Seit dem Wechsel von den breiterne Sommerrädern auf die Winterräder tritt bei meinem Blümchentrecker sporadische, lastabhängige Vibrationen - manchmal so stark bis Rattern auf. Manchmal fühlt es sich auch an wie gewöhnliche Unwucht.
Lastabhängig: Unruhe nur im Schubbetrieb. Bei Auskuppeln oder Fuß vom Gas sofort alles ruhig.
Sporadisch: Teilweise kann man 40km völlig unbeschwert fahren. Dann fängt es plötzlich an. Mal mehr mal weniger Stark und wird genauso unvermittelt wieder Ruhig.
Die Räder sind i.O. und neu gewuchtet.
Koppelstangen und Spurstangen hatten Spiel, sind heute neu gemacht. Daran lag’s aber nicht. Danke @Nr33 für’s tauschen.
Die Domlager haben im entlasteten Zustand etwas Spiel.
Ansonsten würden wir der Vorderachse einen guten Zustand bescheinigen.
Im Motorraum ist uns ein gelegentliches dumpfes Klopfen (Leerlauf) aufgefallen.
Vielleicht Kupplung oder ZMS?
Irgendwelche weiteren Ideen und Anweisungen für die Fehlersuche? Noch ist das Werkzeug nicht wieder aufgeräumt.
Neue Welle ist bestellt und wird voraussichtlich am 07.11 eingebaut.
Wenn ich das richtig verstande habe. Tripodgelenk ist das innere Ende der Welle oder? Damit würde das damit erneuert.
Die 7 Tage stehen haben dem Wal überhaupt nicht gut getan.
Das Schütteln hat sich jetzt von „deutlich merkbar, aber nur nervig“ zu „richtig unangenehm“ verändert.
Zusätzlich tritt es jetzt auch bei Motorbremsung auf. (z.B. Runterschalten vor’m Kreisverkehr 6—>3)
Nimmt man einfach Schub weg/kuppelt aus, ist nachwievor alles wieder ruhig.
Habe heute ein Tabu gebrochen und mein Telefon während der Fahrt genutzt. Ich will es euch nicht vorenthalten.
Ich war schon kurz am überlegen ob ich mich in einen Apache verirrt habe.
Fahr mal meinen Galaxy, da vibriert es dich bei hoher Last auch schön durch.
Das sind diese unterdimensionierten Tripode.
Ist ja alles billig bei den Autos.
Wobei, rüttelt es deinen Sitz mit durch ? Könnte glatt noch was am Zweimassenschwungrad sein.
#10: Also bei den standardmäßigen bulligen 115 Diesel PS des AUY gibt es eigentlich wenn die Manschette dicht ist keine häufigen Probleme mit der Tripode.
Auch bei isi² lag das ganze ja an Fettverlust und Dreck im Tripodengelenk.
Unsere Karren haben viele Probleme, aber dieser ist eher die Ausnahme (oder eine Tuning-Folge )
#16
Zumindest bis sie sich auf der Straße verteilen. So geschehen bei meinem Passat B2.
Ich glaube die Bauform ist ziemlich wurscht. Die Dinger sind einfach irgendwann mal kaputt. Und Tripode (bzw. Dreifingergelenke) gab es schon bei vielen älteren Autos. z.B. hatten Wartburg und Trabi solche Gelenke.