Lastabhängige Vibrationen, Rattern

Hallo Gemeinde,

Seit dem Wechsel von den breiterne Sommerrädern auf die Winterräder tritt bei meinem Blümchentrecker sporadische, lastabhängige Vibrationen - manchmal so stark bis Rattern auf. Manchmal fühlt es sich auch an wie gewöhnliche Unwucht.
Lastabhängig: Unruhe nur im Schubbetrieb. Bei Auskuppeln oder Fuß vom Gas sofort alles ruhig.
Sporadisch: Teilweise kann man 40km völlig unbeschwert fahren. Dann fängt es plötzlich an. Mal mehr mal weniger Stark und wird genauso unvermittelt wieder Ruhig.

Die Räder sind i.O. und neu gewuchtet.
Koppelstangen und Spurstangen hatten Spiel, sind heute neu gemacht. Daran lag’s aber nicht. Danke @Nr33 für’s tauschen.
Die Domlager haben im entlasteten Zustand etwas Spiel.
Ansonsten würden wir der Vorderachse einen guten Zustand bescheinigen.

Im Motorraum ist uns ein gelegentliches dumpfes Klopfen (Leerlauf) aufgefallen.

Vielleicht Kupplung oder ZMS?

Irgendwelche weiteren Ideen und Anweisungen für die Fehlersuche? Noch ist das Werkzeug nicht wieder aufgeräumt.

Lieben Gruß & danke für alle Hinweise!

#1

Die Welle hat kaum spiel. Trotzdem die Wurzel allen Übels.

#2

Die Welle darf (bis auf die Steck- Flanschwelle) überhaupt kein Spiel haben.

#3

So typisches Schütteln bei Last ist ein Zeichen für defekte Tripode…

MFG

#4

Neue Welle ist bestellt und wird voraussichtlich am 07.11 eingebaut.
Wenn ich das richtig verstande habe. Tripodgelenk ist das innere Ende der Welle oder? Damit würde das damit erneuert.

Gruß

#5

Siehst Du richtig!

#6

prima.gif Richtig bestellt!

Jetzt kannst du nur hoffen das es nicht zusätzlich das ZMS ist eusa_shifty.gif

#7

Die 7 Tage stehen haben dem Wal überhaupt nicht gut getan.
Das Schütteln hat sich jetzt von „deutlich merkbar, aber nur nervig“ zu „richtig unangenehm“ verändert.
Zusätzlich tritt es jetzt auch bei Motorbremsung auf. (z.B. Runterschalten vor’m Kreisverkehr 6—>3)
Nimmt man einfach Schub weg/kuppelt aus, ist nachwievor alles wieder ruhig.

Habe heute ein Tabu gebrochen und mein Telefon während der Fahrt genutzt. Ich will es euch nicht vorenthalten. :mrgreen:

Ich war schon kurz am überlegen ob ich mich in einen Apache verirrt habe.

#8

Aua das klingt aber nach mächtig kaput.
Das hast Du erst gehört seit dem Räderwechsel?

Sind die Schrauben fest?

Gruß FRank

#9

Damit würde ich nicht mehr rum fahren wollen :shock:

#10

Fahr mal meinen Galaxy, da vibriert es dich bei hoher Last auch schön durch.
Das sind diese unterdimensionierten Tripode.
Ist ja alles billig bei den Autos.

Wobei, rüttelt es deinen Sitz mit durch ? Könnte glatt noch was am Zweimassenschwungrad sein.

#11

Das kam erst mit dem Räderwechsel. Die Schrauben sind fest. Die Räder kamen seither auch schon mehrfach wieder ab und nochmal drauf.

Das Ganze Auto wackelt. Nicht nur das Lenkrad oder der Sitz.

@Heisenberg: nur noch rund 800km. Dann gibt’s die neue Welle. (Also am Freitag!)
Ob das Problem dann weg ist, wird sich zeigen.

Gruß,
isi der VW Apache-Pilot

#12

#10: Also bei den standardmäßigen bulligen 115 Diesel PS des AUY gibt es eigentlich wenn die Manschette dicht ist keine häufigen Probleme mit der Tripode.
Auch bei isi² lag das ganze ja an Fettverlust und Dreck im Tripodengelenk.
Unsere Karren haben viele Probleme, aber dieser ist eher die Ausnahme (oder eine Tuning-Folge :wink: )

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#13

Na da haben wirs doch wieder!

Es liegt natürlich an Isis Blümchentuning eusa_shifty.gif

#14

#13: Das war doch auf #10 gemünzt. In meinem Post steht explizit drin, dass es bei Istrator2 an der defekten Manschette lag.

#15

#13
Nee… Und beim Isi liegt’s auch nicht am Fett. Ist ja Keines mehr drin! :slight_smile:

Gruß - Wolfgang
PS: Das klingt nicht wie ein Apache. Eher was schwereres. Russischer Lastenheli würde ich sagen. :slight_smile:

#16

Ich finde die Tripod Lösung trotzdem nicht so toll.
Früher gab es Kugelgelenle und die haben ewig gehalten.

#17

@ isi :

Und du bist sicher das das Lager noch 800 Km aushält ?

Das gibt bestimmt ein Bergungsgesuch an einen SGA’ler am Freitag :shock: .

Du hast ja Tempomat :kratz: ich dachte dein AUY wäre von der Ausstattung her total nackt.

Nutze am besten auf der Fahrt immer den Tempomat dann ist die Chance größer das Du doch noch heim kommst.

> …und Spurstangen hatten Spiel, sind heute neu gemacht. Daran lag’s aber
> nicht…

Wurde danach auch die Spur neu eingestellt/ vermessen ?

Gruß

Rabbit, der Dir die :prima: drückt

#18

Der Tempomat wurde im Frühling diesen Jahres, anlässlich meines erhöhten Gespanngesammtgewichtes (4250kg) nachgerüstet.

Das Lager muss noch aushalten. 3 Tage Arbeit und 600km in die Werkstatt 8)

Spur einstellen kommt noch.

Lieben Gruß

#19

#16
Zumindest bis sie sich auf der Straße verteilen. :roll: So geschehen bei meinem Passat B2.

Ich glaube die Bauform ist ziemlich wurscht. Die Dinger sind einfach irgendwann mal kaputt. Und Tripode (bzw. Dreifingergelenke) gab es schon bei vielen älteren Autos. z.B. hatten Wartburg und Trabi solche Gelenke.