Kurzer Aussetzer bei ca 2000 Umdrehungen und wellenartige Beschleunigung beim Sharan 2.0 TDI Erstzulassung 7.2007

Im Jahr 2016 gibt es wohl noch immer die gleichen Probleme. (TDI 2.0 Sharan Bauj. 2007)

  1. Kurzer unregelmäßiger Aussetzer mit kleinem Geräusch bei einer Umdrehungszahl von ca 2000 Umdrehungen. Vorne Beifahrerseite.
  2. Nach Kabelarbeiten (Schließanlange funktionierte nicht) und Austausch von Kupplungshydraulik und Zahnrädern (vordere Achse musste dafür raus) beschleunigt der Wagen nur noch in Wellen. Ich habe das Gefühl, als ob alle 10 Meter der nächste Turbogang eingelegt wird.
    VW findet nichts, Bosch findet nichts, meine Werklstatt findet nichts. Aber alle sagen, da ist aber etwas.
    Wer kann mir helfen?

#1

War bei mir so ähnlich.
Agr gereinigt und Kleinlochdichtung verbaut, dann war die Schwäche bei 2000 Touren vorbei.

#2

#0
Was steht im Fehlerspeicher?

Ein Kandidat wäre auch der PD-Kabelstrang.

#3

Fehlerspeicher zeigt nichts an.
Was ist der PD-Kabelstrang?

#4

www.sgaf.de/search/apachesolr_search/adapter%20leitungssatz

#5

Hallo,

wie in #1 schon genannt das ist typisch für BRT-Motor (CFFB in deinem Profil ist falsch).
Habe das Problem schon in 2 Autos beseitigt.

Zum AGR-Ventil gehts hier: www.sgaf.de/content/agr-ventil-sharan-brt-motor-reinigen-bildern-410812

Kleinlochdichtung hier: www.sgaf.de/content/agr-ventil-kleinlochdichtung-fuer-brt-motor-dringend-400675

Danach ist Ruhe mit den Aussetzern.

Gruß

#6

Hallo Gerhard,
habe so langsam das Forum kapiert. Danke für die Hinweise. :wink:

Hallo Sharan als Zweitwagen,
waren mit der Reinigung des AGR-Ventils und der Kleinlochdichtung sowohl die wellenartige Beschleunigung, als auch die Aussetzer bei ca. 2000 Umdrehungen beseitigt?

#7

Hallo Sharana,
die Aussetzer (mit dem Geräusch) waren weg, wellenartige Beschleunigung hatte ich nicht.

Gruß

#8

Hallo Sharan als Zweitwagen,
das wäre ja schon mal ein Problem weniger. Danke!

An alle,
könnte das wellenartige / ruckartige Beschleunigen mit dem PD-Kabelstrang zusammen hängen?

#9

#8
Ruckartig ja, wellenförmig würde ich auf den LMM tippen.

Der Fehlerspeicher sollte da aber nicht leer sein.

#10

Vielen Dank für die Tips!
Werde das mal in der Werkstatt abklären und dann sagen, ob es geholfen hat.

:wink:

#11

Moin,
am AGR kann wohl es nicht liegen, da dies 7.2014 (vor 27000 km) erneuert wurde.
LMM: Fehlerspeicher ist leer.

Gibt es noch Tips?

#12

#11
Ist denn nun eine (Kleinloch-)Dichtung vor dem AGR verbaut, oder nicht?

#13

Nein, eine Kleinlochdichtung wurde nicht verbaut. Nur der AGR erneuert.

#14

Gruß,

verbau die Kleinlochdichtung!! War bei meinem auch die Lösung. Weniger Verbrauch und bessere Beschleunigung. Des weiteren würde ich die Unterdruckseite und die VTG Verstellung vom Turbo prüfen, klingt als würde sich dieser nicht gleichmäßig verstellen. War zumindest bei einem Patienten von mir das Problem. Lässt sich mit wenig Aufwand prüfen.

Gibt hier auch nen Thread zum gangbar machen der VTG, Suche benutzen.

Lg Bigboy

#15

Und damit waren Aussetzer und wellenartige Beschleunigung abgestellt?

#16

Ja und wenn dann immer noch was zu spüren ist den oben beschriebenen Rest prüfen.

#17

Was war denn letztlich das Problem? Kannst du da bitte ein paar Details geben? Ich habe nämlich was ganz ähnliches:

www.sgaf.de/content/passat-3b5-tdi-leistungsoszillation-alle-4-sekunden-438376#comment-1113067

Viele Grüße!
Marko