Temperatur innen 24 Grad / Außen 17 Grad
Schaltzustand Anforderung Klimakompressor ist ein
ND Druck 6 Bar
HD Druck ist 5,8 Bar laut Anzeige Klimabefüllsystem
Wie kann ich Wärmetauscher Temperatur nachschauen?
Kann ich Relais 430 überprüfen?
Reicht es wenn ich bei 30 Plus und 31 Minus anschließe das es klackert oder muß ich 15 auch Plus anschließen,
Ich würde die 1(MK) und die 4(AC) dann auf Durchgang prüfen wollen.
#6 Von welchen Pins am Kompressor redest du jetzt?
Die Magnetkupplung hat genau zwei Pins 12v und Masse.
Laut meinem Stromlaufplan kommt aber die Schaltspannung für die Magnetkupplung direkt aus dem Klimasteuergerät. Wenn der Kühlerlüfter anläuft beim aktvieren der Klimaanlage liegt die Schaltspannung korrekt an. Pin 1 (gn/sw) am Lüftersteuergerät im Motorraum.
Dann müsste noch eine Steckverbindung T14 Pin5 (Steckverbindung 14 fach Motorraum links) kommen wo das Kabel von gn/sw mit gn weitergeht zum Stecker an der Magnetkupplung
Also sollte, wenn du auf dem Stecker an Pin 1 (gn) und an Pin 2 (bn) eine Spannung gibst die Magnetkupplung anziehen.
Wenn du schon eine Lampe zwischen Pin 1 und 2 gesteckt hattest und die nicht geleuchtet hat kommt die Lampe dann zwischen Pin 1 und irgendeinem Massepunkt.
Dann ist als nächster Messpunkt der 14fach Stecker im Motorraum dran.
Ich würde auf einen oxidierten Stecker oder einen Kabelbruch tippen.
Vielen Dank an Alle.
Die Klimaanlage funktioniert und kühlt wieder.
Klimakompressor Magnetkupplung Stecker war innen oxidiert. Habe die 2 Pins gereinigt. Danach lief die Klimaanlage wieder.
Ich hätte aus Neugier eine Frage noch!
Bei nicht im Betrieb Klimakompressor wieviel HD und ND Druck muß die Anlage haben?
Und andersrum im Betrieb der Klimakompressor, wie hoch sollte der Druck sein?
Als meine nicht ging, dachte ich an fehlendes Kältemittel. Drucksensor stand im Fehlerspeicher. Also Manometer dran, da waren HD 7bar und kaum Druck auf ND. Ich habe daraufhin den Drucksensor gewechselt und alles funktioniert. Bei 30°C AT kamen 4-5°C aus den Düsen. Ich gehe davon aus das genug Kältemittel drin ist.
#10 Wenn der Kompressor nicht läuft (und sich die Drücke im System ausgeglichen haben und das gesamte Kühlsystem Umgebungstemperatur angenommen hat), dann herrscht im gesamten System der Dampfdruck des jeweiligen Kältemittels bei der jeweiligen aktuellen Umgebungstemperatur.
So lange ein Anteil flüssiges Kältemittel in der Anlage vorhanden ist, ändert sich der messbare Druck nicht.
Du kannst von diesem Druck also nicht auf die Füllmenge schließen.