise funktioniert jetzt wieder alles wie es soll. Der Lüfter läuft auf Stufe 1 an, läuft manchmal 30 Sekunden, mal eine
Minute, stellt aber wieder ab. Ich konnte also den Fehler nicht mehr provozieren.
Ich beobachte natürlich die Geschichte weiter und werde berichten.
Gruss. Bernhard

Re: Lüfter Stufe 1 stellt nicht mehr ab, Alhambra 1,8T/2002

Bild von hinki

Moin Bernhard,

wenn die Klimaanlage aus ist, sollten die Lüfter erst ab einer Kühlwassertemperatur von 95°C auf Stufe 1 laufen, oder ab 100°C auf Stufe 2.
Laufen sie vorher, ist der Temperaturschalter (F18) am Kühler defekt. Dann würden die Lüfter laufen, bis die Batterie leer ist. Wenn du den Stecker vom Temperaturschalter abziehst, müssten die Lüfter anhalten.

Gruß,
Hinki

Re: Lüfter Stufe 1 stellt nicht mehr ab, Alhambra 1,8T/2002

Bild von Dr._Fraggle

Oder F87 klemmt.

Wenn Klima aus und Lüfter laufen trotzdem leise:
Langen Arm machen und 430 einfach mal ausstöpseln.
Halten die Lüfter dann an: F87 oder 430 kaputt.
Laufen die Lüfter weiter: F18 oder 419 kaputt.

Re: Lüfter Stufe 1 stellt nicht mehr ab, Alhambra 1,8T/2002

Bild von wob100

Danke für eure Rückmeldungen. Sobald er wieder läuft, werde ich die Sache angehen.
Beste Grüsse.
Bernhard

Re: Lüfter Stufe 1 stellt nicht mehr ab, Alhambra 1,8T/2002

Bild von wob100

Moin Leute!
Noch eine Frage zum besseren Verständnis.
Wo liegt der Unterschied zwischen Relais 430 und 437? Die Nummer ist die gleiche, ausser dass
bei 437 am Ende noch ein "P" drauf ist.
Ist 437 eine modifizierte Variante des 430 und kann an dessen Stelle verwendet werden?

Danke und Gruss.
Bernhard

Re: Lüfter Stufe 1 stellt nicht mehr ab, Alhambra 1,8T/2002

Bild von uborka

Vielleicht kann dazu @Dr._Fraggle etwas sagen.

In seinem bereits genannten Beitrag [437154] erwähnt er beide Nummern ohne weitere Erklärung und in den Schaltplänen stehen sie mit Schrägstrich nebeneinander.

Re: Lüfter Stufe 1 stellt nicht mehr ab, Alhambra 1,8T/2002

Bild von wob100

Danke uborka
Hintergrund. War gestern noch bei einem Kollegen mit Werkstatt, der sich mit Elektrik besser auskennt als ich.
Er kann VW-Originalteile direkt bestellen und unter Eingabe meiner FIN schlägt das System die 437 vor. Bei mir
ist aber die 430 verbaut.
Ich gehe jetzt am Mittwoch nochmals zu ihm, dann wird ordentlich gemessen.
Danke und Gruss.
Bernhard

Re: Lüfter Stufe 1 stellt nicht mehr ab, Alhambra 1,8T/2002

Bild von Dr._Fraggle

So richtig haben wir das leider auch noch nicht rausgekriegt. Es gibt hier im Forum verschiedene Threads von Leuten, die das 430 auch schonmal auseinandergenommen haben. Nach aktuellem Kenntnissstand scheint das 430 und das 437 mehr oder weniger das gleiche zu sein.
Es scheint aber auch kein alt/neu-vorher/nachher-Ding zu sein. Ich habe einen der letzten TDI's von Ende 2009 und da ist auch noch das 430 drin.

Edit...
Gerade nochmal nachgeschaut: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/shara...
Da steht was von Standheizung. Müsste wohl nochmal einen kritischen Blick in die Schaltpläne werfen.

Re: Lüfter Stufe 1 stellt nicht mehr ab, Alhambra 1,8T/2002

Bild von wob100

Danke Dr. Fraggle
Eilt nicht, wenn du mal Zeit hast, wäre das super mit den Schaltplänen.
Beste Grüsse.
Bernhard

Re: Lüfter Stufe 1 stellt nicht mehr ab, Alhambra 1,8T/2002

Bild von Dr._Fraggle

Erledigt. Jetzt erinnere ich mich auch wieder...
Allerdings hab ich keine Antwort auf das 43x-Rätsel.

Die Standheizung ab Werk hat eine eigene Pumpe V55, die meinem Verständnis nach nix mit der V50/V51 zu tun hat. (Kann das jemand mit Standheizungs-Detailerfahrung hier noch bestätigen?)
Kurzum: Zwischen der Heizung und dem ganzen Kühlerlüftergerödel gibt es elektrisch keinerlei Verbindung.

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This