Klimakompressor Magnetkupplung zieht nicht an

Hallo liebe SGAF-Team,

brauche dringend eure Hilfe.

Mein Klimakompressor war vorne an der Mutter defekt.

Habe neue Klimakompressor von Hella bestellt und eingebaut.

Habe laut Vorschrift des Herstellers Klimaöl kontrolliert und hat alles gepasst.

Habe die Klimaanlage 725 Gram mit Kühlmittel gefüllt.

Leider zieht die Magnetkupplung nicht an.

Habe alle Sicherungen was Klimaanlage steuert geprüft alles ok.

Habe Stecker vom Klimakompressor Anschluss mit Multimeter gemesen bei laufender Motor, kam 13,9 V an.

Danach habe ich mit Prüflampe auf Belastung angeschlossen, die Lampe hat nicht geleuchtet.

Am Stecker Masseanschluss ist ok, aber Spannung nicht vorhanden.

Druckschalter habe ich auch erneuert. Die Kühlerlüfter laufen an.

Was könnte der Fehler sein.

Bitte um Eure Hilfe!

#1

Welche Klima hast du ? Doppel oder einfach ?

Schau mal hier ! Da wird erklärt

www.youtube.com/watch?v=TZnlMd8rZnE

#2

Hallo Frank,

habe eine einfache Climatronic.

#3

Fehlerspeicher auslesen!

Gruß Uwe

#4

Im Fehlerspeicher steht nur „Sicherung beheizbare Heckscheibe Komponente defekt“, ich gehe davon aus das diese Fehler keine Auswirkung haben könnte.

#5

Dann wirst du wohl ein paar Parameter auslesen müssen:

Kältemitteldruck
Temperatur innen/außen
Temperatur Wärmetauscher
Schaltzustand Klimakompressor

Wie sind die Druckverhältnisse an der Anlage selbst? HD Druck, ND Druck?
Hast du die Magnetkupplung schon mal extern bestromt?

#6

Hallo Chaot,

Temperatur innen 24 Grad / Außen 17 Grad
Schaltzustand Anforderung Klimakompressor ist ein
ND Druck 6 Bar
HD Druck ist 5,8 Bar laut Anzeige Klimabefüllsystem

Wie kann ich Wärmetauscher Temperatur nachschauen?

Kann ich Relais 430 überprüfen?

Reicht es wenn ich bei 30 Plus und 31 Minus anschließe das es klackert oder muß ich 15 auch Plus anschließen,
Ich würde die 1(MK) und die 4(AC) dann auf Durchgang prüfen wollen.

#7

#6 Von welchen Pins am Kompressor redest du jetzt?
Die Magnetkupplung hat genau zwei Pins 12v und Masse.

Laut meinem Stromlaufplan kommt aber die Schaltspannung für die Magnetkupplung direkt aus dem Klimasteuergerät. Wenn der Kühlerlüfter anläuft beim aktvieren der Klimaanlage liegt die Schaltspannung korrekt an. Pin 1 (gn/sw) am Lüftersteuergerät im Motorraum.
Dann müsste noch eine Steckverbindung T14 Pin5 (Steckverbindung 14 fach Motorraum links) kommen wo das Kabel von gn/sw mit gn weitergeht zum Stecker an der Magnetkupplung

Also sollte, wenn du auf dem Stecker an Pin 1 (gn) und an Pin 2 (bn) eine Spannung gibst die Magnetkupplung anziehen.
Wenn du schon eine Lampe zwischen Pin 1 und 2 gesteckt hattest und die nicht geleuchtet hat kommt die Lampe dann zwischen Pin 1 und irgendeinem Massepunkt.

Dann ist als nächster Messpunkt der 14fach Stecker im Motorraum dran.

Ich würde auf einen oxidierten Stecker oder einen Kabelbruch tippen.

#8

#6 Wenn du ein deinem Beitrag auf das blaue „Relais 430“ drückst, kommst du an die richtige Stelle.

#9

#6 Ach, du bist am Relais!
Und ich heute offenbar nicht ganz bei der Sache. Sorry.

#10

Vielen Dank an Alle.
Die Klimaanlage funktioniert und kühlt wieder.
Klimakompressor Magnetkupplung Stecker war innen oxidiert. Habe die 2 Pins gereinigt. Danach lief die Klimaanlage wieder.
Ich hätte aus Neugier eine Frage noch!
Bei nicht im Betrieb Klimakompressor wieviel HD und ND Druck muß die Anlage haben?
Und andersrum im Betrieb der Klimakompressor, wie hoch sollte der Druck sein?

Nochmals vielen Dank an Alle.

#11

Als meine nicht ging, dachte ich an fehlendes Kältemittel. Drucksensor stand im Fehlerspeicher. Also Manometer dran, da waren HD 7bar und kaum Druck auf ND. Ich habe daraufhin den Drucksensor gewechselt und alles funktioniert. Bei 30°C AT kamen 4-5°C aus den Düsen. Ich gehe davon aus das genug Kältemittel drin ist.

Gruß Uwe

#12

#10 Wenn der Kompressor nicht läuft (und sich die Drücke im System ausgeglichen haben und das gesamte Kühlsystem Umgebungstemperatur angenommen hat), dann herrscht im gesamten System der Dampfdruck des jeweiligen Kältemittels bei der jeweiligen aktuellen Umgebungstemperatur.
So lange ein Anteil flüssiges Kältemittel in der Anlage vorhanden ist, ändert sich der messbare Druck nicht.
Du kannst von diesem Druck also nicht auf die Füllmenge schließen.

Edit: Siehe :click:
Aus der dortigen Tabelle: R134a
3,9 bar bei 15°C (siehe auch www.sgaf.de/node/102113#comment-288803))
4,7 bar bei 20°C
5,6 bar bei 25°C